Zum Inhalt springen

Was ist V2A Blech?

Gefragt von: Ralf Schröter  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (51 sternebewertungen)

Die Legierung 1.4301, auch V2A genannt, ist der meistverwendete nichtrostende Chromnickelstahl. Durch die hohe chemische Beständigkeit gegen Wasser sowie verdünnte Säuren ist dieser Stahl in der Lebensmittelindustrie oder Getränkeproduktion sehr gefragt. Nicht zur Anwendung in Schwimmbädern.

Was ist der Unterschied zwischen Edelstahl und V2A?

V2A ist ein im Alltag häufig auftretender Edelstahl, der z.B. beim Bau von Geländern, Fahrzeugen und Spülbecken genutzt wird und Anwendung in der Getränke-, Pharma- und Kosmetikindustrie findet. V4A ist dem V2A-Edelstahl ähnlich, wird aber zusätzlich mit 2% Mo legiert.

Für was steht V2A?

Die damals aus V für Versuch und A für Austenit gebildeten Bezeichnungen V2A standen für CrNi-Stahl bzw. V4A für CrNiMo-Stahl. Sie werden nach wie vor als Synonyme für Edelstahl Rostfrei gebraucht.

Ist Edelstahl immer V2A?

Der Edelstahl, der heutzutage als V2A bezeichnet wird, hat die Werkstoffnummer 1.4301 und die Legierungsbezeichnung X5CrNi18-10. Doch auch der Edelstahl mit der Werkstoffnummer 1.4307 und der Legierungsbezeichnung X2CrNi18-9 gehört zu den V2A Edelstahlen mit Chrom-Nickel-Legierung.

Warum V2A?

V2A-Stahl – Eigenschaften

Beiden Güten besitzen einen höheren Anteil an Nickel, aber weisen einen niedrigeren Kohlenstoffgehalt auf. Das wiederum verleiht dem V2A-Material gute Eigenschaften, was die Korrosionsbeständigkeit angeht. Zudem lässt es sich gut verarbeiten, verformen und polieren.

Was ist Edelstahl? Aufklärung zu V2A, Rostfrei, Werkstoffnummer

37 verwandte Fragen gefunden

Kann V2A Stahl rosten?

Wenn die Edelstahllegierung unmittelbaren Kontakt zu einem rostenden Stahl hat, wird die V2A-Legierung aufgrund elektrochemischer Prozesse auf der Oberfläche ebenfalls zu rosten beginnen.

Was ist besser V2A oder V4A?

V4A-Stahl steht für „Versuchsschmelze 4, Austenit“. Dieser wird mit Molybdän legiert und macht einen Bestandteil von ungefähr 2% aus. Durch das Hinzugeben des Molybdäns wird der Stahl widerstandsfähiger als der V2A-Stahl. Das heißt, er schützt in besonderem Maße gegen Korrosionen in Verbindung mit Chlorid.

Welches Material ist V2A?

V2A wird derzeit unter der Werkstoffnummer 1.4301 geführt. Dieser 18/10 Chrom-Nickel-Stahl ist austenitisch, säurebeständig und besitzt einen niedrigen Kohlenstoffgehalt. Er ist mit sämtlichen elektrischen Verfahren gut schweißbar und bis 600°C hitzebeständig.

Warum heißt Edelstahl V2A?

Der Name für den Stahl kommt übrigens daher, dass man damals versuchte, austenitische Stahlsorten durch eine Legierung von Eisen, Chrom und Nickel herzustellen. So steht das »V« für Versuch und das »A« für Austenit. Die V2A Stähle sind mit Chrom und Nickel legiert, bei V4A kommt noch das Element Molybdän hinzu.

Was bringt Edelstahl zum rosten?

Korrosion (Rost) bildet sich somit auf den Edelstahloberflächen, wenn diese einer aggressiven Belastung ausgesetzt sind und nicht genügend Chrom vorhanden ist, um die erforderliche Oxidschicht zu erzeugen und aufrechtzuerhalten. Edelstahl kann somit rosten, wenn die Anforderungen an den Edelstahl zu stark sind.

Ist V2A rostfrei?

Die beiden populären und beliebten Edelstahlsorten V2A und V4A können rostfrei sein, müssen es aber nicht.

Wann V2A und V4A?

Mit V2A werden heute alle Stähle bezeichnet, welche Chrom-Nickel-Legierungen darstellen. V4A steht für Chrom-Nickel-Stahl, welcher zusätzlich noch Molybdän enthält. Beide Stahlsorten sind korrosions- und säurebeständig, sodass all unsere Produkte ausdrücklich für den Einsatz im Außenbereich geeignet sind.

