Zum Inhalt springen

Was kann der M2-Chip von Apple?

Gefragt von: Herr Dr. Claus-Peter Jordan  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (8 sternebewertungen)

Mit dem M2 verspricht Apple teils signifikant mehr Leistung als beim M1: Die CPU-Leistung soll um bis zu 18 Prozent höher sein, die Grafikleistung soll sogar um 25 Prozent wachsen – all das mit dem gleichen Energiebudget wie beim M1.

Was kann der M1 Chip von Apple?

M1 Pro und M1 Max verfügen erstmals in einem Pro System über eine System auf einem Chip-Architektur (SoC). Die Chips haben einen schnellen, gemeinsamen Arbeitsspeicher, branchenführende Leistung pro Watt und unglaubliche Energieeffizienz neben einer erhöhten Bandbreite und Kapazität beim Arbeitsspeicher.

Wann kommt neuer M2 Apple?

Ab Freitag, 8. Juli um 14.00 Uhr kann das komplett neu entwickelte MacBook Air mit M2 vorbestellt werden und wird ab Freitag, 15. Juli an Kund:innen auf der ganzen Welt ausgeliefert.

Welche Apple Produkte haben den M1 Chip?

Der Apple M1 ist das erste Arm-basierte System-on-a-Chip von Apple für seine Mac-Computer. Es wird seit Ende 2020 im MacBook Air der 4. Generation, im Mac mini der 5. Generation und im MacBook Pro mit 13-Zoll-Display verbaut.

Was ist Mac M1 Chip?

Apple Chips vereinen CPU, GPU, Neural Engine, I/O und noch viel mehr auf einem einzigen, winzigen Chip. Der M1 kommt mit 16 Milliarden Transistoren, außergewöhnlicher Performance, speziellen Technologien und einer unglaublichen Energieeffizienz – eine echte Revolution für den Mac.

M2 und M1X - Das sollte man über die nächsten Chips von Apple wissen! (Leaks und meine Meinung)

40 verwandte Fragen gefunden

Welcher Chip ist besser M1 Pro oder M2?

Die M1-Pro-Modelle benötigen mit 7 Watt noch mehr Strom, doch es sind einfach auch deutlich größere Chips mit viel mehr Kernen. Das bedeutet also, dass die Single-Core-Effizienz des neuen M2 rund 26 % schlechter geworden ist als beim alten M1-Prozessor.

Ist der M1 Chip besser als Intel?

Bis heute verwenden Macs Intel-Prozessoren, die mehrere Chips für E/A, Prozessor, Sicherheit und Speicher haben. Der M1-Chip hat im Gegensatz zu den Intel-Prozessoren alle diese Chips in einem einzigen System on Chip oder SoC zusammengefasst. Das macht ihn einfacher, effizienter und leistungsfähiger.

Was ist besser M1 oder i7?

Der Apple M1 kann den Intel Core i7-11700K übertreffen, zumindest in der Single-Thread-Bestenliste bei PassMark. Damit bleibt nur der teure Core i9-11900K vor Apples erstem intern entwickelten ARM-SoC für Macs – dummerweise kostet der Intel-Prozessor alleine fast so viel wie ein ganzer Computer mit M1.

Was ist das Besondere am M1?

Der Apple M1 beinhaltet fünf Komponenten, wodurch sich der Arm-Prozessor als System on a Chip (SoC) definiert. Die Komponenten werden in Computern sonst separat verbaut und sind nun auf dem Apple M1 zu finden: CPU (Hauptprozessor) GPU (Grafikprozessor)

Was ist der schnellste Chip?

Der M1 Ultra erreicht die Spitzenleistung des schnellsten verfügbaren 16-Core Chip eines Desktop-PCs bei 100 Watt weniger Stromverbrauch.

Wann kommt M2 Max?

Kommen auch M2 Ultra und M2 "Extreme"? Keine weiteren Details gibt es hingegen, ob zusätzlich zum M2 Pro und Max auch die Ausführungen Ultra und Extreme angekündigt werden. Letztere wären für den Einsatz im Mac Pro gedacht, der entweder Ende 2022 oder Anfang 2023 sein Debüt gibt.

Welche Apple Produkte kommen 2022?

Diese Apple-Produkte kommen noch 2022
  • iPad: Die zehnte Generation – das letzte mit Home-Button. ...
  • iPad Pro – dritte Größe kommt später. ...
  • Homepod – das unerwartete Comeback. ...
  • Apple TV – nur marginal weiter entwickelt. ...
  • Mixed-Reality-Headset – auch als Apple Glasses spekuliert. ...
  • Neue Macs – Umstieg vollendet, Ära des M2 beginnt.

Wann kommt der iMac mit M2-Chip?

