Zum Inhalt springen

Was ist unendlich Beispiel?

Gefragt von: Elfi Münch  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (54 sternebewertungen)

Die Apfelreste werden immer kleiner, aber es bleibt trotzdem immer noch etwas zum Halbieren übrig. Der Vorgang kann also niemals enden, er ist unendlich. Außerdem erkennt man auch, dass man bei jeder Halbierung etwas Apfel essen kann, auch unendlich oft. Trotzdem wird man niemals den ganzen Apfel gegessen haben.

Was versteht man unter unendlich?

Was ist Unendlichkeit? Der Begriff Unendlichkeit beschreibt ein Objekt oder einen Vorgang ohne Ende bzw. Schluss, aber möglicherweise mit Anfang oder Beginn. Die Unbegrenztheit der Zahlen, der Zeit und des Raumes wurde schon in der antiken Philosophie gedacht.

Was kann alles unendlich sein?

In der Mathematik gibt es einige Zahlen mit unendlich vielen Stellen – dazu gehören die Kreiszahl Pi, und die Quadratwurzel aus 2. Aber auch der Zahlenraum selbst hat kein Ende: Es gibt unendlich viele ganze Zahlen, unendlich viele Primzahlen und auch alle Zahlensorten zusammen sind unendlich.

Wie sieht eine unendlich aus?

oder ∞) ist ein mathematisches Zeichen, mit dem Unendlichkeit symbolisiert wird. Es ähnelt einer liegenden Ziffer Acht. In der Bedeutung als unendlich große Zahl wurde es 1655 von dem englischen Mathematiker John Wallis eingeführt.

Wie beschreibt man Unendlichkeit?

Theoretisch beschreibt der Begriff „unendlich“ ein Objekt (z. B. eine Kugel) oder einen Vorgang ohne Ende bzw. Schluss, aber möglicherweise mit Anfang oder Beginn.

Auf dem Weg in die Unendlichkeit | Mathewelten | ARTE

40 verwandte Fragen gefunden

Wo fängt unendlich an?

Unendlichkeit ist endlos

Oder ob es überhaupt ein Ende geben wird. Mathematisch spricht man von "unendlich", wenn etwas größer ist als jede Zahl, die es gibt. Zu jeder Zahl gibt es noch eine größere Zahl: Denn zu jeder Zahl kann man die 1 dazuzählen und schon erhält man eine wieder größere Zahl.

Was kommt nach unendlich?

Eine Zahl direkt davor, die also Unendlich am nächsten kommt, kann es aber nicht geben. Denn egal wie groß die Zahl auch ist: Wir können immer noch 1 weiterzählen und finden dadurch eine noch größere Zahl, die näher an Unendlich liegen würde. Fazit: Es kann keine „Zahl vor Unendlich“ geben.

Ist Unendlichkeit möglich?

Wie man sich Unendlichkeit vorstellen kann

Aber die relativen Unendlichkeiten, die Sie nie erreichen können – Sie können einen Festkörper so schnell beschleunigen wie Sie wollen, er wird nie so schnell wie Lichtgeschwindigkeit sein – so dass relativ zu diesen Bewegungen die Lichtgeschwindigkeit unendlich ist.

Was ist größer als unendlich?

Mit diesem Schema können wir immer größere Zahlen aufzählen und erhalten viele, verschieden große unendliche Mengen. Können wir eine Menge so bilden, handelt es sich um eine abzählbare Menge. In diesem Sinne kann Lisa also sagen, dass „unendlich plus 1“ tatsächlich größer als unendlich ist.

Was ist 0 unendlich?

Selbst unter Zuhilfenahme von ∞ liegt also für 0 : 0 kein geeigneter Wert nahe, es ist deshalb ein unbestimmter Ausdruck.

Ist das All unendlich?

Unendlich ist also keine Zahl, die irgendwie festzumachen ist. Das Universum ist schon unendlich groß und dehnt sich in sich selbst aus. Das ist tatsächlich unvorstellbar, aber es ist kein Rand nötig, wohin sich das ausdehnt. Es gibt einfach nur das Universum und das kann sich in sich selbst ausdehnen.

Was ist unendlich Philosophie?

