Zum Inhalt springen

Was kam nach Kyrill?

Gefragt von: Eugenie Heß  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (26 sternebewertungen)

Hochwasser teilweise noch teurer als die Stürme
Orkan 'Kyrill' hinterließ 2007 eine Schneise der Verwüstung. Tief 'Niklas' zog vom 30. März bis 1. April 2015 über Europa.

Welcher Sturm kam nach Kyrill?

Orkan Friederike - 18.

Der Wintersturm Friederike brauste exakt elf Jahre nach dem Jahrhundertsturm Kyrill am 18. Januar 2018 über Deutschland und sorgte in weiten Teilen des Landes für Verwüstung.

Wie hießen die letzten drei Stürme in Deutschland?

So viele Stürme in einer Woche gibt es nur selten in Deutschland. Jetzt sind Ylenia, Zeynep und Antonia Geschichte – und es geht ans Aufräumen. Als letztes Sturmtief in der Serie von drei Stürmen hat Antonia Deutschland überquert – und vor allem in Rheinland-Pfalz noch einmal ordentlich Chaos verbreitet.

Wie hießen die letzten Stürme?

Nachlese Orkan HERWART (29.10.2017) Sturmtief XAVIER (05.10.2017) Nachlese zum Orkan NIKLAS (31.03.2015) ELON (09.01.2015): Sturm-Trio und Glatteisregen und Nachlese der Sturmserie.

Wie heißen die schlimmsten Stürme?

"Christian", "Kyrill", "Anatol", "Verena" und "Quimburga" - wenn diese Namen fallen, zucken viele Menschen im Norden immer noch zusammen. Die furchtbarsten Sturm-Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte verursachten Schäden in Milliardenhöhe und forderten zahlreiche Menschenleben.

2007, nach Kyrill

28 verwandte Fragen gefunden

Was war der größte Sturm in Deutschland?

Der Jahrhundertsturm "Lothar"

Orkan Lothar fegte am zweiten Weihnachtsfeiertag 1999 mit Spitzengeschwindigkeiten von mehr als 200 Kilometern pro Stunde über Frankreich, die Schweiz und Südwestdeutschland hinweg. Der gewaltige Sturm kostete mehr als einhundert Menschen das Leben.

Wann war der Sturm Zeynep?

Orkan Zeynep (im Vereinigten Königreich und Irland Eunice, in Dänemark Nora genannt) war ein Orkan, der am Freitag, den 18., und Samstag, 19. Februar 2022, das öffentliche Leben in weiten Teilen Europas beeinträchtigte.

Ist Zeynep schlimmer als Kyrill?

„Mit KYRILL ist ZEYNEP deswegen nicht vergleichbar, weil KYRILL im Jahr 2007 wirklich ganz Deutschland mit Orkanböen überzogen hat. Heute ist es nur ein relativ kleiner Bereich, der von Orkanböen getroffen wird, nämlich der äußerte Norden“, sagt der Meteorologe.

Was war der schlimmste Sturm der Welt?

Erwähnenswert ist auch noch "Der Große Hurrikan" von 1780. Jener historische Wirbelsturm, bei dem in der Karibik 22.000 Menschen ums Leben kamen, gilt als der tödlichste Hurrikan der Geschichte.

Was war der stärkste Orkan?

Kyrill (in Skandinavien auch Lill-Per genannt) war ein Orkan, der am 18. und 19. Januar 2007 das öffentliche Leben in weiten Teilen Europas beeinträchtigte und in Böen Windgeschwindigkeiten bis zu 225 km/h erreichte. Er verursachte Schäden in Höhe von etwa 10 Milliarden US-Dollar, davon 5,5 Milliarden in Deutschland.

Wie hieß der letzte Sturm 2022?

Stürmische Nacht dank "Ylenia": Heftige Orkanböen wirbeln Deutschland durch. In der Nacht zum Donnerstag (17.02.2022) waren verbreitet schwere Sturmböen und orkanartige Böen aufgetreten. Im Norden Deutschlands hatte der DWD dabei auf der Nordseeinsel Spiekeroog Windgeschwindigkeiten von 125 Stundenkilometern gemessen.

Wie hieß der Sturm vor Zeynep?

"Zeynep" soll noch stärkere Böen mit sich bringen als Vorgänger "Ylenia". Der Deutsche Wetterdienst warnt an der Nordsee vor "extremem Unwetter". Was zu erwarten ist, welche Regionen besonders betroffen sind und wie man sich rüsten sollte, beantwortet ZDF-Wetterexpertin Katja Horneffer.

