Zum Inhalt springen

Was ist wenn die Ventile klappern?

Gefragt von: Adrian Fricke  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (64 sternebewertungen)

Das Ventilspiel bewirkte bei älteren Motoren, dass sie etwas klapperten, wenn sie noch kalt waren. Wenn sie warmgelaufen waren, verschwand dann das Klappern, weil sich die metallischen Bauteile ausdehnen und damit das Ventilspiel verkleinern.

Was hilft gegen Ventilklappern?

Versuch es doch erstmal mit der Günstigen lösung. Die Firma Liqui Moly hat ein hydrostößel additiv auf dem Markt. das Kippst du einfach in den Öleinfüllstutzen und lässt den ne weile Warm Laufen..... manchmal Hilft dieses auch.

Wie machen sich defekte Ventile bemerkbar?

Geräusche wie ein Klappern oder ungewohnt lautes Raschen aus dem Motorraum können auf Probleme mit den Ventilen hindeuten. Ein zu großes oder zu geringes Spiel der Ventile lässt sich gleichermaßen akustisch wahrnehmen und sollte durch ein Nachjustieren an den Kipphebeln der Nockenwelle korrigiert werden.

Ist es schlimm wenn die Hydrostößel klappern?

Wer also solche Symptome der defekten Hydrostößel oder ein Klappern im Motor an seinem Auto bemerkt, sollte das Problem in der Werkstatt prüfen und reparieren lassen. Schlimm ist das Problem anfänglich nicht, es kann aber zunehmend unangenehm und teuer für Fahrer und Auto werden.

Was kann das sein wenn der Motor klappert?

Oftmals wird das Klackern lediglich durch locker sitzende Bauteile oder Halterungen im Motorraum verursacht. Die Ursache kann bspw. die Motorabdeckung oder ein Hitzeschutzblech sein. Auch lose Kabel können für das Klackern verantwortlich sein.

Dieses Geräusch killt deinen Motor, wenn du es ignorierst !

41 verwandte Fragen gefunden

Wie hört sich kaputter Motor an?

Geräusche: Fast jeder Motorschaden macht sich akustisch bemerkbar. Er kann verstärkt brummen, doch dieses Geräusch kann auch vom Auspuff kommen. Wenn er quietscht, hat möglicherweise eine Materialermüdung am Keilriemen eingesetzt, dieser könnte demnächst reißen.

Wie klingt ein Kurbelwellenschaden?

Sowohl bei einem Kurbelwellenschaden, als auch bei einem Schaden an den Ventil-/Hydrostößeln entstehen klackernde (oder Klackklack-) Geräusche im Motorraum.

Wie hört sich ein defekter Hydrostößel an?

Hörst du ein klackerndes Geräusch aus dem Motor, dann ist möglicherweise einer der Hydrostössel defekt. Dabei handelt es sich um kleine Bauteile mit der Aufgabe, das Ventilspiel automatisch auszugleichen. Dank dem Hydrostössel muss das Auto seltener in die Wartung.

Wie merkt man dass die Hydrostößel defekt sind?

der Motor an zu klappern. Mit steigender Motortemperatur verringert sich dann das Klappern, bis es bei Betriebstemperatur ganz verschwunden ist. Klappert der Motor nach Erreichen der Betriebstemperatur weiterhin aus dem Ventiltrieb, ist davon auszugehen, dass nicht nur die Hydrostößel defekt sind.

Wie viel kosten Hydrostößel?

Einzelne Hydrostößel kosten etwa 5,- bis 15,- Euro pro Stück. Ein bekannter Ersatzteilhersteller ist INA. Somit ergeben sich bei einem solchen Motor Materialkosten von etwa 80,- bis 240,- Euro. Hinzu kommen die Materialkosten für das neue Motoröl und die neue Ventildeckeldichtung.

Was Kosten neue Ventile?

Was kostet es Ventile zu wechseln? Die Reparatur oder der Austausch der Einlass- und Auslassventile kann bei einem 4 Zylinder–Benzinmotor zwischen 400 € und 700 € kosten. Bei einem Dieselmotor hingegen sind die Kosten in der Regel höher, da die Ventile und Federn widerstandsfähiger sind.

Wie Ventile prüfen?

Wie wird das Ventilspiel überprüft und eingestellt? Das Ventilspiel ist dann korrekt eingestellt, wenn sich die Fühlerlehre saugend zwischen Kipphebel und Ventilschaft durchziehen lässt. Einfache Kontrolle: Die nächst größere Lehre sollte nicht mehr - die nächst kleinere Lehre sehr leicht durchzuziehen sein.

Wann Ventile erneuern?

