Zum Inhalt springen

Was ist so schlimm an einem Kaiserschnitt?

Gefragt von: Dörte Schilling-Bauer  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (51 sternebewertungen)

Die gefährlichste und manchmal sogar tödliche Komplikation ist eine Lungenembolie, wobei das Blutgerinnsel oft aus einer Beinvenenthrombose stammt. Nach einem Kaiserschnitt ist die Gefahr für die Entwicklung von Thrombose und Lungenembolie besonders hoch, da die Blutgerinnung durch die Schwangerschaft verändert ist.

Warum ist ein Kaiserschnitt nicht gut?

Beim Kaiserschnitt gibt es allgemeine Risiken einer Operation wie beispielsweise Thrombosen, starker Blutverlust, Entzündungen, Verwachsungen und Wundheilstörungen. Nach einem Kaiserschnitt ist die Mutter länger eingeschränkt, hat Schmerzen wegen der Operationswunde und muss länger im Spital bleiben.

Wie gefährlich ist ein Kaiserschnitt für die Mutter?

In absoluten Zahlen bedeutet das, dass die Müttersterblichkeit bei Kaiserschnitt in Deutschland um die 0,04 Promille (eine von 25.000 Frauen) beträgt. Das Risiko bei einem Notfalleingriff liegt deutlich höher als bei einem geplantem Kaiserschnitt.

Was ist schlimmer Geburt oder Kaiserschnitt?

Ein Kaiserschnitt bedeutet im Vergleich zu einer natürlichen Geburt, auch Spontangeburt, einen längeren stationären Aufenthalt im Krankenhaus. "Zudem müssen die Patientinnen mit Schmerzen nach der Sectio sowie Problemen bei der Versorgung des Kindes und möglicher Geschwisterkinder rechnen", weiß Chefarzt Köster.

Welche Folgen kann ein Kaiserschnitt haben?

Akute Komplikationen bei einem Kaiserschnitt können sein:
  • großer Blutverlust (sowohl während als auch nach der Operation)
  • Bildung von Blutgerinnseln (Thrombose, Embolie)
  • Infektionen.
  • Verletzung benachbarter Organe (z.B. Harnblase, Harnleiter, Darm)
  • Wundheilungsstörung (evtl. ...
  • Narkosezwischenfälle.

Der Kaiserschnitt - So schlimm fand ich ihn..

42 verwandte Fragen gefunden

Sind Kaiserschnittkinder anders?

Mediziner transferieren Darmbakterien an Kaiserschnittkinder

Kaiserschnittkinder haben nach der Geburt sehr viel weniger schützende Bakterien im Darm, als normal Geborene. Ein Forscherteam hat solchen Babys jetzt Darmbakterien der Mutter übertragen – mit guten Ergebnissen.

Haben Kaiserschnittkinder Nachteile?

Schließlich ist der Kaiserschnitt auch mit Nachteilen verbunden. Auf diese Weise geborene Kinder leiden um bis zu 50 Prozent häufiger an Infekten und Allergien. Durch den mechanischen Druck während der normalen Geburt wird das Fruchtwasser aus den Lungen der Babys gepresst, was gut für ihre Atemwege ist.

Ist ein Kaiserschnitt besser für die Figur?

Schnell entkräften lassen sich Annahmen, dass diese Art der Entbindung in absolut jedem Fall besser planbar und besser für die Figur der werdenden Mutter ist. Denn trotz Termin können im Krankenhaus immer noch echte Not-Kaiserschnitte dazwischen kommen und den geplanten Kaiserschnitt verschieben.

Sind Kaiserschnittkinder unruhiger?

Beim Kaiserschnitt werden der Mutter prägende Glückserlebnisse nach dem schmerzhaften Geburtsvorgang vorenthalten. Kaiserschnittkinder stehen unter dem Verdacht, ängstlicher und unruhiger zu sein, weil sie nicht den "struggle for life" durchgemacht haben.

Ist ein Kaiserschnitt sehr schmerzhaft?

Jedoch entgeht man den Schmerzen durch einen Kaiserschnitt nicht völlig, denn die Schmerzen setzen erst nach der Geburt des Kindes ein. Dies wird oft als sehr starker Muskelkater im Bauch beschrieben. Weiterhin kommt noch ein Wundschmerz durch die Narbe hinzu.

Wie wahrscheinlich ist es bei einem Kaiserschnitt zu sterben?

Die Risiken eines Kaiserschnitts

Die Gefahr, dass eine Frau bei einem Kaiserschnitt stirbt, ist statistisch gesehen mit 0,05 Promille (eine von 25.000 Frauen) vergleichsweise gering.

Wie lange darf man nach Kaiserschnitt nicht aufstehen?

Meistens kann man etwa 6 Stunden nach einem Kaiserschnitt aufstehen. Wegen der Schmerzen und der Nachwirkungen der Narkose können Sie sich allerdings nicht so gut bewegen.

Warum bleibt Bauch nach Kaiserschnitt?

