Zum Inhalt springen

Was kann bei Buttercreme schiefgehen?

Gefragt von: Ida Geiger B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (4 sternebewertungen)

Bereitet man eine Buttercreme aus Zutaten mit unterschiedlicher Temperatur zu, kann es passieren, dass die Buttercreme gerinnt. Wichtig ist es, die Butter immer zuerst lange cremig zu rühren und darauf zu achten, dass alle Bestandteile gleich temperiert sind.

Wie wird Buttercreme nicht Krisselig?

Manchmal passiert es aber doch: Die Buttercreme gerinnt und sieht grieselig aus. Was aber kein Grund zur Panik ist. Um sie wieder geschmeidig zu machen, erwärmt man zwei bis drei Esslöffel Buttercreme im Wasserbad und rührt sie glatt.

Warum wird die Buttercreme Grieselig?

Der häufigste Grund für eine griselige Buttercreme ist, dass die Zutaten nicht Zimmertemperatur besitzen. Vor allem bei der Butter ist darauf zu achten. Meiner Meinung lässt sich sich sogar noch besser bei 24-26 Grad verarbeiten.

Was kann man machen wenn die Buttercreme gerinnt?

Es gibt mehrere Möglichkeiten eine geronnene Buttercreme noch zu "retten". Einfach 25 g festes Kokosfett (etwa 1 Würfel) zerlassen und im heißen Zustand langsam mit dem Mixer (Rührstäbe) unter die Creme rühren. Eine andere Möglichkeit ist, eine kleine Menge der Buttercreme leicht zu erwärmen.

Warum bekommt Buttercreme Risse?

Doch bitte bedenke: Ist die Buttercreme zu dünn aufgetragen erhält sie schnell beim Herunterkühlen im Kühlschrank unschöne Risse. Daher empfehle ich immer mindestens eine Stärke von 0,5 cm.

Die unausgesprochene Wahrheit über Buttercreme

32 verwandte Fragen gefunden

Was tun wenn die Torte schief ist?

Damit dein Kuchen auf deinem Cakeboard nicht verrutscht, kannst du Buttercreme, Royal Icing oder Ganache als "Kleber" verwenden. Wir finden, dass es mit Royal Icing am besten klappt. Einfach mittig auf das Cakeboard streichen und anschließend die Torte obendrauf setzen.

Wie fest muss Buttercreme sein?

Je wärmer Buttercreme ist, desto weicher ist sie. Stellst du sie kalt, so wird sie wieder fest. Fast so fest, wie auch ein Stück Butter am Stück wird. Je mehr Flüssigkeit du dazu gegeben hast, in Form von Milch, Aromen oder Farben, desto weicher bleibt sie auch im gekühlten Zustand.

Kann man geronnene Buttercreme noch essen?

Buttercreme geronnen (Torten)

Verzweifeln Sie nicht, mit ein paar geschickten Handgriffen können Sie die Buttercreme wieder geschmeidig rühren. Ist das Malheur geschehen, können Sie Ihre Torte trotzdem noch retten: Geben Sie Ihre geronnene Buttercreme in eine Schüssel und erwärmen die Creme langsam in einem Wasserbad.

Warum gerinnt Buttercreme im Kühlschrank?

Bereitet man eine Buttercreme aus Zutaten mit unterschiedlicher Temperatur zu, kann es passieren, dass die Buttercreme gerinnt. Wichtig ist es, die Butter immer zuerst lange cremig zu rühren und darauf zu achten, dass alle Bestandteile gleich temperiert sind.

Wie bekommt man flüssige Buttercreme wieder fest?

Mit der Zugabe von Butter und Zucker bekommt die Masse mehr Stabilität. Alternativ lässt sich auch Sahnesteif, Gelatine, Kokosfett und Margarine für eine bessere Konsistenz einsetzen.

Wie lange kann ich Buttercreme stehen lassen?

Im Kühlschrank hält sie sich bis zu 5 Tage lang. Wenn Sie Buttercreme einfrieren, dann liegt die Haltbarkeit bei mindestens 3, maximal 6 Monaten. Wichtig ist es in beiden Fällen, die köstliche Masse luftdicht abzudecken oder zu verpacken, da die Buttercreme sehr schnell Gerüche aufnimmt.

Warum ist meine Buttercreme flüssig?

