Zum Inhalt springen

Was ist wenn man mit 13 noch nicht seine Tage hat?

Gefragt von: Else Rauch  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 5/5 (27 sternebewertungen)

Bei manchen passiert es aber schon früher und sie bekommen ihre Tage zum ersten Mal mit neun Jahren oder erst später mit 15. Das ist völlig im grünen Bereich! Wann du an der Reihe bist, hängt davon ab, wann deine Geschlechtsorgane so weit entwickelt sind und dein Körper genügend Geschlechtshormone produziert.

Ist es normal wenn man mit 13 noch nicht seine Tage hat?

Obwohl die meisten Mädchen ihre erste Periode im Alter zwischen 11 und 13 Jahren bekommen, kann es sein, dass du deine schon mit 9 oder erst mit 16 Jahren bekommst. Jeder verfügt über eine eigene “biologische Uhr” und deine unterscheidet sich von denen der anderen.

Wieso hatte ich noch nie meine Tage?

Mögliche Gründe, warum Deine Periode einen ganzen Monat ausbleiben kann, sind Stress, ein geringes Körpergewicht, Fettleibigkeit, das polyzystische Ovarsyndrom (PCOS), die Verwendung von Verhütungsmitteln, bestimmte chronische Krankheiten, eine frühe Perimenopause und Probleme mit der Schilddrüse.

Wie lange dauert die Periode bei 13 Jährigen?

Der Menstruationszyklus ist im Jugendalter oft unregelmäßig: Die Blutung dauert 2–7 Tage und sie kann schon nach 20 Tagen wiederkommen – aber auch erst nach 60 Tagen oder mehr. Meistens jedoch liegt der Abstand der Regelblutungen zwischen 21–45 Tagen.

Wie sehen die ersten Tage aus?

Deine erste Periode wird sehr leicht ausfallen, das gilt auch für die folgenden Zyklen. Das liegt daran, dass dein Körper sich selbst zunächst an alle hormonellen Umstellungen gewöhnen muss. Deshalb kann deine erste Periode eher bräunlich anstatt hellrot sein und stärker oder schwächer ausfallen.

Noch keine Periode bekommen? Das können die Gründe sein! ?

35 verwandte Fragen gefunden

Wie bekommen Mädchen ihre Tage?

Tritt keine Schwangerschaft ein, d.h. wird das Ei nicht befruchtet, löst sich die aufgebaute Gebärmutterschleimhaut ab und wird zusammen mit Blut aus der Scheide ausgestoßen. Es kommt zur Periode, auch Menstruation oder Monatsblutung genannt.

Was kann ich tun um meine Periode zu bekommen?

Wie kann man die Periode auslösen?
  1. Das gilt insbesondere dann, wenn du deine Periode einplanen möchtest. ...
  2. Deine Periode startet in der Regel, sobald der Spiegel des weiblichen Hormons Östrogen in deinem Körper abfällt. ...
  3. Es gibt wirklich keine direkte Möglichkeit, mit der du deine Periode schneller bekommen wirst.

Was ist wenn man mit 14 noch nicht seine Tage hat?

Ist bei einem Mädchen im 16. Lebensjahr oder zwei Jahre nach dem Beginn der Pubertät noch keine Menstruation aufgetreten, spricht man von einer primären Amenorrhoe. Ursache dafür können Gendefekte im Erbgut sein, durch die die Fortpflanzungsorgane nicht vollständig ausgebildet werden.

Wie merke ich dass meine Tage kommen?

Die Brüste spannen, im Unterleib zieht es oder du fühlst dich matt und abgeschlagen. Die Periodenanzeichen fallen bei jeder Frau anders aus: Die einen bemerken starke Signale vom Körper, andere spüren nur kleine oder vielleicht gar keine Veränderungen.

Warum bekomme ich meine Tage nicht Teenager?

(b) Mögliche Ursachen

einer ausbleibenden Menstruation: Genitalinfektionen, eventuell durch Geschlechtsverkehr verursacht. Essstörungen, insbesondere Magersucht, die häufig bei jungen Frauen auftritt. Die Von-Willebrand-Krankheit ist oft erblich und wird durch ein bestimmtes Protein im Blut verursacht.

Ist es wichtig die Periode zu bekommen?

Die einzige Funktion der Periodenblutung ist es, die in der Gebärmutter aufgebaute Schleimhaut wieder abzustossen, wenn es im vergangenen Zyklus nicht zu einer Schwangerschaft kam.

Wie heißt die letzte Periode?

