Zum Inhalt springen

Was kann man gegen Schimmel auf der Blumenerde machen?

Gefragt von: Margarete Wulf B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (7 sternebewertungen)

  1. Den betroffenen Topf ins Freie bringen und das Zimmer lüften.
  2. Die Pflanze austopfen und die verschimmelte Erde abschaben.
  3. Den Topf gründlich mit einer Bürste und Essiglösung reinigen.
  4. Die Pflanze mit neuer, hochwertiger Erde eintopfen.

Warum kommt Schimmel auf Blumenerde?

Wenn es im Sommer warm ist und die Pflanze wächst, trocknet die Erde schnell ab. So kann es gar nicht erst zu Schimmel kommen. Wenn es im Winter dann kälter ist, fühlen sich Schimmelsporen richtig wohl und breiten sich auf der Pflanzenerde aus. Darüber hinaus sind Schimmelsporen oft schon in der Blumenerde vorhanden.

Ist Schimmel auf Blumenerde schlimm?

Ist Schimmel auf Blumenerde gefährlich? Die Schimmelpilze sind eine Gefahr für die Pflanzen und auch für die umstehenden Gewächse, die sich anstecken können. Pflanzen mit Schimmel auf ihrer Blumenerde sind meist sehr anfällig für andere Erkrankungen oder sogar Schädlinge wie die Trauermücke.

Was ist das Weiße auf der Blumenerde?

Häufig seien weiße Flecken auf der Pflanzerde "ein Hinweis darauf, dass die Erde einen hohen schlechten Kompostanteil hat", erklärt Torsten Höpken vom Zentralverband Gartenbau (ZVG). "Wenn die Struktur im Boden nicht stimmt und der organische Anteil zu fein ist, kann das Wasser nicht richtig ablaufen".

Warum Schimmelt die Blumenerde im Topf?

Warum schimmelt Blumenerde? Schimmelt deine Blumenerde, kann dies an minderwertiger Blumenerde oder einer zu hohen Wasserzufuhr liegen. Grundsätzlich kann sich auf jeder Blumenerde mit höherem Humusanteil Schimmel bilden. In der Natur dienen Schimmelpilze als Destruenten.

Blumenerde schimmelt was tun - Schimmel im Blumentopf auf Erde dauerhaft entfernen - Anleitung

20 verwandte Fragen gefunden

Was tun gegen weiße Erde?

Auch kalkhaltiges Wasser kann weiße Flecken verursachen

Auf der Erde bildet sich dadurch Kalkstein. Um diesen zu vermeiden, sollten Pflanzenbesitzer gewöhnliches Leitungswasser vor dem Gießen durch einen Kalkfilter laufen lassen. Eine weitere Möglichkeit: Zum Leitungswasser einen Schuss Zitronensäure hinzugeben.

Wann Schimmelt Blumenerde?

? Wenn du dir nicht sicher bist, ob es sich um Schimmel auf der Erde oder Kalkablagerungen vom Gießwasser handelt, kannst du mit mit einem Holzstäbchen dran kratzen. Ist die weiße Schicht hart und krümelig, handelt es sich um Ablagerungen. Ist sie flaumig und weich, ist es Schimmel.

Was kann man tun gegen Schimmel?

Wirksame Schimmelbekämpfung bedeutet:
  1. Baumängel beheben.
  2. ausreichend heizen.
  3. regelmäßig lüften.
  4. Wände trocken halten.
  5. bei kühlen Außenwänden Möbel nicht direkt an die Wand stellen, sondern einen Mindestabstand von etwa zehn Zentimetern einhalten.
  6. relative Luftfeuchtigkeit bei unter 65 bis 70 Prozent halten.

Kann man gebrauchte Blumenerde wiederverwenden?

Kann man alte Blumenerde noch verwenden? Wenn Sie einen Garten haben, ist die Antwort einfach: Ab aufs Beet oder auf den Kompost. Damit Sie allerdings weder Schädlinge noch Pflanzenkrankheiten verbreiten, sollten Sie nur die alte Erde von gesunden Pflanzen "recyceln".

Kann Blumenerde in der Tüte schimmeln?

Auch hochwertige Erde kann bereits in der Tüte Schimmelsporen bilden. Das liegt daran, dass sich – vor allem in Folientüten – häufig Kondenswasser bildet, was zu Schimmel führen kann. Lagere deine Erde am besten kühl und relativ dunkel. Manchmal ist auch die Umgebung Schuld am Pilzbefall.

Kann Blumenerde kaputt gehen?

Wenn Blumenerde kühl und trocken gelagert wurde und der Sack noch verschlossen ist, lässt sich die Erde auch nach einem Jahr nahezu bedenkenlos weiter verwenden. Problematischer wird es, wenn der Sack bereits geöffnet ist oder den Sommer über im Freien lag.

Was hilft am besten gegen Trauermücken?

Nematoden, Gelbtafeln und Streichhölzer: Mittel gegen Trauermücken
  1. Gelbtafeln in der Nähe der befallenen Pflanzen aufstellen. ...
  2. Streichhölzer mit dem Kopf nach unten in die Erde stecken. ...
  3. Nematoden (Fadenwürmer) der Art "Steinernema feltiae" töten die Larven der Trauermücke.

