Zum Inhalt springen

Was kann man nicht mit Wasser löschen?

Gefragt von: Jörg Schade  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (7 sternebewertungen)

Eine Reihe von Bränden darf niemals mit Wasser gelöscht werden:
  • Brände von Flüssigkeiten, die nicht mit Wasser mischbar und leichter als Wasser sind, z. B. Benzin, Petroleum, Dieselöl,
  • Brände an elektrischen Leitungen,
  • Brände von Leichtmetallen wie Aluminium und Magnesium.

Welche Brandklassen nicht mit Wasser löschen?

Benzin-, Metall- und Fettbrände dürfen niemals mit Wasser gelöscht werden!

Welche Metalle darf man auf keinen Fall mit Wasser löschen?

Zu den Leichtmetallen, die in kaltem Zustand mit Wasser reagieren, gehören die Elemente Lithium, Natrium, Kalium, Rubidium, Caesium, Calcium, Strontium und Barium. Zu den Leichtmetallen, die in kaltem Zustand nicht mit Wasser reagieren, gehören die Metalle Beryllium, Magnesium, Aluminium und Titan.

Wann darf man Feuer nicht mit Wasser löschen?

Fett und Wasser mischen sich nicht, das Wasser verdampft schlagartig und der entstehende Wasserdampf reißt kleine Fetttröpfchen mit. Diese entzünden sich, eine gewaltige Stichflamme ist das Ergebnis. Niemals darf man versuchen brennendes Fett mit Wasser zu löschen!

Warum kann man Gas nicht mit Wasser löschen?

Würde man versuchen so einen Brand mit z.B.: Wasser zu löschen, spaltet sich das aufgebrachte Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff. Also Knallgas, welches in weiterer Folge explodieren kann! Einzig verwendbare Löschmittel für Metallbrände, sind ein spezielles Metallbrandpulver oder ganz trockener Sand.

Fettbrand - Ein Lehrfilm mit der Feuerwehr Nordhorn | Lehrerschmidt

25 verwandte Fragen gefunden

Kann man Alkohol mit Wasser löschen?

Versuchen Sie niemals, Ethanol-Feuer mit Wasser zu löschen. Der Brennstoff und das Wasser vermengen sich sonst und ergeben zusammen ein ebenfalls brennbares Gemisch. Jeder Versuch, ein Ethanol-Feuer mit Wasser zu bekämpfen führt deshalb nur zur weiteren Ausbreitung des Feuers.

Kann man mit Wasser Feuer löschen?

Beim Löschen von hochsiedenden brennenden Flüssigkeiten mit Wasser erhält man eine Fettexplosion. Selbst wenn die brennende Flüssigkeit mit Wasser mischbar ist, kann das Löschen mit Wasser ineffektiv sein, weil diverse Lösemittel, z.B. Aceton oder Ethanol auch in starker Verdünnung noch brennbar sind.

Kann man Plastik mit Wasser löschen?

In einer Wohnung entzünden sich häufig Feststoffe wie Holz, Papier, Plastik oder Textilien. Diese Materialien zählen zur Brandklasse A: Sie bilden Glut. Deshalb brauchen Sie ein Löschmittel, das nicht nur die Flammen eindämmt, sondern auch die Glut ablöscht. Zum Löschen geeignet ist Wasser.

Welches Feuer lässt sich nicht löschen?

Magnesiumspäne, die in einer Metallschale entündet wurden, lassen sich mit dem Kohlendioxidlöscher nicht löschen. Die Flamme intensiviert sich ganz im Gegenteil eher noch.

Was kann man mit Wasser löschen?

Weniger Wärme, weniger Sauerstoff: Das Wasser löscht das Feuer. Aber Achtung! Nicht auf alle Brände darf man Wasser schütten. Auf gar keinen Fall bei einem Fettbrand, wenn sich zum Beispiel Öl in der Pfanne entzündet hat.

Wie löscht man Aluminium?

Brandbekämpfung und Löschmittel

Steht Metallbrand-Löschpulver (D-Pulver) nicht zur Verfügung, ist die Brandbekämpfung mit trockenem Sand, Zementpulver oder Natriumchlorid (Speise-, Streu- oder Viehsalz) effektiv, die über dem Brandgut schmelzen und damit einen luftdichten Belag bilden, der das Feuer erstickt.

Kann man mit Salz Feuer löschen?

