Zum Inhalt springen

Was ist wenn der Ausfluss klumpig ist?

Gefragt von: Ariane Pietsch-Mayer  |  Letzte Aktualisierung: 17. August 2023
sternezahl: 4.4/5 (50 sternebewertungen)

Ein Ausfluss, der durch eine Pilzinfektion verursacht wird, ist üblicherweise leicht erkennbar. Er ist dickflüssig, weiß, oft klumpig, und er erinnert an Hüttenkäse. Jedoch verursachen Pilzinfektionen manchmal hauptsächlich einen Juckreiz und Brennen mit nur kleinen Mengen an Ausfluss.

Warum ist mein Ausfluss bröckelig?

Fazit: Krümeliger Ausfluss als Indiz für Pilzinfektion. Krümeliger, bröckeliger Ausfluss deutet in der Regel auf eine harmlose Scheidenpilzinfektion hin. Unangenehm sind die damit einhergehenden Symptome, wie Jucken und Brennen. Auch Schmerzen beim Wasserlassen können zur echten Qual werden.

Kann klumpiger Ausfluss normal sein?

Es gibt auch eine Beschaffenheit, die definitiv signalisiert, dass etwas ganz und gar nicht stimmt: nämlich klumpiger Ausfluss, der ein wenig an Hüttenkäse erinnert. In diesem Fall solltest du so schnell wie möglich bei deinem Arzt/deiner Ärztin auf der Matte stehen.

Warum ist mein Ausfluss körnig?

Weiß und körnig

Diese Art von Ausfluss ist ein klassisches Zeichen für einen Scheidenpilz – besonders, wenn er wie Hüttenkäse aussieht. „Die Pilzinfektion kann starken Juckreiz verursachen, aber der Ausfluss ist geruchlos,” so Dr. McClymont.

Was bedeutet klumpiger weißer Ausfluss?

Eine Ursache des weißen Ausflusses kann eine Pilzinfektion sein, die man auch Soor nennt. Eine solche Infektion ist besonders wahrscheinlich, wenn dein Ausfluss klumpig-weiß wird und vielleicht ein wenig an Hüttenkäse erinnert und eventuell von einem hefeartigen Geruch begleitet wird.

Vaginaler Ausfluss oder Fluor? Mit Frauenarzt Dr. Konstantin Wagner

27 verwandte Fragen gefunden

Ist Bröckeliger Ausfluss immer Pilz?

Schmerzen beim Geschlechtsverkehr können die Folge sein. Meist geht Scheidenpilz jedoch mit einem cremigen bis bröckeligen Ausfluss einher, der weißlich aussieht. Diese Anzeichen eines Scheidenpilzes fallen Frauen oft auf, obwohl auch bei einer gesunden Scheidenflora meist ein leichter Ausfluss vorhanden ist.

Welcher Ausfluss ist gefährlich?

Sie sollten auf jeden Fall Ihren Frauenarzt aufsuchen, wenn: sich die Menge des Ausflusses deutlich verändert. der Ausfluss die Farbe wechselt: Gelber oder brauner Ausfluss sowie grüner, weißer oder eitriger Fluor vaginalis deuten auf Erkrankungen hin.

Wie sieht der Ausfluss aus wenn man schwanger ist?

Wie sieht Ausfluss aus? Normaler Ausfluss ist hell, milchig, farblos und geruchslos und während der Schwangerschaft normal. Er gehört sogar zu den unsicheren Schwangerschaftsanzeichen. Zu Beginn der Schwangerschaft kann es sein, dass Sie ein bräunliches Sekret bemerken.

Welcher Ausfluss sagt was?

Wenn dein Ausfluss eher hellgelb und cremig ausfällt, musst du dir keinerlei Sorgen machen. Bei einigen Frauen ist Gelb die normale Ausflussfarbe. Weist dein Ausfluss hingegen eine auffallend kanariengelbe Farbgebung auf, könnte das ein Anzeichen für eine Geschlechtskrankheit oder eine bakterielle Infektion sein.

Welcher Ausfluss ist nicht normal?

Anzeichen von "untypischem" Vaginalausfluss

Konsistenz: Der Ausfluss wird ungewöhnlich dünnflüssig, dickflüssig oder klumpig. Farbe: Grauer, grüner, gelber oder brauner Ausfluss. Menge: Signifikante und unerwartete Veränderung. Geruch: fischig, metallisch oder einfach anders.

Wie sieht der Ausfluss bei Gebärmutterkrebs aus?

Der wässerige Ausfluss ist fleischfarben und riecht süßlich. Viele Frauen bemerken ein anderes Symptom, das der wachsende Tumor verursacht: Das sind regelmäßige Blutungen und Kontaktblutungen beim Geschlechtsverkehr.

Bei welchem Ausfluss zum Frauenarzt?

