Zum Inhalt springen

Was kann man aus French Terry Nähen?

Gefragt von: Marta Michel B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 5/5 (53 sternebewertungen)

Shirts, leichte Pullover, Loungewear, Cardigans, Mützen, Loops, Babykleidung. Aber auch Home Accessoires wie z.B. Kissen lassen sich wunderbar aus French Terry nähen.

Was macht man aus French Terry?

Der Stoff fällt weich und bietet hohen Tragekomfort weshalb er für Bekleidung sehr gut infrage kommt. Aufgrund der Kombination von Innen- und Außenseite ist French Terry etwas dicker als gewöhnlicher Single-Jersey und eignet sich daher sehr gut für das Nähen von Sweatshirts und ähnlichem.

Kann man French Terry und Jersey kombinieren?

Bei dem Raglan-Shirt habe ich French Terry mit Jersey kombiniert, weil beide fast das gleiche Gewicht haben und elastisch sind. Ich nähe sehr gerne Shirts für meine Jungs daraus, weil sie dicker sind als normale “T-Shirts” und somit wärmer.

Was ist der Unterschied zwischen French Terry und Jersey?

Sommersweat, auch French Terry genannt, besteht meist aus 95 % Baumwolle und 5 % Elasthan und ist etwas dicker und schwerer wie Jersey. Innen ist dieser NICHT angeraut, sondern weist nur die übliche Schlingenoptik auf. Dies kann man sehr schön anhand unserer Fotos erkennen.

Welcher Stich für French Terry?

Mit French Terry nähen – welche Stichlänge? Ich empfehle eine Stichlänge von 2,5 bis 3.5 wobei man möglichst einen elastischen Stich wählen sollte, damit die Nähte später nicht reißen. Übrigens: Auch mit der Overlock lässt sich French Terry super verarbeiten!

Stoffkunde, Teil 2: Sweatshirt-Stoffe | Sweat, French Terry, Waffelstoffe | Nähen für Anfänger

38 verwandte Fragen gefunden

Ist French Terry elastisch?

French Terry ist eine feine Maschenware aus Baumwolle und ein kleiner Anteil an Elasthan sorgt dafür, dass der Stoff nicht nur dehnbar sondern auch elastisch ist. French Terry, auch Sommersweat genannt, ist die sportliche Alternative zu Romanit.

Ist French Terry Sommersweat?

French Terry, auch häufig Sommersweat genannt, ist ein mittelschwerer elastischer Stoff, der meist eine Mischung aus 95% Baumwolle und 5% Elasthan ist. French Terry kann man für Hosen, wie unsere Schnittmuster COS, KUNO und auch für Oberbekleidung und Kleider, wie unsere FINE und DRESSY FINE verwenden.

Was ist der Unterschied zwischen Sweat und French Terry?

Es wird oft gefragt, was der Unterschied zwischen Sweat und French Terry ist. Da gibt es keinen, es bezeichnet beides die gleiche Stoffart. Die Bezeichnung Sweat ist bei uns eher geläufig gewesen. Wir kennen es auch von Sweatshirt oder Sweater als Bezeichnung für Pullis und Hoodies.

Was ist Wintersweat?

Wintersweat wird auf Rundstrickmaschinen hergestellt und gehört zu den Maschenwaren, die zu einem großen Teil aus Baumwolle bestehen. Für mehr Elastizität werden dem Baumwollgewebe zusätzlich synthetische Fasern wie Elasthan oder Polyester beigemischt.

Welcher Jersey für Sommer?

Als Sommerstoff sollten Sie einen Jersey mit Baumwolle, Seide und/oder Viskose wählen – Wolle wäre zu warm. Jersey ist leicht und häufig elastisch, dabei atmungsaktiv und oft auch für den Trockner geeignet. Hat der Stoff einen hohen Baumwollanteil, nimmt er viel Feuchtigkeit auf.

Welcher Stoff eignet sich zum Pullover Nähen?

Der Pullover oder auch Hoodie mit Kapuze ist eher ein Nähprojekt für Fortgeschrittene Näher. Habt ihr aber schon mal ein T-Shirt genäht, seid ihr gut vorbereitet. Einen solchen Pullover könnt ihr aus dehnbarem Jersey, Strickstoff oder Sweat nähen. Baumwolle ist hier ungeeignet und hält auch nicht warm genug.

Was aus Rippjersey Nähen?