Wann kommt der iMac M2? Im Februar 2022 hatte Bloomberg erwähnt, dass der M2 auch in einen neuen 24-Zoll-iMac, den Mac mini und ein neues MacBook Air kommen soll.

Welcher Apple Chip ist der beste?

Mit dem M2 verspricht Apple eine 18-prozentige Verbesserung der allgemeinen CPU-Leistung gegenüber dem M1. Im Multi-Core-CPU-Test können wir die Behauptung von Apple bestätigen. Der Single-Core-CPU-Test ergab eine geringere Steigerung von 13 Prozent für den M2.

Ist der M1 Chip von Intel?

Der dem A14 des iPhone 12 ähnelnde M1 war im November 2020 der erste Mac-Chip von Apple, M1 Pro, Max und Ultra bauen auf ihm auf. Hier sind seine Spezifikationen: 5-Nanometer-Prozesstechnologie.

Was kann das MacBook Pro M1?

Der M1 Max ist der leistungsstärkste Chip, der je für ein Pro Notebook entwickelt wurde, mit 10 CPU Kernen, bis zu 32 GPU Kernen und einer 16‑Core Neural Engine. Er liefert eine zwei Mal schnellere Grafikverarbeitung und doppelt so viel Speicherbandbreite wie der M1 Pro.

Warum ist der M1 so schnell?

Durch den Zugriff auf denselben Speicherpool ohne die Notwendigkeit des Kopierens wird der Informationsaustausch beschleunigt und die Gesamtleistung gesteigert. All diese „Spezialisten“ im M1-Chip sorgen dafür, dass die neuen Macs in so vielen Bereichen eine so bemerkenswerte Leistung vollbringen.

Wann kommt M2 Prozessor?

Die ersten Geräte, die von dem M2-Prozessor profitieren, sind das MacBook Air 2022 und das MacBook Pro 2022.

Was kommt nach dem M1-Chip?

Der im 5-nm-Verfahren gefertigte M2-Chip bringt es gemäß Apples Angaben auf folgende Verbesserungen: 18 Prozent mehr CPU-Leistung. 35 Prozent mehr GPU-Leistung (bei 10 GPU-Kernen) 40 Prozent schnellere Neural Engine.

Welcher Prozessor ist besser als M1?

Diese zeigen, dass der Core i9-12900HK bis zu 50 Prozent schneller als Apple's M1 Max ist! Aus zwei Gründen ist das wenig überraschend: zum einen hat Intel's CPU vier Kerne mehr als M1 Max. Acht Effizienz- und sechs Performancekerne, insgesamt vierzehn sind es. Zum anderen läuft jeder der Kerne auf bis zu 5 Gigahertz.

Was ist 16 Core GPU?

Die Apple M1 Pro 16-Core GPU ist eine von Apple selbst designte Grafikkarte im Apple M1 Pro SoC und laut Apple mit allen sechszehn Kernen (im Einstiegs-MacBook Pro 14 sind nur 14 aktiviert). Die 16-Kern-Variante bietet 2048 ALUs und eine theoretische Maximalleistung von 5,3 Teraflops.

Was bedeutet Core bei Apple?

Apple M1 Max 10-Core – Maximale Leistung von Apple

Dabei sind die zehn Prozessor Kerne in zwei Cluster mit einmal acht Kernen und einmal zwei Kernen unterteilt. Es gibt also acht schnelle Performance-Kerne und zwei Effizienz-Kerne. Die Taktrate liegt, bei den Performance-Kernen, bei bis zu 3,22 GHz.

Was ist der Unterschied zwischen Apple M1 und M2?

Beim M1-MacBook-Air sind es maximal 16 GB RAM. Außerdem gibt es beim M2 auch die Wahl zwischen einer 8‑Core GPU und einer 10‑Core GPU. Bei der Akkulaufzeit hat sich nicht allzu viel geändert: Apple gibt für beide Geräte 18 Stunden Videoplayback mit einer Akkuladung an.

Was ist besser MacBook Pro oder MacBook Air?

Wenn du vor allem Leistung willst, ist das MacBook Pro besser für dich, auch wenn sein Intel Core i5-Prozessor der 8. Generation mit 1,4 GHz gegenüber den 1,2 GHz des Air Modells etwas älter ist. Ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen beiden MacBook-Modellen ist der Speicher.

Wann kommt der Mac mini M2?

Es ist möglich, dass Apple die neue Version bereits im Herbst 2022 präsentiert – aber auch eine Markteinführung im Frühjahr 2023 ist denkbar. Den M2-Chip stellte Apple auf der Worldwide Developers Conference im Juni 2022 vor und der Chip kam zuerst im MacBook Air 2022 und MacBook Pro 13" 2022 zum Einsatz.

Nächster Artikel
Wie heißt der deutsche Gott?