Löschen Sie das Feuer entweder mit einem Fettbrandlöscher oder mit viel Salz. Schütten Sie das Salz gezielt auf die brennende Stelle. Tragen Sie dazu Grillhandschuhe und entfernen Sie idealerweise den Grillrost.

Kann man Beton brennen?

Bauteile aus Beton gelten als nicht brennbare Baustoffe Klasse A1 und erfüllen damit die Anforderungen der höchsten Feuerwiderstandsklasse. Denn die konstruktiven Elemente – Betonwände und -decken – brennen oder schmelzen auch unter einer im Brandfall üblichen Hitzeentwicklung von ca. 1.000°C nicht.

Kann man mit Diesel Feuer löschen?

Brände von flüssigen oder flüssig werdenden Stoffen. Zum Beispiel Benzin, Diesel, Wachs, Öle, Fette, Lacke, Teer, Alkohol, Benzol, Äther. Löschmittel: Pulverlöscher ( ABC-Pulver; BC-Pulver )

Kann Regen Feuer löschen?

Erst gegen Abend würden größere Regenfälle erwartet. Weil der Boden in dem brennenden Gebiet mit Weltkriegsmunition belastet ist und die Einsatzkräfte deshalb nicht nah genug an die Brandherde herankämen, könne nur Niederschlag den Brand vollständig löschen, so Engel.

Was kann man mit Sand löschen?

Der Löschsand eignet sich nur zur Löschung eines Flächenbrandes auf (kleiner) ebener Fläche, sprich nicht für Personen, Gegenstände, Großflächen oder der Senkrechten. Der Löschsand erstickt die Flammen, weil er eine kleine Fläche zumindest abisolieren kann.

Welche Brände mit Was löschen?

Brandklasse A: Feststoff-Brände, z.B. von Holz oder Kohle, die sich unter anderem mit Wasser löschen lassen. Brandklasse B: Flüssigkeits-Brände, z.B. von Benzin oder Alkohol, die mit Schaum, Pulver oder Kohlenstoffdioxid erstickt werden können.

Wie kann man eine Flamme löschen?

Zum Ersticken einer Flamme muss die Konzentration des Sauerstoffes in der Umgebungsluft auf unter 15 Vol. % gesenkt werden - bei diesem Wert erlöschen die meisten Brände. Um dies zu erreichen, kann entweder der Sauerstoff oder der brennbare Stoff durch Zumischen eines Löschmittel verdünnt werden.

Wie lösche ich Öl?

Fettbrand: Was tun?
  1. Die wichtigste Regel zuerst: Fett niemals mit Wasser löschen. In der heißen Pfanne oder Fritteuse bilden sich schnell Temperaturen von über 300 °C. ...
  2. Sicherer ist das Löschen durch Ersticken der Flammen. ...
  3. Ein Feuerlöscher ist daher die sicherste Methode, um einen Fettbrand zu löschen.

Was ist stärker Feuer oder Wasser?

Wasser ist das stärkste Element.

Warum brennt das Wasser nicht?

Wenn Wasserstoff ein brennbares Gas ist und Sauerstoff jede Verbrennung fördert, warum brennt Wasser nicht? Weil die drei Gas-Atome sich im Zuge der chemischen Reaktion miteinander verbinden – und dabei entsteht ein völlig neuer Stoff – nämlich Wasser, mit völlig neuen Eigenschaften.

Wann explodiert Beton?

Infernalische Temperaturen von bis zu 1000 Grad Celsius bringen den Beton an seine Grenzen – und je nach verbautem Material kann er explodieren.

Kann Beton platzen?

Beton brennt nicht, kann aber beim Erhitzen explodieren – beispielsweise bei Tunnelbränden. Warum das so ist, haben nun Forscher mithilfe von Echtzeitbildern aus explodierendem Beton aufgeklärt. Demnach entsteht bei Hitze eine Feuchtigkeitsbarriere im Beton, die den sich bildenden Wasserdampf am Entweichen hindert.

Kann ein Steinhaus brennen?

Entsteht ein Brand im Haus, greift das Feuer vom Brandherd ganz schnell auf Bücher, Gardinen, Tapeten und das Mobiliar über. Dies ist in einem Steinhaus nicht anders als in einem modernen Holzhaus.

Vorheriger Artikel
Wie alt ist Kalkstein?