Zum Inhalt springen

Was ist weißer Speck?

Gefragt von: Herr Prof. Hellmut Pfeifer MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (53 sternebewertungen)

Lardo ist ein fester Speck mit einem weißen bis zart-rosanen Schimmer und einem delikaten Duft. Sein Biss ist butterzart und seine Würzung reicht von herb bis leicht süßlich.

Ist weißer Speck gesund?

Wie gesund ist eigentlich Speck? Speck ist alles andere als figurfreundlich – schon 100 Gramm liefern die Hälfte der täglich empfohlenen Höchstmenge an Fett. Das gilt wohlgemerkt für durchwachsenen Speck – fetter beziehungsweise grüner Speck besteht praktisch ausschließlich aus Fett.

Welche Arten von Speck gibt es?

Wir freuen uns auf Ihre Bestellung!
  • Karreespeck. Der Klassiker unter den Specksorten ist nach dem Karree (Rückenregion) am Schwein benannt. ...
  • Schinkenspeck, ...
  • Schinkenspeck geschnitten.
  • Bauchspeck, ...
  • Knoblauchspeck. ...
  • Hirschspeck. ...
  • Kaiserspeck. ...
  • Kräuterspeck.

Was ist Geselchter Speck?

Kerniger Speck vom Strohschwein,trocken vier Wochen gesalzen und über Buchenholz geräuchert. Sehr gut geeignet zum Spicken oder als Füllung für Rouladen.

Wie nennt man fetten Speck?

Rückenspeck bzw. fetter Speck ist neben dem Bauchspeck Teil des Schweinespecks. Der Rückenspeck liegt, wie der Name schon sagt, auf dem Rücken des Schweins zwischen Haut und Muskelfleisch. Im Gegensatz zum Bauchspeck, der mit Fleisch durchwachsen ist, ist der Rückenspeck fast ausschließlich reines Fettgewebe.

Rückenspeck Geräuchert / Grüner Speck / Fetter Speck

39 verwandte Fragen gefunden

Was versteht man unter grüner Speck?

SPECIAL INFO: Der Name "grüner Speck" bezieht sich nur auf unbehandelten Speck. Sobald man ihn räuchert oder pökelt, kann er nicht mehr unter diesem Namen geführt werden.

Ist grüner Speck?

Als grüner Speck oder fetter Speck wird der frische, unbehandelte Rückenspeck vom Schwein bezeichnet. Er dient zum Spicken und Bardieren. Wird Rückenspeck behandelt, beispielsweise gepökelt oder geräuchert im Handel angeboten, wird er nicht mehr grüner Speck genannt. » mehr lesen!

Welchen Speck darf man braten?

Ein frisches Stück Speck vom regionalen Bauern/Metzger Ihres Vertrauens dürfte also ab und an in Ordnung sein. Vor allem solange er natürlich gereift und geräuchert wurde.

Ist Schinkenspeck das gleiche wie Bauchspeck?

Speck wird aus dem durchwachsenen Bauchspeck des Schweins hergestellt, wenn es sich um weißen Speck handelt aus dem Rückenfett des Tiers, der Schinken hingegen von der hinteren Keulenpartie des Vierfüßlers.

Was versteht man unter Frühstücksspeck?

Bedeutungen: [1] geräuchertes und gepökeltes Bauchfleisch vom Schwein; häufig mit anhaftender Schwarte. Herkunft: Determinativkompositum, zusammengesetzt aus dem Substantiv Frühstück, dem Fugenelement -s und dem Substantiv Speck.

Welcher Speck ist der beste?

Pfitschers Südtiroler Speck GGA

Seinen herausragenden Geschmack erhält dieser nach dem Gütesiegel Südtiroler Speck G.G.A. produzierte Speck durch seine perfekte Räucherung. Prämierungen in berühmten Gourmetführern bestätigen den Anspruch, zu den besten zu gehören.

Wie nennt man Speck noch?

Bekannte Produkte sind Lardo, Pancetta, Guanciale, Salo, Schwarzwälder Speck, Südtiroler Speck (im Italienischen kurz Speck genannt) und Walliser Trockenspeck (in Walliserdeutsch kurz Schpäkk genannt). Die ausgelöste, unzerteilte Speckpartie wird als Speckseite oder Speckwamme bezeichnet.

Was kann man als Ersatz für Speck nehmen?

