Zum Inhalt springen

Was kann man machen wenn der Vermieter die Wohnung nicht abnimmt?

Gefragt von: Ronny Heck B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (33 sternebewertungen)

Weigert sich der Vermieter unberechtigterweise die Wohnungsübergabe anzunehmen, können Mieter Folgendes tun: Schriftliche Aufforderung bzw. Dokumentation der Verweigerung durch den Vermieter. Ordnungsgemäßen Zustand der Wohnung bei Rückgabe dokumentieren, z.B. durch Fotos oder Zeugen.

Was passiert wenn der Vermieter die Wohnung nicht abnimmt?

Verweigert der Vermieter die Rücknahme der Wohnung, indem er etwa die Schlüssel nicht entgegennimmt, hat das für den Vermieter fatale Folgen. Dann kann er nämlich keine Nutzungsentschädigung nach § 546a BGB wegen verspäteter Rückgabe durch seinen ehemaligen Mieter verlangen, vgl. etwa Landgericht (LG) Bonn, Urteil v.

Kann Vermieter Abnahme verweigern?

Vermieter können die Wohnungsübergabe nicht verweigern, weil beispielsweise die Schönheitsreparaturen nicht durchgeführt wurden. Allerdings kann je nach Mietvertrag das Recht auf Nachbesserung bestehen.

Was kann man tun wenn der Vermieter nicht reagiert?

Können Mieter klagen, wenn der Vermieter nicht antwortet? Der Rechtsweg bleibt in seltenen Fällen wohl der letzte, aber einzige Ausweg. „Wenn der Vermieter nicht reagiert, kann man natürlich – nach vorheriger Androhung – auch Klage erheben“, erklärt Franz. Allerdings sollten sich Mieter der Konsequenzen bewusst sein.

Bis wann muss die Wohnungsübergabe erfolgen?

Vor dem Auszug: Den passenden Termin für die Übergabe wählen

Gut zu wissen: Schlägt der Vermieter einen Termin vor dem Ende Ihres Mietvertrags vor, etwa den 25. des Monats, müssen Sie dies nicht akzeptieren. Zum Auszug verpflichtet sind Sie erst an dem Tag, an dem Ihr Mietvertrag endet, um 24 Uhr.

Mieter nimmt die Wohnung nicht ab - was tun? | Tutorial

16 verwandte Fragen gefunden

Kann man nach Wohnungsübergabe noch Forderungen stellen?

Ist die Wohnung übergeben, müssen alle Schlüssel an den Vermieter ausgehändigt werden. Was jetzt nicht im Protokoll steht, ist später nur noch Sache des Vermieters. Das gilt allerdings nicht für vorsätzliche Täuschungen. In diesem Fall kann der Vermieter auch noch nach der Wohnungsübergabe Forderungen geltend machen.

Was gilt als Mängel bei Wohnungsübergabe?

Fleckige Wände, zerkratztes Parkett oder ein Sprung in den Badezimmerfliesen – während einer Wohnungsübergabe werden häufig Schäden festgestellt. Für viele Mängel an der Mietsache musst Du als Vermieter die Verantwortung übernehmen.

Wie schnell muss der Vermieter reagieren?

Die Mängelmeldung sollte unbedingt eine konkrete Frist zur Beseitigung enthalten. Bei einem Notfall, zum Beispiel einen Rohrbruch oder Heizungsausfall im Winter, muss unverzüglich gehandelt werden. Bei normalen Mängeln gilt in der Regel ein Zeitraum von 14 Tagen als angemessen.

Wo kann man schlechte Vermieter melden?

Mietervereine und Verbraucherschutzzentralen sind mögliche Anlaufstellen. Wer rechtlich vorgehen möchte, wendet sich am Besten an einen Fachanwalt für Mietrecht. Die Kosten für einen Rechtsstreit trägt eine Mietrechtsschutzversicherung, wenn Sie rechtzeitig abgeschlossen wird.

Kann man die Vermieterin anzeigen?

Im November 2015 wurde durch das Bundesmeldegesetz eine Meldepflicht für den Vermieter eingeführt. Nach § 19 muss der Vermieter dem Mieter eine sogenannte „Wohnungsgeberbestätigung“ ausstellen. Neben zusätzlichem Verwaltungsaufwand drohen Bußgelder, wenn die Meldepflicht durch den Vermieter nicht erfüllt wird.

Was passiert wenn keine Wohnungsübergabe stattfindet?

Danach hat ein Mieter, der die Mietsache nach Beendigung des Mietverhältnisses nicht zurückgibt, dem Vermieter für die Dauer der Vorenthaltung als Entschädigung die vereinbarte Miete oder die Miete zu zahlen, die für vergleichbare Sachen ortsüblich ist. Weitere Schäden sind nach § 546 a BGB iVm § 571 BGB zu ersetzen.

Wer muss bei der Wohnungsübergabe dabei sein?

Vermieter möchten sich, wie Mieter beim Einzug, in der Regel vom Zustand der Wohnung überzeugen und Mängel und Schäden festhalten. Mieter sollten auf jeden Fall persönlich vor Ort sein und eventuell auch Dritte als Zeugen dabeihaben.

