Zum Inhalt springen

Was ist weniger schädlich PG oder VG?

Gefragt von: Roberto Geiger MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (42 sternebewertungen)

Für viele Dampfer dürfte interessant sein, dass Sie E-Zigaretten-Dampf, der sowohl Glycerol (VG) als auch Propylenglycol (PG) und Aromen enthält mit reinem Glycerol-Dampf verglichen haben. Das Ergebnis: Glycerol ist schädlicher.

Was ist besser mehr VG oder mehr PG?

PG Vorteile, Eigenschaften und Unterschiede:

dünnflüssiger als pflanzliches Glycerin (VG) höhere Geschmacksintensität / transportiert Aromen besser. besserer Flash. vor allem für Umsteiger und Einsteiger empfehlenswert.

Ist PG gefährlich?

Dem PG selbst werden die zuvor bereits beschriebenen reizenden Eigenschaften erneut bestätigt. Als möglicherweise krebserregend wird jedoch Propylenoxid eingestuft, dass nur bei der Verbrennung des Propylenglykols entsteht.

Welche Base ist gesünder?

Pauschal lässt sich nicht sagen, welche Base (50/50 oder 70/30) besser ist. Es kommt auf die Art der E-Zigarette und Ihre Dampfvorlieben an. Eine Liquid Basis mit 50% VG ist in allen E-Zigaretten verwendbar. So kann der geringere VG-Anteil problemlos auch für Backendampfer mit MTL Coil genutzt werden.

Ist VG krebserregend?

Ist Glycerin krebserregend? Beim Erhitzen von Glycerin entstehen allerdings abhängig von der Temperatur u.a. Acrolein und Acetaldehyd. ² ³ Für Acetaldehyd konnte in einer Studie⁴ nachgewiesen werden, dass es die DNA in Stammzellen beschädigt, womit sich das Krebsrisiko erhöht.

Propylenglykol / Glycerin PG - VG Unterschied | Was ist das? | viel Dampf | Geschmack

45 verwandte Fragen gefunden

Was ist gesünder PG oder VG?

Für viele Dampfer dürfte interessant sein, dass Sie E-Zigaretten-Dampf, der sowohl Glycerol (VG) als auch Propylenglycol (PG) und Aromen enthält mit reinem Glycerol-Dampf verglichen haben. Das Ergebnis: Glycerol ist schädlicher.

Welche Aromen sollte man nicht Dampfen?

Auf das Aroma kommt es an

Eher mäßig waren demnach die Effekte der Lösungen mit Tabak-, Vanille- und Sahnebonbon-Aroma. Besonders schädlich jedoch wirkten die Lösungen mit Zimt- und Mentholaroma. Sie entfalteten selbst in Abwesenheit von Nikotin ihre zellschädlichen Effekte.

Was ist besser 70 30 oder 50 50?

Die 70/30 Base hat ein Mischungsverhältnis aus 70 % VG (Vegetable Glycerin) und 30 % PG (Propylenglykol). Die 70/30-Base ist durch den höheren VG-Anteil etwas mehr Viskos (dickflüssiger) als eine 50/50-Base. Das Glycerin sorgt für eine größere Dampfmenge aber kann die Aromastoffe etwas schlechter entfalten.

Was dampft mehr PG oder VG?

Wer eine größere Dampfwolke erzielen möchte, wählt eine höheren VG-Anteil. Dampfer die lieber weniger Dampf produzieren und einen intensiveren Geschmack mögen, wählen hingegen einen höheren PG-Anteil im E-Liquid.

Kann man nur PG Dampfen?

stimmt schon - PG ist vor allem der Geschmacksträger und VG macht den Dampf. Das bedeutet aber nicht, das PG nicht dampft und VG kein Aroma hält... PG macht nur im Vergleich zur gleichen Menge VG weniger (sichtbaren) Dampf und VG braucht nur mehr Aroma um genau so zu schmecken.

Kann man 100 VG Dampfen?

Ja, man kann ein reines VG Liquid dampfen, aber: Es ist extrem zähflüssig und kann gravierende Nachflussprobleme verursachen und zum Kokeln führen.

Ist Propylenglykol krebserregend?

Propylenglykol kann Augen und Atemwege reizen. Beim Erhitzen des Stoffs entsteht Formaldehyd, das die Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Menschen als krebserregend einstuft.

Welche Liquids sind nicht schädlich?

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat in einer Stichprobe 57 E-Liquids vom deutschen Markt und aus Online-Shops überprüft. Dabei fanden die Wissenschaftler allerdings nur in einem Fall sehr geringe Mengen Vitamin-E-Acetat, von denen keine gesundheitlichen Auswirkungen zu erwarten sind.

Was bedeutet 50 VG 50 PG?

