Zum Inhalt springen

Was ist ungesund an Cola light?

Gefragt von: Sigrun Michels  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (10 sternebewertungen)

Grund für die Gefahr, die von Cola, Fanta und Co. light ausgeht, ist der umstrittene Süßstoff Aspartam. Bekannt ist der Inhaltsstoff auch unter den Namen Nutrasweet, Canderel oder E951 – in jedem Fall ersetzt er den Zucker. Besonders schädlich soll Aspartam in Kombination mit Koffein wirken.

Ist Cola light wirklich gesünder?

„Cola Zero und Cola light sind zumindest kalorienärmer als Coca-Cola“, sagt Silke Restemeyer, Ökotrophologin von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Sie betont: „Eine Dose des Getränks (0,33 Liter) besitzt in der Lightversion mit Süßstoff weniger als eine Kalorie, Coca-Cola hingegen 145 Kalorien.

Welche Nebenwirkungen hat Cola light?

Wie gefährlich ist Cola light?
  • Die Liste der möglichen Nebenwirkungen ist lang: Sie reicht von Kopfschmerzen über Vergesslichkeit und Depressionen bis zu epileptischen Anfällen. ...
  • Sicher ist: Die Kritik nimmt zu.

Ist Cola light krebserregend?

Softdrinks erhöhen Krebsrisiko

Sie stehen auf Cola light, auf Eistee ohne Zucker, auf den roten Bullen sugarfree oder auf Diät-Fruchtschorle? Alle diese Light-Getränke haben eines gemeinsam: Sie enthalten den Süssstoff Aspartam und erhöhen vermutlich aus diesem Grund das Krebsrisiko.

Warum Cola Zero ungesund ist?

Light und Zero Produkte enthalten zwar keinen normalen Zucker, dafür aber Zuckerersatzstoffe wie zum Beispiel Aspartam. Dadurch werden einer Cola hochverarbeitete, industrielle Stoffe beigefügt, welche das Produkt süß schmecken lassen und trotzdem meistens fast keine Kalorien enthalten.

So ungesund ist Coca-Cola Zero wirklich

36 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn man jeden Tag Cola Zero trinkt?

Eine Langzeitstudie der Universität Iowa hat außerdem belegt: Bei Frauen, die mindestens zwei Mal am Tag eine Cola Light oder Cola Zero trinken, erhöht sich das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung um bis zu 30%. Diese Erkrankungen können z.B. hoher Blutdruck, ein Herzinfarkt oder ein Schlaganfall sein.

Was passiert im Körper wenn man Cola light trinkt?

Regelmäßiger Coca-Cola-Konsum, insbesondere der Coke light, führt zur Schädigung der Gesundheit. Zusammenfassend sind negative Auswirkungen auf das Gehirn, den Blutdruck, den Kreislauf sowie den Knochenbau zu nennen. Zudem steigt das Risiko, an Diabetes Typ 2 zu erkranken.

Wie lange dauert Cola light Entzug?

In der Regel setzen die Entzugserscheinungen 12 bis 24 Stunden nach dem letzten Koffeinkonsum ein. Am heftigsten treten die Symptome in den ersten zwei Tagen auf und können bis zu neun Tage andauern.

Ist Aspartam wirklich so gefährlich?

Der Süßstoff Aspartam ist für Verbraucher unbedenklich. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Risikobewertung der EU-Lebensmittelbehörde Efsa. Zuvor gab es immer wieder Bedenken, dass der Stoff die Gesundheit schädigen und zum Beispiel Krebs auslösen könnte.

Warum gibt es keine Cola light mehr?

Grund für die Änderung ist die Entwicklung des Softgetränks in den USA. Dort ging der Umsatz um 4,3 Prozent zurück, wie der Branchendienst „WuV“ berichtet.

Ist Cola light schlecht für die Leber?

Bereits zwei Dosen Softdrinks am Tag sind schädlich

Dies sei mit einer Ansammlung der Bakterien in den Lymphknoten, der Leber und der Milz verbunden, wodurch das Risiko für eine Reihe von Krankheiten erhöht sei, einschließlich Infektionen und Blutvergiftung.

Warum keine Light Getränke?

Die Forscher schlussfolgerten, dass Light-Getränke mit künstlichen Süßstoffen das Körperfett umverteilen, so dass es sich vermehrt um die inneren Organe und in der Körpermitte einlagert. Das ist enorm gesundheitsschädlich, weil Bauchfett Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes fördert.

Ist Aspartam ein Nervengift?

