Zum Inhalt springen

Was ist sicherer Fliegen oder Autofahren?

Gefragt von: Raimund Reimann  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (16 sternebewertungen)

Zwar enden Flugunfälle meist tödlich. Doch selbst gemessen an den Todesfällen ist das Flugzeug am sichersten: Pro Milliarde Reisekilometer stirbt dort niemand. Bei der Bahn sind es 0,04 Menschen. Trauriger Spitzenreiter ist wieder das Auto mit 2,9 Toten.

Ist Fliegen sicherer als Auto fahren?

Die Frage „Wie sicher ist fliegen? “ kann demnach wie folgt beantwortet werden: Am sichersten ist das Reisen mit Bus und Bahn, dicht gefolgt vom Flugzeug. Fakt ist: Statistisch gesehen liegt die Chance im Flugzeug zu verunglücken bei ungefähr 1 zu 188.364 (2019) und ist somit wesentlich geringer als bei einem Auto.

Ist Fliegen sicherer als Zugfahren?

Sogar das vermeintlich sicherste Fortbewegungsmittel, der Zug, ist mit 0,03 Todesfällen etwas gefährlicher als das Flugzeug – dennoch gibt es wohl so gut wie niemanden, der Angst vorm Zugfahren hat.

Wie viel schlimmer ist Fliegen als Auto?

Die größten Klimasünder unter den Fortbewegungsmitteln sind Flugzeuge. Beim Reisen mit dem Flugzeug, produzieren wir 380 g CO2 pro km. Damit erzeugt eine Flugzeugreise 153 Prozent mehr CO2-Emissionen als eine PKW-Reise und 950 beziehungsweise 1900 Prozent mehr CO2 als eine Reise mit der Bahn oder dem Bus.

Welches ist das sicherste Verkehrsmittel der Welt?

Das sicherste Verkehrsmittel ist das Schiff. Und das mit Abstand: Denn auf eine Milliarde Reisekilometer kommen nur 0,00001 Todesfälle. Der Nachteil am Reisen mit dem Schiff: Das Verkehrsmittel ist nur begrenzt verfügbar, immerhin benötigt ein Schiff ausreichend Wasser für die Fortbewegung.

Warum Flugzeuge sicherer sind als Autos

42 verwandte Fragen gefunden

Wie oft stürzt ein Flugzeug ab?

Anzahl der Flugzeugunglücke nach Ländern und Regionen bis 2022. Mit einer Anzahl von 868 ist die USA das Land mit den meisten Flugzeugunglücken in der zivilen Luftfahrt seit 1945 (Stand: 25. August 2022). In Deutschland verunglückten im selben Zeitraum 62 Flugzeuge.

Was ist die sicherste Art zu Reisen?

Das sicherste Transportmittel ist das Flugzeug. Gemessen an den zurückgelegten Kilometern verunglücken beim Fliegen deutlich weniger Menschen als bei der Fahrt mit der Bahn. Mit Abstand am gefährlichsten ist das Auto.

Warum ist Fliegen so schädlich?

Die Klimawirksamkeit von Flugreisen beruht nicht nur auf dem Ausstoß von CO2, auch andere bei der Verbrennung von Kerosin entstehenden Substanzen wie Stickoxide, ⁠Aerosole⁠ und Wasserdampf tragen zur Erwärmung der Erdatmosphäre bei.

Ist Fliegen schlimm?

Jedes Jahr fliegen fast 4 Milliarden Menschen mit dem Flugzeug. Experten gehen davon aus, dass es im Jahr 2025 sogar neun Milliarden Fluggäste sein werden. Die Wahrscheinlichkeit durch einen Flugzeugabsturz ums Leben zu kommen lag in den 1970er Jahren bei eins zu 264.000 und liegt heute bei eins zu 127,5 Millionen.

Wie oft sollte man im Jahr Fliegen?

Aber: „Bevor man gar nichts macht, ist das eine Möglichkeit“, sagt Knie, für den trotz vieler beruflicher Reisen nach eigenen Angaben drei Hin - und Rückflüge pro Jahr ausreichen.

Was ist das Gefährlichste beim Fliegen?

Das Gefährlichste an einem Flug ist die Fahrt zum Flughafen, heißt es oft. Flugkapitän Nikolaus Braun erklärt, was in der Branche für die Sicherheit getan wird und klärt, ob Fliegen tatsächlich das sicherste Fortbewegungsmittel ist.

Warum habe ich Angst vorm Fliegen?

Zu den möglichen Ursachen zählen z.B. prägende Erfahrungen, die räumliche Enge im Flugzeug oder ein Gefühl des Kontrollverlusts. Flugangst kann auch bei Vielfliegern durch ein bestimmtes Ereignis ausgelöst werden. Positive Erfahrungen helfen jedoch, wieder weniger Angst vor dem Fliegen zu haben.