Überschüssige Haut am Unterbauch

Durch Schwangerschaften kommt zu einer starken Dehnung der Haut am gesamten Bauch. Diese Überdehnung bildet sich in den Monaten nach der Geburt zwar zurück, doch häufig verbleibt ein störender Hautüberschuss.

Was passiert mit Kind nach Kaiserschnitt?

Nach der Operation wird das Baby wenn möglich der Mutter zum Bonding für die Mutter-Kind-Bindung gereicht. Sobald die Wunde vernäht ist und die Frau in den Kreißsaal gebracht wurde, sollte das Baby zum Stillen an die Brust gelegt werden.

Was darf man nach dem Kaiserschnitt nicht machen?

Nach Kaiserschnitt-Entbindungen gilt ohnehin eine längere Regenerationszeit. Es empfiehlt sich, bis zu 6 Wochen nach der Geburt körperliche Anstrengungen (schweres Heben, Tragen von schweren Gegenständen, schwere Hausarbeit) zu meiden und erst danach wieder langsam, damit zu beginnen.

Sind Kaiserschnittkinder öfter krank?

Das hat jetzt die Techniker Krankenkasse (TK) anhand von knapp 39 000 im Jahr 2008 geborener Kinder untersucht. Dabei kam heraus, dass Kaiserschnitt-Kinder in den ersten 8 Lebensjahren häufiger von Krankheiten wie z. B. Verhaltensstörungen, Magen-Darm-Erkrankungen und Bronchitis betroffen waren.

Wie lange fühlt man sich nach Kaiserschnitt schlapp?

Die ersten Tage fühlen sich durch eine hormonelle Hochlage meist noch wie im Rausch an. Dann irgendwann nach zwei, drei Wochen schlagen zum ersten Mal Müdigkeit und Erschöpfung richtig zu.

Wie lange muss man nach dem Kaiserschnitt im Krankenhaus bleiben?

Es geht nach Hause

Nach der Schnittentbindung müssen Sie wahrscheinlich vier bis sieben Tage im Krankenhaus bleiben, je nachdem wie gut es Ihnen geht. Die Fäden werden meist vier bis fünf Tage nach der Operation ganz schmerzlos gezogen, und häufig findet an diesem Tag der Austritt aus der Klinik statt.

Wie viel kostet ein wunschkaiserschnitt?

Ein Wunschkaiserschnitt kostet in der Regel um die 3.000 Euro. Allerdings liegt es immer in der Hand des Arztes, ob er die Gründe für einen Wunschkaiserschnitt als medizinisch notwendig hält. Empfindet er sie als notwendig, werden die Kosten auch von der Krankenkasse übernommen.

Wie lange hat man nach dem Kaiserschnitt Schmerzen?

Wie schnell erholt man sich vom Kaiserschnitt? Die akuten Wundschmerzen nach einem Kaiserschnitt lassen schon nach drei, vier Tagen deutlich nach. Zwar dauert es oft eine ganze Weile, bis gar nichts mehr im Bauch kneift und zieht, doch meist ist nur an den ersten Tagen ein Schmerzmittel nötig.

Wie viel kostet ein Kaiserschnitt?

Hierzulande liegen die durchschnittlichen Kosten bei einer unkomplizierten natürlichen Geburt bei rund 2.000 bis 3.000 Euro, schreibt die Allianz auf ihrer Website. Ein Kaiserschnitt kostet etwas mehr: Hier müssen Eltern mit 3.000 bis 4.000 Euro rechnen.

Wie lange dauert eine Geburt mit Kaiserschnitt?

Die Geburt bei Kaiserschnitt geht rasch und dauert im Allgemeinen nur 5 bis 10 Minuten. Der Bauchschnitt wird horizontal, meist in Höhe der Schamhaargrenze (Bikinischnitt) angebracht. Bauchdecke und Gebärmutter werden dabei behutsam geöffnet und das Kind entbunden.

Wie ist ein Kaiserschnitt fürs Baby?

Das Risiko für das Kind ist bei einer geplanten und unkomplizierten Schnittentbindung nicht hoch. Die Wahrscheinlichkeit für Geburtsverletzungen oder Sauerstoffmangel ist statistisch gesehen sogar geringer als bei einer vaginalen Geburt.

Was tun vor Kaiserschnitt?

Rasiere den Bereich oberhalb deines Schambeins bis zum Nabel einfach am Abend vorher selbst. Erfrage, ob du am Morgen vor dem Termin noch frühstücken kannst. Informiere deine Hebamme über den geplanten Termin, dass auch sie es gut einplanen kann dich danach zu besuchen.

Wie schläft man am besten nach Kaiserschnitt?

Die Sorge um die frisch vernähte oder geklammerte Wunde ist absolut verständlich. Und wenn du so gut schlafen kannst, spricht auch nichts gegen die Rückenlage. Wenn du lieber auf der Seite schlafen möchtest, kannst du das auch versuchen. Und auch das Schlafen in Bauchlage ist theoretisch möglich.