Stimmt die Temperatur nicht, verbinden sich die Zutaten nicht richtig und die Creme wird zu flüssig und gerinnt. In diesem Fall müssen Sie die Temperatur der Buttercreme anpassen und verändern, damit sich die verschiedenen Zutaten zu einer Creme verbinden können.

Kann man Buttercreme vorbereiten?

das Vorbereiten geht ohne Probleme! Du musst die Creme nur rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, bevor Du die Torte füllen willst - sonst ist sie wahrscheinlich zum Verstreichen zu fest.

Kann man Buttercreme einfrieren?

Kann man Buttercreme einfrieren? Frische Buttercreme kannst du gut einfrieren und sie bleibt im Tiefkühler bis zu 6 Monate haltbar. Schaue aber beim Einfrieren, dass du die Buttercreme luftdicht verpackst – zum Beispiel in einem Eiswürfelbehälter.

Wie kann ich Buttercreme färben?

Selbstredend gibt es Tricks, die angewendet werden können, um intensivere Farbtöne mit herkömmlichen Speisefarben beim Einfärben von Buttercreme zu erzielen. Warmes Wasser mit Pulverfarbe in kleiner Menge anmischen, ist der erste Tipp. Diese pastenartige Farbmasse lässt sich unter die Buttercreme rühren.

Wie weich muss die Butter für Buttercreme sein?

Ist der Teig fertig, dann nichts wie ran ans Rühren der Buttercreme. «Ohne etwas Zeit und Sorgfalt misslingt sie», stellt Schmedes klar. Erst einmal gilt es, die weiche Butter so lange schaumig zu schlagen, bis sie schon fast weiß geworden ist. Das dauert mindestens fünf, besser zehn Minuten.

Welche Buttercreme zum einstreichen?

Swiss Meringue Buttercreme, die beste Buttercreme zum Einstreichen von Torten. Für mich ist die Swiss Meringue die beste Buttercreme zum Einstreichen von Torten. Sie ist schön cremig, lässt sich leicht verstreichen und von der Farbe her fast weiß.

Kann man geronnene Sahne noch essen?

Essen kannst sie schon noch, ist ja nur überschlagen. Mach sie in eine Quarkcreme oder ziehe sie unter Pudding. Um das zu verhindern, solltest Du, vor allem im Sommer, die Schüssel, die Sahne und die Mixstäbe einige Zeit in den Kühli stellen.

Ist in Buttercreme rohes Ei?

Für alle, die die Vorstellung von rohen Eiern in ihrer Buttercreme nicht besonders appetitlich finden, ist die schweizer Buttercreme genau das Richtige, denn dafür wird das Eiweiß über einem Wasserbad erhitzt. Die glänzende, geschmeidige Creme hält auch wärmere Temperaturen gut aus.

Wie kann ich geronnene Sahne retten?

Wenn man Schlagsahne (gerade im Sommer oder bei Wechselwetter) schlägt und sie gerinnt - nicht wegwerfen bzw. ausschütten - sondern einfach ein bisschen Milch unterrühren und nochmals schlagen.

Wann ist Buttercreme fertig?

Du rührst das Decocino Buttercreme Fertigpulver mit 250ml Wasser an, lässt die Masse 30 Minuten ruhen und rührst danach 300g ungesalzene Butter bei Zimmertemperatur rund 10 Minuten mit dem Mixer oder mit der Küchenmaschine unter – et voilà, schon ist deine Buttercreme fertig und du kannst sie zum Füllen, Garnieren und ...

Wie viel Buttercreme brauche ich zum einstreichen?

Beim Maß von 30 x 50 cm wirst du aber mindestens 500 g Butter brauchen oder je nachdem auch 750 g. Ich persönlich würde einen der Böden nur mit Marmelade bestreichen, das macht die Torte etwas weniger mächtig und verleiht ihr zusätzlich eine fruchtige Note.

Kann man über Buttercreme Ganache streichen?

Es geht beides nur sollte man keine buttercreme als erstes verstreichen und dann ne Ganache drüber. Wenn die ganach noch etwas wärmer ist zerfrisst es einem nämlich die buttercreme, was normal ist.

Wie lange muss man eine Torte kühl stellen?

Wie kann ich eine Torte im Kühlschrank aufbewahren? Sahne- und Cremetorten können 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Dazu kann man die Torte am besten mit einer Tortenhaube abdecken. So trocknet sie nicht aus oder nimmt Gerüche von anderen Lebensmitteln an.