Zum Inhalt springen

Was ist Vishnu für ein Gott?

Gefragt von: Kaspar Fricke  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (23 sternebewertungen)

Vishnu (Sanskrit विष्णु Viṣṇu [ˈʋɪʂɳʊ], Etymologie unklar) ist eine der wichtigsten Formen des Göttlichen im Hinduismus und kommt bereits in den Veden vor. Im Vishnuismus gilt er als die Manifestation des Höchsten. Seine Shakti, die weiblich gedachte Seite des Göttlichen, ist Lakshmi, die als seine Gattin gilt.

Welcher Gott ist Vishnu?

Vishnu, der Erhalter der Welt (auch Narayan oder Hari genannt) Vishnu bildet als Erhalter das Gleichgewicht zwischen Brahma, dem Schöpfer (s. 1.) und Shiva, dem Zerstörer (s.

Welche Eigenschaften hat Vishnu?

Während Brahma als Schöpfer des Kosmos und Shiva als deren Zerstörer gilt, wird Vishnu die Rolle des Erhalters zugeschrieben. In der hinduistischen Götterwelt gilt er als gutmütiger, rechtschaffener und ehrlicher Gott. In der heutigen Mythologie wird die Göttin Lakshmi als Vishnus Ehefrau angesehen.

Ist Vishnu Krishna?

Krishna (Sanskrit: कृष्ण, kṛṣṇa = „der Schwarze“ oder „der Dunkle“; in Südindien häufig als keshava oder venugopala = „Kuhhirte mit Flöte“ bezeichnet) ist eine hinduistische Form des Göttlichen und wird meist als der achte Avatara von Vishnu verehrt. Für seine Anhänger ist Krishna die Inkarnation des Höchsten.

Ist Vishnu Shiva?

Vishnu ist die göttliche Form der Erhaltung und Shiva – der dritte Hauptgott des Hinduismus – verkörpert das Prinzip von Zerstörung und Neubeginn.

VISHNU - GOTT der ERHALTUNG

22 verwandte Fragen gefunden

Wie heißen alle Götter?

δώδεκα dōdeka = zwölf). Diese sind: Zeus, Poseidon, Hera, Demeter, Apollon, Artemis, Athene, Ares, Aphrodite, Hermes, Hephaistos und Hestia.

Wie viele indische Götter gibt es?

Die vielfältigen Vorstellungswelten wurden in vielen Schriften überliefert, aber auch mündlich und darstellerisch weitergegeben. Den indischen Subkontinent, so sagen die Menschen, bevölkern 330 Millionen Götter und Göttinnen.

Warum hat Krishna blaue Haut?

Die Erklärung steckt im Namen: Das Blau ist ein dichterisches Attribut, das seiner Gestalt beigeordnet ist, und steht für dunkel. Krishna ist der Dunkle – eben dunkelhäutig wie das Landvolk, unter dem er aufgewachsen ist. Zugleich ist die blaue Färbung eine Art Höhung seiner Erscheinung, leuchtend und göttlich.

Was bedeutet Krishna auf Deutsch?

Sanskrit: कृष्ण (kr̥ṣṇa) = gemäß der religiösen Literatur wird Krishna im Deutschen mit „der Allanziehende“ übersetzt (im täglichen Leben kann कृष्ण auch schwarz bedeuten) Oberbegriffe: [1] Avatar, Gottheit, Gott.

Wie heißt der indische Elefantengott?

Wer nach Indien reist, begegnet ihm überall: Ganesha, dem Gott mit dem Elefantenkopf. Nicht nur in Tempeln sieht man seine Bildnisse oder Statuen. Als „Überwinder von Hindernissen“ fährt er auf dem Armaturenbrett vieler Autos durch die Großstädte. Ganesha gehört zum Hausaltar jeder Hindufamilie.

Wer ist der Stärkste Hindu Gott?

Die höchsten indischen Götter bilden eine Trimurti (Dreieinigkeit), die das Werden und Vergehen darstellt: Brahma als Schöpfer, Vishnu als Erhalter und Shiva als Zerstörer.

Wie heißt die Frau mit den vielen Armen?

