Zum Inhalt springen

Was kann man statt Inbus nehmen?

Gefragt von: Anatoli Anders-May  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (54 sternebewertungen)

Empfehlenswert ist ein Schraubendreher (auch: Schraubenzieher) mit Innensechsrund-Kopf (auch: Torx), den Sie wie einen Inbus ansetzen und via Drehbewegung festziehen oder lösen. Eine andere Möglichkeit ist ein breiterer Schlitzschraubendreher.

Ist Inbus gleich Innensechskant?

Das Akronym Inbus steht für „Innensechskant Bauer und Schaurte“. Dagegen ist die durch Assimilation entstandene Schreibweise bzw. Aussprache „Imbus“ zwar verbreitet, aber falsch. Der Name leitet sich vom Ersthersteller Bauer & Schaurte (bis 1980 in Neuss) ab.

Was ist besser Inbus oder Torx?

Der Unterschied zwischen Torx und Inbus ist die Grösse der Oberfläche wo das Werkzeug eingreift. Da der Torx-Schlüssel mehr Angriffsfläche hat, ist bei optimalen Bedingungen die Wahrscheinlichkeit geringer, das man die Aufnahme "rund dreht". Wie gesagt, bei optimalen Bedingungen.

Kann man Torx mit Inbus lösen?

Nein! Und auch keinen Schlitzschraubendreher in Kreuzschlitz, kein Inbus in Torx... Wenn du Torx-Schraubendreher in den Sechskant steckst, werden nur die Spitzen des "Sterns" belastet. Eigentlich sollte die Kraftübertragung aber durch die Flanken erfolgen.

Welche Inbusschlüssel braucht man?

Für die allermeisten Arbeiten reichen Inbusschlüssel in den Größen 4mm, 5mm und 6mm aus. Aber es kommen, je nach Bauteil auch größere Inbusschrauben zum Einsatz. Wer regelmäßig am Fahrrad arbeitet sollte daher am Besten ein komplettes Set mit den Größen von 2mm bis 10mm haben.

Lösen Sie defekte Inbus-Schraubverbindungen mit dem Würth SuperGrip Innensechskant Bitsatz

20 verwandte Fragen gefunden

Wieso Inbus?

Deshalb wird der Inbus im Deutschen auch als Innensechskantschlüssel – oder kurz: Innensechskant – bezeichnet. Durch die kleine Auflagefläche entsteht ein besonders hoher Flächendruck. Der Vorteil: Im Vergleich zu einer Kreuzschlitzschraube kann ein Inbus deshalb das zehnfache Drehmoment aushalten.

Welche Inbusschlüssel sind die besten?

Die 10 Schraubenschlüssel-Testsieger im Detail
  • Platz 1: Der S&R Innensechskant-Satz (10-teilig) ...
  • Platz 2: Der WERA Multicolour Innensechskant-Satz (9-teilig) ...
  • Platz 3: S&R HX Innensechskantschlüssel-Satz (9-teilig) ...
  • Platz 4: S&R Sechskant-Satz HX EXTRA LANG (8-teilig) ...
  • Platz 5: PROXXON Innensechskant-Set (9-teilig)

Wie löse ich eine kaputte inbusschraube?

Hallo, du kannst sie Aufbohren, dann einen Draht einschweißen und sie dann am Draht rausdrehen.

Was tun wenn Inbus Schraube rund ist?

Ich würde ebenfalls versuchen einen Torx Bit ein zu schlagen. Von Ausdrehern halte ich bei so kleinen Schrauben wenig. Falls garnichts mehr geht würde ich nur so tief Bohren bis der Schraubenkopf abschert, dann die Scheibe abnehmen und den Rest der Schraube mit einer Zange rausdrehen. Viel Erfolg!

Wie bekomme ich kleine inbusschraube aus?

Dafür gibt es spezielle Rostlöser, die mit Vereisung arbeiten, was dazu führt, dass die Rostschicht brüchig wird. Ist es für das Material unbedenklich, kannst du die Schraube auch mit einem Heißluftfön stark erhitzen und danach abkühlen lassen.

Warum heisst Torx Torx?

Die Bezeichnung T steht für Torx-Innenprofil und kam zuerst auf den Markt. Danach wurde das Außenprofil Form E (‚external') entwickelt. Die Größenbezeichnung der T-Werkzeuge wurden willkürlich festgelegt, dagegen ist bei E die Schlüsselweite vom Übereckmaß der Flanken abgeleitet.

