Zum Inhalt springen

Was ist schlimm an Zahnstein?

Gefragt von: Claudio Reuter  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 5/5 (7 sternebewertungen)

Auf der rauen Oberfläche des Zahnsteins finden Bakterien aber ideale Wachstumsbedingungen. Das kann eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis) begünstigen, aus der sich eine Entzündung des Zahnhalteapparats, eine Parodontitis, entwickeln kann. Auch das Risiko für Karies ist dann erhöht.

Was passiert wenn man Zahnstein nicht entfernt?

Wird Zahnstein nicht entfernt, bildet sich mit der Zeit eine immer dicker werdende Schicht des harten Belags. Sie kann dazu führen, dass sich das Zahnfleisch entzündet und eine Gingivitis entsteht.

Welche Folgen hat Zahnstein?

Folgen von Zahnstein

Wird Zahnstein nicht regelmäßig entfernt, wandert er mit der Zeit unbemerkt am Zahn entlang bis unter das Zahnfleisch und sorgt dort für Entzündungen. Die Folgen sind Schmerzen, Zahnlockerungen, Zahnwanderungen und im schlimmsten Fall Zahnverlust.

Wann sollte man Zahnstein entfernen lassen?

Zahnstein loswerden

Mindestens einmal pro Jahr, je nach Situation auch häufiger. Weichen Zahnbelag können Sie selbst entfernen – mit Zahnbürste, Zahnseide und Spülungen.

Ist Zahnstein normal?

Überall dort, wo über längere Zeit Beläge (Plaque) an den Zähnen heften, können sich Mineralstoffe aus dem Speichel einlagern und für eine Verfestigung der Plaque zu Zahnstein sorgen. Es ist prinzipiell normal, dass sich Plaque auf den Zähnen ansiedelt; das geschieht innerhalb kürzester Zeit.

Zahnstein - Was ist das? Wie Schlimm ist er? Wann muss er weg? Wie entsteht Zahnstein?

38 verwandte Fragen gefunden

Warum habe ich so viel Zahnstein?

Mangelnde Mundhygiene sowie eng und stark verschachtelt stehende Zähne fördern also die Entstehung des Belags. Auch das mangelhafte Anwenden von Zahnseide führt zur schnelleren Bildung von Plaque und festen Belägen – insbesondere im Unterkiefer-Schneidezahn-Bereich.

Hat jeder Mensch Zahnstein?

Fast jeder Mensch hat Zahnstein auf den Zähnen. Gänzlich lässt sich dieser meist nicht vermeiden. Bei regelmäßigen Kontrollterminen beim Zahnarzt wird der Zahnstein mit den Möglichkeiten außerhalb einer professionellen Zahnreinigung (PZR) behandelt.

Warum riecht Zahnstein?

Sie lösen den Zahnschmelz an, sodass schließlich Karies entstehen kann. Außerdem kann Zahnstein auch ein Grund für Mundgeruch sein. Aus dem Zahnbelag kann durch Mineralisierung schließlich Zahnstein werden: Mineralien aus dem Speichel lagern sich in den Zahnbelag ein und machen ihn so richtig hart.

Kann Zahnstein von selbst abfallen?

Bei den meisten bildet sich Zahnstein nach einer Weile von selbst. Zahnstein selber zu entfernen ist allerdings nicht immer unriskant.

Was kostet es Zahnstein entfernen zu lassen?

Die Kosten der Zahnsteinentfernung in Kürze

Zahnarzt: Die Kosten für das Entfernen von Zahnstein beim Zahnarzt liegen zwischen 50 und 100 Euro pro Behandlung – je nachdem, wie lange sie dauert.

Ist es wichtig Zahnstein zu entfernen?

Zahnstein lässt sich nur vom Zahnarzt entfernen. Wird er nicht regelmäßig beseitigt, kann eine Parodontitis, also eine Entzündung des Zahnhalteapparats, entstehen. Wer sich täglich die Zähne putzt und die Zwischenräume reinigt, kann Zahnstein vorbeugen.

Ist Zahnstein entfernen schmerzhaft?

Zahnstein als solcher stört in aller Regel nur durch die Verfärbung der Zähne, er verursacht selbst keine Schmerzen oder andere Beschwerden. Die Ursache von Zahnstein sind Zahnbeläge. Sichtbar werden diese meistens in Form von Verfärbungen, die Ursache sind Bakterien, die sich auf dem Zahnschmelz ansiedeln.

Wie oft im Jahr Zahnstein entfernen?

Für Erwachsene ist die Kontrolluntersuchung zweimal pro Jahr kostenlos, einmal pro Jahr die Zahnsteinentfernung und alle zwei Jahre die Parodontitis-Früherkennung. Zuschüsse zur professionellen Zahnreinigung bieten viele Krankenkassen freiwillig als Satzungsleistung an.