Zu den beliebtesten Alternativen zu Speck gehören Räuchertofu, flüssiger Rauch, Räuchersalz und vegetarische bzw. vegan Ersatzprodukte. Sie bringen alle durch ihre starke Rauchnote und das würzige Umami-Aroma gute Voraussetzungen für einen Speckersatz mit.

Warum ist Speck ungesund?

Was viele nicht wissen: Speck ist von der Weltgesundheitsorganisation in derselben Kategorie wie Tabak eingestuft. Der Grund dafür ist der Prozess, bei dem »normale« menschliche Zellen in Krebszellen umgewandelt werden - diesen regt Speck ähnlich wie Tabak an.

Ist Speck gut für die Lunge?

Allerdings scheint nicht nur inhalierter Rauch die Lunge anzugreifen – auch der Verzehr von Geräuchertem ist offenbar schädlich für das Atmungsorgan. „Geräucherter Schinken, Würstchen und Speck enthalten viel Nitrat“, erklärt Studienleiter Rui Jiang vom Columbia University Medical Center in New York.

Ist Speck schlecht zum Abnehmen?

Nein, Speck ist besser als sein Ruf. Wer abnehmen will, bekommt schon beim Anblick von Speck ein schlechtes Gewissen. Speck ist doch die Mutter aller Kalorien, viel zu fett und zudem voll von bösen gesättigten Fettsäuren!

Sind schinkenwürfel Speckwürfel?

Bacon, auch als „Frühstücksspeck“ bekannt, stammt nicht von der Schinkenpartie des Schweins. Er wird stattdessen aus dem durchwachsenen Bauchspeck des Schweins hergestellt. Klassischer Schinken stammt dagegen von der hinteren Keulenpartie des Tiers.

Ist Frühstücksspeck geräuchert?

Als Bauchspeck (auch Frühstücksspeck oder Dörrfleisch; Schweiz Bratspeck; engl. Bacon) wird gepökelter und geräucherter Bauch vom Hausschwein bezeichnet. Er wird aus von Rippen und Brustknochen befreitem, meist noch Knorpel und Schwarte enthaltenden Schweinebauch hergestellt.

Ist Bacon geräucherter Speck?

Bei abgepacktem Bacon aus dem Supermarkt oder vom Discounter handelt es sich um rechteckig geschnittene Stücke aus dem Bauchspeck. Sie werden von den Knochen getrennt, gepökelt und geräuchert.

Ist Speck krebserregend?

Der Verzehr von rotem Fleisch - also von Rind, Schwein, Schaf oder der Ziege - wird von der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IACR) als „wahrscheinlich krebserregend“ eingestuft. Verarbeitetes Fleisch wie Speck und Wurst gelten demnach sogar als „krebserregend“.

Welchen Schinken darf man nicht braten?

Geben Sie den Schinken am besten in das fertige Gericht. Vermeiden Sie es, gepökelte Schinkensorten wie Schwarzwälder Schinken oder Serrano stark zu erhitzen. Dabei können sich nämlich die Nitritpökelsalze in krebserregende Nitrosamine umwandeln. Beim Parma-Schinken, der nicht gepökelt ist, besteht dieses Risiko nicht.

Warum soll man Schinken nicht braten?

Denn Wiener Würstchen, Schinken, Kassler und viele andere Fleischwaren enthalten Nitritpökelsalze. Diese können durch die hohen Temperaturen zusammen mit dem Fleischeiweiß krebserregende Substanzen wie Nitrosamine bilden. Das Risiko für Darmkrebs oder Speiseröhrenkrebs steigt.

Was ist Ungeräucherter Speck?

Weiterhin kann Speck aus dem Rücken vom Schwein geschnitten werden. Bleibt er ungeräuchert, wird er als grüner Speck bezeichnet und eignet sich zum Spicken oder Umwickeln von magerem Fleisch, Gemüse oder Obst. Geräuchert und gesalzen eignet er sich als Suppen- und Eintopfzutat.

Ist Speck immer geräuchert?

Verwendung: Speck, durchwachsen

Der durchwachsene Speck bzw. durchwachsener Bauchspeck wird entweder gepökelt und geräuchert, zum Teil aber auch getrocknet oder gegart zum Kauf angeboten.

Vorheriger Artikel
Ist Banane gut für die Zähne?
Nächster Artikel
Wie lange darf man mit 15 weg?