Zum Inhalt springen

Was ist T Me?

Gefragt von: Lena Wolff  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (20 sternebewertungen)

Was ist Telegram? Telegram ist ein Messengerdienst, auf dem Nutzer Nachrichten hin- und herschreiben können – ähnlich dem zum Facebook-Konzern (inzwischen Meta) gehörenden Messengerdienst Whatsapp.

Wer steckt hinter t me?

Der Gründer Pawel Durow soll in Berlin gelebt haben, als er 2013 Telegram gründete und die App veröffentlichte. Durow und seine Mitarbeiter sehen sich als digitale Nomaden. Telegram gehört in Deutschland und weltweit zu den beliebtesten Messengern und war im Januar 2021 global die App mit den meisten Downloads.

Warum sollte man Telegram nicht nutzen?

Warum man Telegram nicht verwenden sollte

Alle privaten Chats können mitgelesen werden und intime Inhalte in sehr dubiosen Ecken der Welt landen. Telegram ist der unsicherste Messenger, der derzeit herumgereicht wird, Sicherheit wird nur vorgegaukelt. Denn bis heute ist unklar, wer die Telegram-Server wo betreibt.

Was kann man alles mit Telegram machen?

Telegram ist eine kostenlose Messenger-App, mit der Sie Direktnachrichten an Freunde und Bekannte versenden können. Diese Nachrichten können reine Textnachrichten sein, es kann sich aber auch um Medien wie Bilder, Videos und andere Dateien handeln. Eine Registrierung erfolgt über die eigene Telefonnummer.

Warum benutzt man Telegram?

Warum ist Telegram so beliebt bei Verschwörungstheoretikern? Im Gegensatz zu Youtube oder Facebook löscht Telegram Falschmeldungen nicht und sorgt so dafür, dass sich Verschwörungstheorien ungehindert verbreiten können. Es gibt kein Team, das regelmäßig problematische Inhalte aussortiert.

Shaggy It Wasn't Me (Official Music Video) (uncensored)

15 verwandte Fragen gefunden

Was sind die Nachteile von Telegram?

Der erste große Nachteil ist, dass die Standard-Chats nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt sind. Nutzen lässt sich die Verschlüsselung erst, wenn sie für jeden Chat separat eingestellt wird. Ansonsten ist es sowohl Anbietern als auch Hackern und Usern möglich, über den Quellcode auf den Inhalt der Chats zuzugreifen.

Ist Telegram strafbar?

Im Bundesministerium für Justiz ist man schon seit Ende 2020 davon überzeugt, dass Telegram auch dem NetzDG unterliegt. Denn der Messengerdienst diene eben nicht nur dem Austausch zwischen einzelnen Personen, sondern biete Mediendienstleistungen an.

Kann die Polizei Telegram abhören?

Es gilt als eines der sichersten Messenger, welcher versucht dem Zugriff durch große Konzerne oder Behörden zu entgehen. Damit ist scheinbar nun Schluss. In den vergangenen Wochen kam es zu mehreren Zugriffen der Polizei gegen Mitglieder von vermeintlich kriminellen Telegram-Gruppen.

Ist man auf Telegram anonym?

Aber: Wie auch bei anderen Messenger-Diensten muss der Nutzer bei Telegram eine Telefonnummer zur Verifizierung angeben. Viele User wollen aber beim Chatten anonym bleiben, und fragen sich, ob sie sich auch ohne Telefonnummer bei Telegram anmelden können. Um es kurz zu machen: Die Antwort lautet nein.

Wer kann mich auf Telegram sehen?

In Telegram einstellen, wer meine Nummer sehen darf

Wählt „Einstellungen“ aus. Tippt auf „Privatsphäre und Sicherheit“. Wählt „Kontakte“ aus. Bestimmt hier, ob jeder, nur eure Kontakte oder niemand eure Telefonnummer sehen darf.

Kann die Polizei auf WhatsApp zugreifen?

Es ist somit möglich, Skype-Gespräche oder WhatsApp-Chats abzufangen, aber nicht auf dem Computer oder Handy gespeicherten Informationen wiederherzustellen, wie zum Beispiel Fotos oder andere Dokumente, die der Benutzer auf der Festplatte gespeichert hatte.

Welches Land gehört Telegram?