Warum Torx mit Loch?

Aufgrund des tiefen Sitzes im Werkstoff gestaltet sich das Lösen als anspruchsvoll – es sei denn, man besitzt einen extra dafür konzipierten Torx mit Loch. Dieser Innensechsrund ermöglicht ein sauberes und problemloses Anziehen sowie Lösen dieser besonderen Schraube.

Wie sieht ein Torx aus?

Das Wort Torx leitet sich aus dem Englischen von “torque” für Drehmoment ab und beschreibt ein spezielles Schrauben-Mitnahmeprofil in Vielrundform. Dieses sieht aus wie ein sechszackiger Stern, der abgerundete Spitzen und Ecken aufweist.

Was macht man mit Inbusschlüssel?

Inbusschlüssel sind das passende Werkzeug, um die Innensechskantschrauben zu verdrehen. Sie bestehen aus einem Sechskantprofil welches oftmals zu einem Griff umgebogen wurde. Es bestehen aber auch Schlüssel mit einem T-Förmigen Griff aus Kunststoff. In Amerika sind diese Schrauben unter dem Namen „Allen Key“ zu finden.

Welcher Innensechskant für M4?

100 Zylinderschrauben M4 x 10mm - verzinkt - 8.8 - Innensechskant - DIN 912.

In welche Richtung Inbus drehen?

Die Norm zum Aufdrehen der Schraube ist nach links. Benannt wird ein Schraubengewinde aber nach der Drehrichtung, mit der sie angezogen wird. Wird eine (herkömmliche) Schraube also links aufgedreht, ist es ein Rechtsgewinde.

Warum werden Schrauben rund?

Ein Risiko ist dann, dass die Schraube überdreht wird und das Gewinde kaputtgeht. Es kann aber auch passieren, dass der Schraubenkopf beim Versuch, die zu öffnen, rund gemacht wird. Dann haben Sie mehrere Möglichkeiten zum Rausbekommen der betreffenden Schraube: Verwendung eines anderen Werkzeugs.

Was ist Hex plus?

Das Hex-Plus System schützt die Schraubenköpfe davor abzurunden und ermöglicht so höhere Drehmomente. Dafür sorgen die höheren Anlagenflächen zwischen Schlüssel und Innensechskantschrauben, wodurch die Kerbwirkung und die damit verbundene Abnutzung des Schraubenkopfes verringert werden.

Wer hat Inbus erfunden?

Das Neusser Unternehmen "Bauer und Schaurte-Schraubenwerke" wurde 1876 gegründet. Hier erfand man 1936 das Innensechskant-Werkzeug, das als Inbus (Innensechskant Bauer und Schaurte) weltberühmt - und unverzichtbar für alle Ikea-Schrauber wurde.

Wie sehen Inbus Schrauben aus?

Zylinderschrauben mit Innensechskant verfügen über das namensgebende, sechseckige Mitnahmeprofil im Schraubenkopf. Insbesondere in Deutschland wird anstelle „Innensechskant“ häufig das Akronym INBUS verwendet.

Ist Inbus eine Marke?

Wie kaum eine andere Marke in Deutschland besticht INBUS® durch einen klaren Fokus. Dieser führt in Kombination mit einem besonderen Erfahrungsschatz und einer weltweit einmaligen Fertigungstechnologie zu Handwerkzeugen, die gefallen und überzeugen.

Wie nennt man Torx mit Loch?

Torx-TR. Als Sicherheitsvariante der Torxschrauben hat die Torx-TR (Tamper-Resistant, umgangssprachlich auch als Loch-Torx bezeichnet) einen Zapfen, der ein Spezialwerkzeug erforderlich macht. Die zugehörigen Schraubenzieher für Torx-TR-Schrauben werden oft als Torx BO oder kurz TH (Torx with Hole) bezeichnet.

Was bedeutet T25 bei Schrauben?

T25: Durchmesser in mm: 4,40. Durchmesser in Zoll: 0,178. Anziehmoment: 15,9 bis 19.

Wie heißt der Schlitz in der Schraube?

Vorteil Pozidriv - Nachteil Phillips

Beim Aufbringen grosser Drehmomente verursacht die konische Phillipsform eine Auswurfkraft, die den Schraubenzieher aus der Schraube drückt. Bei Pozidriv verhindert die parallele Form diese Kraft.