Zum Inhalt springen

Was kann der König Schach?

Gefragt von: Ullrich Hirsch-Reimann  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (38 sternebewertungen)

Der König kann jeweils ein Feld in jede Richtung gehen. Damit kann er alle Felder des Schachbretts erreichen. Wegen seiner kleinen Reichweite benötigt er dazu aber viele Züge. Der König darf kein bedrohtes Feld betreten.

Kann der König die Dame schlagen?

Grundsätzlich können alle Figuren einander schlagen; der König ist jedoch die einzige Figur, die selbst nicht geschlagen werden darf. Deswegen darf auch der eine König nicht in den Wirkungsbereich des anderen ziehen; es muss immer mindestens ein freies Feld zwischen beiden sein.

Kann der König diagonal schlagen?

Ziel des Spiels ist es, den Gegner matt zu setzen. Das bedeutet, dass der König im Schach steht und es mit keinem Zug möglich ist, den Angriff auf den König abzuwehren. Der König kann nur ein Feld waagerecht, senkrecht oder diagonal ziehen.

Kann der König den König in Schach setzen?

Jedenfalls deckt die Dame jetzt seinen König und er hat nun schon 2Mal mit seinem Konig meinen ins Schach gestellt (und damit logisch auch seinen). Nun sagen doch aber die Regeln: "Keine Figur darf einen Zug machen, welcher den eigenen König einem Schachgebot aussetzt oder ihn in einem Schachgebot stehen lässt."

Wie kann man den König schlagen?

Der König darf auf jedes Nachbarfeld ziehen. Geradeaus und schräg, nach rechts und links, vor und zurück. Genauso schlägt er einen Stein des Gegners. Der König darf aber kein Feld betreten, das von einem Stein des Gegners bedroht ist.

Schach lernen || Der König

28 verwandte Fragen gefunden

Welche Züge kann der König machen?

Der König ist eine nicht besonders bewegliche Figur. Er darf pro Zug lediglich ein Feld weiter ziehen – dafür aber in jede beliebige Richtung. Er darf dabei nicht über andere Figuren springen! Er hat also zu Beginn des Spiels keine Möglichkeit sich zu bewegen, da er von allen Seiten mit eigenen Figuren umgeben ist.

Wie viele Züge darf der König machen?

Der König kann jeweils ein Feld in jede Richtung gehen. Damit kann er alle Felder des Schachbretts erreichen. Wegen seiner kleinen Reichweite benötigt er dazu aber viele Züge. Der König darf kein bedrohtes Feld betreten.

Was passiert wenn man nicht Schach sagt?

In der Regel wird der angreifende Spieler ja sein Schachgebot mit „Schach“ ankündigen und selbst wenn er das nicht laut äußert, wird er den Gegner spätestens dann darauf aufmerksam machen, wenn er sich nicht um den angegriffenen König kümmert. Wie du siehst, wird so eine Situation normalerweise nicht entstehen.

Ist beim Schach schlagen Pflicht?

AW: Verpflichtung zum Schlagen? Wenn man eine gegnerische Figur bewusst anfasst dann muß man diese auch schlagen, falls möglich. Wenn man seine eigene Figur bewusst anfasst dann muß man mit dieser Figur ziehen. Somit steht fest mit welcher Figur er ziehen muß und wohin diese ziehen muß.

Kann die Dame wie ein Pferd springen?

Sie kann beliebig weit in alle Richtungen ziehen, darf allerdings keine Figuren überspringen. Steht eine gegnerische Figur auf dem Zielfeld, so wird diese geschlagen, die Dame nimmt ihren Platz ein. Die Reichweite und Flexibilität der Dame machen sie zur wichtigsten Figur beim Angriff auf den gegnerischen König.

Kann der Springer rückwärts?

Der Springer ist die einzige Figur, die über andere Figuren hinwegspringen kann. Sein Zug ist etwas krumm: Ein Feld gerade, dann ein Feld schräg( diagonal). Sie können es auch umgekehrt sehen: Ein Feld schräg, dann ein Feld gerade. Dabei werden Figuren, die auf diesen Zwischenfeldern stehen, übersprungen.

Kann der Turm den König schlagen?

Wenn der Turm so zieht, dass er den König angreift, d.h. ihn im nächsten Zug schlagen könnte, nennt man das Schach geben. In Turmendspielen sind lästige Schachgebote von der Seite ein Verteidigungsmittel.

