Zum Inhalt springen

Was ist vergleichbar mit Tupperware?

Gefragt von: Benjamin Seifert  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (40 sternebewertungen)

Glasdosen. Wenn es um die Vorratshaltung geht, ist Glas nicht nur eine Alternative zur Tupperware. Glas ist sogar hygienischer als Plastik. Wer je ein geruchsintensives Lebensmittel in einer Kunststoffdose aufbewahrt hat, wird beim Öffnen der Dose immer wieder an den Geruch erinnert.

Was ist ähnlich wie Tupperware?

Statt Plastik: Boxen aus Glas

Für die Mikrowelle, den Ofen und für heiße Speisen eignen sich Behälter aus Glas besser. Sie sind zwar etwas schwerer und nicht ganz so robust wie Tupperware und Frischhalteboxen aus Plastik, dafür jedoch sehr hitzebeständig. Auch in ihnen kannst du Lebensmittel einfrieren.

Ist Tupperware wirklich so gut?

Fazit der NDR-Tester: Die Boxen von Tupperware und Emsa schneiden etwas besser als die von Aldi und Ikea. Allerdings nur minimal - und beim Frischhalten von Lebensmitteln können alle Dosen punkten.

Wie gefährlich ist Tupperware?

Zwar sind diese Verpackungen praktisch, aber weder ökologisch, noch unbedenklich. Denn es sind oft Weichmacher in Lebensmittelverpackungen enthalten, die sich besonders bei fetthaltigen Produkten lösen können. Fachleute raten insbesondere von PVC- und PC-Kunststoffen ab, wie der Bayerische Rundfunk berichtet.

Warum ist Tupperware so teuer?

Nicht das Vertriebssystem sei die Ursache des Absatzrückgangs, sondern die Produkt- und Preispolitik des Konzerns, sagt die Tupperware-Verkäuferin. „Viele Produkte sind inzwischen einfach zu teuer. Es gibt Leute, die sich das nicht mehr leisten können.

Frischhalteboxen: Welche funktioniert am besten? | Marktcheck SWR

22 verwandte Fragen gefunden

Was ist so besonders an Tupperware?

Bei Tupper hat man dafür ewig Garantie. Ich persönlich liebe die "Prima Klima" Behälter, da dort Obst und Gemüse wirklich lange frisch bleiben. Und es gibt eine Art "Kanne mit Deckel" für die Mikrowelle, in der man z.B. Pellkartoffeln auf die Schnelle machen kann- sehr parktisch für die Mittagspause im Büro.

Wie lange darf man Tupperware nutzen?

Das sei jedoch nur eine Frage der Zeit, denn die lebenslange Haltbarkeit von Tupperware und anderen Plastikdosen ist ein Mythos, wie Tests der NDR-Sendung Markt belegen. Denn die wenigsten Dosen des Herstellers halten 30 Jahre ohne Risse und Schäden.

Ist Tupperware ohne Weichmacher?

Tupperware – Material

Doch Tupper stellt seine Dosen und Schüsseln in der Regel aus einer Art Polyolefine her. Dieses Material ist von sich aus sehr weich und flexibel, daher soll laut Tupperware ein Weichmacher gar nicht erforderlich sein.

Ist Tupperware schadstofffrei?

Bereits vor einiger Zeit haben wir die Umstellung auf BPA-freie Kunststoffe vollzogen. Toll für alle: Die Produkte erhielten dadurch sogar einen noch höheren Nutzwert. Seit dem Jahr 2013 sind alle in Deutschland von Tupperware verkauften Produkte BPA-frei.

Warum wird Tupperware klebrig?

Tupperdeckel und auch Silikonformen werden gern mal klebrig, wenn man sie länger nicht benutzt. Silikon ist absolut hitzebeständig und kann bei 90 Grad in die Waschmaschine (vorher in einen Kissenbezug oder ein Waschnetz packen).

Welche Vorratsbehälter sind die besten?

Als sehr gut hat in unserem Vergleich der Artikel Vorratsdose Zestkit Glas 10er Set, Spülmaschine, Vorratsbehälter abgeschnitten und sich gegen die anderen im Vergleich aufgeführten 5 weiteren Artikel durchgesetzt.

Warum gibt es keine Gastgeschenke mehr bei Tupper?

Dieses Willkommensgeschenk wurde jedem anwesenden Gast überreicht. Seit dem 01. Februar 2021 gibt es den Willkommensgruß nicht mehr. Er wurde von dem PartyStar abgelöst. Jeder Gast, der ein beliebiges Produkt auf der Online Party bucht, kann den PartyStar zu einem geringen Preis dazu erwerben.

Was sind die besten Vorratsdosen?