An drei Stellen wird der Durchmesser gemessen, liegt er an einer Stelle unterhalb des zulässigen Maßes, ist das Ventil verschlissen und muss ausgetauscht werden.

Wann Klappern Ventile?

Das Ventilspiel bewirkte bei älteren Motoren, dass sie etwas klapperten, wenn sie noch kalt waren. Wenn sie warmgelaufen waren, verschwand dann das Klappern, weil sich die metallischen Bauteile ausdehnen und damit das Ventilspiel verkleinern.

Wie hört sich ventilspiel an?

Blöde Frage vielleicht, aber kann man zuviel Ventilspiel hören? Zwischen 2.000-3.000 höre ich ein deutliches Rasseln, das mit der Drehzahl einher geht. Im Kalten Zustand mehr als wenn die Maschine warm ist.

Was kostet das Wechseln der Hydrostößel?

Die Hydrostößel wechseln Kosten (auch Hydraulikstößel genannt) setzen sich aus Materialkosten für neue Hydrostößel, Ölfilter und Motoröl (ca. 90 – 210 €) sowie den Arbeitskosten für den Wechsel (ca. 140 – 480 €) zusammen. Bei den meisten Fahrzeugen ist mit Kosten von etwa 230 – 690 € zu rechnen.

Wie macht sich ein Kolbenfresser bemerkbar?

So kündigt sich ein Kolbenfresser an

Insbesondere Klapper- und Klopfgeräusche kurz nach dem Motorstart können auf ein Problem mit den Kolben hindeuten. Auch wenn diese nach kurzer Fahrt verschwinden, ist eine Überprüfung durch einen Fachmann empfehlenswert.

Wie hört sich eine kaputte Nockenwelle an?

Der Motor gibt dann oft Geräusche von sich, die an das so genannte „Nageln“ eines alten Diesels erinnern. Durch die eingelaufenen Nocken öffnen sich die Ventile etwas später und schließen einen Tick früher als normal. Daraus ergibt sich die verminderte Leistung des Motors.

Wie macht sich ein Lagerschaden bemerkbar?

Während der Motor läuft, ist bei einem Pleuellagerschaden ein deutliches Klopfen oder Klackern zu hören. Das Geräusch ist zunächst noch sehr leise, wird aber mit zunehmender Öltemperatur und bei erhöhter Drehzahl immer lauter.

Wie macht sich ein Motorschaden bemerkbar?

Bemerkbar macht sich ein solcher Motorschaden oft durch einen ruckelnden Motor, durch Aussetzer oder durch eine nachlassende Motorleistung des Autos. Stellt die Werkstatt beim Motorcheck einen Überhitzungsschaden fest, ist der Motorkühler oder die Kühlwasserpumpe defekt.

Welche Geräusche macht die Steuerkette?

Rasseln und Klackergeräusche: Vermutlich ist die Steuerkette gelängt. Sofort zur Werkstatt fahren um die Ursache prüfen zu lassen. Klackergeräusche in Verbindung mit Motorkontrollleuchte: Eventuell ist die Steuerkette gelängt. Sofort zur Werkstatt, um die Ursache zu prüfen.

Wie hört sich ein defekter Zahnriemen an?

Lässt die Riemenspannung nach, macht sich das häufig durch ein schleifendes oder rasselndes Geräusch im Motorraum bemerkbar. Sofern der Motor keine Abdeckung besitzt und Sie die Möglichkeit haben, den Zahnriemen bei abgestelltem Motor einer Sichtprüfung zu unterziehen, sollten Sie dies tun.

Wie prüft man Ventilschaftdichtung?

Ventilschaftdichtungen sind es meistens wenn der Motor nach längerem Leerlauf beim Losfahren blauweiss qualmt. Wenn er beim stärkeren Gasgeben blau qualmt, dann liegts in der Regel an den Kolbenringen, der blaue Kolebnringqualm riecht aggresiver als der blauweisse der Ventilschaftdichtungen.

Wie stelle ich Ventile ein?

Zum einstellen des Ventilspiels wird eine Fühlerlehre mit 0,2 mm benötigt. Diese wird zwischen Einstellschraube und Ventil hin und her gezogen. Dabei wird die Schraube so lange reingedreht, bis ein Widerstand zu spüren ist.

Kann man bei Autoreifen das Ventil wechseln?

Regelmäßiges Austauschen von Autoventilen bedeutet keinen großen Aufwand. Mit dem Ventil ist das Auf- und Auspumpen des Reifens leicht. Renommierte Betriebe berücksichtigen dabei die Kosten der neuen Ventile im Preis, sodass man sich manchmal nicht bewusst ist, dass diese auch ausgetauscht werden.