Zum Inhalt springen

Was ist XXA?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Kunigunde Vogel MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (62 sternebewertungen)

XXA steht für: „Stateless person, as per the 1954 Convention Relating to the Status of Stateless Persons“, Nationalitätenangabe auf Platz 11–13 der zweiten Reihe von Machine Readable Travel Documents.

Welche Staatsangehörigkeit ist XXA?

Von einer anderen Behörde im Kreis Recklinghausen - Gladbeck - weiß ich, dass dort die Staatsangehörigkeit XXA = staatenlos benutzt wird. Können Sie mir bitte mitteilen, warum eine Staatsangehörigkeit als "ungeklärt" behandelt wird, obwohl die Staatsangehörigkeit nachgewiesen ist?

Welche Leute haben kein Land?

Staatenlos ist, wer unter nationalen Gesetzen keine Staatsbürgerschaft eines Landes besitzt. Dies bedeutet, dass der rechtliche Bund, der normalerweise zwischen einer Regierung und einer Einzelperson geschlossen wird, nicht besteht.

Wann ist die Staatsangehörigkeit ungeklärt?

Bei einer „ungeklärten Staatsangehörigkeit“ handelt es sich um Ausländer, die nicht die Staatsangehörigkeit eines Staates besitzen, sich dort aber nachweislich bzw. glaubhaft aufgehalten haben und nicht Staatenlose sind.

Wie kann man als Deutscher staatenlos werden?

Die Entlassung aus der deutschen Staatsangehörigkeit kann nur erteilt werden, wenn der andere Staat zugesichert hat, dass nach der Entlassung tatsächlich eine Einbürgerung erfolgen wird. Auch wenn in Deutschland die generelle Wehrpflicht zurzeit ausgesetzt ist, wurde sie nicht endgültig abgeschafft.

Jon Nguyen - Mistress

18 verwandte Fragen gefunden

Wo leben Staatenlose?

Ein prominentes aktuelles Beispiel für Staatenlosigkeit ist Palästina: Von den 193 Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen erkennen nur 138 (entspricht 72 Prozent) Palästina als offiziellen unabhängigen Staat an. Schweden etwa akzeptiert Palästinenser:innen als solche, in Deutschland aber sind sie staatenlos.

Können Staatenlose arbeiten?

Sie können nicht zur Schule gehen, arbeiten, reisen oder heiraten. Sie haben kein Recht zu wählen, den Führerschein zu machen oder zum Arzt zu gehen. Staatenlose sind vom gesellschaftlichen und politischen Leben ausgeschlossen.

Ist Deutschland staatenlos?

Deutschland hat sowohl das Übereinkommen über die Rechtsstellung der Staatenlosen von 1954, als auch das Abkommen zur Verminderung von Staatenlosigkeit von 1961 unterzeichnet und ratifiziert.

Kann ein Staatenloser abgeschoben werden?

Was für jeden Ausländer gilt, gilt auch für Staatenlose: Völkerrechtlich besteht nur eine Verpflichtung, die eigenen Staatsangehörigen zurückzunehmen. Bei Staatenlosen oder Personen mit ungeklärter Staatsangehörigkeit ist daher eine Abschiebung mangels aufnahmebereiten Staates in aller Regel nicht möglich.

Sind die Deutschen staatenlos?

Dabei soll Staatenlosigkeit in Deutschland eigentlich kein Dauerzustand sein: Wer durch die Ausländerbehörde genehmigt acht Jahre im Land lebt, dem steht die deutsche Staatsbürgerschaft zu (oder zumindest eine Niederlassungserlaubnis, also ein unbefristeter Aufenthaltstitel ohne deutsche Staatsbürgerschaft).

Sind Kurden eine Nationalität?

Die Kurden (kurdisch کورد Kurd) sind ein Volk, deren Hauptsiedlungsgebiet als Kurdistan bezeichnet wird. Sie bilden eine bedeutende autochthone ethnische Volksgruppe in der Türkei, im Irak, in Iran und Syrien.

Was sind Kurden für Kinder erklärt?

09.09.2012 - Die Kurden sind ein Volk von rund 25 Millionen Menschen. Sie haben keinen eigenen Staat. Die meisten Kurden, etwa die Hälfte, leben in der Türkei. Außerdem im Irak, im Iran und in Syrien.

Hatten Kurden früher ein Land?

Neben der Türkei wurden auch noch andere Länder neu geschaffen, in denen Kurden lebten. Das sind die heutigen Länder Syrien und der Irak. In allen drei Ländern, aber auch im Iran wurden die Kurden immer wieder unterdrückt. In der Türkei durften sie lange Zeit ihre Sprache nicht sprechen.