Wie macht der Zahnarzt Zahnstein weg?

Häufig wird zunächst ein Ultraschall-Scaler verwendet, um den Zahnstein grob zu entfernen. Anschließend folgt die Behandlung mit Spezial-Handinstrumenten, mit denen etwaige hartnäckige Reste entfernt werden. Im nächsten Schritt werden die Zähne „poliert“, damit die Oberflächen völlig glatt werden.

Ist schwarzer Zahnstein schlimm?

Anders als beispielsweise Plaque, welches die Zähne direkt angreift und auch Schäden am Zahnfleisch verursachen kann, ist Melanodontie aus medizinischer Sicht harmlos. Die schwarzen Verfärbungen greifen nicht direkt die Zahnsubstanz und auch nicht das Zahnfleisch an.

Kann man Zahnstein durch Putzen entfernen?

Es gibt aber auch Möglichkeiten, zu Hause selbst den Zahnstein zu entfernen. Ein probates Mittel ist Backpulver oder auch Natron. Es ist besonders alkalisch und neutralisiert Säuren, die sich im Mundraum befinden. Das Pulver kann direkt auf die Zahnbürste gegeben werden zusammen mit der Zahnpasta.

Ist Zahnstein erblich?

Schlechte Zähne sind nicht vererbbar

Abgesehen von einigen seltenen Gendefekten, die eine Veränderung der Zahnhartsubstanz bewirken, haben alle Menschen die gleichen Genanlagen für die Zähne. Was den Kindern allerdings weitergegeben wird, ist die Art der Ernährung und die Art der Mund- und Zahnpflege.

Kann Zahnstein krank machen?

Die Ablagerungen, auch Plaque genannt, erzeugen Zahnstein und in der Folge Zahnfäule, Entzündungen des Zahnfleisches und Entzündungen des Zahn-Halte-Apparates. Im schlimmsten Fall kommt es zu Erkrankungen wie Karies, Parodontitis oder dem Absterben der Zähne.

Warum riecht man aus dem Mund nach Kot?

fäkaler Mundgeruch (Mundgeruch nach Kot): Das Problem rührt von den Zähnen, dem Magen oder Darm her. Verantwortlich für den üblen Geruch sind biogene Amine, die durch chemische Veränderung von Aminosäuren entstehen. Auch fischiger Mundgeruch und ein Geruch nach faulem Fleisch sind auf biogene Amine zurückzuführen.

Warum habe ich keinen Zahnstein?

Wo keine Plaque ist, kann auch kein Zahnstein entstehen. Besonders viel Zahnstein entsteht im Bereich der Ausführungsgänge der Speicheldrüsen: Auf der Innenseite der Unterkieferschneidezähne und auf der Außenseite der Oberkiefer-Molaren. Auf dessen rauer Oberfläche lagern sich die Bakterien noch lieber an.

Was schützt vor Zahnstein?

Grundsätzlich haftet Zahnbelag (Plaque) so fest am Zahnschmelz, dass er nur durch richtiges Zähneputzen entfernt werden kann. Bei Zahnstein bleibt meist nur mehr die professionelle Zahnreinigung als wirkungsvolle Zahnsteinentfernung.

Welche Mundspülung bei Zahnstein?

Von Zahnärzten empfohlen: Zweimal am Tag angewendet verbessert Listerine Total Care Zahnsteinschutz die Mundhygiene und schützt die Zähne vor Zahnstein – mit ätherischen Ölen und Zinkformel.

Wie viel kostet ein Zahnstein beim Zahnarzt?

Das Einsetzen des Zahnschmucks kostet je nach Zahnarztpraxis und Region zwischen 40 und 100 Euro. Nicht-Edelsteine wie Strass-Steine beginnen bei etwa 15 Euro, aber bei der Verwendung von Edelsteinen und Edelmetallen kann es schon mal in die Tausende gehen.

Ist Zahnreinigung schlimm?

Die Professionelle Zahnreinigung verläuft in der Regel ohne Schmerzen. Unsere speziell ausgebildeten Mitarbeiter gehen vorsichtig vor, um den Zahnbelag schonend von der Zahnoberfläche und aus den Zahnfleischtaschen zu entfernen. Sie spüren nicht mehr als einen leichten Druck auf den Zähnen!

Welche Zahnpasta ist die beste gegen Zahnstein?

Putzen Sie Ihre Zähne zweimal täglich sorgfältig mit einer Fluorid-Zahnpasta, und zwar jedes Mal mindestens zwei Minuten lang. Signal Zahnpasta enthält Fluorid und andere aktive Bestandteile, die speziell die Bildung von Zahnstein verhindern.