5 beste Vorratsdosen (Test) 2022
  • Emsa Clip & Close Frischhaltedosen.
  • Rotho Premium Loft 5er Set Vorratsdosen.
  • Keramik Vorratsdose P-US-516 mit luftdichtem Bambusdeckel.
  • Gourmetmaxx Glas-Frischhaltedosen.
  • Holst Porzellan SL 012 Vorratsdose.

Ist Tupperware ökologisch?

Über 80 % unserer Produkte, die für den europäischen Markt bestimmt sind, werden auch in Europa hergestellt. Damit halten wir die Umweltbelastung durch kurze Transportwege so gering wie möglich.

Was kann man bei Tupperware verdienen?

Natürlich gibt es auch schon mal kleinere, es gibt aber auch deutlich höhere. Ein Partyschnitt von 400 € ist aber relativ normal. Damit verdienst du pro Party 100 Euro. Mit Vorbereitung und Auslieferung kommst Du auf einen Stundenlohn von etwa 25 Euro, wenn Du Dir für alles viel Zeit lässt.

Wo wird die Tupperware hergestellt?

Die meisten Produkte für den deutschen Markt werden in Europa produziert. Das Logistikzentrum Eppertshausen ist vom TÜV Hessen mit zwei ISO-Normen für Qualitäts- und Umweltschutzmanagement und einer BS-Norm für Arbeitsschutzmanagement zertifiziert.

Was sind die besten frischhaltedosen?

Die besten Frischhaltedosen laut Tests und Meinungen:
  • Platz 1: Sehr gut (1,2) iSi Lock & Lock HPL 823, 870 ml.
  • Platz 2: Sehr gut (1,3) Lock & Lock HPL813F.
  • Platz 3: Sehr gut (1,4) Tupperware Salat & Go.
  • Platz 4: Sehr gut (1,4) Tupperware Maxi Twin Set.
  • Platz 5: Gut (1,7) Mepal Rosti Volumia Dose mit Deckel 1,0 l, rund, blau.

Sind Lock und Lock Dosen gesundheitsschädlich?

Die Sicherheit des Materials wurde bereits von der US-Gesundheitsbehörde (FDA), der NFS in Europa und der japanischen Gesundheitsbehörde bestätigt. Es ist klar wie Glas, strapazierfähig, frei von schädlichen Stoffen des täglichen Lebens und saugt kaum Flüssigkeiten auf oder absorbiert sie.

Wann sollte man Tupperware entsorgen?

Tupperware ist keine Verpackung

Tupperware wird zwar ständig dazu genutzt, Lebensmittel zu verpacken, sie gilt aber trotzdem nicht als Verpackung – jedenfalls im mülltechnischen Sinn. Das bedeutet für verantwortungsbewusste Entsorger: Tupperware hat im Gelben Sack oder in der Gelben Tonne nichts verloren.

Welche Plastik ist unbedenklich?

Auch auf Polyurethan (PU), Polystyrol (PS) und Polycarbonat (PC) solltest du verzichten, da sie fast immer Schadstoffe enthalten. Wenn du schon Kunststoff kaufst, dann möglichst nur aus Polyethylen (PE) oder Polypropylen (PP). Diese gelten als unbedenklich, da sie fast immer ohne schädliche Zusatzstoffe auskommen.

Sind Plastik Vorratsdosen schädlich?

Ewig haltbar sind die praktischen Dosen aber nicht: Im Gegensatz zu Glas und Edelstahl kann Kunststoff „altern“, d.h. spröde und porös werden. Problematische Additive treten dann leichter aus und in klitzekleinen Rissen können sich Mikroorganismen ansiedeln.

Kann man alle Tupperware in die Mikrowelle stellen?

Alle MicroTups sind temperaturbeständig von 0 °C bis +120 °C und können im Kühlschrank und in der Mikrowelle verwendet werden. Die Speisen bei mittlerer Mikrowellenleistung (500 - 600 Watt) für maximal 3 Minuten erwärmen – das Essen ist ja schon gekocht.

Kann man Tupperware Auskochen?

Die Mehrheit aller Tupperware-Produkte kann bedenkenlos bis zu einer Speisetemperatur von + 85 °C eingesetzt werden.

Kann ich Tupperware in die Spülmaschine stellen?

Tupperware®-Produkte sind grundsätzlich spülmaschinenbeständig.

Warum ist Tupper Pleite?

Trauriger Absturz der beliebten Marke Tupperware

Die Konkurrenz aus dem Online-Geschäft ist für den Plastikdosen-Händler einfach zu groß geworden, so dass ihre Produkte und die hoch angesetzten Preise schon lange nicht mehr wettbewerbsfähig sind: Das macht sich auch an der Börse bemerkbar.

Vorheriger Artikel
Was ist ein WLAN-Stick für TV?
Nächster Artikel
Was erschwert Einnistung?