Zum Inhalt springen

Was kann ich mit dünner Wolle stricken?

Gefragt von: Frau Sandy Giese  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (33 sternebewertungen)

aus dünner Wolle könntest du eine Tischdecke, Tücher oder Tischläufer stricken. Du kanns auch mal bei DROPS oder raverly vorbeischauen und dir dort Anleitungen ansehen. Als Bastelidee wäre das vieleicht auch noch was.

Was kann man mit dünner Wolle häkeln?

Du kannst sie z.B. als Deko für die Puppenstube verwenden, aber auch niedliche und detaillierte Schlüsselanhänger daraus zaubern. Selbst außergewöhnlichen Schmuck kannst Du daraus häkeln, denn die kleinen Werke machen sich besonders gut als Kettenanhänger, Broschen oder Ohrringe.

Was kann man aus 50 g Wolle Stricken?

50 Gramm Wolle (ca.
...
Es sind nur ganz wenige Häkelkenntnisse erforderlich:
  1. feste Maschen,
  2. Stäbchen,
  3. Luftmaschen,
  4. Kettmaschen und.
  5. im Reliefmuster solltest du ein Bündhen häkeln können.
  6. Alternativ können Strickerfahrene auch das Bündchen stricken.

Was strickt man aus Sockenwolle?

Wie schon oben erwähnt gibt es unzählige Einsatzmöglichkeiten: Neben Socken ist sie auch wunderbar geeignet für Schals, Tücher, auch Lace-Arbeiten, Pullover, Mützen, Handschuhe, Armstulpen, Westen, Jacken, Amigurumis...

Was kann ich mir Stricken?

Bekannt und klassisch sind natürlich Pullover, Schals, Socken, Stulpen oder Mützen. Doch die modernen Ideen zum Stricken halten noch weitere stylishe, elegante oder lässige Kleidungsprojekte parat, wie zum Beispiel die sogenannten 'Hoodies', was eine Kombination aus Schal und Mütze darstellt.

Wolloholiker Strickschule - einfachste Schal der Welt stricken

15 verwandte Fragen gefunden

Was kann man für kleine Sachen Stricken?

Wer Stricken lernen möchte, kann zuerst mit kleinen Projekten wie einer selbst gestrickten Taschentüchertasche üben und hat trotzdem sofort etwas Nützliches, das sich bei vielen Gelegenheiten verwenden lässt. Wollreste eignen sich außerdem für individuelle Haargummis, Seifensäckchen, Spültücher und Topflappen.

Was kann man aus Wollresten Stricken?

Wollreste verwerten: 8 einfache DIY-Projekte
  1. Pom Poms selber machen. ...
  2. Kleine Accessoires oder Amigurumis häkeln. ...
  3. Decke häkeln. ...
  4. Quasten selber machen. ...
  5. Stirnband stricken. ...
  6. Hacky Sacks. ...
  7. Textilien besticken. ...
  8. Topflappen häkeln.

Kann man mit Sockenwolle auch Pullover stricken?

Sockenwolle eignet sich hervorragend für Kleidung, die sehr strapaziert wird. Meine Mutter hat sie zu Arbeitspullis verarbeitet. Socken und Pullover landen bei mir sogar im Trockner und halten diesen problemlos aus.

Was kann man aus Sockenwollreste machen?

Sockenwollreste eignen sich auch ausgezeichnet, um Puppenkleidung daraus zu häkeln, denn sie ist schön dünn, so dass die Kleidung auch bei kleinen Modepuppen nicht aufträgt.. Das Häkeln geht schnell und einfach, denn das Muster entsteht dabei ganz von selbst.

Kann man aus Sockenwolle einen Schal stricken?

Ein Schal aus Sockenwolle für mich und RUMS

Immer mal so nebenbei. Sehr genial bei Sitzungen , kleinen Wartepausen etc., da völlig easypeasy. Ein Schal aus Sockenwollresten Ich stricke zwar nicht so gerne Socken, aber jede Menge Stulpen und so habe ich eine ganze Menge Sockenwolle…

Wie viel Wolle braucht man für ein Paar Socken?

Je nach Anleitung und Garnbeschaffenheit benötigst du für ein Paar Socken bis Größe 46 etwa 100-200g Sockenwolle. Klassische Sockenwolle mit den Hauptbestandteilen 75 % Schurwolle und 25 % Polyamid sind grundsätzlich günstiger als Sockengarne, die Edelgarne wie Alpaka, Mohair, Seide oder Kaschmir enthalten.

Wie viel Wolle für eine Länge Strickjacke?

Wenn du etwas mit der dicken Schafwolle "The Wool" in einer bestimmten Größe stricken möchtest, können wir dir in unserem Katalog den Simone Cardigan (6-7 Knäuel) empfehlen. Wenn du nach etwas leichterem suchst, können wir zum Martina Cardigan raten, mit 6 oder 7 Knäuel unserer Petite Wool.

