Zum Inhalt springen

Was ist Xlookup in Excel?

Gefragt von: Frau Dr. Siglinde Kraft B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (68 sternebewertungen)

Mit XLOOKUP können Sie in einer Spalte nach einem Suchbegriff suchen und ein Ergebnis aus derselben Zeile in einer anderen Spalte zurückgeben, unabhängig davon, auf welcher Seite sich die Rückgabespalte befindet. Hinweis: XLOOKUP ist in Excel 2016 und Excel 2019 nicht verfügbar.

Was ist ein Xlookup?

Mit der XVERWEIS Funktion kannst nach einem Eintrag in einem Zellbereich suchen und dir entsprechende Einträge aus dem Zellbereich zurückgeben lassen. Im Englischen heißt die Funktion XLOOKUP, welches soviel wie nachschlagen bedeutet und die Bedeutung der Funktion besser beschreibt.

Was kann der Xverweis?

Im Gegensatz zum SVERWEIS können Sie mit der Funktion XVERWEIS den Suchbegriff in jeder Spalte der Tabelle suchen. Beim SVERWEIS wird nur die erste Spalte einer Tabelle durchsucht. Standardmäßig wird beim XVERWEIS nach einem Wert gesucht, der exakt mit dem angegebenen Suchbegriff übereinstimmt.

Wo finde ich Xverweis?

Excel für Office 365 wird automatisch und lautlos im Hintergrund aktualisiert. Und dann ist sie einfach da: die neue Funktion XVERWEIS(). Im Funktionsassistenten ist sie in der Kategorie Nachschlagen und Verweisen zu finden.

Wann benutzt man Wverweis und wann Sverweis?

Verwenden Sie WVERWEIS, wenn sich die Vergleichswerte in einer Zeile am Anfang einer Datentabelle befinden und Sie eine bestimmte Anzahl von Spalten nach unten durchsuchen möchten. Verwenden Sie SVERWEIS, wenn sich die Vergleichswerte in einer Spalte links neben den Daten befinden, die Sie durchsuchen möchten.

XLOOKUP for Excel: Explained in 3 Minutes

43 verwandte Fragen gefunden

Ist Sverweis schwer?

Sie sind hilfreich, sparen Tipparbeit und sind eigentlich unverzichtbar, wenn man effizient mit Excel arbeiten möchte. Die Anwendung der Formeln ist nicht schwierig.

Welche Formeln gibt es in Excel?

  • Übersicht über Formeln in Excel. Artikel.
  • XVERWEIS. Artikel.
  • SVERWEIS. Artikel.
  • SUMME (Funktion) Artikel.
  • ZÄHLENWENN (Funktion) Artikel.
  • WENN (Funktion) Artikel.
  • WENNS. Artikel.
  • SUMMEWENN. Artikel.

Was ist besser als Sverweis?

Mit der verketteten Funktion aus INDEX und VERGLEICH kannst du auf Basis von Suchkriterien einen anderen Wert innerhalb eines Bereiches finden und wiedergeben. Damit kannst du beispielsweise vollständig die Funktionen SVERWEIS und WVERWEIS ersetzen.

Warum wir Sverweis in Excel nicht verwenden sollten?

SVERWEIS — Der Excel-Hammer

VLOOKUP), denn der exzessive Gebrauch von SVERWEIS ist (fast) immer ein Zeichen dafür, dass Excel für Dinge eingesetzt wird, für die es bessere Werkzeuge gibt, dass Excel als Datenbank missbraucht wird oder, dass der Nutzer immer noch in einer “alten Excel-Welt” gefangen ist.

Wann kommt der Xverweis?

Excel hat mit XVERWEIS eine relativ neue Funktion, die im August 2019 erstmals als Beta-Feature integriert wurde und momentan nur in Microsoft 365 zur Verfügung steht (Stand: Juli 2021).

Wie macht man Sverweis?

Verwenden Sie die Funktion SVERWEIS zum Nachschlagen eines Werts in einer Tabelle. Beispiel: =SVERWEIS(A2;A10:C20;2;WAHR) =SVERWEIS("Eitner";B2:E7;2;FALSCH)

Wie mache ich einen Sverweis?

Markieren Sie die Zelle und geben Sie das Suchkriterium ein. In diesem Beispiel klicken wir auf die Zelle im Bereich C2 und geben dort den Formelnamen =sverweis sowie das erste Argument ein. In diesem Fall wäre das A2, da wir in beiden Excel-Tabellen nach der Produktnummer 1234 suchen wollen.

Kann man Sverweis und Wverweis kombinieren?