Was ist der beste Edelstahl?

Qualität / Kosten: Aufgrund seiner vielen Vorteile, besitzt Edelstahl 304 die beste Qualität. Allerdings ist er dafür auch umso kostenintensiver, im Vergleich zum 430er-Edelstahl.

Ist V2A Salzwasserbeständig?

Ungeeignet für Einsatzgebiete bei denen es zum Kontakt mit Salzwasser kommt ist der in vielen Küchengeräten und Einrichtungen verwendete Chrom-Nickel-Stahl 18/10 – Werkstoff-Nr.: 1.4301, auch unter dem Begriff V2A bekannt.

Kann V2A magnetisch sein?

Der bekannteste Vertreter von den austenitischen Stählen ist die Edelstahlsorte mit der Werkstoffnummer 1.4301 und der Bezeichnung V2A. Diese Legierung ist leicht magnetisch. Eine weitere sehr wichtige Legierung für die Herstellung von Grillrosten und Grillzubehör ist die Materialsorte mit der Werkstoffnummer 1.4016.

Welcher Edelstahl für draußen?

Wir empfehlen generell im Außenbereich V4A zu verwenden, da V2A in den meisten Umgebungen über längere Zeit nicht völlig korrosionsbeständig ist. Wir raten generell von Edelstahl im Außenbereich in direkter Umgebung von Eisenbahnstrecken ab.

Ist V2A gleich A2?

Die Marke Edelstahl A2 früher einfach nur V2A genannt steht für die Bezeichnung von rostfreiem Stahl für alle DIN und ISO Norm Schrauben, Muttern und allen weiteren Befestigungsmittel und Befestigungselemente in der Befestigungstechnik und Verbindungstechnik.

Was ist härter Edelstahl oder Stahl?

Im Vergleich zu Aluminium wiederum ist Edelstahl deutlich härter. Auch im Vergleich zu verzinktem Stahl schneidet Edelstahl deutlich besser ab.

Welcher Stahl ist rostfrei?

Rostfreier Stahl ist auch unter den Bezeichnungen "Edelstahl", "Inox", "18/8", "NiRosTa" oder "Edelstahl" bekannt. Entgegen der landläufigen Meinung kann rostfreier Stahl oxidieren. Tatsächlich oxidiert das Chrom in der Oberfläche von Edelstahl in Verbindung mit Sauerstoff zu Chrom(III)-Oxid.

Wie kann ich Stahl von Edelstahl unterscheiden?

Stahl ist zwar grundsätzlich magnetisch, Edelstahl jedoch oft auch. Doch wenn man wirklich auf Langlebigkeit und rostfreies Material Wert legt, sollte man sich für ein qualitativ hochwertiges Material wie Edelstahl entscheiden, dass durch seine Eigenschaften nicht magnetisch wird und rostfrei ist.

Kann Edelstahl rosten Wikipedia?

Dieser Stahl zeichnet sich vor allem durch seine hohe Korrosionsbeständigkeit, insbesondere gegen Loch- und Spannungsrisskorrosion aus. Seine Streckgrenze liegt bei ca. 450–550 N/mm² und somit deutlich höher als die der üblichen nichtrostenden austenitischen Stähle wie 1.4301 oder 1.4404.

Welcher Edelstahl ist Salzwasserfest?

Gängiger Werkstoff im Schiffbau, für Pools oder dem Meerwasser ausgesetzten Bauteilen ist V4A-Edelstahl 1.4401. Hierbei handelt es sich um seewasserbeständigen Edelstahl.

Was ist besser verzinkt oder Edelstahl?

Durch die Legierung ist die Lebensdauer von Edelstahlprodukten länger als bei verzinktem Stahl. Ist die Zinkschicht im Laufe der Zeit zurückgegangen, verliert der Stahl seine korrosionsbeständigen Eigenschaften. Edelstahl behält seine Eigenschaften hingegen für viele Jahre, ohne dass nachgebessert werden muss.

Wie lange dauert es bis Edelstahl rostet?

Das Edelstahl nicht rosten kann, ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Denn Edelstahl besteht aus ca. 70 % Eisen. Die Rostbeständigkeit wird lediglich durch eine Schutzschicht (auch Passivschicht genannt) erzeugt.

Vorheriger Artikel
Soll positiv oder negativ?