Zum Inhalt springen

Was ist wenn man mit 16 noch nicht seine Tage hat?

Gefragt von: Ursula Petersen  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (56 sternebewertungen)

Ist bei einem Mädchen im 16. Lebensjahr oder zwei Jahre nach dem Beginn der Pubertät noch keine Menstruation aufgetreten, spricht man von einer primären Amenorrhoe. Ursache dafür können Gendefekte im Erbgut sein, durch die die Fortpflanzungsorgane nicht vollständig ausgebildet werden.

Ist es schlimm wenn man mit 16 noch nicht seine Tage hat?

Die erste Regelblutung kennzeichnet den letzten Teil der Pubertät, die mit dem Wachsen der Brust und der Schamhaare begonnen hat. Sollte sich bei dir bis zum 16. Lebensjahr noch keine Regelblutung eingestellt haben, so hat das meist keine ernsten Gründe.

Wieso hatte ich noch nie meine Tage?

Mögliche Gründe, warum Deine Periode einen ganzen Monat ausbleiben kann, sind Stress, ein geringes Körpergewicht, Fettleibigkeit, das polyzystische Ovarsyndrom (PCOS), die Verwendung von Verhütungsmitteln, bestimmte chronische Krankheiten, eine frühe Perimenopause und Probleme mit der Schilddrüse.

Warum bekomme ich meine Tage nicht Teenager?

(b) Mögliche Ursachen

einer ausbleibenden Menstruation: Genitalinfektionen, eventuell durch Geschlechtsverkehr verursacht. Essstörungen, insbesondere Magersucht, die häufig bei jungen Frauen auftritt. Die Von-Willebrand-Krankheit ist oft erblich und wird durch ein bestimmtes Protein im Blut verursacht.

In welchem Alter ist es normal seine Tage zu bekommen?

Es gibt kein „richtiges Alter“ für die erste Periode. Bei den meisten Mädchen tritt sie zum ersten Mal zwischen zwölf und dreizehn Jahren ein - also erst relativ spät im Verlauf der Pubertät. Bei manchen passiert es aber schon früher und sie bekommen ihre Tage zum ersten Mal mit neun Jahren oder erst später mit 15.

SCHOCKDiagnose! Warum bekommt Schülerin Annika (16) ihre Tage nicht? | Klinik am Südring | SAT.1

36 verwandte Fragen gefunden

Woher weiß ich dass ich meine Periode bekomme?

Folgende Symptome können auftreten:
  • Krampfartige Kontraktionen (schmerzhaftes Zusammenziehen) im Unterleib.
  • Schmerzen im Unterleib.
  • Rückenschmerzen.
  • Übelkeit, eventuell mit Erbrechen.
  • Durchfall.
  • Schweißausbrüche.
  • Müdigkeit und Energielosigkeit.

Wie merke ich dass meine Tage kommen?

Die Brüste spannen, im Unterleib zieht es oder du fühlst dich matt und abgeschlagen. Die Periodenanzeichen fallen bei jeder Frau anders aus: Die einen bemerken starke Signale vom Körper, andere spüren nur kleine oder vielleicht gar keine Veränderungen.

Wie lange hat man Weißfluss vor der ersten Periode?

Einige Zeit vor der ersten Menstruation (sechs bis zwölf Monate, manchmal länger) entdecken die meisten Mädchen einen glasig-weißlichen Ausfluß. Das ist ganz normal. Mit diesem "Weißfluß" zeigt der Körper an, daß jetzt die Geschlechtshormone verstärkt produziert werden. Saugfähige Slipeinlagen helfen hier.

Was schenkt man zur ersten Periode?

Und wenn es doch ein Geschenk sein soll, dann empfiehlt sich zum Beispiel etwas Kleines, Praktisches: ein (selbstgenähtes) Täschchen zum Transport von Binden und Tampons für unterwegs oder ein Buch zum Thema Pubertät wie „Was ist in meinem Körper los?

Welche Frauen bekommen keine Periode?

Unterschiedliche Hormonstörungen, ein Mangel an weiblichen oder ein Überschuss an männlichen Geschlechtshormonen können zu einer Amenorrhö führen. Mögliche Ursachen für solche hormonellen Probleme sind unter anderem Erkrankungen im Gehirn oder in den Eierstöcken, Tumore und Autoimmunerkrankungen.

Wie nennt man die erste Periode?

Die erste Regelblutung wird in der Fachsprache Menarche genannt. Wann die erste Regelblutung einsetzt, ist von Mädchen zu Mädchen verschieden.

Was kann man tun um die Regel schneller zu bekommen?

Wie kann man die Periode auslösen?
  1. Das gilt insbesondere dann, wenn du deine Periode einplanen möchtest. ...
  2. Deine Periode startet in der Regel, sobald der Spiegel des weiblichen Hormons Östrogen in deinem Körper abfällt. ...
  3. Es gibt wirklich keine direkte Möglichkeit, mit der du deine Periode schneller bekommen wirst.

Wann beginnt Ausfluss bei Mädchen?