Aspartam, der Süssstoff mit vielen Nebenwirkungen, ist nicht halb so unbedenklich, wie die Studien der Hersteller behaupten. Bei seiner Verstoffwechselung entstehen gefährliche Nervengifte.

Kann man von Cola light süchtig werden?

Nach 40 Minuten kann die Kombination aus Koffein und Süßstoffen einen Rauschzustand auslösen - ähnlich wie bei dem Konsum von Kokain. Die Neurorezeptoren des Gehirns können dadurch überstimuliert werden, vor allem durch regelmäßigen Konsum von Cola light.

Was macht Aspartam mit dem Körper?

Gesundheitliche Schäden durch Aspartam sind unwahrscheinlich. Das gilt auch für Personen, die Aspartam-gesüßte Lebensmittel und Getränke in großen Mengen über lange Zeit zu sich nehmen. Bei Menschen, die an der Erbkrankheit Phenylketonurie (PKU) leiden, kann Aspartam jedoch Nerven- und Hirnschäden verursachen.

Was ist schlimmer Zucker oder Aspartam?

Viele meinen sie nehmen so weniger Zucker zu sich und ernähren sich dadurch gesünder. Dabei weisen Zucker und der Zusatzstoff Aspartam denselben Zuckergehalt auf: 4 kcal pro Gramm. Menschen, die an Stoffwechselerkrankungen leiden, sollten besser ganz auf Aspartam verzichten.

Was macht Aspartam mit dem Gehirn?

Werden größere Mengen der Aminosäure Phenylalanin aus Aspartam-gesüßten Produkten im Gehirn angereichert, können Symptome wie Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust oder psychische Erkrankungen auftreten.

Was sollte Cola ersetzen?

Natürlich bringt es deutlich weniger, wenn Du Deine Cola durch eine andere Limonade oder einen Saft ersetzt. Du solltest stattdessen schon zu Wasser oder ungesüßtem Tee greifen. Eine stark verdünnte Saftschorle tut es notfalls auch.

Warum Wasser statt Cola?

Eine Studie der Berliner Charité hat bewiesen, dass der Körper für jeden halben Liter Wasser etwa 50 Kalorien verbrennt. Der Grundumsatz des Körpers steigt, ohne dass man etwas dafür tun muss. Zudem führt ein großes Glas Wasser vor jeder Mahlzeit dazu, dass schneller ein Sättigungsgefühl eintritt.

Wie entwöhnt man sich von Cola?

Experten empfehlen deshalb, sich allmählich zu entwöhnen, statt von einem Tag auf den anderen zuckerreiche Softdrinks zu verbannen. Wer mehrere Gläser Cola am Tag trinkt, sollte seinen Konsum zunächst auf ein Glas pro Tag zurückschrauben und nach circa drei Wochen nur noch dreimal wöchentlich zum Softgetränk greifen.

Wie viel Cola Zero darf man am Tag trinken?

Die EU rät daher zu einer Höchstdosierung von 40 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht am Tag. Ein Verzehr dieser Tagesmenge ist jedoch eher utopisch, da man so circa 40 Liter Cola Zero pro Tag trinken müsste. Dass eine solche Dosierung ungesund ist, kann man sich aber auch ohne Studien denken.

Welche Cola ist am gesündesten?

Testsieger ist Coca-Cola Light.

Es folgen Coca-Cola Zero, Freeway Cola Light von Lidl und River Cola 0% Zucker von Aldi Nord.

Warum keine Cola Light beim Abnehmen?

84 Kalorien, etwa genauso viel wie ein Apfel. Satt macht Cola allerdings nicht. Stattdessen liefert sie jeden menge ungesunden Zucker. In Light-Getränken wird der Zucker-Anteil durch Süßstoffe wie Aspartam oder Stevia ersetzt und schon hat das Glas Cola nicht mal mehr 1 Kalorie.

Ist in Cola Zero Rattengift?

Nach aktuellem Stand der Forschung ist der Süßstoff also weder giftig noch krebserregend. Und er wird auch nicht als Rattengift eingesetzt.

Was ist der gesündeste Süßstoff?

Süßstoffe wie Acesulfam, Aspartam, Cyclamat und Saccharin sind für Diabetiker geeignet, weil sie den Blutzuckerspiegel nicht beeinflussen. In normalen Mengen sind sie – nach heutigem Wissensstand – gesundheitlich unbedenklich.

Vorheriger Artikel
Was muss ein Broker können?
Nächster Artikel
Warum macht mich Zucker müde?