Welche Wolle eignet sich für Socken?

Das beste Garn, um daraus Socken zu stricken ist natürlich Sockenwolle. Der Unterschied zwischen anderen Garnen und Sockenwolle ist, dass Sockenwolle zu einem Teil aus Polyamid (oder auch Nylon) besteht. Meistens haben Sockengarne die klassische Zusammensetzung von 80% Wolle und 20% Polyamid.

Was kann man mit einem Wollknäuel häkeln?

Mit einem Wollknäuel kannst du eine Mütze, einen Rundschal oder gar Fäustlinge stricken.

Was kann man Nützliches häkeln?

Einfache Häkelprojekte für zwischendurch – auch für Anfänger
  • Kosmetikpads.
  • Stuhlsocken.
  • Seifensäckchen.
  • Spülschwamm.
  • Spültuch.
  • Einkaufsnetz.
  • Utensilo.
  • Trinkflaschenhülle.

Welche nadelstärke wenn man fest strickt?

Tipps für alle Strickerinnen:

Bei den angegebenen Nadelstärken auf Garnbanderolen sollten lockere Stricker die kleinste Nadelstärke nehmen, feste Stricker die größte und normale den goldenen Mittelweg. Mit dieser Stricknadel strickt Ihr dann eure Maschenprobe.

Was tun mit alter Wolle?

Eine weitere Möglichkeit ist, dass ihr eure Stücke selbst versteigert und den Erlös daraus später spendet. Nicht alle Einrichtungen brauchen Wolle oder andere Materialspenden. Wenn ihr also Lust habt etwas zu häkeln um es später zu versteigern, ist das natürlich auch eine gute Möglichkeit.

Was sind Blender Socken?

Eine tolle Idee, die „Blender Socks“. Anstatt die Reste nacheinander in Kringel zu stricken, werden die Übergänge der einzelnen Wollknäuel in Sektionen, in unterschiedlicher Anzahl von Runden, gestrickt. Damit entsteht ein fließender Übergang der einzelnen Farben, ein harmonischer Farbverlauf.

Was tun mit Baumwollresten?

Baumwollreste lassen sich wunderbar zu kleinen gestreiften Babyjäckchen verarbeiten (mit RVO lassen sie sich sehr einfach stricken). Eine weitere schöne Baumwoll-Idee sind Granny-Squares, da sie auch kunterbunt sein können und man somit auch gut Reste verwerten kann.

Wie viel Wolle braucht man für einen Pullover?

Für einen normalen Pullover - also Größe L - brauchst du als Richtwert etwa 600-700g Wolle. Es gibt natürlich auch Abweichungen, weil es auf deine Technik ankommt, auf dein Material und auf deine Nadeln.

Wie kann ich Ravelry nutzen?

Eine Anleitung suchen
  1. Logge dich mit deinem Nutzernamen und Passwort in deinen Ravelry Account ein (Wenn du bei „Remember me“ (Erinnere dich an mich) einen Haken setzt, werden dein Nutzername und Passwort das nächste Mal automatisch ausgefüllt.
  2. Scrolle nach unten und ändere die Sprache von Englisch auf Deutsch.

Wie stricke ich eine Patchworkdecke?

Je Quadrat 38 Maschen anschlagen und 76 Reihen stricken. Für jedes neue Quadrat aus dem Rand 38 Maschen auffassen und nach 76 Reihen die Maschen abketten. Diesen Vorgang 2 mal wiederholen und die Farbaufteilung nach dem Muster arbeiten. Auf diese Weise 6 Quadrate mit je 4 Farben stricken.

Was kann man in der Handarbeit machen?

Beliebte Handarbeitstechniken. So verbreitet Handarbeitstechniken sind, so weit ist deren Feld. Besonders beliebt sind Häkeln, Stricken, Nähen und Weben, woraus sich sowohl nützliche als auch dekorative Stücke produzieren lassen. Doch das Knüpfen und die Makramee-Technik erfreuen sich gleichwohl großer Popularität.

Was ist am einfachsten zu Stricken?

Die rechte Masche ist die wohl einfachste Masche beim Stricken. In Kürze erklärt funktioniert sie so: Arbeitsfaden hinter die Nadeln legen. Du stichst mit der rechten Nadel von vorne links in die erste Masche auf der linken Nadel und holst den Faden durch die Schlinge.

Ist Stricken modern?

Stricken ist wieder modern und das bereits seit einigen Jahren. Zwar wird nicht, wie in den 1980er-Jahren in Hörsälen und dem Bundestag gestrickt, aber Frauen in jedem Alter haben zurück zu der traditionellen Handarbeit gefunden.

Vorheriger Artikel
Wer einmal lügt offenes Ende?