Wie lange habe ich Zeit für eine Mängelliste?

Wie lange habe ich Zeit, um nachträgliche Mängel zu melden? Abhängig vom Mietvertrag müssen Mängel in einer Frist von 10 bis 30 Tagen nachträglich der Wohnungsabnahme gemeldet werden. Generell gilt die Schäden direkt nach dem Entdecken zu melden.

Was tun wenn der Vermieter das Übergabeprotokoll nicht unterschreibt?

Der Vermieter muss den Mangel aber dokumentieren und unter Umständen ein Beweissicherungsverfahren durchführen. Unterschreibt der Vermieter nicht das Übergabeprotokoll oder nimmt er diesen Termin nicht wahr, sollte der Mieter mit einem Zeugen den Zustand der Wohnung schriftlich und mit Fotos dokumentieren.

Wann macht ein Vermieter sich strafbar?

Man riskiert eine fristlose oder fristgemäße Kündigung durch den Vermieter, wenn sich die Handlung des Vermieters als nicht schwerwiegend, von geringer Bedeutung oder sich als nicht beweisbar herausstellt. Es gilt der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit.

Was tun bei Schikane durch Vermieter?

Fazit: Fühlt sich ein Mieter von seinen Nachbarn oder seinem Vermieter gemobbt, sollte er ein Mobbingtagebuch führen. Unter Umständen kann er wegen Mobbings nämlich die Miete mindern oder vom Vermieter Schadenersatz verlangen, wenn der die Schikane durch seine anderen Mieter nicht unterbindet.

Was tun gegen Schikane vom Vermieter?

Rechtliche Schritte einleiten. Möchte der Vermieter Dich schikanieren, stehen Ihm dafür eine Reihe von Möglichkeiten offen. Sei es mit einer fristlosen Kündigung oder indem im Winter die Heizung Deiner Wohnung abgedreht wird. Mit diesen Maßnahmen verstößt der Vermieter ganz klar gegen geltendes Recht.

Wie viel Mietminderung kann ich verlangen?

100 Prozent Miete müssen Mieter nur zahlen, wenn die Wohnung auch zu 100 Prozent in Ordnung ist. Während der Mietzeit auftretende Mängel berechtigen Mieter – je nach Grad der Wohnwertbeeinträchtigung – zu einer Mietminderung zwischen 1 und 100 Prozent.

Welche Mangel berechtigen zur Mietminderung?

Welcher Mietmangel berechtigt zur Mietminderung? Der Mieter kann die Miete kürzen, wenn die Mietsache einen Mangel aufweist, der ihre Gebrauchstauglichkeit beeinträchtigt oder zu einer eingeschränkten Wohnqualität führt. Die Rechtsgrundlage für eine Mietminderung bildet §536 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch).

Was kann alles von der Kaution abgezogen werden?

Für welche Forderungen kann die Mietkaution einbehalten werden?
  • Mietschulden.
  • offene Nebenkostennachzahlungen.
  • noch zu erwartende Nebenkostennachzahlungen.
  • Mängel oder vom Mieter verursachte Schäden an der Mietsache, die über normale Gebrauchsspuren hinausgehen.

Was ist normale Abnutzung Wohnung?

Häufige Beispiele für eine herkömmliche Abnutzung:

Schatten auf Tapeten aufgrund angebrachter Bilder. abgelaufene Teppichböden (in einem normalen Maße) Verfärbungen an den Fugen im Bad. Dübellöcher in der Wand (in einem üblichen Maße)

Was heißt ordnungsgemäßer Zustand bei Auszug?

Schönheitsreparaturen: Besenrein

Besenrein bedeutet nach Darstellung des Deutschen Mieterbundes (DMB), dass die Wohnung im sauberen Zustand zurückzugeben ist. Mieter müssen dann aber nicht beispielsweise Küche und Keller von Grund auf reinigen oder die Fenster frisch putzen.

Kann der Vermieter nach der Übergabe Mängel geltend?

Entdeckt der Vermieter nach der Wohnungsrückgabe Mängel an der Wohnung, kann er regelmäßig seinen ehemaligen Mieter in Anspruch nehmen. Es muss den Schadenersatzanspruch jedoch innerhalb von sechs Monaten nach der Rückgabe der Wohnung geltend machen, andernfalls ist seine Forderung verjährt (vgl. § 548 Abs. 1 BGB).

Wann muss ich beim Auszug streichen?

Als Richtlinie gelten folgende Abstände: Streichen der Küche und Badezimmer alle drei Jahre. Streichen der Wohnräume alle fünf Jahre. Streichen der Schlafräume alle fünf Jahre.

Welche Schönheitsreparaturen müssen beim Auszug gemacht werden?

Umfang. Schönheitsreparaturen sind nur das Tapezieren, Anstreichen oder Kalken der Wände und Decken, das Streichen der Fußböden, Heizkörper einschließlich Heizrohre, der Innentüren sowie der Fenster und Außentüren von innen. Verlangt der Vermieter mehr, ist die Klausel unwirksam.