Zum Inhalt springen

Was ist Telegram Foss?

Gefragt von: Herr Heinz-Werner Müller  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (65 sternebewertungen)

Telegram ist eine auf Geschwindigkeit und Sicherheit fokussierte Messaging-App.

Was macht man mit Telegram?

Über Telegram kannst du Textnachrichten, Bilder, Videos und Dateien jeglicher Art an Freunde und Bekannte senden, welche ebenfalls Telegram benutzen. Bei Telegram kann man auch Gruppen mit bis zu 200.000 Mitgliedern erstellen und Kanäle mit unbegrenzt vielen Abonnenten.

Was steckt hinter Telegram?

Wem Telegram gehört

Die Gründer des Messengers sind die Brüder Nikolai Durow und Pawel Durow. Die beiden hatten bereits das russische Netzwerk vk.com gegründet, bevor sie im Jahr 2013 Telegram entwickelten. Für die beiden war der größte Erfolg, dass die Behörden die Nutzer nicht ausspähen können.

Wie viel kostet Telegram?

Telegram ist online und kostenlos für Windows, Mac, Linux, iOS, Android und Windows Phone verfügbar. Das Tool kann auf allen Geräten gleichzeitig installiert werden. Nachrichten werden automatisch auf beliebig vielen Telefone, Tablets und PCs synchronisiert.

Welches ist das echte Telegram?

Telegram - Android App Bei Telegram handelt es sich um ein nichtkommerzielles Projekt, das heißt für den Nutzer: Die App ist sowohl werbefrei als auch uneingeschränkt kostenlos benutzbar. Optisch erinnert Telegram stark an WhatsApp, ebenso bei den Funktionen.

FOSS-телефон. Светлое будущее?

43 verwandte Fragen gefunden

Warum gibt es kein Telegram mehr?

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) will Apple und Google wegen Gewaltaufrufen und Hetze auffordern, die Telegram-App aus ihrem Angebot zu verbannen.

Ist Telegram erlaubt?

Telegram ist ein Messenger-Dienst und ein Netzwerk

Damit fällt der Dienst unter das Netzwerkdurchsetzungsgesetz. Das verpflichtet Anbieter sozialer Netzwerke dazu, rechtswidrige Inhalte auf ihren Plattformen zu löschen, wenn sie ihnen gemeldet werden.

Wer sind die Nutzer von Telegram?

Telegram ist 2022 eine der am 5 häufigsten geladenen Apps weltweit und hat nun über 700 Millionen monatlich aktive Nutzer. Dieses Wachstum ist ausschließlich auf persönliche Empfehlungen zurückzuführen, denn Telegram hat nie dafür bezahlt, die Apps zu bewerben.

Ist Telegram wirklich kostenlos?

Ist Telegram kostenlos? Ja, die Betreiber der App werben sogar auf ihrer Homepage damit, dass der Dienst für immer kostenfrei bleiben wird.

Wo ist der Sitz von Telegram?

In 2016 befand sich das Telegram-Hauptquartier – ebenfalls nach Eigenangaben auf der Telegram-FAQ-Seite – in Berlin. Der Gründer Pawel Durow soll in Berlin gelebt haben, als er 2013 Telegram gründete und die App veröffentlichte. Durow und seine Mitarbeiter sehen sich als digitale Nomaden.

Was ist der Unterschied zwischen Telegram und WhatsApp?

Es gibt wie bei Whatsapp eine Web-Variante, mit der man im Browser auf dem Computer Nachrichten lesen und schreiben kann. Außerdem ist Telegram kostenlos. Allerdings sind Chats nicht standardmäßig verschlüsselt. In dieser Hinsicht ist sogar Whatsapp besser, hier ist die Verschlüsselung für alle Chats gültig.

Warum schreiben mich Fremde bei Telegram an?

Ein einfacher Grund für eine unerwartete Nachricht eines fremden Kontaktes ist, dass dieser sich bei der Telefonnummer vertippt und aus Versehen Ihre Nummer eingegeben hat. Zudem kann es sein, dass Ihre Telefonnummer schon einmal in Benutzung war und Sie deshalb Nachrichten von Unbekannten auf Telegram erhalten.

Was sind die Vorteile von Telegram?

Telegram ist ein Cloud-Messenger

Telegram speichert alle Nutzerdaten, Chats und Medien auf ihre eigenen Server. Was im ersten Moment für Datenschützer besorgniserregend klingt, birgt einige Vorteile mit sich. Somit ist es beispielsweise nicht mehr nötig, regelmäßige und große Backups anzulegen.