Wie oft muss man Blumenerde wechseln?

Damit deine Pflanze auf lange Sicht gut wachsen kann, solltest du ihr alle zwei Jahre frische Erde und einem größeren Topf spendieren. Kleinere Pflanzen entwickeln sich schneller als ältere Exemplare und haben ihr Pflanzgefäß meistens schon nach einem Jahr durchwurzelt.

Für welche Pflanzen ist Kaffeesatz gut?

Mit Kaffeesatz düngen

Zu den Zierpflanzen zählen beispielsweise Hortensien, Rhododendren und Kamelien. Kaffeesatz-Dünger eignet sich auch für Nutzpflanzen wie Gurke, Tomate, Zucchini oder Heidelbeeren und Erdbeeren.

Wie bereite ich alte Blumenerde auf?

Mische die alte Blumenerde im Verhältnis 1:1 mit Komposterde. Füge Hornspäne, Rindenhumus oder Schafwolldünger dazu. Schafwolldünger hat den Vorteil, dass er sich langsam zersetzt, Wasser speichert und die Bodenstruktur verbessert.

Kann Schimmel von alleine wieder verschwinden?

Schimmel verschwindet von selbst

Leider nein, Schimmel muss immer entfernt werden. Wenn die Flächen klein und erst seit kurzem oberflächlich befallen sind, kann Schimmel selbst entfernt werden, zum Beispiel wenn eine Zimmerecke, Fensterlaibung oder Badezimmerfugen betroffen sind.

Warum kein Essig bei Schimmel?

Essig hat einen niedrigen pH-Wert und die meisten Schimmelpilzarten können ein solch saures Milieu nicht vertragen. Am besten benutzt man für die Behandlung einen Lappen, mit dem man den Essig auf der betroffenen Stelle eingereibt. Anschließend wischt man die Stelle noch einmal mit einem feuchten Lappen ab.

Welcher Essig gegen Schimmel?

Essigessenz. Essigessenz ist wegen ihrer höheren Konzentration schon deutlich wirksamer gegen Schimmelpilze. Wenn zur Hand, sollte man statt Essig auf jeden Fall Essigessenz zum Entfernen des Schimmels einsetzen.

Was ist die beste Erde für Zimmerpflanzen?

Das richtige Substrat für Zimmerpflanzen

Auch bei den Erden für Zimmerpflanzen gibt es torfreduzierte und torffreie Produkte. Torf wird bei Zimmerpflanzenerde oft durch Rindenhumus, Kompost oder Holz- bzw. Kokosfasern ersetzt. Diese Erden haben eine geeignetere Wasserspeicherfähigkeit gegenüber torfhaltigen Produkten.

Was ist die beste Blumenerde?

Eine der besten Nährstoffmixturen im Test enthält der Testsieger von Flora Self Nature. Diese torffreie Blumenerde können Gartenfreunde bei Hornbach im 35-Liter-Sack für 8 Euro kaufen. Ebenfalls gut und in Deutschland erhältlich ist die torfhaltige Qualitäts-Blumenerde von Compo Sana, im 40-Liter-Sack für 8,50 Euro.

Warum wird die Erde in einem Blumentopf immer weniger?

Pflanzen ernähren sich vom organischen Material (Humus, Torf), das in der Erde steckt. Je höher sein Anteil, desto weniger Boden bleibt übrig. Schlussendlich ist neben dem Wurzelgeflecht nur der anorganische Anteil der Erde, etwa kleine Kiespartikel und Ähnliches, im Topf zu finden.

Warum wird meine Blumenerde immer hart?

Komplett trockene Blumenerde, die kein Wasser mehr aufzunehmen scheint, ist oft sehr torfhaltig. Grundsätzlich ist einer der bekanntesten Haushaltstipps, auf Blumenerde zu achten, die kein Torf enthält. Wenn deine Blumenerde noch nicht komplett eingetrocknet ist, kannst du sie versuchsweise auch ins Wasser stellen.

Wie oft muss ich Zimmerpflanzen gießen?

Es ist einer der häufigsten Fehler bei der Zimmerpflanzen-Pflege. Wer aber aufmerksam bleibt und mit Fingerspitzengefühl gießt, kann schon bald das richtige Maß finden. Zimmerpflanzen mit viel Wasserbedarf sollte man etwa alle zwei bis drei Tage gießen.

Wie oft Erde im Kübel wechseln?

Die meisten Pflanzen muss man nur alle zwei bis drei Jahre umtopfen. Dennoch ist es ratsam jährlich nachzusehen, ob die Pflanze sich im bisherigen Topf noch gut weiterentwickeln kann.

Wie oft muss man Blumenerde auf dem Balkon wechseln?

Außerdem reichern sich in der Erde durch die regelmäßige Düngung Nährstoffe an, weil Pflanzen nicht alle Nährstoffe gleichmäßig verbrauchen. Das führt zur Versalzung der Erde und kann den Wurzeln der neuen Pflanzen schaden. Deshalb ist es besser, jedes Jahr neue Erde zu verwenden.