Was haben Palästinenser für eine Staatsangehörigkeit?

Palästinenser, die in Israel geblieben waren, erhielten 1952 die israelische Staatsbürgerschaft und bekamen (bis 1966 mit Einschränkungen) israelische Reisepässe.

Wie nennt man Staatenlose?

“ Einfacher ausgedrückt ist ein Staatenloser eine Person ohne Staatsbürgerschaft, die von keinem Staat geschützt wird. Im völkerrechtlichen Sinn gilt Staatenlosigkeit – ebenso wie mehrfache Staatsangehörigkeit – als Anomalie.

Wie viele Staatenlose gibt es in Deutschland?

Weltweit gibt es etwa zehn Millionen Staatenlose, in Europa sind es mindestens 600.000 und in Deutschland waren nach Angaben der Bundesregierung Ende Oktober 2016 rund 22.000 Menschen staatenlos. Es gibt viele Gründe für Staatenlosigkeit.

Kann man nach der Abschiebung wieder nach Deutschland?

Eine Person, die aus Deutschland ausgewiesen, zurückgeschoben oder abgeschoben wurde, darf zunächst für einen bestimmten Zeitraum nicht mehr einreisen oder sich hier aufhalten. Zu diesem Zweck wird ein Einreise- und Aufenthaltsverbot angeordnet (siehe § 11 AufenthG).

Warum ist Deutschland staatenlos?

Die Ursachen von Staatenlosigkeit

Zusätzlich gibt es verschiedene Gründe, weshalb man eine vorhandene Staatsbürgerschaft verlieren kann: Staatsauflösungen, Gebietsabtretungen, „Treueverletzungen“ gegenüber dem Staat, manchmal sogar Heirat bzw. Scheidung oder auch die willkürliche Entziehung der Staatsbürgerschaft.

Wie viele Menschen werden jährlich in Deutschland abgeschoben?

2021 wurden aus Deutschland 11.982 Menschen abgeschoben, die meisten in ihre Herkunftsländer. Im Jahr 2020 waren es 10.800 Menschen, 2019 insgesamt 22.097 und 2018 waren es 23.617 Menschen. Die Abgeschobenen stammten 2021 vor allem aus Georgien, Albanien, Serbien, Moldau und Pakistan.

Welche Rechte hat ein Staatenloser in Deutschland?

Artikel 4. Die Vertragsstaaten gewähren den Staatenlosen in ihrem Hoheitsgebiet in bezug auf die Freiheit der Religionsausübung und die Freiheit des Religionsunterrichts ihrer Kinder eine mindestens ebenso günstige Behandlung wie ihren Staatsangehörigen.

Wieso wird man staatenlos?

Zusätzlich gibt es verschiedene Gründe, weshalb man eine vorhandene Staatsbürgerschaft verlieren kann: Staatsauflösungen, Gebietsabtretungen, „Treueverletzungen“ gegenüber dem Staat, manchmal sogar Heirat bzw. Scheidung oder auch die willkürliche Entziehung der Staatsbürgerschaft.

Kann man den deutschen Pass verlieren?

Der Entzug der deutschen Staatsangehörigkeit ist nach dem Grundgesetz verboten. Ein Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit darf nur aufgrund eines Gesetzes eintreten. Gegen den Willen des Betroffenen darf der Verlust der Staatsangehörigkeit nur dann eintreten, wenn der Betroffene dadurch nicht staatenlos wird.

Haben Staatenlose einen Ausweis?

Fremdenpässe können von Staatenlosen oder Personen mit ungeklärter Staatsbürgerschaft, die kein Reisedokument besitzen, beantragt werden.

Wie viele Staatenlose gibt es?

Die Zahl der staatenlosen Menschen wird Ende 2021 mit 4,3 Millionen angegeben. Da jedoch viele Menschen ohne Staatsangehörigkeit statistisch nicht erfasst werden, ist die tatsächliche Anzahl deutlich höher. Staatenlose Menschen haben in keinem Land offiziell die Staatsbürgerschaft.

Welche Länder entlassen ihre Bürger nicht aus der Staatsbürgerschaft?

bei Staatsangehörigen von Ländern, die ihren Bürgern regelmäßig die Entlassung aus der Staatsangehörigkeit verweigern. Das gilt gegenwärtig für Afghanistan, Algerien, Eritrea, Iran, Kuba, Libanon, Marokko, Syrien und Tunesien.

Vorheriger Artikel
Sind dickmanns vegan?
Nächster Artikel
Wann bekommt man 5 Sterne?