Sind Telegram Gruppen strafbar?

Eine Mitgliedschaft in einer Telegram-Gruppe, durch welche Dealer und Konsument vermittelt werden, ist für sich genommen nicht strafbar. Eine Strafbarkeit liegt erst vor, wenn eine kriminelle Handlung aus den Chatverläufen hervorgeht.

Welche Altersgruppe nutzt Telegram?

Besonders zu erwähnen ist, dass die Apps in beiden Stores eine Altersfreigabe ab 18 erhalten haben. Für Schüler unter diesem Alter und Kinder ist der Dienst damit also nicht freigegeben. Neben den App-Versionen sind auch Desktop-Versionen für alle gängigen PC-Betriebssysteme und Browser verfügbar.

Kann die Polizei Telegram abhören?

Jetzt kommt ein neues Argument dazu: Polizei und Geheimdienste sind sehr wohl in der Lage, verschlüsselte Kommunikation beliebter Messenger mitzulesen, ganz ohne Staatstrojaner. Das Bundeskriminalamt hat schon vor fünf Jahren Inhalte bei Telegram abgehört. Seit drei Jahren geht das auch bei WhatsApp.

Kann die Polizei auf WhatsApp zugreifen?

Unter welchen Voraussetzungen kann die Polizei WhatsApp- und Facebook-Chats lesen. Das Gericht kann die Durchführung einer Quellen-TKÜ oder einer Online-Durchsuchung beschließen, wenn bestimmte Tatsachen den Verdacht begründen, dass jemand als Täter oder Teilnehmer eine schwere Straftat begangen hat.

Was ist sicherer WhatsApp oder Telegram?

Telegram gilt als bessere Alternative zu WhatsApp. Doch Datenschützer sind nicht begeistert. Denn auch dieser Messengerdienst speichert Kopien der Chats auf seinen Servern. Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gilt nur für sogenannte geheime Chats und ist nicht standardmäßig eingestellt.

Kann ich bei Telegram anonym bleiben?

Aber: Wie auch bei anderen Messenger-Diensten muss der Nutzer bei Telegram eine Telefonnummer zur Verifizierung angeben. Viele User wollen aber beim Chatten anonym bleiben, und fragen sich, ob sie sich auch ohne Telefonnummer bei Telegram anmelden können. Um es kurz zu machen: Die Antwort lautet nein.

Warum ist Telegram besser als WhatsApp?

Telegram: Chats sind cloudbasiert

Bei beiden Diensten ist es möglich, über private Nachrichten, aber auch in Gruppenchats miteinander zu kommunizieren. Telegram ist im Gegensatz zu WhatsApp cloudbasiert, was bedeutet, dass User Inhalte sowohl auf mobilen Geräten als auch auf ihrem Computer abrufen können.

Was macht Telegram mit meinen Daten?

Chats sind standardmäßig nicht Ende-zu-Ende-verschlüsselt (E2EE). Telegram greift auf Metadaten und Kontakte zu. Die Synchronisation kann unterbunden werden. Es ist unklar, was mit personenbezogen Daten und Metadaten passiert.

Kann mich jeder bei Telegram sehen?

In Telegram einstellen, wer meine Nummer sehen darf

Wählt „Einstellungen“ aus. Tippt auf „Privatsphäre und Sicherheit“. Wählt „Kontakte“ aus. Bestimmt hier, ob jeder, nur eure Kontakte oder niemand eure Telefonnummer sehen darf.

Wer kann bei Telegram meine Nummer sehen?

Tippen Sie auf den Punkt "Privatsphäre und Sicherheit" und gehen Sie hier zu "Telefonnummer". Unter dem obersten Punkt "Wer darf meine Nummer sehen" wählen Sie nun "Niemand" aus. So wird Ihre eigene Rufnummer in Telegram verborgen.

Kann man WhatsApp und Telegram gleichzeitig nutzen?

Die App von Telegram steht kostenlos zur Verfügung und kann problemlos parallel zu Whatsapp eingesetzt werden. Einem anfänglichen Parallelbetrieb und schließlich später der Deinstallation von Whatsapp steht nichts entgegen.

Wer steuert Telegram?

Wem gehört Telegram? Der Eigentümer von Telegram ist Pawel Durow. 2013 wurde der Messenger von den Brüdern Nikolai und Pawel Durow gegründet. Vorher hatten die Brüder bereits das meistgenutzte russische soziale Netzwerk Vk.com gegründet.

Vorheriger Artikel
Ist eine Ohrfeige strafbar?
Nächster Artikel
Was kostet einmal Botox?