Die Base ist der wichtigste Bestandteil deines E-Zigaretten Liquids. Die 50/50 Base besteht aus 50% Propylenglycol (PG) und 50% pflanzliches Glycerin (VG). Die 50/50 Base wir in unterschiedlichen Gebindegrößen ohne Nikotin verkauft. Das Propylenglycol (PG) wird als Lebensmittelzusatz als E1520 gekennzeichnet.

Warum kratzt Liquid mit Nikotin im Hals?

„Schuld“ am Kratzen sind diese Inhaltsstoffe. Propylenglykol (PG) ist eine transparente Flüssigkeit, die in vielen Produkten, zum Beispiel in Zahnpasta, als Feuchtigkeitsspender verwendet wird. PG ist weniger dickflüssig als VG, was beim Einatmen ein starkes, angenehmes Gefühl im Hals bewirkt. Ähnlich wie bei Tabak.

Warum muss ich bei der E-Zigarette immer husten?

Canada Vapes erklärt zu PG: “Die meisten E-Liquids enthalten mindestens 80 % und bis zu 92 % Propylenglykol. Dies ist der Inhaltsstoff, der den rauchähnlichen Dampf erzeugt, wenn man an der E-Zigarette zieht und dann ausatmet”. Eine Nebenwirkung von Propylenglykol sind Halsschmerzen, und diese können zu Husten führen.

Welche Base schmeckt am besten?

Base für MTL Dampfen

Versuche am besten mit einer 50/50 Base zu starten. Das ist ein guter Kompromiss aus Geschmack, Dampfmenge und Viskosität (nicht so flüssig wie Wasser, aber auch noch kein Sirup).

Was ist der Unterschied zwischen VG und PG?

Was ist Pflanzliches Glyzerin (VG)?

Im Gegensatz zu PG kann ein Liquid ohne Propylenglycol bei einigen Verdampfern zu Nachflussproblemen führen. Vom Geschmack her unterscheidet sich VG durch eine leichte Süße. Offensichtlicher als PG VG Unterschied ist jedoch der Dampf, denn der ist bei VG-Liquids deutlich dichter.

Welche Basis für Backendampfer?

Idelalerweise sollte eine Base für MTL Verdampfer max. 50% VG enthalten. Die Angabe 50/50 (VG/PG) wäre für eine Backendampfer also gerade noch zu empfehlen. Optimal wäre für MTL aber eher eine Base mit höhrerem PG Anteil, wie z.B. 30/70 (VG/PG).

Welche Base macht am meisten Dampf?

Um mehr Dampf zu erzeugen, benötigt man eine Base mit höherem VG Anteil. Der hohe Anteil an pflanzlichen Glycerin (VG) lässt dichtere und größere Wolken entstehen, die auch länger im Raum stehen bleiben. Am beliebtesten sind für mehr Dampf Basen mit 70/30 (VG/PG), die also 70% Glycerin enthalten.

Welche Base für viel Rauch?

Verdampfer für viel Dampf richtig einstellen

Deshalb ist vor allem ein geringer Widerstand entscheidend, um große Dampfwolken zu erzeugen. Besonders beliebt sind Verdampfer mit Widerständen zwischen 0,15 Ohm und >1,0 Ohm – die sogenannten Subohm-Verdampfer.

Was ist länger haltbar VG oder PG?

Haltbarkeit von Glycerin & Propylenglykol

Propylenglykol PG ist gegenüber Glycerin VG länger haltbar und deshalb ist ein MHD von 3-4 Jahre risikolos machbar.

Was sagen lungenärzte zur E-Zigarette?

„Wer entzündungsfördernde, toxische Substanzen sowie Aromen durch die E-Zigarette inhaliert, riskiert einen fortlaufenden Schaden an den Bronchien und am Lungengewebe“, sagt Professor Wolfram Windisch, stellvertretender Präsident der DGP.

Was ist gesünder Dampfen oder Rauchen?

Im Vergleich zu Tabakzigaretten sind E-Zigaretten sehr wahrscheinlich deutlich weniger gesundheitlich schädlich, urteilt auch das Deutsche Krebsforschungszentrum. Studien ergaben, dass bei Dampfern Atemwegserkrankungen wie COPD , chronische Bronchitis, Emphysem und Asthma seltener auftreten als bei Rauchern.

Was ist schädlicher Rauchen oder Dampfen?

Wer den Dampf einer E-Zigarette inhaliert, atmet außerdem weniger Kohlenmonoxid ein. Kohlenmonoxid beeinträchtigt den Sauerstofftransport im Blut. Wissenschaftliche Fachgesellschaften gehen davon aus, dass E-Zigaretten auch langfristig deutlich weniger schädlich sind als Tabak.