Zum Inhalt springen

Was ist wenn man mit 17 noch nicht seine Tage hat?

Gefragt von: Herr Dr. David Klaus B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 5/5 (20 sternebewertungen)

Ist bei einem Mädchen im 16. Lebensjahr oder zwei Jahre nach dem Beginn der Pubertät noch keine Menstruation aufgetreten, spricht man von einer primären Amenorrhoe. Ursache dafür können Gendefekte im Erbgut sein, durch die die Fortpflanzungsorgane nicht vollständig ausgebildet werden.

Wieso hatte ich noch nie meine Tage?

Mögliche Gründe, warum Deine Periode einen ganzen Monat ausbleiben kann, sind Stress, ein geringes Körpergewicht, Fettleibigkeit, das polyzystische Ovarsyndrom (PCOS), die Verwendung von Verhütungsmitteln, bestimmte chronische Krankheiten, eine frühe Perimenopause und Probleme mit der Schilddrüse.

Warum bekomme ich meine Tage nicht Teenager?

(b) Mögliche Ursachen

einer ausbleibenden Menstruation: Genitalinfektionen, eventuell durch Geschlechtsverkehr verursacht. Essstörungen, insbesondere Magersucht, die häufig bei jungen Frauen auftritt. Die Von-Willebrand-Krankheit ist oft erblich und wird durch ein bestimmtes Protein im Blut verursacht.

In welchem Alter setzt die Periode aus?

Beginn und Dauer der Wechseljahre sind von Frau zu Frau sehr verschieden - im Alter von 52 Jahren hat aber etwa die Hälfte der Frauen ihre letzte Regelblutung. Die Übergänge zwischen den Phasen sind fließend, und auch hier ist der Verlauf bei verschiedenen Frauen sehr variabel und nicht vorhersehbar.

Was kann ich tun um meine Periode zu bekommen?

Wie kann man die Periode auslösen?
  1. Das gilt insbesondere dann, wenn du deine Periode einplanen möchtest. ...
  2. Deine Periode startet in der Regel, sobald der Spiegel des weiblichen Hormons Östrogen in deinem Körper abfällt. ...
  3. Es gibt wirklich keine direkte Möglichkeit, mit der du deine Periode schneller bekommen wirst.

Kann man während der Periode schwanger werden? | Dr. Johannes Wimmer

23 verwandte Fragen gefunden

Wie merkt man dass die Periode kommt?

Die Brüste spannen, im Unterleib zieht es oder du fühlst dich matt und abgeschlagen. Die Periodenanzeichen fallen bei jeder Frau anders aus: Die einen bemerken starke Signale vom Körper, andere spüren nur kleine oder vielleicht gar keine Veränderungen.

Was sind Anzeichen für Periode?

Unter dem Begriff „PMS“ versteht man die regelmäßig auftretenden psychischen oder körperlichen Beschwerden vor der nächsten Regelblutung, die bis zu 14 Tage vorher beginnen können. Mit Beginn der Blutung lassen diese Beschwerden jedoch nach.

Was ist wenn man mit 16 noch nicht seine Tage hat?

Ist bei einem Mädchen im 16. Lebensjahr oder zwei Jahre nach dem Beginn der Pubertät noch keine Menstruation aufgetreten, spricht man von einer primären Amenorrhoe. Ursache dafür können Gendefekte im Erbgut sein, durch die die Fortpflanzungsorgane nicht vollständig ausgebildet werden.

In welchem Alter ist die Periode am stärksten?

Bei vielen Frauen treten ab dem 30. Lebensjahr häufiger zum Teil auch stärkere, Menstruationsbeschwerden auf, die unter dem Begriff Prämenstruelles Syndrom (PMS) zusammengefasst werden.

Wie nennt man die erste Periode?

Die erste Regelblutung wird in der Fachsprache Menarche genannt. Wann die erste Regelblutung einsetzt, ist von Mädchen zu Mädchen verschieden.

Wie lange hat man Weißfluss vor der ersten Periode?

Einige Zeit vor der ersten Menstruation (sechs bis zwölf Monate, manchmal länger) entdecken die meisten Mädchen einen glasig-weißlichen Ausfluß. Das ist ganz normal. Mit diesem "Weißfluß" zeigt der Körper an, daß jetzt die Geschlechtshormone verstärkt produziert werden. Saugfähige Slipeinlagen helfen hier.

Ist es wichtig die Periode zu bekommen?

Die einzige Funktion der Periodenblutung ist es, die in der Gebärmutter aufgebaute Schleimhaut wieder abzustossen, wenn es im vergangenen Zyklus nicht zu einer Schwangerschaft kam.

Wann beginnt Ausfluss bei Mädchen?

