Zum Inhalt springen

Was ist wenn aus der Scheide weißer Schleim kommt?

Gefragt von: Miroslav Schröter  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (50 sternebewertungen)

Mögliche Ursachen: Weißer Ausfluss ist in der Regel unbedenklich. Er dient als natürliche Schutzbarriere gegen das Eindringen von Erregern in die Scheide. Hinter weiß-krümeligem Scheidenausfluss mit Geruch könnte eine Pilzinfektion stecken. Weiß-grauer Fluor deutet womöglich auf eine bakterielle Scheideninfektion

bakterielle Scheideninfektion
Als bakterielle Vaginose (BV, auch als Aminkolpitis bezeichnet) wird die untypische Besiedlung der Vagina (Scheide) vor allem mit Anaerobiern bezeichnet, die zu einer Entzündung im Scheidenbereich (einer Kolpitis) führt, aber auch das weibliche äußere Genitale mitbetreffen kann und damit eine Vulvovaginitis bewirkt.
https://de.wikipedia.org › wiki › Bakterielle_Vaginose
hin.

Was ist wenn Schleim aus Scheide kommt?

Schleimabsonderung aus der Scheide wird als "Ausfluss" bezeichnet. Ausfluss ist bei der Mehrheit der Frauen ein Zeichen ihrer Geschlechtsreife und gehört wie der Eisprung und die monatliche Regelblutung (Menstruation) zur Biologie der erwachsenen, fruchtbaren Frau.

Was sagt der Weißfluss aus?

Meist kündigt sich der Eisprung mit einem vermehrten Fluss an und der Zervixschleim wird flüssiger. Ist die Blutung vorbei, wird er wieder zähflüssiger. Verändert sich der Ausfluss jedoch auffällig in Farbe oder Konsistenz, könnte dies auf eine Erkrankung oder Bakterien hindeuten.

Wie viel Weißfluss ist normal?

Ein typischer gesunder „Alltagsausfluss“ ist weiß bis gelblich, riecht etwas würzig und hinterlässt am Ende des Tages einen Fleck in der Unterhose, der ca. 3–5 cm lang und 2–4 cm breit sein kann. Der Ausfluss kann vor der Periode oder am Ende der Periode bräunlich gefärbt sein, wenn sich kleinere Blutmengen beimischen.

Was bedeutet weißer milchiger Ausfluss?

Normaler Ausfluss (Weißfluss)

Jede Frau kennt das geruchlose, milchig-weiße Sekret (Weißfluss), das täglich aus der Scheide fließt. Dieser Ausfluss (Fluor vaginalis oder Fluor genitalis genannt) zeigt sich erstmals einige Jahre vor der Pubertät und begleitet Frauen bis zu den Wechseljahren.

??Weißfluss was ist das? Ausfluss - 1. Periode - Pubertät / 3 Tipps für starke Mädchen

28 verwandte Fragen gefunden

Was kann man gegen weißen Ausfluss machen?

Stattdessen empfiehlt sich die tägliche Reinigung der Scheide mit klarem Wasser oder der Umstieg auf sanfte Intimwaschlotionen. Häufiger Geschlechtsverkehr kann auch zu stärkerem Ausfluss führen. Wird dies als störend empfunden, kann die Verwendung von Kondomen Abhilfe schaffen.

Ist weißer Ausfluss ein Zeichen für Schwangerschaft?

Ausfluss: Weisser, milchiger Ausfluss ist in über der Hälfte aller Fälle von Schwangerschaft ab der zweiten Woche nach der Befruchtung zu bemerken. Er sollte nicht unangenehm riechen. Dies wird durch die stärkere Durchblutung ausgelöst.

Wann weißer Ausfluss vor Periode?

Weißer Ausfluss einige Stunden vor dem Einsetzender Periode

Auch dieses Phänomen ist kein Grund zur Sorge. Deine Gebärmutter stößt nur altes Blut ab. Mit Zervixschleim vermischt und oxidiert nimmt er diese Farbe an. Anschließend, wenn deine Periode wirklich begonnen hat, hast du möglicherweise rosafarbenen Ausfluss.

Wie sollte gesunder Ausfluss sein?

Ganz allgemein aber gelten klar und durchsichtig bis weiß als normal und gesund. Cremegelb und ein paar rote Pünktchen können auch in Ordnung sein; allerdings solltest du nach weiteren Symptomen Ausschau halten, die darauf hindeuten können, dass vielleicht etwas nicht stimmt.

Welcher Ausfluss ist nicht normal?

Anzeichen von "untypischem" Vaginalausfluss

Konsistenz: Der Ausfluss wird ungewöhnlich dünnflüssig, dickflüssig oder klumpig. Farbe: Grauer, grüner, gelber oder brauner Ausfluss. Menge: Signifikante und unerwartete Veränderung. Geruch: fischig, metallisch oder einfach anders.

Wann ist Ausfluss bedenklich?

Weißlicher, klumpig-bröckeliger Ausfluss mit Juckreiz, Brennen und Rötungen kann in Verbindung mit einer Pilzinfektion auftreten und ist behandlungsbedürftig. Gelblich-grünlicher Ausfluss mit Fischgeruch kann an einer bakteriellen Infektion liegen und sollte behandelt werden, um Ihr ungeborenes Kind nicht zu gefährden.

Wie kann man die Scheide reinigen?