Aus dem Lateinischen infinitus, dem Griechischen apeiros entnommen: endlos. Gegenstand lebhafter Debatten in der griechischen Philosophie: Der Vorsokratiker Anaximander sieht es als den Urstoff an, aus dem die Welt hervorgeht, die ersten Atomisten halten es für eine kosmische Notwendigkeit.

Ist Mathe unendlich?

Aus der Geschichte der Mathematik

Und auch unendlich viele gerade Zahlen – deren Menge müsste „halb so groß" sein, wie die der natürlichen Zahlen, dennoch lassen sie sich zählen, ebenso wie die rationalen Zahlen. Die Menge der reellen Zahlen ist ebenfalls unendlich groß, aber anders, nämlich „überabzählbar".

Ist unendlich eine Zahl?

Unendlich ist keinesfalls als eine Zahl aufzufassen, sondern als ein Prozess des Immer-und-so-weiter-Zählens bzw. Denkens beziehungsweise des Alle-Grenzen-Überschreitens.

Kann man unendlich steigern?

un·end·lich, keine Steigerung.

Hat die Ewigkeit einen Anfang?

Unter Ewigkeit oder etwas Ewigem versteht man etwas, das weder einen zeitlichen Anfang noch ein zeitliches Ende besitzt bzw. unabhängig von dem Phänomen Zeit existiert.

Ist unendlich immer gleich?

Dass unendlich manchmal nicht gleich unendlich ist, sondern sogar noch größer, wissen Forscher schon lange. Jahrzehntelang rätselten sie aber, wie groß acht bestimmte Unendlichkeiten wirklich sind. Nun haben drei Mathematiker gezeigt, dass sie sich alle unterscheiden - und man sie der Größe nach ordnen kann.

Was ist die absolute Unendlichkeit?

Unendlichkeit ist gleichermaßen grenzenlos wie unbestimmt. Platons Darlegungen lässt sich die Idee einer aktualen Unendlichkeit entnehmen. Sie ist das bestimmte Formprinzip, das Eine, welches die materielle Mannigfaltigkeit der Materie durch Eingrenzung strukturiert.

Ist das Universum grenzenlos?

Wie wir seit Einstein wissen, sind Raum und Zeit unlösbar mit der kosmischen Materie, dem Stoff aus dem das Weltall besteht, verbunden. Außerhalb gibt es also, physikalisch gesehen, keinen Raum. Auch wenn das Weltall grenzenlos ist, muss es deswegen nicht unendlich groß sein.

Wie viel ist 1 durch unendlich?

wird niemanden wirklich überraschen. Wie gross der Zähler auch wird, das Ergebnis bleibt immer 0.

Wie viele Nullen hat eine unendlich?

Eine unendliche Summe von Nullen kann – je nach Anordnung – den Wert 0 oder den Wert 1 haben (siehe Kasten „Das Universum aus dem Nichts“).

Was ist die letzte Zahl?

[1] „Die höchste benannte Zahl ist die Zentillion, die 10 zur 600sten Potenz erhoben bedeutet, also eine Eins mit 600 Nullen. “ [1] „Unsere heutigen Zahlworte bilden eine Reihe, deren letzte bequem zu sprechende Zahl mit sechshundert Stellen wir eine Zentillion nennen würden.

Was ist die größte Zahl auf der Welt?

10 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 – hui hui hui! So lang ist die längste Zahl der Welt. Und ich hoffe, ich – der Schlaufuchs – habe mich jetzt nicht verzählt! Denn diese Zahl entspricht einer eins mit Hundert Nullen.

Was ist 1 2 3 bis unendlich?

Eine der bemerkenswertesten Gleichungen der Wissenschaft besagt, dass der Summe aller natürlichen Zahlen – die Summe von 1, 2, 3 und so weiter bis ins Unendliche – der Wert -1/12 zugewiesen werden. Das ist kein Witz und spielt sogar in der Physik eine Rolle.

Ist die Zahl Pi unendlich?

Pi beschreibt das Verhältnis von Kreisumfang zu Durchmesser, beginnt mit 3,1415926535… und geht unendlich weit. Dieses Verhältnis ist unabhängig von der Größe des Kreises. Die Zahl Pi ist außerdem irrational und hat keine endliche oder periodische Dezimaldarstellung.

Nächster Artikel
Warum ruft ein Esel?