Zum Inhalt springen

Was ist zarter Hirsch oder Reh?

Gefragt von: Herr Dr. David Schäfer B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (36 sternebewertungen)

Zur Familie der Hirsch gehört auch Damwild, das leicht im Gatter zu halten ist. In Deutschland stehen knapp 100.000 Tiere in rund 6.000 Gehegen. Das Fleisch ist dem Rehwild ähnlich - etwas heller, zarter und saftiger, aber mit weniger Wildaroma.

Welches Wild ist am zartesten?

Wild: Geschmack von mild bis kräftig

Geschmacklich unterscheidet sich das Fleisch der verschiedenen Wildtiere stark. Kaninchen und Fasan etwa sind mild, Rehfilet hat einen feinen, eher leichten Wildgeschmack, beim Wildschwein ist diese Note dagegen relativ stark ausgeprägt.

Was ist leckerer Hirsch oder Reh?

Einig beim Geschmack

Beim Geschmack kommen sich Hirsch und Reh wieder näher. So schmecken Geniesserinnen und Geniesser bei beiden Tieren eine Wildnote. Der Hirsch weist dabei einen etwas intensiveren Geschmack auf. Einen guten Ruf haben beide Tiere auf den Tellern.

Was ist milder Hirsch oder Reh?

Beide schmecken im Vergleich zu Rind aber aromatischer, dabei ist Hirsch noch etwas intensiver im Geschmack als Reh. Wem ein milder Geschmack lieber ist, kann also bedenkenlos zu Rehfleisch greifen.

Was ist besser Reh oder Hirsch Gulasch?

Und für Gulasch würde ich Hirsch nehmen, schmeckt halt kräftiger als Reh und kann die Schmorzeit gut gebrauchen. Wenn Du den Wildgeschmack magst. Aber gerade bei Wild kommt es auch immer auf das Einzeltier an. Und ein Hirsch aus Neuseeland wird nicht so kräftig schmecken, wie einer von hier.

Das Reh ist nicht die Frau vom Hirsch - Das kleine 1x1 der Artenkunde | Planet Schule

15 verwandte Fragen gefunden

Wie schmeckt ein Hirsch?

Zu den Merkmalen von Hirschfleisch zählen, die dunkelrote bis braune Farbe, die langfaserige Struktur und die mit Rindfleisch vergleichbare Konsistenz. Junge Tiere liefern ein besonders zartes Fleisch. Der Geschmack ist typisch für Wild: kräftig und aromatisch.

Warum wird Wildfleisch zäh?

Das liegt daran, dass die Fleischfasern überwiegend aus Eiweiß bestehen, die bei 65 – 75 Grad gerinnen und Flüssigkeit abgeben. Die Fleischfasern selbst sind von Bindegewebe umschlossen, und das Eiweiß des Bindegewebes verändert sich erst bei höheren Temperaturen zur leicht kaubaren Gelatine.

Welches Wild ist am mildesten?

Das Wildschwein hat von allen heimischen Wildtieren den mildesten Wildgeschmack, wobei das Aroma des Wildschwein kräftiger ist als das des Hausschweins.

Was schmeckt vom Hirsch am besten?

In der Regel bekommt man darum Hirschfleisch nur in Teilstücken; die Keule vom Rothirsch gilt zwar als besonders lecker, wäre aber im ganzen viel zu groß. Charakteristisch für Hirschfleisch vom Rothirsch ist seine dunkle Farbe, ein fast ins Braune übergehendes Tiefrot.

Was ist das beste Fleisch vom Wild?

Rücken und Keule liefern die feinsten Stücke Wildbret. Das Fleisch eignet sich zum Braten, Schmoren, für Kurzgebratenes oder zum Grillen. Gut zu wissen: An der Innenseite des Rückens sitzen die besonders zarten Filets. Kurz gebraten eine absolute Delikatesse.

Wie viel kostet 1 kg Rehfleisch?

Reh Bratenstück

Preis: 25,95 € pro kg.

Kann man Reh Medium essen?

Allen Verbrauchern empfiehlt das BfR darum, Wildbret grundsätzlich nur völlig durchgegart zu genießen: Dann sei das Fleisch sicher, "nährstoffreich, fettarm und nachhaltig gewonnen".

Was schmeckt am besten vom Reh?

Die beiden oberen Rückenteile werden oft fälschlicherweise auch Filet genannt, sind aber die Rückenstücke. Sie sind das mit Abstand beste Fleisch vom Reh, das entweder ganz oder als Medaillons geschnitten, verwendet wird. Oft werden die Rückenteile ohne Knochen als Filet verkauft.

Was ist Zarter Wildschwein oder Hirsch?

Hirsch, Reh & Wildschwein: Die Geschmäcker sind verschieden

Das Fleisch ist zart durchwachsen, dabei extrem fettarm und sehr eiweißreich. Das Fleisch vom Wildschwein ist dagegen fettreicher, sein Geschmack verträgt mehr Würze, es prägt beim Zubereiten einen etwas anderen Geschmack aus.

Welches Wild schmeckt am stärksten nach Wild?

Den intensivsten Geschmack beim Haarwild liefern die wirklich wild lebenden Gemsen, Wildschweine und Hasen, die variantenreiches Wald- und Wiesenfutter fressen. Der typische Wildgeschmack ist hauptsächlich futterbedingt, ebenso die meistens dunkle Fleischfarbe.

Wie bekomme ich Wild zart?

Ein Wildbraten wird schön zart, wenn man die sehnige Außenhaut des Fleisches entfernt. Extra-Tipp des BZfE für Wildbret, das besonders zart werden soll: über Nacht an einem kühlen Ort in eine leicht gesalzene Brühe aus Wildknochen einlegen.

Warum schmeckt Hirsch nach Leber?

Hirsch oder Reh mögen das lange schonende garen nicht, dann schmeckt das Fleisch nach Leber.

Wie durch muss Hirschfleisch sein?

Idealerweise kommt es gut durchgegart und im Innersten noch zartrosa auf den Tisch. Die ideale Kerntemperatur für Hirschfleisch liegt zwischen 55 und 60° C. Ein Fleischthermometer sollte bei der Zubereitung von Wild immer zur Hand sein. Der perfekte Hirschbraten ist innen zart rosa.

Welches Wild für Anfänger?

Reh: Die beste Wahl für Einsteiger

Rehfleisch hat einen besonders feinen Geschmack und ist sehr zart und mager.

Wie gesund ist Rehfleisch?

Das Fleisch von Reh- oder Rotwild enthält die wertvollen und für die ausgewogene Ernährung so wichtigen Spurenelemente Selen, Eisen und Zink in hohen Anteilen. Wildfleisch ist zudem mager, cholesterinarm und garantiert frei von Medikamenten.

Wann wird Reh zäh?

Reh ist keine Massenware!

Zart wird es aber nicht von allein: Wild sollte mindestens eine Woche abhängen. Dann hat es durch die aufgelockerten Zellstrukturen die richtige Reife, um zum perfekten Braten zu werden. Es ist immer Bio pur, weil man Rehe nun mal nicht in Mastanlagen halten kann.

Ist Rehfleisch trocken?

Rehfleisch wird durchs Niedergaren besonders zart und eignet sich besonders für Filetstücke und Medaillons also Rehfleisch, welches innen rosa bleiben kann.

Warum soll man Wild in Buttermilch einlegen?

Buttermilch sorgt dafür, dass der strenge Wildgeschmack abgemildert wird. Gleichzeitig wird das Fleisch durch die Milchsäure mürbe gemacht und zart.