Zum Inhalt springen

Was ist schlimmer Kreuzfahrt oder fliegen?

Gefragt von: Harro Gruber  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (45 sternebewertungen)

Die internationale Schifffahrt verschmutzt die Luft stärker als der Flugverkehr, berichtet das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Beim CO2-Ausstoß halten sich beide Transportmittel die Waage, bei anderen Gasen übertrifft das Schiff den Luftverkehr aber ums Hundertfache.

Was ist schädlicher für die Umwelt fliegen oder Kreuzfahrt?

Damit verursacht man mit einer Flugreise schon mehr Treibhausgasemissionen als ein durchschnittlicher Deutscher pro Jahr für Auto, Bus und Bahn (rund 1,5 Tonnen CO2-Äquivalente). Auch Kreuzfahrten verursachen besonders hohe Kohlendioxidemissionen.

Ist Schiff fahren besser als fliegen?

Über 40 mal weniger Emissionen als mit dem Flugzeug, fast 75 mal weniger als mit dem Kreuzfahrtschiff. Mit diesem tiefen Wert kann man nicht einmal mit dem Auto um den Zürisee fahren. Ein wohliges Gefühl macht sich breit.

Wie schädlich ist eine Kreuzfahrt?

Der Nabu rechnet vor (PDF), dass ein Kreuzfahrtschiff pro Tag so viel CO2 ausstösst wie fast 84.000 Autos, so viel Stickoxide wie etwa 421.00 Autos, so viel Feinstaub wie etwa über 1 Million Autos und so viel Schwefeldioxid wie gut 376 Millionen Autos.

Was spricht gegen Kreuzfahrtschiffe?

NABU: Ein Kreuzfahrtschiff verbraucht PRO TAG so viel CO2 wie fast 84.000 Autos, stößt so viel Stickoxide wie etwa 421.00 Autos aus, und sondert so viel Feinstaub wie ca. 1 Million Autos und so viel Schwefeldioxid wie gut 376 Millionen Autos ab.

Flug über AIDA oder selbst buchen? - AIDA Guide

25 verwandte Fragen gefunden

Wo bleibt der Müll der Kreuzfahrtschiffe?

Dafür gibt es an Bord einen eigenen Mülltrennungs- und -verwertungsraum. Dieser liegt tief unten im Bauch des Schiffes. Dort kommt normalerweise kein Passagier hin. In diesem Raum landen alle Abfälle, die an Bord entstehen: rund 1500 Kilogramm Glas pro Tag, rund acht Kubikmeter Essensreste.

Wann werden Kreuzfahrtschiffe verboten?

Nun gilt das Kreuzfahrtschiff-Verbot schon von 1. August 2021 an bedingungslos und auch für noch kleinere Schiffe als ursprünglich geplant.

Wie schädlich ist das Fliegen?

Fliegen ist klimaschädlich

Der Hauptbestandteil ist CO2. Das klimaschädliche Gas entsteht, wenn die Flieger Kerosin verbrennen. Auch Stickoxide, Wasserdampf und Rußpartikel sind problematische Stoffe, die Flugzeuge in die Luft befördern. Stickoxide sind an der Bildung des Treibhausgases Ozon beteiligt.

Wie gefährlich ist Schiff fahren?

Abgase von Schiffen können zu vorzeitigen Todesfällen führen

Laut einer Studie der Weltgesundheitsorganisation WHO sind Schiffsabgase zudem krebserregend. Besonders die Rußpartikel können Herz und Lunge schädigen. Partikel, also Feinstaub, sind am gefährlichsten für die Gesundheit.

Welche Kreuzfahrtschiffe sind umweltfreundlich?

Mit AIDAnova haben wir 2018 das erste Kreuzfahrtschiff der Welt in Dienst gestellt, das vollständig mit emissionsarmem Flüssigerdgas (LNG) betrieben wird. Für ihr umweltfreundliches Schiffsdesign wurde AIDAnova mit dem Blauen Engel ausgezeichnet. Im Mai 2021 bekommt sie eine Schwester.

Was ist das schädlichste Verkehrsmittel?

Doch das Flugzeug ist das klimaschädlichste Verkehrsmittel. So verursacht etwa ein Flug von Deutschland auf die Kanarischen Inseln, die circa 3.800 Kilometer entfernt liegen, und zurück pro Person einen Ausstoß von circa 1800 Kilogramm CO2.

Welches ist das klimafreundlichste Verkehrsmittel?

Die Bahn und Reisebusse bleiben umweltfreundlichste Verkehrsmittel für den Personenverkehr, auch wenn der Bau von Straßen, Flughäfen, Schienen und anderem in die Gesamtbilanz einbezogen wird. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Öko-Instituts im Auftrag des Umweltbundesamtes.