Sverweis und Wverweis: So finden Sie den Schnittpunkt

Damit Sie den Schnittpunkt zwischen den beiden Verweisen finden, ist es möglich, dass Sie beide kombinieren. Dafür ist es wichtig, dass Sie einen Überblick über die Werte haben, damit die Formel funktioniert.

Kann Sverweis mehrere Zeilen ausgeben?

Hierbei können Sie beliebig viele Suchkriterien angeben, anschließend erhalten Sie den ersten Eintrag zurück, der dieses Kriterium erfüllt. Wollen Sie allerdings mehrere Ergebnisse ausgeben, dann ist das mit dieser Funktion nicht möglich.

Was macht die Index Funktion in Excel?

Die INDEX-Funktion gibt einen Wert oder den Bezug auf einen Wert aus einer Tabelle oder einem Bereich zurück. Die INDEX-Funktion kann auf zwei Arten verwendet werden: Informationen zum Zurückgeben des Werts einer angegebenen Zelle oder Matrix von Zellen finden Sie unter Matrixversion.

Ist Sverweis das gleiche wie VLOOKUP?

VLOOKUP, auch SVERWEIS in Google Sheets genannt, sucht eine Spalte senkrecht von oben nach unten nach den von Ihnen gesuchten Zellen und zugehörigen Werten ab.

Wie kann man 2 Excel Listen miteinander vergleichen?

Öffnen Sie das Feature "Arbeitsblattabgleich". Wählen Sie im Bereich unten links die Optionen aus, die beim Arbeitsblattabgleich eingeschlossen werden sollen, wie Formeln, Zellformatierungen oder Makros. Oder wählen Sie einfach Alle aus. Wählen Sie auf der Registerkarte Start die Option Dateien vergleichen aus.

Was ist die Matrix in Sverweis?

Die Matrix ist der Bereich, in dem Excel suchen soll, hier die Personalliste. Der Spaltenindex gibt an, in welcher Spalte der Matrix die Information steht, die zurück geliefert werden soll.

Welche Formel statt Sverweis?

Verwenden von INDEX und MATCH anstelle von SVERWEIS

Wenn Ihre Kalkulationstabelle nicht auf diese Weise erstellt wurde, verwenden Sie SVERWEIS nicht. Verwenden Sie stattdessen die Kombination aus index- und MATCH-Funktionen.

Warum ist Index besser als Sverweis?

Mit der Kombination aus INDEX und VERGLEICH kannst du im Gegensatz zu SVERWEIS nicht nur nach rechts, sondern auch nach links suchen. Ein weiterer Vorteil ist, dass du auch ganz flexibel die Formel weiterziehen kannst. Nur die Spaltenbezeichnung muss übereinstimmen.

Wann Index Excel?

Die Indexfunktion von Excel ermöglicht es Ihnen, sich den Wert einer Zelle auszugeben zu lassen, die sich an einer bestimmten Position innerhalb einer Matrix befindet. Dabei wird über die Zeilen- und Spaltenposition deren Inhalt ermittelt. Die Indizes müssen vorher von Ihnen festgelegt werden.

Was sind die wichtigsten Excel Formeln?

Unsere TOP-5 der meistgebrauchte Excel Funktionen:
  • SUMME Funktion. Was diese Funktion kann, wissen mittlerweile alle: sie addiert alle Argumente. ...
  • RUNDEN Funktion. ...
  • WENN Funktion. ...
  • SVERWEIS Funktion. ...
  • SUMMEWENN bzw.

Wie arbeite ich mit Excel Formeln?

Formeln können in Excel einfach über die Tastatur erfasst werden. Dazu muss zunächst die Zelle aktiviert werden, in der die Excel Formel benötigt wird bzw. das Ergebnis angezeigt werden soll. Ist die Zelle aktiviert, dann kann einfach das Gleichheitszeichen ("=") getippt werden und schon ist die Zelle geöffnet.

Was sollte man in Excel können?

Daten analysieren, Formeln schreiben, Kalkulationen durchführen, professionelle Diagramme entwerfen oder einfach nur sein Haushaltstagebuch führen: Excel ist ein unglaublich vielseitiges Programm und gleichsam ein von vielen gefürchtetes. Dabei muss Excel gar kein Buch mit sieben Siegeln sein.

Was bedeutet NV in Excel?

Der Fehlerwert #NV besagt, dass "kein Wert verfügbar" ist. Verwenden Sie NV, um leere Zellen zu kennzeichnen. Indem Sie #NV in Zellen eingeben, die keine Informationen enthalten, können Sie verhindern, dass leere Zellen unbeabsichtigt in Ihre Berechnungen einbezogen werden.