Zum Inhalt springen

Was ist wenn Sauerteig stark nach Essig riecht?

Gefragt von: Bernard Krieger  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (52 sternebewertungen)

Gerade Sauerteig auf Basis von Vollkornroggen kann auch mal einen etwas strengeren, sauren Geruch entwickeln. Das ist aber kein Grund zur Sorge, sondern ein normaler Teil der Fermentation. Wird der Sauerteig länger nicht gefüttert, beginnen die Hefen zu hungern und dabei Alkohol zu produzieren.

Was ist wenn der Sauerteig nach Essig riecht?

Solange der Teig aber nach dem Unterrühren des Wassers nicht stinkt, sondern nach Zitrusfrüchten oder frischem Essig riecht, ist er gut. Stinkt er aber unangenehm, oder bilden sich Schimmelpilze darauf, muss er unbedingt weggeschüttet werden und kann zu keinem weiteren Ansatz verwendet werden.

Wie riecht Sauerteig wenn er schlecht ist?

Wie kann ich erkennen, ob mein Sauerteig schlecht geworden ist? Sauerteig riecht mild säuerlich bis sauer, nach Germ (Hefe), bierartig, so ist er gut. Ein Zeichen dafür, dass er kaputt geworden ist, ist eine schleimige Konsistenz, übler Geruch und/ oder grünliche Farbe bzw. Schimmelbildung an der Oberfläche.

Hat Sauerteig Essig?

Während für Weizenmehl auch reine Hefe als Triebmittel verwendet werden kann, ist bei der Verwendung von Roggenmehl die Zuführung von Säure erforderlich, damit das Brot aufgeht und nicht flach bleibt. Die Milchsäurebakterien des Sauerteigs produzieren diese in Form von Milchsäure und Essigsäure.

Kann Sauerteig zu sauer sein?

Sauerteig besteht (wenn man alles richtig gemacht hat) aus den Sauerteighefen, aus Essigsäure und Milchsäure. Dabei sollte man 20% Essigsäure und 80% Milchsäure im reifen Sauerteig erreicht haben. Die Essigsäure schmeckt im fertigen Brot stark säuerlich, die Milchsäure eher mild säuerlich.

Sauerteig-Profiwissen Er riecht komisch

37 verwandte Fragen gefunden

Was tun wenn der Sauerteig zu sauer ist?

versuch das mal mit weniger Anstellgut, ich würde es mit 20 g versuchen, das sind dann 10 % der Mehlmenge... Ansonsten kannst Du auch eine 3-Stufenführung beim Sauerteig machen, Brote damit sollen noch milder schmecken (meine schmecken wirklich überhaupt nicht sauer).

Wie sauer darf Sauerteig schmecken?

Ein guter Sauerteig muss auch sehr sauer schmecken, ist nicht genug Säure enthalten, vermehren sich die unerwünschten Keime viel leichter. Nur ein Sauerteig, der wirklich bestialisch stinkt, ist verdorben.

Kann man Sauerteig zu lange gehen lassen?

Kann man Brot zu lange gehen lassen? Ja, bei der Gehzeit gibt es ein „Zuviel“. Sauerteigbrote schmecken dann beispielsweise zu sauer und Hefeteig kann in sich zusammenfallen.

Was passiert wenn man zu viel Sauerteig?

was da passiert ist, haben meine Vorredner schon erklaert: Der Teig ist beim Backen noch stark gegangen und hat die feste Oberflaeche abgehoben. Das passiert fast immer bei jungen Teigen, die also noch nicht bis zu ihrem Optimum gegangen sind.

Wie alt kann ein Sauerteig werden?

Ein einziger Ansatz konnte in der Familie bleiben und über Generationen weitergegeben werden. Tatsächlich stammt der älteste Bakterienstamm von Sauerteig der Welt aus Kanada und soll etwa 120 Jahre alt sein.

Wie riecht reifer Sauerteig?

Sauerteig, der mit hellem Weizenmehl gefüttert wird, riecht meist sehr mild und blumig. Sauerteige aus Vollkornmehl sind meist schon etwas würziger in Geruch und Geschmack. Gerade Sauerteig auf Basis von Vollkornroggen kann auch mal einen etwas strengeren, sauren Geruch entwickeln.

Was tun wenn der Sauerteig nach Aceton riecht?

Wenn das Anstellgut stark nach Aceton (oder Nagellackentferner) riecht, ist es schon richtig vernachlässigt worden - die Bakterien haben alles verarbeitet und sind unheimlich hungrig. Auch hier muss das Anstellgut gut gefüttert werden.