Die Ikonographie zeigt Kali meist schwarz, manchmal blau dargestellt. Sie hat mehrere Arme, meist vier oder zehn, und trägt eine Halskette aus Schädeln, einen Rock aus abgeschlagenen Armen, manchmal hängt ein totes Kind an ihrem Ohr.

Wie heißt die Frau von Shiva?

Der Name „Kali“ bedeutet „Die Schwarze“. Sie ist die dunkele Erscheinungsform der Göttin Parvati, der Gattin des Shiva. Sie gilt unter den Hindus als eine der wenigen Göttinnen, die Wünsche erfüllen. Kali wird meist schwarz, manchmal blau dargestellt.

Was heißt Shiva auf Deutsch?

Der Name Shiva bedeutet der „Glücksverheißende“. Shiva ist Einzelgänger, Familienvater und „Mahadeva“, der große Gott. Gemeinsam mit den Göttern Brahma und Vishnu bildet er im Hinduismus die heilige Trinität von Schöpfung, Erhaltung und Zerstörung.

Was bedeutet Radha?

Radha (Sanskrit, f., राधा, Rādhā auch Radhika) ist in der hinduistischen Mythologie die ewige Gefährtin, Shakti und Geliebte Krishnas. Sie ist die Göttin der Hingabe (Bhakti) und ehebrecherische und illegitime Geliebte des Krishna.

Was ist im Hinduismus verboten?

«Im Hinduismus gibt es fünf wichtige Regeln, die einzuhalten sind: Wir dürfen keinen Alkohol trinken, nicht lügen, niemanden umbringen, kein Fleisch essen – sowie die Ehe nicht brechen.»

Warum hat Brahma vier Köpfe?

Brahma ist Teil der Trimurti, eines Dreiergespanns, das ihn als Schöpfer, Vishnu als Erhalter und Shiva als Zerstörer der Welt zeigt. In der Mythologie des Hinduismus wird Brahma diese Rolle immer noch zugestanden, während er im Alltag vieler Hindus kaum noch relevant zu sein scheint.

Warum hat Shiva 4 Arme?

Im Tanz zerstört Shiva die Unwissenheit und darüber hinaus das ganze Universum, das er jedoch gleichzeitig wieder neu erschafft. Hier drücken meist vier oder acht, gelegentlich auch mehr Arme seine kosmischen Kräfte aus.

Warum ist die Kuh in Indien so heilig?

Der Hinduismus ist wohl die bekannteste Religion, in der die Kuh als göttliches Wesen verehrt wird. Für die Hindus ist die Kuh die Mutter alles Lebens, schon in den Veden ist die Kuh allgegenwärtig, sie wird dort mit der Mutter der Himmelsgötter, mit der Erde und den kosmischen Wassern verglichen.

Was bedeutet der rote Punkt auf der Stirn bei den Indern?

Zunächst ist dieser traditionell rote Punkt das Zeichen der verheirateten Frau und soll nicht nur sie, sondern auch ihren Gatten schützen. Heute werden Bindis in Indien von unverheirateten ebenso wie von verheirateten Frauen getragen, sogar von kleinen Kindern.

Wie ist Zeus gestorben?

Brutal schlägt er Zeus immer und immer wieder ins Gesicht und rammt dessen Schädel auf den harten Felsboden. So kommt Zeus schließlich durch Kratos zu Tode und durch seinen Tod entfesselt sich seine Energie in einem mächtigen Blitz die seinen gesamten Körper verzehrt.

Wer ist der stärkste Gott der Welt?

Zeus/Jupiter: Göttervater Zeus war der wichtigste und gleichzeitig der mächtigste aller griechischen Götter. Er hatte Einfluss auf Blitz, Donner und Gewitter. Er hatte viele Geschwister wie Poseidon, Hera, Hades und Demeter).

Wer ist der älteste olympische Gott?

Herakles (Sohn von Alkmene)

Warum ist Shiva blau?

Shivas Haut etwa ist häufig blau: Zum einen ist blau die Farbe der Götter, zum anderen hat Shiva das Gift des Urmeeres getrunken, um das Universum zu retten - was seinen Hals blau gefärbt hat (s.o. Nilakantha).