Die erste Menstruation wird Menarche genannt, die letzte Menstruation heißt Menopause.

Bis wann sollte man seine Periode haben?

Die erste Regelblutung kennzeichnet den letzten Teil der Pubertät, die mit dem Wachsen der Brust und der Schamhaare begonnen hat. Sollte sich bei dir bis zum 16. Lebensjahr noch keine Regelblutung eingestellt haben, so hat das meist keine ernsten Gründe.

In welchem Alter setzt die Periode aus?

Bis zu welchem Alter bekommt man seine Periode? Die letzte Blutung, auch Menopause genannt, findet meist zwischen dem 50. und 52. Lebensjahr statt.

Wann beginnt Ausfluss bei Mädchen?

Der Weißfluss zwischen den Perioden ist bei Mädchen ab der Pubertät völlig normal und natürlich. Alle Mädchen in der Pubertät bekommen diesen Weißfluss früher oder später. Manche Mädchen bekommen Weißfluss schon mit neun Jahren, andere aber auch erst viel später.

Kann man mit 6 Jahren Periode bekommen?

Eines steht fest: die Tage kommen erst, wenn ein Mädchen in die Pubertät kommt. Und dafür gibt es keinen festen Zeitpunkt, der für alle Mädchen gilt. Meist gibt es die erste Monatsblutung mit elf bis dreizehn Jahren.

Was passiert kurz vor der Periode?

PMS kann unterschiedlichste körperliche und psychische Symptome hervorrufen. Mögliche körperliche Beschwerden sind: Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Spannungsgefühle in der Brust, Kreislaufprobleme, unreine Haut, Heißhungerattacken, Gewichtszunahme, Ödembildungen, Verdauungsstörungen und Unterleibsschmerzen.

Wie ist der Ausfluss kurz vor der Regel?

Ein paar Tage vor dem Einsetzen deiner Periode wird der weiße Ausfluss reichlicher und ist verdickt. Es ist auch möglich, dass sich seine Farbe ein wenig ändert: er kann gelblich werden. Dieser gelbe Ausfluss ist ganz normal, du musst dir keine Sorgen machen.

Was passiert kurz vor der ersten Periode?

Manche Mädchen bemerken einige Tage vor ihrer ersten Periode ein Ziehen und Spannen in der Brust. Auch Krämpfe im Unterleib oder Kopfschmerzen können auftreten. Ein roter oder bräunlicher Fleck im Slip ist ein sehr deutliches Signal, dass die erste Regel gerade einsetzt oder in den nächsten Tagen kommt.

Wie viele Tage vor Periode Anzeichen?

Was ist PMS? Das PMS umfasst eine Reihe von monatlich wiederkehrenden Symptomen, die 10 -14 Tage vor der Regelblutung auftreten und mit dem Beginn der Periode wieder verschwinden. Wie bereits erwähnt leiden etwa 20 bis 40% aller Mädchen und Frauen leiden an starken PMS-Beschwerden.

Was ist Schmier Blut?

Als Schmierblutung, auch Zwischenblutung, wird ein braun-rötlicher Ausfluss aus der Vagina, außerhalb des weiblichen Menstruationszyklus bezeichnet. Dauer, Wiederholung und Stärke der Schmierblutung können unterschiedlich sein und bis zu zwei Wochen anhalten.

Wann bekomme ich meine 2 Periode?

Wie oft sollte die Periode kommen? Der durchschnittliche Menstruationszyklus beträgt 28 Tage. Das bedeutet, dass du deine Periode ungefähr alle 28 Tage bekommst (beginnend mit dem ersten Tag deiner Blutung).

Wie viel Wasser muss man trinken um die Periode verkürzen?

8 Gläser Wasser pro Tag sollten es sein

„Das liegt daran, dass zu Beginn des Menstruationszyklus der Hormonspiegel von Progesteron und Östrogen niedrig ist.

Kann Zimt die Periode auslösen?

Gegenanzeige. Zimt darf nicht verwendet werden bei Magen- und Darmgeschwüren, sowie bei krankhaft hohem Blutdruck. Auch Schwangere dürfen nicht mit grösseren Mengen des ätherischem Zimtöls in Berührung kommen: Zimt stimuliert die Gebärmuttermuskulatur, regt die Menstruation an und kann Wehen auslösen.

Wie nennt man die erste Periode?

Die erste Regelblutung wird in der Fachsprache Menarche genannt. Wann die erste Regelblutung einsetzt, ist von Mädchen zu Mädchen verschieden.

Vorheriger Artikel
Ist Amerika Evangelisch?