Zum Inhalt springen

Was ist so besonders an Triton?

Gefragt von: Herr Dr. Hans-Walter Benz  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (44 sternebewertungen)

Triton ist etwa so groß wie der Erdmond – und er sei den Astronomen schon immer etwas schräg vorgekommen, so der Planetenforscher. Ein Grund dafür ist, dass er sich entgegengesetzt um die eigene Achse dreht wie Neptun. Außerdem umkreist er seinen Planeten auf einer extrem elliptischen Bahn.

Was ist so besonders auf Triton?

Tritons mittlere Dichte ist mit 2,05 g/cm3 die höchste im gesamten Neptunsystem. Er weist eine hohe Albedo von 0,72 auf, das heißt, 72 % des eingestrahlten Sonnenlichts werden reflektiert. Dies rührt daher, dass ein großer Teil seiner Oberfläche von Eis bedeckt ist.

Ist Triton Neptun?

Mit einem Durchmesser von 2.700 Kilometern – rund drei Viertel des Durchmessers des Erdmonds – ist Triton der größte der 13 Monde des Gasplaneten Neptun.

Was für ein Gott ist Triton?

Triton ist ein mythologischer griechischer Gott, der Bote des Meeres. Er ist der Sohn des Poseidon und der Amphitrite, Gott und Göttin des Meeres sind, und er lebte mit ihnen in einem goldenen Palast im Meer. Er wird in der Regel als Merman dargestellt, den Oberkörper eines Menschen mit und den Schwanz eines Fisches.

Welche Insignien hat Triton?

Triton hat ein großes Muschelhorn zum Mund geführt, um mit dessen Klang die Bewohner des Meeres herbeizurufen. Vor ihm präsentiert sich, lasziv auf dem Rücken liegend, eine junge, gänzlich unbekleidete Nereide, eine der Töchter des Meeresgottes Nereus.

NUR ein Spielzeug oder ECHTES Werkzeug? Triton Abrichthobel TSPL152

33 verwandte Fragen gefunden

Was ist Triton Chemie?

Als Triton (von griechisch tritós = der Dritte) wird der Atomkern bzw. das Kation des schweren Wasserstoff-Isotops Tritium 3H bezeichnet. Sein Symbol ist t oder auch 3H+. Ein Triton besteht aus zwei Neutronen und einem Proton.

Was sind Tritons Insignien?

im Barock als kleiner figuraler Schmuck für Brunnen und Weiher. Als Triton bezeichnet man in der Ikonografie ein Mischwesen, je zur Hälfte bestehend aus einem menschlichen Oberkörper und fischartigem Unterkörper mit Schwanzflosse.

Wie heißt Neptuns Frau?

Neptun war im römischen Mythos mit Salacia verheiratet, die der griechischen Amphitrite entspricht.

Wie heißt der größte Mond des Planeten Neptun?

Es sind 14 Neptun-Monde bekannt. Der bei weitem größte von ihnen ist Triton. Er wurde 17 Tage nach der Entdeckung des Neptun von William Lassell entdeckt.

Ist Neptun ein eisplanet?

Das Innenleben von Eisplaneten wie Neptun oder Uranus sieht immer ähnlich aus: Ein fester Kern in der Mitte wird umschlossen von dichten Schichten "Eis". Dieses kosmische "Eis" besteht aus Kohlenwasserstoffen, Wasser und Ammoniak.

Wie heißt die Frau von Triton?

Im Musical werden Ursula und Triton als Geschwister und Kinder des ehemaligen Königs von Atlantika gezeigt.

Was hat Triton in der Hand?

In seiner rechten Hand hält er seinen goldenen Dreizack ausgestreckt.

Wo wohnt Triton?

leben auf Sand- und Felsböden warmer Meere.

Wie kalt ist es auf dem Neptun?

Genauso wie auf der Erde gibt es auch auf Neptun Wetter und Jahreszeiten. Allerdings sehen diese etwas anders aus als auf unserem Heimatplaneten. Im ersten Moment wirken die Temperaturen auf Neptuns Oberfläche nicht gerade sommerlich. Im Durchschnitt herrschen dort minus 200 Grad Celsius.

Wie viele Monde hat der Neptun 2022?

Der Neptun wird von 14 Monden umkreist, die die unterschiedlichsten Umlaufbahnen besetzen. Triton ist der größte von ihnen. Mit einer Oberflächentemperatur von -235°C ist er das kälteste Objekt unseres Sonnensystems. Die beiden äußersten Monde haben die größten Umlaufbahnen aller Monde im Sonnensystem.

Wie lange braucht ein Raumsonde um den Neptun zu erreichen?

Der Weg von der Erde bis zum Neptun ist enorm lang, im günstigsten Fall beträgt er mehr als vier Milliarden Kilometer! Die Reise dauert dementsprechend lange, Die Raumsonde Voyager 2 benötigte 12 Jahre dafür.

Wer sind die Eltern von Poseidon?

Poseidon ist der Sohn des Kronos und der Rhea. Nach seiner Geburt verschlang ihn sein Vater, und erst sein letztgeborener Bruder Zeus errettete ihn und seine anderen Geschwister, indem er ihn befreite.

Wer ist Poseidon?

Poseidon, oft mit Dreizack und Streitwagen dargestellt, ist der Bruder des Zeus. Er galt als der Beherrscher der Meere. Das Pferd ist ihm heilig. Tief in der Ägäis wurde ihm der Sage nach ein prunktvoller Palast erbaut.

Wie viele Monde hat Jupiter 2022?

Außerdem besitzt Jupiter ein kleines Ringsystem und 79 bekannte Monde, von denen die vier größten, die Galileischen Monde Ganymed, Kallisto, Europa und Io, auch mit kleinen Fernrohren wahrgenommen werden können.

Vorheriger Artikel
Was bedeutet 4a?