Warum riecht Sauerteig nach Aceton?

Der Sauerteig riecht nach einigen Tagen im Kühlschrank nach Aceton/Nagellackentferner: Das passiert meistens bei einem sehr aktiven Sauerteig, der immer sehr gut aufgeht. Es ist ein Zeichen dafür, dass der Sauerteig bereits wieder “hungrig” ist.

Warum ist mein Sauerteigbrot so sauer?

Gerade Rezepte, in denen eine große Menge Sauerteig im Vergleich zur Mehlmenge verwendet wird, können schnell zu sauer werden, wenn der Starter nicht ideal geführt ist. Zu guter Letzt kann auch eine deutlich zu lange Gehzeit zu einem schlecht gelockerten und zu sauren Brot führen.

Was ist wenn Sauerteig nach Alkohol riecht?

Es bildet sich Fusel – eine Schicht klare Flüssigkeit auf dem Lievito Madre, die stark nach Alkohol riecht. Wenn dieser Fall auftritt, ist allerhöchste Eisenbahn!

Kann Sauerteig kippen?

Durch das ständig weitervermehren des Sauerteigs kommen fremde Bakterien und Kulturen ins Sauerteig rein. So zu sagen, der Sauerteig kippt um.

Wie viel Sauerteig auf 1 kg Mehl?

Man verwendet für Sauerteig ca. 10-30 % der Mehlmenge, d.h. pro kg Mehl in der Zutatenliste 100-300 g des Mehles mit der gleichen Menge Wasser und 10-30 g vom ASG (Anstellgut).

Kann man Sauerteig zu oft füttern?

Sauerteig füttern – so geht's!

Als Richtwert empfiehlt es sich, Sauerteig einmal pro Woche zu füttern. Er kommt aber auch problemlos – etwa in der Urlaubszeit – zwei bis drei Wochen ohne Auffrischung aus, muss dann aber eventuell mehrmals hintereinander gefüttert werden, um wieder die gewohnte Triebstärke zu entfalten.

Wie viel Sauerteig für 750 g Mehl?

Bei 26-27 °C sind daher nur 5 % ASG nötig und bei 27-28 °C sogar nur 2 %. Wenn es bei dir also schön warm ist, dann brauchst du nur 10 g ASG, um aus 500 g Mehl und 500 g Wasser einen Sauerteig anzusetzen.

Wie merke ich dass der Sauerteig fertig ist?

Bei festeren Sauerteigen (Wassergehalt kleiner als 100% bezogen auf die Mehlmenge, Teigausbeute kleiner 200) wölbt sich der Teig während der Reifung nach oben. Sobald diese Wölbung etwas einfällt, ist die optimale Reife erreicht.

Bei welcher Temperatur geht Sauerteig am besten?

Sauerteig arbeitet bei einer Temperatur von 21 –30° C. Wärmere Temperaturen (25 – 30° C) unterstützen die Bildung von Milchsäurebakterien und die Aktivität der Hefen = der Sauerteig wird milder, kühlere Temperaturen unterstützen die Bildung der Essigsäurebakterien = der Sauerteig wird säuerlicher.

Wann ist der Sauerteig fertig?

Weiter so verfahren, bis der Teig säuerlich riecht, sich auf der Oberfläche etwas Schaum gebildet hat. In dem Teig, der an einem hineingesteckten Löffel kleben bleibt, sollten unzählige winzige Bläschen erkennbar sein. In der Regel dauert es 3 bis 5 Tage, bis der Sauerteig fertig ist.

Wie sollte Sauerteig schmecken?

Da lüftet Manfred das erste Geheimnis: Sauerteig sollte nie sauer, sondern mild und nach frischen Äpfeln schmecken. Erst dann ist er besonders ausgewogen.

Wie wird Sauerteig richtig sauer?

Beim Sauerteig erfolgt die Teiglockerung über Mikroorganismen. Diese entwickeln laufend Säuren, wie Milchsäure oder Essigsäure, aber auch Hefen und Kohlendioxid, die eine Gärung bewirken und den Teig gehen lassen.

Was tun bei Übergare?

Wenn ja, könnstest Du ihn als Sauerteig weiterverarbeiten: also nochmals frisches Mehl und Wasser zugeben, kneten, ruhen lassen, wirken, ins Gärkörbchen., gehen lassen und backen.