Den äußeren Genitalbereich (die Vulva) reinigst du am besten beim Baden oder Duschen, mit warmem Wasser und einer sanften Seife ohne Duft, wenn möglich pH-neutral. Um die Vulva zu reinigen, spreize deine Beine im Stehen und nimm die Seife direkt in die Hand. Verwende keine Handschuhe und keinen Schwamm.

Wie ist der Ausfluss bei Gebärmutterhalskrebs?

Erste Alarmzeichen für einen Gebärmutterhalskrebs können unregelmäßige Schmierblutungen aus der Scheide oder Blutungen beim Geschlechtsverkehr sein. Ist der Krebs weiter fortgeschritten, tritt oft ein fleischfarbener oder bräunlicher, süßlich riechender Ausfluss auf.

Wie sieht der Weißfluss aus?

Wie sieht der Weißfluss aus? Hast du schon weiße Flecken in deinem Slip bemerkt? Das ist der sogenannte Weißfluss. Diese weißliche, leicht gelbliche oder auch mal glasige Absonderung aus der Scheide wird dann, wenn sie im Slip trocknet, fest.

Wie merkt man dass die Periode kommt?

Manche Mädchen bemerken einige Tage vor ihrer ersten Periode ein Ziehen und Spannen in der Brust. Auch Krämpfe im Unterleib oder Kopfschmerzen können auftreten. Ein roter oder bräunlicher Fleck im Slip ist ein sehr deutliches Signal, dass die erste Regel gerade einsetzt oder in den nächsten Tagen kommt.

Wie sieht der Ausfluss in der Frühschwangerschaft aus?

Schwangerschaft: Ausfluss oft das erste Anzeichen

Auch die Drüsen des Gebärmutterhalses und die sogenannten Bartholinischen Drüsen an der Innenseite der kleinen Schamlippen sind aktiver und sondern mehr Sekret ab. Dieser normale Ausfluss in der Schwangerschaft ist dünnflüssig, klar bis weiß und geruchlos.

Wie schnell merke ich dass ich schwanger bin?

Häufigstes Anzeichen einer Schwangerschaft: Ausbleiben der Regel. Frühestens ab dem Einnisten der Eizelle in die Gebärmutter kann die Frau spüren, dass sie schwanger ist. Dieser Vorgang ist jedoch erst zwei Wochen nach der Befruchtung abgeschlossen – am Ende des ersten Schwangerschaftsmonats.

Wie sieht der Ausfluss bei Eierstockkrebs aus?

Symptome: Ein stark riechender, wässriger, teils blutiger Ausfluss, Blutungen sowie Schmerzen im Beckenbereich gehören zu möglichen Symptomen für bösartige Tumoren im Bereich der Geschlechtsorgane.

Kann man Gebärmutterhalskrebs riechen?

Gebärmutterhalskrebs-Vorstufen bleiben ebenfalls lange Zeit unbemerkt. Erst mit der Zeit machen sich die bösartigen Zellveränderungen mit Beschwerden bemerkbar wie zum Beispiel Scheidenausfluss (vaginaler Ausfluss) – dieser ist oft blutig oder übel riechend.

Wie merke ich das ich Gebärmutterhalskrebs habe?

Gebärmutterhalskrebs, Zervixkarzinom - Symptome

Blutungen, zum Beispiel nach dem Geschlechtsverkehr. Blutungen oder Zwischenblutungen nach Belastungen wie Rad fahren, Reiten oder hartem Stuhlgang. außergewöhnlich starke Monatsblutungen, Zwischenblutungen oder Schmierblutungen (bei Frauen über dem 35.

Wie oft sollte sich eine Frau Intim Waschen?

Die richtige Hygiene im Intimbereich kommt ganz ohne viele Pflegeprodukte und andere Besonderheiten aus. Denn am besten reinigen Frauen die Intimzone einmal täglich mit angenehm warmem Wasser. Zum Reinigen wird am besten die Hand oder auch ein Einmalwaschlappen benutzt.

Wie oft sollte man sich unten Waschen?

Wie oft soll ich meinen Intimbereich pflegen? Übertreiben Sie es nicht mit der Intimpflege. Zu häufiges Waschen schadet dem empfindlichen Milieu der Scheide und begünstigt die Entstehung von Infektionen. Experten empfehlen deshalb, den Vaginalbereich nur einmal täglich gründlich zu reinigen.

Sollte man die Scheide eincremen?

Die Intimpflege fängt beim Sex an

Und das ist sehr wichtig: Nur bei einem optimalen pH-Wert können die "guten" Bakterien in deiner Scheidenflora ihre Funktion optimal erfüllen und sie vor Scheidenpilz, Harnwegsinfekten und "schlechten" Bakterien beschützen.

Bei welchem Ausfluss zum Frauenarzt?

Im Normalfall sollte der Ausfluss eine weißlich/durchsichtige Farbe haben. Auch die Farbe kann je nach Frau unterschiedlich sein. Eine starke Abweichung ist allerdings zu beachten. Verändert sich die Farbe zu einem rötlichen, grünlichen oder bräunlichen Ausfluss, ist ein Besuch beim Frauenarzt immer anzuraten.

Wie riecht scheidenpilz?

Bei einer Pilzinfektion kann sich der vaginale Ausfluss verstärken. Die meisten Frauen beschreiben ihn dann als krümelig oder quarkartig. Allerdings ist der Ausfluss geruchlos. Sollte er unangenehm bis fischartig riechen, kann das auf eine bakterielle Vaginose hindeuten.

Vorheriger Artikel
Was ist Edeka Discounter?
Nächster Artikel
Was macht Bor im Körper?