Wie heißen die Stürme 2022?

Am 20.05.2022 kam es in Deutschland durch das Sturmtief „Emmelinde“ zu mindestens drei Tornados. Die Wirbelstürme gehören zu den heftigsten und zerstörerischsten Stürmen überhaupt.

Welche Stürme gab es in Deutschland?

Orkan Kyrill im Januar 2007 (PDF, 197KB, Datei ist nicht barrierefrei.) Orkan Britta am 31.10. und 01.11.2006 (PDF, 2MB, Datei ist nicht barrierefrei.) Orkan Dorian am 16.12.2005 (PDF, 2MB, Datei ist nicht barrierefrei.)

Welche Orkane gab es in Deutschland?

Nennenswerte Orkane im engeren Sinn
  • Luciaflut, 13./14. ...
  • Zweite Marcellusflut, 15./17. ...
  • Burchardiflut, 11./12. ...
  • Großer Sturm von 1703, Dezember 1703.
  • Märzorkan 1876, März 1876 – Spitzengeschwindigkeit: ca. ...
  • Augustorkan 1956, 25. ...
  • Sturmflut 1962, 16./17.

Sind Hurrikan und Orkan das gleiche?

Ob Taifun, Hurrikan oder Zyklon – diese Bezeichnungen stehen alle für tropische Wirbelstürme. Welcher Begriff verwendet wird, hängt von der Art und Region seiner Entstehung ab. Tornados und Orkane sind hingegen eigene Wetterphänomene.

Was ist der größte Tornado der Welt?

Der bis heute größte je gemessene Tornado war der "2013 El Reno Tornado". Er erreichte einem maximalen Durchmesser von 4,2 Kilometern sowie eine Windgeschwindigkeit von 475 Stundenkilometern. Der Multivortex-Tornado entstand am 31. Mai 2013 im Gebiet um die Städte El Reno und Oklahoma City im US-Bundesstaat Oklahoma.

Was ist der schnellste Tornado der Welt?

Die verheerendsten Tornados treten in Nordamerika auf. Der bislang schnellste Tornado wurde mit einer Geschwindigkeit von 510 Stundenkilometern 1991 im US-Bundesstaat Oklahoma gemessen.

Wie heißen die drei Stürme?

"Trilogie der Stürme": Ylenia, Zeynep und Antonia in Franken | BR24. Wind, Blitz und Donner: Innerhalb kürzester Zeit ist zum dritten Mal ein Sturm über ganz Deutschland gezogen.

Wie hießen die drei Stürme im Februar?

Dafür gibt es bestimmte Regeln. Erst war es Ylenia, dann kam Zeynep und gleich darauf Antonia. Diese drei Tiefs sorgten in Deutschland mit schweren Sturm- und sogar Orkanböen für teils heftige Verwüstung. Am Dienstag war mit Tief Bibi auch schon der nächste Sturm im Anmarsch.

Was heißt Orkan auf Deutsch?

Das Wort stammt letztlich aus dem Taíno, einer westindischen Indianersprache, in dem ‚schwerer Sturm' bedeutet, jedoch eigentlich den Namen eines Unwettergottes bezeichnet.

Wann war der Sturm Ylenia?

Das Orkantief "Ylenia" hat am Donnerstag (17.02.) in Deutschland zu großflächigen Störungen des Zugverkehrs geführt. Die Deutsche Bahn (DB) stellte den Fernverkehr in der Nordhälfte des Landes aus Sicherheitsgründen ein, auch der Nah- und Regionalverkehr waren betroffen.

Wie hieß der Sturm am 19.02 2022?

Am späten Mittwochabend erreichte das Sturmtief "Ylenia" das Stadtgebiet und sorgte noch in der Nacht für die ersten sturmbedingten Einsatzlagen. Am Donnerstagmorgen verschärfte sich die Wetterlage so sehr, dass die Feuerwehr Hamburg den Betriebszustand Ausnahme ausrief.

Wo ist Zeynep jetzt?

12:35 Uhr: Die Deutsche Bahn stellt laut Medienberichten in Teilen von NRW ab 14 Uhr den Verkehr ein. 12:14 Uhr: Das Orkantief „Zeynep“ befindet sich aktuell noch über England.

Vorheriger Artikel
Welche Käse reifen nicht?
Nächster Artikel
Kann Konflikte nicht aushalten?