Was ist das gefährlichste Fortbewegungsmittel?

Motorradfahren ist die gefährlichste Art der Fortbewegung. Das Risiko, dabei tödlich zu verunglücken, gilt als 20 Mal so hoch wie beim Autofahren.

Was ist das sicherste Verkehrsmittel 2022?

März 2022 | Christian Lutz

PixabayEin Airbus A 350 der Singapore Airlines beim Start am Flughafen Düsseldorf. Das Flugzeug bleibt weiterhin das sicherste Verkehrsmittel. Zu dieser Einschätzung kam der Luftverkehrs-Dachverband IATA.

Welche Boeing stürzt oft ab?

Die Boeing 737 der Fluggesellschaft China Eastern Airlines fiel dabei aus mehr als 8800 Metern in die Tiefe, wie die Luftfahrtbehörden am Montag berichteten. An Bord waren 123 Passagiere und neun Crewmitglieder.

Wie fühlt es sich an zu Fliegen?

Über den Wolken kann es nett sein – doch für unseren Körper bedeutet jeder Flug eine enorme Belastung, die sich in unterschiedlichen Symptomen niederschlägt. An Bord des Flugzeuges herrscht ein anderer Druck als auf der Erde. Dadurch kann es zu verstopften Ohren kommen: Wir hören weniger.

Was passiert mit dem Körper wenn man fliegt?

Auswirkungen des Fluges auf den Kopf

Das liegt am unterschiedlichen Luftdruck. Wenn der Kabinendruck steigt, was er bei der Landung tut, kann der Druckausgleich gestört werden, und ein Unterdruck im Mittelohr führt zu Ohrenschmerzen. Dagegen hilft beispielsweise Kaugummi-Kauen oder intensives Gähnen.

Was tun bei Panik im Flugzeug?

Bewusst entspannen. Durch die Angst fangen wir häufig an, schneller und flacher zu atmen. Besser: Legen Sie Ihre Hand auf den Bauch, atmen Sie tief durch die Nase ein und atmen Sie doppelt so lange durch den Mund aus. Auch leichte Entspannungsübungen können helfen.

Wie viele Menschen sind noch nie geflogen?

Im Jahr 2022 gab es in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre rund 10,42 Millionen Personen, die in den letzten 12 Monaten privat eine Flugreise unternommen hatten. Rund 59,36 Millionen Personen haben derweil keine Flugreise in den letzten Monaten unternommen.

Welche Nachteile hat das Fliegen?

Sehr teuer. Luftfracht ist teurer als andere Transportmittel. Die Betriebskosten des Flugzeugs sind höher und beinhalten hohe Kosten für den Bau von Flughäfen und Flugzeugen. Infolgedessen ist der Flugpreis hoch und nicht jeder kann es sich leisten.

Sollte man noch Fliegen?

Die Freiheit zu Fliegen schadet den Menschen im globalen Süden extrem. Im Jahr 2050 wird der Flugverkehr für fast ein Viertel aller globalen Emissionen verantwortlich sein. Werden die Nicht-CO2-Effekte berücksichtigt, ist Fliegen hierzulande für zehn Prozent der Emissionen verantwortlich.

Wie sicher ist Fliegen Flugangst?

Dabei wissen Menschen mit Flugangst oft, dass ihre Angst nicht rational ist. Immerhin ist das Flugzeug statistisch gesehen noch immer das sicherste Verkehrsmittel. Die Wahrscheinlichkeit, dass man mit einem Flugzeug abstürzt, liegt bei 0,0000004 Prozent.

Wie hoch ist die Chance auf einen Flugzeugabsturz?

Die statistische Wahrscheinlichkeit, durch einen Flugzeugabsturz ums Leben zu kommen, lag im Durchschnitt der 1970er-Jahre bei 1 zu 264.000, im vergangenen Jahr lag diese bei rund 1 zu 16.042.000. Fliegen war 2019 also fast 61 Mal sicherer als in den 1970ern.

Was passiert bei Turbulenzen im Flugzeug?

Selten sind dagegen Turbulenzen, die so stark sind, dass ein Bewegen in der Kabine unmöglich wird. Oft wird der Begriff „Luftloch“ genannt, jedoch gibt es kein Loch in der Luft. Hierbei handelt es sich um eine instabile Luftströmung, in der das Flugzeug wie in ein „Loch ohne Luft“ hineinfällt und ruckartig sinkt.

Welche Airline stürzt am meisten ab?

Platz 1: Vietnam Airlines (Vietnam)

In den vergangenen 30 Jahren kamen insgesamt 171 Menschen bei fünf Flugkatastrophen ums Leben. Bei dem letzten großen Unglück mit 65 Todesopfern stürzte eine Tupolew Tu-134 während des Landeanflugs auf den Flughafen Phnom Penh ab.