Der Weißfluss zwischen den Perioden ist bei Mädchen ab der Pubertät völlig normal und natürlich. Alle Mädchen in der Pubertät bekommen diesen Weißfluss früher oder später. Manche Mädchen bekommen Weißfluss schon mit neun Jahren, andere aber auch erst viel später.

Können junge Mädchen Tampons verwenden?

Ja, prinzipiell können Mädchen von ihrer ersten Periode an Tampons benutzen. Durch die hormonellen Veränderungen, die der ersten Periode vorausgehen, wird das Hymen (alte Bezeichnung "Jungfernhäutchen"), das sich am vorderen unteren Ende der Scheidenöffnung befindet, zu einer weichen, dehnbaren Hautfalte.

Wie viele Binden braucht man pro Tag?

Da die Blutmenge für Frauen in der Regel nicht messbar ist, wird er am Verbrauch an Tampons oder Binden gemessen. Hierbei gilt ein Verbrauch ab 5 Tampons oder Binden pro Tag und ein häufiger Wechsel von mehr als alle zwei Stunden als erstes Anzeichen für eine starke Menstruation (Hypermenorrhö).

Wie ist der Ausfluss kurz vor der Regel?

Ein paar Tage vor dem Einsetzen deiner Periode wird der weiße Ausfluss reichlicher und ist verdickt. Es ist auch möglich, dass sich seine Farbe ein wenig ändert: er kann gelblich werden. Dieser gelbe Ausfluss ist ganz normal, du musst dir keine Sorgen machen.

Was passiert kurz vor der Periode?

PMS kann unterschiedlichste körperliche und psychische Symptome hervorrufen. Mögliche körperliche Beschwerden sind: Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Spannungsgefühle in der Brust, Kreislaufprobleme, unreine Haut, Heißhungerattacken, Gewichtszunahme, Ödembildungen, Verdauungsstörungen und Unterleibsschmerzen.

Wo zieht es vor der Periode?

Regelschmerzen kommen vor allem rechts und links im Unterbauch vor. Bei manchen Frauen tauchen sie schon vor der Blutung auf, am schlimmsten sind sie aber oft am ersten und zweiten Tag der Periode. Sie sind oft krampfartig, manchmal gesellen sich Schmerzen im unteren Rücken dazu.

Was ist das Weiße aus der Scheide?

Der normale Ausfluss ist weißlich und geruchlos und wird deshalb auch als Weißfluss (Fluor albus) bezeichnet. Das Sekret besteht aus einer Flüssigkeit des Gebärmutterhalses und der Hautzellen der Scheide.

Hat jede Frau ihre Tage?

Grundsätzlich bleibt allerdings noch zu sagen, dass Du dich auf gar keinen Fall für Deine Periode schämen musst! Sie ist etwas ganz natürliches und betrifft jede Frau.

Warum stinkt man während der Periode?

Warum stinkt Blut bei der Periode? Grundsätzlich ist der Geruch des Menstruationsblutes also nichts Schlimmes. Aber es sollte frisch und nach Eisen riechen. Riecht es unangenehm, deutet das darauf hin, dass mit der Scheidenflora etwas nicht stimmt und ihr euch womöglich eine Infektion zugezogen habt.

Kann ein Mann seine Tage haben?

Ja, das ergaben auch ältere Untersuchungen zu männlichen Hormonen. Zwar würde es natürlich nicht zur Menstruation kommen, Stimmungsschwankungen in der Herrenwelt sind hingegen wissenschaftlich erwiesen. Zu den launischen Phasen käme es vor allem bei Männern ab einem Alter von 50 Jahren.

Wie riecht die Scheide vor der Periode?

Dr. Rosén sagt, dass der Geruch normalerweise leicht herb oder sauer ist, um die Periode herum oder kurz danach kann die Vagina auch eher metallisch riechen. Generell gilt: wenn du dich gesund fühlst und dein Intimgeruch oder Ausfluss für dich nicht ungewöhnlich ist, gibt es keinen Anlass, dir Sorgen zu machen.

Bis wann bekommen Mädchen ihre Tage?

Bei den meisten Mädchen tritt sie zum ersten Mal zwischen zwölf und dreizehn Jahren ein - also erst relativ spät im Verlauf der Pubertät. Bei manchen passiert es aber schon früher und sie bekommen ihre Tage zum ersten Mal mit neun Jahren oder erst später mit 15. Das ist völlig im grünen Bereich!

Warum riecht eine Frau unten nach Fisch?

Vorsicht bei einem fischigen Geruch

Wenn der vaginale Ausfluss mit einem Mal übel und stark nach Fisch riecht, ist Vorsicht geboten. Das kann darauf hindeuten, dass sich krank machende Bakterien in der Scheide angesiedelt haben. Häufig ist ein solcher Geruch eine Begleiterscheinung einer Scheideninfektion.