Der Weißfluss zwischen den Perioden ist bei Mädchen ab der Pubertät völlig normal und natürlich. Alle Mädchen in der Pubertät bekommen diesen Weißfluss früher oder später. Manche Mädchen bekommen Weißfluss schon mit neun Jahren, andere aber auch erst viel später.

Wie Mädchen auf Periode vorbereiten?

Damit offen umzugehen, ist ein möglicher Einstieg ins Thema. Wenn also eine Packung Tampons, Binden oder Slipeinlagen sichtbar im Badezimmer platziert ist, kann die kindliche Neugier geweckt sein. Auch in fremden Badezimmern sehen Kinder sicher früher oder später mal Slipeinlagen im Regal stehen.

Können junge Mädchen Tampons verwenden?

Ja, prinzipiell können Mädchen von ihrer ersten Periode an Tampons benutzen. Durch die hormonellen Veränderungen, die der ersten Periode vorausgehen, wird das Hymen (alte Bezeichnung "Jungfernhäutchen"), das sich am vorderen unteren Ende der Scheidenöffnung befindet, zu einer weichen, dehnbaren Hautfalte.

Wie riecht die Scheide vor der Periode?

Dr. Rosén sagt, dass der Geruch normalerweise leicht herb oder sauer ist, um die Periode herum oder kurz danach kann die Vagina auch eher metallisch riechen. Generell gilt: wenn du dich gesund fühlst und dein Intimgeruch oder Ausfluss für dich nicht ungewöhnlich ist, gibt es keinen Anlass, dir Sorgen zu machen.

Wie ist die Scheide kurz vor der Periode?

Weißer Ausfluss einige Stunden vor dem Einsetzender Periode

Deine Gebärmutter stößt nur altes Blut ab. Mit Zervixschleim vermischt und oxidiert nimmt er diese Farbe an. Anschließend, wenn deine Periode wirklich begonnen hat, hast du möglicherweise rosafarbenen Ausfluss. Das bedeutet, dass „frisches“ Blut kommt.

Was ist das Weiße an der Scheide?

Der normale Ausfluss ist weißlich und geruchlos und wird deshalb auch als Weißfluss (Fluor albus) bezeichnet. Das Sekret besteht aus einer Flüssigkeit des Gebärmutterhalses und der Hautzellen der Scheide.

Ist die Periode gesund?

Denn im Langzyklus haben Frauen statistisch signifikant weniger Beschwerden wie Kopf- und Bauchschmerzen oder eine Eisenmangelanämie durch den Blutverlust. Insbesondere Frauen, bei denen die Menstruation mit starken Blutungen und Zyklus-Beschwerden verbunden ist, profitieren davon.

Kann ein Mann seine Tage haben?

Ja, das ergaben auch ältere Untersuchungen zu männlichen Hormonen. Zwar würde es natürlich nicht zur Menstruation kommen, Stimmungsschwankungen in der Herrenwelt sind hingegen wissenschaftlich erwiesen. Zu den launischen Phasen käme es vor allem bei Männern ab einem Alter von 50 Jahren.

Warum ist meine Unterhose weiß?

Weißer, cremiger Ausfluss: Jede Frau im gebärfähigen Alter hat ihn, doch kaum eine spricht darüber. Meist gibt es auch keinen Grund dafür, denn Scheidenausfluss (Fluor genitalis oder Fluor vaginalis) ist völlig normal. Verändert sich aber die Farbe oder die Konsistenz des Sekrets, kann Verunsicherung entstehen.

Wie viel Wasser muss man trinken um die Periode verkürzen?

8 Gläser Wasser pro Tag sollten es sein

"Das liegt daran, dass zu Beginn des Menstruationszyklus der Hormonspiegel von Progesteron und Östrogen niedrig ist. Dies kann dazu führen, dass der Körper Wasser zurückhält, was dich aufgebläht und träge fühlen lassen kann“, erklärt die Gynäkologin Dr.

Kann man mit der Periode schwimmen gehen?

Kann ich während meiner Periode schwimmen gehen? Ja! Die Vorteile von Tampons werden besonders deutlich, wenn du während deiner Periode Sport treibst, vor allem, wenn du schwimmen gehen willst. Du musst dir keine Sorgen über etwaiges Auslaufen machen, da der Tampon die Flüssigkeit bereits in der Scheide aufnimmt.

Wie sehen die ersten Tage aus?

Manche Mädchen bemerken einige Tage vor ihrer ersten Periode ein Ziehen und Spannen in der Brust. Auch Krämpfe im Unterleib oder Kopfschmerzen können auftreten. Ein roter oder bräunlicher Fleck im Slip ist ein sehr deutliches Signal, dass die erste Regel gerade einsetzt oder in den nächsten Tagen kommt.

Was ist wenn man mit 15 noch nicht seine Tage hat?

Ist bei einem Mädchen im 16. Lebensjahr oder zwei Jahre nach dem Beginn der Pubertät noch keine Menstruation aufgetreten, spricht man von einer primären Amenorrhoe. Ursache dafür können Gendefekte im Erbgut sein, durch die die Fortpflanzungsorgane nicht vollständig ausgebildet werden.

Vorheriger Artikel
Was ist ein Pen?
Nächster Artikel
Was ist der beste ostfriesentee?