Zum Inhalt springen

Was kann der Maulwurf nicht besonders gut?

Gefragt von: Hans-Christian Pieper  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (34 sternebewertungen)

Der Maulwurf lebt von tierischer Nahrung wie Regenwürmer und Raupen. Da er sehr gerne Schädlinge wie Schnecken, Engerlinge, Schnakenlarven frisst, ist er ein ausgesprochener Nützling im Garten. Anliegen des NABU ist es, die Vorurteile gegenüber Maulwürfen aus dem Weg zu räumen.

Was kann der Maulwurf nicht gut?

So schlecht der Maulwurf sehen kann, so gut ist er darin unsichtbar zu bleiben. Einzig das aufgetürmte Aushubmaterial aus Gängen, Schlaf-, Nest- und Vorratskammern zeugt von seiner Anwesenheit. Fazit: Nicht einmal der Maulwurf ist blind wie ein Maulwurf.

Was mag der Maulwurf gar nicht?

Gequetschte Zehen in den Gangeingängen mögen Maulwürfe nicht. Jauche belästigt nicht nur Menschennasen: Ein Kilo Holunderblätter und zehn Liter Wasser zwei Wochen stehen lassen und dann in kleinen Portionen in die Gänge kippen. Lärm und Schwingungen im Boden sind für Maulwürfe unangenehm.

Was können Maulwürfe besonders gut?

Maulwürfe sind Räuber. Regenwürmer, Insekten und Spinnen schmecken ihnen besonders gut. Beim Jagen in den dunklen Gängen hilft ihnen ihre äußerst feine Nase. Die sieht aus wie ein kleiner Schweinerüssel und ist mit sehr empfindlichen Tastorganen ausgestattet.

Sind Maulwürfe gut?

Maulwürfe fressen Schädlinge und sind deshalb sehr nützlich. Der Maulwurf ernährt sich ausschließlich von tierischer Nahrung, wie Engerlingen, Schnakenlarven, Schnecken und Regenwürmern. Diese findet er vor allem beim Graben unter der Erde. Pro Jahr kann ein Maulwurf bis zu 25 Kilogramm Regenwürmer verspeisen.

Maulwurf aus dem Garten vertreiben - so funktioniert es | MDR Garten

18 verwandte Fragen gefunden

Warum fressen Katzen keine Maulwürfe?

Vermutlich empfinden Katzen den moschusartigen Geruch und strengen Geschmack, der von den Sekreten der Seitendrüsen ausgeht, als unangenehm, sodass sie die Tiere zwar jagen aber nicht fressen.

Wie stirbt ein Maulwurf?

Muss ein Maulwurf auch nur einen Tag lang hungern, stirbt er. Wie der Maulwurf zu seinen Mahlzeiten kommt und wie er sonst lebt, erfährst du hier von radioMikro-Reporter Mischa Drautz und Markus Unseld von der Zoologischen Staatssammlung München.

Können Maulwürfe über der Erde Leben?

Er verbringt sein Leben größtenteils in Gängen unter der Erde, nur selten kommt er an die Oberfläche. Da, wo sich überirdisch Erde ansammelt und sich die sogenannten Maulwurfshügel zeigen, ist sein Lebensort leicht zu bestimmen. Im Winter graben die Maulwürfe ihre Gänge tiefer als im Sommer.

Wie schädlich ist ein Maulwurf?

Maulwürfe sind nützliche Tiere, da sie Schädlinge wie Schnecken und Engerlinge fressen. Allerdings werfen die Schädlingsvertilger Erdhügel auf und machen sich so bei vielen Hobbygärtnern unbeliebt. Wer den Maulwurf fangen oder gar töten möchte, verstößt gegen das Gesetz und muss mit einer hohen Geldstrafe rechnen.

Ist ein Maulwurf taub?

Maulwürfe sind keinesfalls blind und taub. Ganz im Gegenteil haben sie ein sehr feines Gehör, mit dem sie winzigste Geräusche wahrnehmen können wie etwa krabbelnde Insekten.

Was kann man gegen Maulwurfshügel im Garten tun?

Einige Beispiele für Hausmittel sind saure Milch oder mit Wasser verrührte gepresste Knoblauchzehen. Es funktionieren auch Hundehaare, Essigessenz, Pflanzenjauchen aus Wermut oder Brennnesseln oder aber auch zerstoßene Lebensbaumzweige. Aber auch Alkohol gehört zu den Gerüchen, die ein Maulwurf nicht leiden kann.

Welcher Maulwurfschreck ist der beste?

