Zum Inhalt springen

Was ist schee?

Gefragt von: Lilo Münch  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (35 sternebewertungen)

schee – schön
(Mensch) schön, hübsch, attraktiv (…

Was heißt viel Spaß auf Bayrisch?

Denn Gaudi ist das bayrische Wort für "Spaß". Das Wort Gaudi kommt aus dem Lateinischen. Das lateinische Wort für Freude heißt "Gaudium". Wenn man sehr sehr viel Spaß hat, dann ist das eine "Riesen-Gaudi".

Wo sagt man fei?

Es gibt da so ein uriges bayrisches Wörtchen. Fei heisst es, und die Bayern gebrauchen es so inflationär, wie sie Bierkrüge heben.

Wie sagt man tschüss in Bayern?

Ja: In Bayern sagt man "Servus", "Pfiaddi" oder "Auf Wiedersehen". Eine norddeutsche Grußformel hat hier nichts verloren!

Was heißt Frau auf Bayrisch?

Mädchen, Tochter, junge Frau (… eia Tochter is a bravs Deandl! … unser Deandl kimmt heia in d' Schui.) Freundin, Geliebte (…a feschs Deandl host da ausgsuacht, Respekt!)

Marianne & Michael - Germany is' schee

15 verwandte Fragen gefunden

Wie sagen die Bayern nein?

bayrisch: Nein mit 2 Buchstaben (NA)

Was heißt Pfiats Eich?

Es heißt also korrekt: "Pfiat di/eich/Eahna Gott!" (Es behüte dich/euch/Sie Gott!).

Wie sagt man auf Bayrisch Ich liebe dich?

Dahoam is Dahoam - Ich liebe dich ... auf Bairisch! | Facebook | By Dahoam is Dahoam | In Bayern sagt man halt "I mog di!" ...

Warum es im Bayerischen kein Ü gibt?

"Der Bayer spitzt seinen Mund höchstens zum Trinken oder zum Bussln, nicht aber um ein "ü" zu sprechen", erklärt der Hobby-Sprachforscher aus dem niederbayerischen Pfarrkirchen. Im bairischen Dialekt sei das "ü" weitgehend zu "i" geworden. Man sage deshalb auch Strimpf statt Strümpfe und Schissl statt Schüssel.

Ist Fei fränkisch?

fei. Reime: -aɪ̯ Bedeutungen: [1] erzgebirgisch, fränkisch, süddeutsch, oberdeutsch, umgangssprachlich, drückt aus, dass man annimmt, dass die oder der Angesprochene das Gesagte noch nicht weiß

Was heißt das Bayerische fei?

Von der Bedeutung ist es vergleichbar mit dem Wort "aber". "Das war aber schön" wird im Fränkischen zu "des war fei schee". "Fei" kann zur Verdeutlichung einer Aussage eingesetzt werden, aber auch zur Warnung, wie das Beispiel "Des darf mer fei ned" zeigt.

Was bedeutet FEI Schwäbisch?

fei: Einem Nicht-Schwaben zu erklären, was fei bedeutet, isch fei schwer. Am ehesten ist der beliebte Einschub mit "echt" zu übersetzen. Das wird der Tragweite des Begriffs aber nicht gerecht, denn wenn der Schwabe einen Satz mit fei anreichert, macht er damit gleichsam deutlich: Kein Widerspruch, bitte!

Was heißt Unterhose auf Bayrisch?

Bayerisch: Bumpel. Eiflerisch: Unge(r)botze. Hessisch: Unnerhoos. Wienerisch: Untergatte.

Was heißt auf Bayrisch mein Schatz?

Und bitte merken: Einen anderen Kosenamen gibt es nicht. Kein Bärchen, Schnuffelhase oder Schatz. Hier heißt es Spatzl und Schluss.

Was heißt nicht auf Bayrisch?

neich (Adj.)

Wie sagt man auf Bayrisch gute Nacht?

Guat Nacht/a guats Nächtle!

Warum sagt man in Bayern Merci?

Des kommt von Napoleon, der und seine Franzosen hatte damals einen größeren Einfluss auf die bayrische Sprache. merce ist mehr bayrisch als das preußische danke.

Was heißt servus auf Bayrisch?

Serwas, Serwass, freundschaftlicher Gruß zu Begrüßung oder Abschied (…

Habe die Ehre auf Bayrisch?

Habediehre (habe die Ehre) ist eine Begrüßungsformel bzw. ein Ausruf des Erstaunens, seltener auch ein Abschiedsgruß im oberdeutschen Sprachraum, vor allem im bayrischen, schwäbischen Raum und in Österreich.

Was heißt Fürti auf Hochdeutsch?

Das müsste hochdeutsch entweder »auch für dich« oder »für dich auch« heißen, und im Dialekt wäre das dann entweder »a fia di« oder »fia di a«.

Was heißt mutter auf Bayrisch?

Muada – Muatta – Muadda – Muatter – Muadder

Mutter, Mama (…

Wie sagt man in München Hallo?

Zur Begrüßung und Verabschiedung:

„Griaß Good“ Das heißt „Grüß Gott“ und ist die klassische Grußformel. Sie prägt auch heute noch den alltäglichen Sprachgebrauch in München. „Servas“ oder „Servus“ Das bedeutet „Hallo” und „Tschüss” gleichermaßen. Wichtig!

Was heißt Ruhe auf Bayrisch?

Ruah-Rua-Ruhe-Frieden-Stille-Bairische Wörter online erklärt.