Telegram Sitz: Wo ist der Sitz des Unternehmens? Die Basis des Entwicklerteams befindet sich nach eigenen Angaben in Dubai. Pawel Durow bezeichnet sich und sein Team allerdings als „Digitalnomaden“. Im Impressum von Telegram ist keine Anschrift zu finden.

Wo ist der Sitz von Telegram?

Das Entwicklungsteam von Telegram hat seinen Sitz in Dubai.

Warum Telegram statt WhatsApp?

Der Messenger Telegram ist eine der beliebtesten WhatsApp-Alternativen. Die Entwickler der App haben sich die Verschlüsselung der Kommunikation und den Datenschutz auf die Fahnen geschrieben, noch bevor WhatsApp entsprechende Features eingeführt hatte.

Was ist von Telegram zu halten?

Anders als etwa Whatsapp gibt es bei Telegram allerdings nicht generell eine sogenannte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, also etwa von Smartphone zu Smartphone. Nutzer können also nicht sicher sein, dass ihre Daten nicht abgefangen und von anderen eingesehen werden.

Warum ist Telegramm erst ab 18?

Die dunkle Seite von Telegram: Warum die App für Kinder und Jugendliche so gefährlich ist. Der Telegram-Messenger gilt als sichere und harmlose WhatsApp-Alternative. Allerdings tummeln sich dort Drogenhändler, Raubkopierer und andere Kriminelle.

Woher weiß ich das jemand mein WhatsApp Mit liest?

Ob jemand bei dir mitliest oder du noch in einem Browser angemeldet bist, kannst du ganz einfach und schnell selbst herausfinden. Öffne dazu einfach WhatsApp auf deinem Smartphone, klicke auf Menü und wähle „WhatsApp Web“. Erscheint jetzt sofort der Scanner zum Einscannen des QR-Codes, ist alles in Ordnung.

Kann man Telegram überwacht werden?

Beim cloud-basierten Dienst werden die Chats auf dem Server neu verschlüsselt. Dabei hätten die Betreiber theoretisch Zugriff auf die Daten. Die Apps von Telegram sind quelloffen, können also von jedermann eingesehen werden, die Software des zentralen Servers ist proprietär.

Kann jemand meine WhatsApp Nachrichten lesen?

Zwar sind WhatsApp-Chats verschlüsselt und somit in der Regel nicht für Fremde einsehbar. Wenn Sie Ihre Rufnummer nun aber wechseln und das Telekommunikationsunternehmen Ihre ehemalige Mobilfunknummer neu vergibt, kann derjenige im Prinzip auf Ihre gesamten WhatsApp-Chats zugreifen.

Was ist sicherer WhatsApp oder Telegram?

Telegram ist in Sachen Sicherheit sogar WhatsApp unterlegen. Telegram ist eine der meistgenannten Alternativen zu WhatsApp und gilt als sicher - das entspricht allerdings nicht unbedingt der Wahrheit.

Wer nutzt Telegram App?

Telegram - mittlerweile weit verbreitet unter Smartphone-Nutzern und regelmäßig in den Schlagzeilen. Denn: Die Plattform wird auch vermehrt von radikalen Verschwörungstheoretikern und kriminellen Gruppen genutzt.

Wer steuert Telegram?

Pawel Durow: Das ist der Mann hinter Telegram.

Wie viel kostet Telegram?

Der Gründer Pavel Durov hat Telegram-Premium inzwischen auch offiziell bestätigt. Die kostenpflichtige Version soll noch im Juni starten. Die Kosten für den Zugang hängen vom Land ab, in dem man Telegram nutzt. So liegt der monatliche Preis zwischen 4,99 und 6 US-Dollar, was 4,75 Euro bis 5,70 Euro entspricht.

Ist Telegram Russisch?

Telegram selbst entstand angeblich, weil sich Gründer Pavel Durov mit dem russischen Staat angelegt hatte. Bei seinem vorherigen Unternehmen vKontakte sollte er Daten von ukrainischen Euromaidan-Anhängern an Russland ausliefern – und weigerte sich.

Was passiert wenn man Telegram löscht?

Nach dem Löschen des Telegram-Accounts werden alle Daten, Chats, Bilder und Gruppen von den Servern bei Telegram entfernt. Wer den Löschvorgang ungeschehen machen möchte, kann sich lediglich einen neuen Account anlegen. Auf frühere Daten lässt sich jedoch nicht mehr zugreifen.