Platz 1 - sehr gut (Vergleichssieger): ISOTRONIC Wühlmausvertreiber - ab 49,95 Euro. Platz 2 - sehr gut: Gardigo Solar Maulwurffrei Diamant - ab 34,90 Euro. Platz 3 - sehr gut: Gardigo Wühlmausvertreiber Vibrasonic - ab 52,90 Euro. Platz 4 - gut: Wintfarm LD957680 - ab 24,99 Euro.

Wann stößt der Maulwurf?

Wann Maulwürfe besonders aktiv sind

in der Paarungszeit zwischen Januar und März: Dann graben Männchen auf der Suche nach Weibchen viele neue Gänge. Dabei schaufeln sie die Erde nach oben - neue Hügel entstehen.

Hat der Maulwurf Zähne?

Das Tier hat ein sogenanntes Insektengebiss mit 44 spitzen Zähnen. Verhalten: Wenn der Maulwurf seine Gänge buddelt, schaufelt er die Erde an die Oberfläche. So entstehen die typischen Hügel. Die Gänge liegen nur etwa 15 bis 20 Zentimeter tief.

Was trinkt ein Maulwurf?

Tat- sächlich muss dieses Tier nicht einmal zwingend trinken, da die wasserdampf- gesättigte Luft im Bau und die sehr wasserreiche Nahrung in der Regel ausreichen, um den Flüssigkeitsbedarf des Tieres zu stillen.

Sind Maulwurfshügel gefährlich?

Feine Erde

Ein großer Vorteil am Graben der Maulwürfe ist die lockere Erde. Die Maulwurfshügel werden von den Tieren stundenlang über die Grabschaufeln an ihren Pfoten fein durchgesiebt und an die Oberfläche gebracht. Diese Erde sollten Sie nicht entsorgen, sondern für Kübel- und Gartenpflanzen verwenden.

Wo fühlt sich der Maulwurf wohl?

Ähnlich wie die Ameisen sind Maulwürfe keine direkten Schädlinge, eher ungebetene Gartengäste mit positiven wie negativen Eigenschaften. Gerade wer einen gepflegten Rasen sein Eigen nennt, ärgert sich selbstverständlich über die aufgeworfenen braunen Hügel. Andererseits: Maulwürfe fühlen sich nur in guten Böden wohl.

Kann ein Maulwurf schreien?

Demnächst gibt es die tierischen Laute auch als App. Berlin - Besonders mitteilungsfreudig ist er nicht, der Maulwurf. Es kommt zwar vor, dass er faucht und zischt, wenn sich ein Artgenosse erdreistet, auf seiner Baustelle zu baggern. Menschen gegenüber ist er aber reserviert.

Wo ist der Maulwurf im Winter?

Wildtiere verlangsamen bei Eis und Schnee ihre Aktivität und werden so zu echten Energiespar-Profis. So wie der Maulwurf, der keinen klassischen Winterschlaf hält. Maulwürfe legen sich im Erdreich eigene Kühlkammern an und sammeln dort Nahrung für den Winter.

Wo schlafen Maulwürfe?

Unbeliebt macht sich der Maulwurf einzig und allein durch seine auffällige Bautätigkeit. Die kleinen Hügel entstehen aus dem Aushubmaterial der Gänge, Schlaf-, Nest- und Vorratskammern, die der Maulwurf im Untergrund gräbt.

Wer ist der Feind vom Maulwurf?

Der Maulwurf hat eine Reihe von Feinden, die ihm auflauern, wenn er die Erde auswirft. Das Wiesel stellt ihm sogar in den Gängen nach. Bussard, Storch, Krähe, Graureiher und Fuchs gehören zu den natürlichen Feinden. Der Mensch jagte den Maulwurf früher systematisch wegen seines Samtpelzes.

Was frisst der Maulwurf am liebsten?

Der Maulwurf lebt von tierischer Nahrung wie Regenwürmer und Raupen. Da er sehr gerne Schädlinge wie Schnecken, Engerlinge, Schnakenlarven frisst, ist er ein ausgesprochener Nützling im Garten.

Warum so viele Tote Maulwurf?

Auf den intensiv genutzten Feldern gibt es durch fehlende Blüher ein schwaches Angebot an Insekten, die auch auf dem Speiseplan der Maulwürfe stehen. Außerdem könne die Nutzung von Fungiziden und Herbiziden Einfluss auf die Regenwurmpopulation genommen haben, vermutet er.

Wie werde ich ein Maulwurf los?

Mach dir den empfindlichen Geruchssinn zunutze, wenn du einen Maulwurf vertreiben willst. Ein bekanntes Hausmittel gegen Maulwürfe ist beispielsweise saure Milch. Aber auch Hundehaare, Essigessenz, Wermut oder Brennnesseljauche vertreiben den Maulwurf.