Zum Inhalt springen

Was kann ich gegen die Pferde vom Nachbarn tun?

Gefragt von: Lars Lohmann  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (58 sternebewertungen)

Der BGH hat entschieden, dass ein Grundstücksnachbar von seinem Nachbar die Unterlassung einer Pferdehaltung in einem „Offenstall“ verlangen kann. Im Streitfall war ein solcher Stall ohne Baugenehmigung und unter Verstoß gegen das Gebot der Rücksichtnahme errichtet worden.

Was tun gegen Pferdegestank?

Die Lösung: Pferdegeruch dauerhaft entfernen statt nur überdecken. Eine wirksame Geruchsentfernung muss da ansetzen, wo der Geruch tatsächlich entsteht. Herkömmliche Geruchsbekämpfer überdecken den Pferdegeruch oft nur mit penetranten Duftstoffen und helfen bestenfalls kurzfristig.

Was mögen Pferde nicht riechen?

Welchen Duft Pferde mögen und welchen nicht – das wurde noch nicht ausreichend erforscht. Bekannt ist bislang: Blut und Verwesung sind Gerüche, die Pferde nicht mögen.

Welche Geräusche mögen Pferde überhaupt nicht?

Wind mögen Pferdeohren gar nicht

Und: Es kann nicht mehr so genau verorten, woher die Geräusche kommen. Das sorgt dafür, dass das Fluchttier Pferd angespannt wird. Dazu kommt noch: Der Wind verstärkt die Geräusche, sie werden als noch deutlicher aufgenommen.

Sind Pferde im Wohngebiet erlaubt?

Die Großtierhaltung ist in reinen Wohngebieten in aller Regel untersagt. In Außenbereichen ist es darüber hinaus erforderlich, eine Erlaubnis einzuholen, möchte man eine Stallung bauen. Bevor man sich also ein Pferd in den eigenen Garten stellt, sollten erst einmal einige Amtsgänge erledigt werden.

Unterlassungsansprüche gegen den Nachbarn – BGH-Urteil | Tutorial

28 verwandte Fragen gefunden

Ist Pferdehaltung genehmigungspflichtig?

Private Pferdehaltung bedarf keiner Genehmigung

Ob eine Pferdehaltung an Ihrem Haus zulässig ist, legt das Baugesetzbuch (BauGB), bzw. der Außenbereichserlass § 35 fest. Je nach Bebauungsplan der Gemeinde ist eine Pferdehaltung also gar nicht erlaubt.

Wann Veterinäramt einschalten Pferde?

Sind die Zustände einer Tierhaltung gravierend oder der Halter trotz Zusprache nicht einsichtig, dann ist der beste Weg, den Fall beim zuständigen Veterinäramt zu melden. Bei dieser Behörde kann Anzeige wegen des Verdachts auf einen oder mehrere Verstöße gegen das Tierschutzgesetz gestellt werden.

Was erschreckt Pferde?

Vor allem Gullideckel und weiße Straßenmarkierungen, wie zum Beispiel Zebrastreifen, sind unter Pferden als Gefahrenzonen bekannt und daher weitläufig zu umgehen.

Wie weit kann ein Pferd hören?

Das Gehör des Pferdes ähnelt dem des Menschen

Während wir Töne mit einer Frequenz bis 20.000 Hertz wahrnehmen, hören Pferd auch höhere Töne bis 33.500 Hertz. Jeder der mit Pferden arbeitet hat vermutlich schon einmal mitbekommen, das das Pferd auf einen Ton reagiert, den wir als Mensch gar nicht mehr hören können.

Haben Pferde Angst bei Sturm?

Bei Sturm können Pferde die Gefahr nicht eindeutig lokalisieren, da sich die Windgeräusche mit anderen Geräuschen vermischen und immer lauter werden. Je lauter die Geräusche sind, desto panischer werden die Pferde. Panische Pferde reagieren oftmals unerwartet heftig und lassen sich nicht aufhalten.

Können Pferde Angst riechen?

Bei Hunden war es längst klar, nun weist eine neue Studie darauf hin, dass auch Pferde menschliche Angst riechen können. Nahmen sie Angstschweiß wahr, reagierten sie anders auf Menschen.

Was kann man gegen Pferdebremsen tun?

Gegen Bremsen auf der Weide oder im Stall helfen Bremsenfallen. Du kannst diese entweder im Handel erwerben, oder selber bauen. Für die Bremsenfalle Marke Eigenbau benötigst du: Ein Moskitonetz (am besten in grün, da so weniger Hummeln und Bienen mit angelockt werden)

Können Pferde Adrenalin riechen?