Im Normalfall sollte der Ausfluss eine weißlich/durchsichtige Farbe haben. Auch die Farbe kann je nach Frau unterschiedlich sein. Eine starke Abweichung ist allerdings zu beachten. Verändert sich die Farbe zu einem rötlichen, grünlichen oder bräunlichen Ausfluss, ist ein Besuch beim Frauenarzt immer anzuraten.

Was tun gegen Krümeligen Ausfluss?

Viele Frauen kennen das unangenehme Jucken, Brennen und den weißlichen, krümeligen Ausfluss, mit dem sich ein Scheidenpilz bemerkbar macht. Eine Pilzinfektion der Scheide wird mit Antipilzmitteln (Antimykotika) behandelt.

Wie riecht ein Scheidenpilz?

Die meisten Frauen beschreiben ihn dann als krümelig oder quarkartig. Allerdings ist der Ausfluss geruchlos. Sollte er unangenehm bis fischartig riechen, kann das auf eine bakterielle Vaginose hindeuten.

Was passiert wenn man einen Scheidenpilz nicht behandelt?

Bei stark immungeschwächten Frauen kann sich der Pilz unter Umständen im ganzen Körper ausbreiten und innere Organe befallen. Das ist aber selten! Eine chronische Pilzinfektion führt jedoch nicht zu einer Entartung des betroffenen Gewebes oder gar zu Krebs.

Wie sieht eine kranke Scheide aus?

Typisch ist eine porzellanartige Weißfärbung sowie eine Verhornung der betroffenen Hautareale. Dies kann zu einer Schrumpfung der Schamlippen und zu einer Verengung des Scheideneingangs führen. Die Diagnose wird meist durch eine Probeentnahme (Biopsie) gesichert.

Wann löst sich Schleimpfropf vor Periode?

Gleichzeitig öffnet sich der Muttermund ein wenig und erleichtert damit den Spermien den Weg in die Gebärmutter. Die Frau bemerkt den aus der Scheide austretenden Schleim bereits ab dem 10. oder 11. Tag, das Maximum ist am 15.

Wie sieht eine gesunde Scheide aus?

Es enthält gesunde Bakterien, die dich vor Infektionen schützt. Ein gesunder Ausfluss sieht klar bis milchig in der Farbe aus und wird einen "vagina-ähnlichen" Geruch haben, der üblicherweise als leicht sauer oder muffig beschrieben werden kann. Der Duft und die Konsistenz können sich sogar je nach Zyklus ändern.

Bin ich schwanger?

Das sicherste Anzeichen, dass Sie schwanger sein könnten, ist das Ausbleiben Ihrer Monatsblutung (Periode) zum erwarteten Zeitpunkt. Folgende weitere „Symptome“ können – manchmal schon vor Ausbleiben der Periode – darauf hinweisen, dass eine Eizelle befruchtet wurde: Spannungsgefühle in der Brust. Ziehen im Unterleib.

Wie riecht Urin Wenn man schwanger ist?

Besonders häufig kommt süßlich riechender Urin bei schwangeren Frauen vor. In manchen Fällen ist der süßliche Geruch ein Anzeichen für Schwangerschaftsdiabetes, er kommt aber auch bei normal verlaufenden Schwangerschaften vor.

Wie schnell merkt man dass man schwanger ist?

Frühestens ab dem Einnisten der Eizelle in die Gebärmutter kann die Frau spüren, dass sie schwanger ist. Dieser Vorgang ist jedoch erst zwei Wochen nach der Befruchtung abgeschlossen – am Ende des ersten Schwangerschaftsmonats.

Wie sieht weißer Bröckeliger Ausfluss aus?

Eine Pilzinfektion äußert sich durch Juckreiz der Scheide und einen starken, weißlich-bröckeligen, buttermilchähnlichen Ausfluss. Die Vaginalschleimhaut ist gerötet und geschwollen und mit weißlichen Belägen bedeckt, unter denen der Frauenarzt die Entzündung sehen kann.

Wie sieht der Ausfluss bei Eierstockkrebs aus?

Symptome: Ein stark riechender, wässriger, teils blutiger Ausfluss, Blutungen sowie Schmerzen im Beckenbereich gehören zu möglichen Symptomen für bösartige Tumoren im Bereich der Geschlechtsorgane.

Wie sieht entzündeter Ausfluss aus?

Je nach Erreger nimmt der Ausfluss (Fluor) eine wässrige, schleimige, eitrige, schaumige, krümelige oder blutige Konsistenz an und ist z. B. bei der bakteriellen Vaginose durch einen strengen, fischartigen Geruch gekennzeichnet.

Woher weiß ich ob ich einen Pilz habe?

Ein Scheidenpilz führt oft zu weiß-gelblichem Ausfluss aus der Scheide. Er kann wässrig oder krümelig sein und geronnener Milch ähneln. Geschlechtsverkehr während der Infektion kann schmerzhaft sein. Wenn sich die Harnröhre entzündet hat, schmerzt es auch beim Wasserlassen.

Vorheriger Artikel
Was ist der schnellste Roller?
Nächster Artikel
Was kostet Trocknungsgerät pro Tag?