Für Ärmel und Ausschnitt

Wußtet ihr, dass man Kleidung auch komplett aus Rippjersey nähen kann? Aufgrund seiner Elastizität ist er hervorragend für enganliegende Sachen, wie Unterhemden, Schlauchkleider oder Shirts geeignet.

Was kann man aus Sweat Nähen?

Sweatstoffe werden besonders gern zur Herstellung von warmen und kuscheligen Pullovern (Sweatshirts), Jogginganzügen oder auch für Kinderbekleidung verwendet. Ursprünglich wurde der Stoff vorrangig zu Sportbekleidung vernäht.

Was ist Terry Fleece?

Dieser herrlich weiche Jersey-Stoff ist bekannt unter dem Fachbegriff French Terry, wird aber oft auch als Sommersweat bezeichnet. Hier in einer ganz besonderen Variante: Die Rückseite besteht aus feinem Fleece. Die Ware ist sehr elastisch und etwas dicker und wärmer als ein normaler Jersey-Stoff.

Wie findet man den fadenlauf?

Den Fadenlauf kannst du vor allem bei dehnbaren Stoffen durch Überprüfen leicht erkennen. Zunächst solltest du hierfür den Stoff einfach einmal in die Hand nehmen und von beiden Seiten dehnen. Die Seite, die sich straffer anfühlt in der Dehnung, entläuft in Richtung des Fadenlaufs.

Was ist Stretch Jersey?

Baumwolljersey oder Stretch-Jersey

Die am häufigsten verwendete Bezeichnung Baumwolljersey beschreibt in der Regel Single-Jerseys die zwar aus Baumwolle bestehen, der aber 3-5% Elasthan beigemischt wurde. So sind die Stoffe besonders elastisch und werden daher seltener auch als Stretch-Jersey verkauft.

Welcher Stich für Sweat?

Dreifach-Zickzack

Dieser Stich ist ideal für dehnbare Stoffe geeignet. Er ist sehr elastisch und kann z. B. eingesetzt werden, um Nahtzugaben an Gummibündchen oder Halsausschnitten abzusteppen.

Was ist Kuschelsweat?

Alpenfleece ist ein wunderschöner weicher Stoff mit einer Oberseite aus Jersey und einer Rückseite aus kuscheligem kurzflorigem Fleece. Aufgrund der Ähnlichkeit mit Sweat ist er auch unter dem Namen Kuschelsweat bekannt.

Welcher Stoff ist innen angeraut?

Gruppe 1 - Die angerauten oder auch "klassischen" Sweat Stoffe. Das ist die Art von Sweat, den der Großteil der Leute meint, wenn er von Sweat redet. Der klassische angeraute Sweat Stoff ist auf der Außenseite schön Glatt gehalten und hat eine wunderbar angeraute Innenseite.

Was ist der Unterschied zwischen Jersey und Sweat?

Der Unterschied zwischen Jersey und Sweat

Sweat ist etwas dicker als Jersey, wobei es aber auch dünneren bis sehr dicken Sweat gibt. Alle Arten sind aber dicker als der normale Single Jersey. Das liegt an der Verarbeitung. Swet ist eine maschinell gestrickte Maschenware.

Was für ein Stoff ist Alpenfleece?

Alpenfleece ist ein dehnbarer Doubleface-Stoff, der aus einer Sweatstoff-Seite und eine Fleece-Seite besteht. Es hat wärmespeichernde und feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften, wodurch es sich gut für die Herstellung von Winterkleidung und Accessoires wie kuscheligen Mützen und Muffs eignet.

Was ist Sweatshirtstoff?

Sweatstoffe sind Stoffe aus Baumwolle, die nach einem speziellen Strickverfahren hergestellt werden. Häufig wird der Baumwolle die Kunstfaser Polyester beigemischt, die den Stoff langlebiger, pflegeleichter und farbbeständiger macht.

Ist Sommersweat dehnbar?

Sommersweat ist dehnbar, etwas dicker und im Griff schwerer als Jersey. Das macht ihn zum idealen Stoff für bequeme und legere Kleidung im Freizeitbereich – ganz besonders aber für Kinderkleidung.

Was ist ein Jacquard Jersey?

Jacquard-Jersey wird mit zwei Nadelreihen gestrickt und sorgt für Strukturmuster und die seidig glänzende Oberfläche der Stoffe. Geeignet ist Jacquard Jersey für Pullis, Jacken und Kleider.

Ist Sweat dehnbar?

Charaktereigenschaften. Der klassische Sweat ist eine leicht dehnbare Maschenware aus Baumwolle, bei der ein zusätzlicher Futterfaden mitgeführt wird.