Pferde erkennen einen Menschen am Eigengeruch, genau wie seine Artgenossen. Sie erkennen an unserem Geruch u.a., dass wir „Fleischfresser“ also „Raubtiere“ sind und sie können sogar unseren Adrenalinspiegel riechen. Mit ihrer feinen Nase können sie Emotionen wie Angst, Wut, Hektik oder Freude erschnüffeln.

Welches Einstreu gegen Geruch?

Die Lösung des anrüchigen Problems ist kreativ, aber teuer: Damit die Luft rein wird, streuen Mazzantis unters Stroh eine Betonitschicht aus Katzenstreu, die Urin aufsaugt und Geruch Ammoniakgeruch verhindert.

Wie muss ein Pferd gehalten werden?

Vorgaben in der Pferdehaltung
  • Was schreibt das Tierschutzrecht vor? ...
  • Pferde brauchen Sozialkontakte zu Artgenossen. ...
  • Gruppenhaltung erfordert sorgfältige Planung. ...
  • Pferden ist ausreichend Bewegung zu gewähren. ...
  • Verbot der Anbindehaltung. ...
  • Stall ist tierschutzkonform auszugestalten.

Was tun gegen Ammoniakgeruch Pferd?

Um das Pferd vor Staub und Ammoniakgerüchen zu schützen, bringen Sie es vor dem Ausmisten aus der Stallgasse. Der Untergrund der Matratze soll eine gut aufsaugende Einstreu sein. Dafür eignen sich Strohpellets oder Strohhäcksel besonders gut. Darüber wird Stroh oder auch alternatives Einstreumaterial gestreut.

Was bedeutet Wenn ein Pferd die Ohren anlegt?

Mit nach vorn gestellten Ohren signalisiert das Pferd Aufmerksamkeit und Freundlichkeit. Sind Kopf und Hals dabei gesenkt und einem anderen Lebewesen entgegengestreckt, bedeutet diese Ohrstellung so viel wie: „Hallo, komm her! Ich finde dich interessant und nett! “.

Was können Pferde nicht?

Zu den Nachtschattengewächsen gehören zum Beispiel Auberginen, Tomaten, Kartoffeln und Paprika. Normalerweise mögen Pferde die Nachtschattengewächse nicht und meiden diese Pflanzen. Allerdings können die Tiere in Versuchung kommen, die frischen Blätter und Stängel der Pflanzen zu fressen.

Kann ein Pferd Ultraschall hören?

Pferde können viele Ultraschallsignale noch deutlich hören und auf die ungewohnten Schallquellen reagieren. Ultraschall beeinflusst wahrscheinlich auch die Orientierung der Tiere im Raum und kann so durchaus zu einer tierschutzrelevanten Belastung in der Pferdehaltung werden.

Haben Pferde Angst vor der Farbe Rot?

Hier ist Rot zu vermeiden:

Auch wenn euer Pferd aggressiv wirkt oder sehr nervös ist, überprüft seine Umgebung auf Rottöne und entfernt diese, wenn möglich.

Wie erkenne ich Stress beim Pferd?

Bei uns äußert sich dies u. a. durch Symptome wie einen schlechten Schlaf, abgekaute Nägel oder eine erhöhte Reizbarkeit. Auch Pferde können gestresst sein und dafür gibt es zahlreiche Ursachen, die sich in ganz unterschiedlicher Weise äußern können.

Warum haben Pferde Angst vor Eseln?

Vom Aussehen her, aber auch über den Geruch. Pferde riechen ganz an- ders als Esel. Deshalb haben viele Pferde Angst vor Eseln. Esel dagegen zeigen vor Pferden keine Angst.

Was kontrolliert das Veterinäramt Pferd?

Kontrolliert werden unter anderem die Sachkunde des Betreibers (mindestens Trainer-C-Schein) und die Haltung der Pferde. Maßstab sind die neuen Leitlinien zur Beurteilung von Pferdehaltungen unter Tierschutzgesichtspunkten.

Wann nimmt das Veterinäramt Pferde weg?

Dies ist in der Regel das Ordnungs- oder Veterinäramt in der Region. Die Behörde kontrolliert die Nutztierhaltung sowie die Pferdehaltung. In besonders schweren Fällen kann das Amt das Tier dem Besitzer unverzüglich wegnehmen.

Wann darf das Veterinäramt Pferde beschlagnahmen?

Wann dürfen Pferde beschlagnahmt werden? Die Beschlagnahme erfolgt aufgrund von Missständen bei der Pferdehaltung oder aufgrund von anderem tierschutzwidrigen Verhalten des Tierhalters. Die zuständige Behörde kann das Pferd beschlagnehmen, wenn die Anforderungen des § 2 TierSchG nicht erfüllt werden.