Kann man mit dem Bauer rückwärts schlagen?

Ein Bauer zieht ein Feld geradeaus nach vorne. Er darf nicht rückwärts ziehen. Bauern schlagen auf das schräg voraus angrenzende Feld und nur dorthin. Weil der Bauer anders zieht als er schlägt, kann er blockiert werden.

Wer kann die Dame schlagen Schach?

Die Dame kann schließlich keine Figuren überspringen. Das bleibt dem Springer vorbehalten. Steht eine eigene Figur nämlich im Weg, muss sie ein Feld davor stoppen. Ist es hingegen eine gegnerische, so kann sie diese schlagen.

Kann man den König mit dem Turm tauschen?

Die Rochade ist der einzige Zug, bei dem zwei Figuren derselben Farbe gleichzeitig gezogen werden. Die Rochade ist der einzige Zug, bei dem ein Turm über eine andere Figur (den König) springen darf. Die Rochade ist der einzige Zug, der nur einmal pro Farbe ausgeführt werden darf.

Kann der Bauer im ersten Zug schlagen?

Nur wenn er aus der Grundstellung seinen ersten Zug macht, darf er wahlweise ein oder zwei Felder vorwärts gehen, wobei beide Felder leer sein müssen. Der Bauer ist die einzige Figur, die nicht rückwärts ziehen kann.

Kann ein Bauer eine Figur überspringen?

Bauer führen ungewöhnliche Züge durch. Grundsätzlich kann ein Bauer nur ein Feld vorwärts gezogen werden. Die Ausnahme ist der erste Zug, der auch über zwei Felder gehen darf. Der Bauer kann keine anderen Spielfiguren überspringen, jede gegnerische Spielfigur auf einem Feld direkt vor einem Bauern blockiert ihn.

Was darf das Pferd beim Schach?

Der Springer, oder Pferd genannt, darf zwei unterschiedliche Züge machen: Entwe‐ der zieht er ein Feld geradeaus und zwei Felder nach links oder rechts. Oder er zieht zwei Felder geradeaus und ein Feld nach links oder rechts. Der Springer ist die einzige Figur, die über andere Figuren springen kann.

Wie kann man beim Schach in 2 Zügen gewinnen?

Ziehen Sie einfach mit Ihrer Dame diagonal bis an den Rand des Schachfeldes nach vorne. Jetzt kann Ihr Gegner seinen König nicht mehr in Sicherheit bringen und Sie haben das Spiel gewonnen.

Kann man sich selber in Schach stellen?

1. Der König darf sich nicht selbst in das Schachgebot stellen.

Wie oft darf man Schach setzen?

Kann ein Spieler mit jedem weiteren Zug Schach geben, ohne Matt zu setzen, und macht davon auch Gebrauch, so spricht man von Dauerschach. Die Partie endet remis, weil durch das Dauerschach unweigerlich eine dreimalige Stellungswiederholung oder Remis durch die 50-Züge-Regel eintritt.

Was passiert wenn man beim Schach nur noch den König hat?

Im Schach ist eine Seite Patt, wenn sie nicht mehr ziehen kann und gleichzeitig der König nicht im Schach steht. Die Partie wird dann als Remis, also Unentschieden gewertet. Wer Patt gesetzt wird, hat oft dicken materiellen Nachteil. Denn dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass einem die Züge ausgehen.

Was passiert beim Schach wenn nur noch König?

Das Schachmatt

Patt entsteht, wenn eine Seite keinen legalen Zug mehr ausführen kann und der König nicht im Schach steht. Gerade bei Anfängern ist diese Regel wichtig. Hat dein Gegner zum Beispiel nur noch den nackten König und du besitzt noch viele Figuren, musst du vorsichtig sein.

Kann man sich beim Schach eine zweite Dame holen?

Da die Auswahl nicht auf bereits geschlagene Figuren beschränkt ist, kann ein Spieler beispielsweise in den Besitz von zwei oder mehr Damen kommen. Der Rekord in einer praktischen Partie liegt bei sechs Damen auf dem Brett, wobei auch gefälschte Partien mit bis zu sieben Damen existieren.

Wann ist der König Schachmatt?

Ein König ist Matt, wenn er im Schach steht und es keine Züge mehr gibt, die das Schach abwehren. Matt beendet die Schachpartie.

Nächster Artikel
Was sind die perfekten Maße?