Welcher Transport ist am umweltfreundlichsten?

Laut zwei Studien der Europäischen Umweltagentur (EUA), die heute veröffentlicht werden, ist die Eisenbahn im Vergleich zum Auto oder Flugzeug nach wie vor der umweltfreundlichste Verkehrsträger im motorisierten Personenverkehr in Europa.

Sollte man private Flugreisen verbieten?

Ein Verbot von Billigflügen trifft womöglich Schnäppchenvielflieger:innen, riskiert aber auch, einen seltenen Urlaub per Flugreise von ärmeren Menschen zu verunmöglichen. Ganz sicher trifft ein solches Verbot nicht jene Vielflieger, für die der Preisunterschied zwischen 29 und 290 Euro kein Thema ist.

Wie viel Sprit braucht ein Kreuzfahrtschiff?

22 Tonnen Treibstoff auf 100 Kilometer verbraucht ein modernes Kreuzfahrtschiff wie etwa die „Celebrity Eclipse“. Bei 2850 Passagieren sind das rund 7,8 Liter pro Fahrast.

Wie viele Schiffe sinken im Jahr?

Auf den Weltmeeren sind demnach im Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre 146 Schiffe pro Jahr verloren gegangen - also etwa zwölf im Monat.

Kann ein Kreuzfahrtschiff kippen?

Die Antwort: Nein. „Moderne große Kreuzfahrtschiffe sind so ausgelegt, dass schwerer Seegang oder ein Sturm das Schiff nicht zum Kentern bringen kann“, erklärt Peter Hackmann, Sprecher der Meyer Werft in Papenburg, wo regelmäßig große Kreuzfahrtschiffe gebaut werden.

Wie oft geht ein Kreuzfahrtschiff unter?

"Es wird geschätzt, dass jedes Jahr mindestens ein Schiff durch eine Schurkenwelle verloren geht.

Wie sehr schaukelt ein Kreuzfahrtschiff?

Grundsätzlich schaukelt es mittschiffs weniger als am Bug oder Heck. Wer also schnell seekrank wird, sollte eine Kabine im Mittelteil des Schiffes wählen. Moderne Kreuzfahrtschiffe verfügen über Stabilisatoren, welche vor allem das seitliche Rollen des Schiffes reduzieren.

Warum sollte man nicht Fliegen?

Nicht zuletzt produziert der Flugverkehr jede Menge Lärm. Viele Menschen, die in der Nähe von Flughäfen wohnen oder arbeiten, leiden unter verschiedenen Beschwerden, wie zum Beispiel Schlaflosigkeit, Migräne, Essstörungen und sogar Depressionen.

Warum sollte man weniger Fliegen?

Fliegen ist die klimaschädlichste Art sich fortzubewegen. Ein Flug von Deutschland auf die Malediven und zurück verursacht zum Beispiel pro Person eine ⁠Klimawirkung⁠ von rund drei Tonnen CO2.

Welche Nachteile hat das Fliegen?

Sehr teuer. Luftfracht ist teurer als andere Transportmittel. Die Betriebskosten des Flugzeugs sind höher und beinhalten hohe Kosten für den Bau von Flughäfen und Flugzeugen. Infolgedessen ist der Flugpreis hoch und nicht jeder kann es sich leisten.

Warum fährt Aida Venedig nicht mehr an?

Heute wurde nach einer Kabinettssitzung der Italienischen Regierung verkündet, dass Kreuzfahrtschiffe bereits ab dem 01. August 2021 keine Genehmigung mehr erhalten die Lagune von Venedig zu passieren.

Warum fährt AIDA nicht mehr nach Venedig?

Hier dürfen ab dem 1. August keine großen Kreuzfahrtschiffe mehr einlaufen. Die „Aida Blu“ beispielsweise sollte 2022 laut Homepage des Unternehmens in die italienische Lagunestadt einlaufen – das Kreuzfahrtschiff ist aber insgesamt 252 Meter lang. Damit wäre eine Aida-Kreuzfahrt in Venedig eigentlich nicht möglich.

Sind Kreuzfahrtschiffe Umweltverschmutzer?

Bei der Verbrennung von Schweröl entstehen zum Beispiel pro Tag pro Schiff fünf Tonnen Schwefeldioxid, das unter anderem zu saurem Regen führt. Durchschnittlich gilt: Wer eine Woche auf einem Kreuzfahrtschiff verbringt, der verursacht so viel CO2 Emission, wie wenn er 9.000 km mit dem PKW fahren würde.

Nächster Artikel
Sind Rumänen Roma?