Zum Inhalt springen

Was ist schädlicher Sonne oder Sonnencreme?

Gefragt von: Herr Dr. Andrej Mertens  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (65 sternebewertungen)

Sonnencreme soll vor schädlicher UV-Strahlung schützen. Studien deuten jedoch darauf hin, dass auch die Sonnencreme dem Körper schaden kann. Auf welche Inhaltsstoffe Sie beim Kauf von Sonnencreme achten sollten und wie geeignet natürliche Sonnenschutzmittel sind, erfahren Sie hier. Anmeldung erfolgreich.

Was spricht gegen Sonnencreme?

Zwar wurde in Studien festgestellt, dass Sonnencremebenutzer häufiger Hautkrebs bekommen. Das liegt aber vor allem daran, dass sie sich öfter und stärker der Sonne aussetzen als Menschen, die keine Sonnencreme benutzen.

Ist es schädlich jeden Tag Sonnencreme zu benutzen?

Einige chemische UV-Filter in Sonnencremes können Allergien auslösen oder hormonaktiv wirken. Die abgelaufene Sonnencreme aus dem letzten Jahr kann im Extremfall sogar krebserregend sein! Also weg damit. Trotzdem ist Sonnencreme wichtig, um uns vor UV-Strahlen zu schützen.

Ist LSF 50 schädlich?

Auch in Europa sollte man einen LSF zwischen 20 und 30 wählen, denn der hält über 95 Prozent der Strahlung ab. Die Wahl eines niedrigen Lichtschutzfaktors empfehlen Dermatologen nur für gebräunte Haut. Ein LSF 50+ ist sinnvoll für Menschen mit Mallorca-Akne, zum Schutz neuer Narbenflächen und bei Pigmentstörungen.

Ist zu viel Sonnencreme schädlich?

Nur übertreiben solltest Du es nicht. Zumal die Schutzwirkung durch mehrmaliges Auftragen ohnehin nicht verlängert werden kann. Denk daran, dass auch im Schatten UV-Strahlen vorhanden sind und Du sogar bei bewölktem Himmel einen Sonnenbrand kriegen kannst.

Vitamin D bilden: Sonnencreme Ja oder Nein? - Prof. Dr. med. Jörg Spitz - Integrative Krebsmedizin

22 verwandte Fragen gefunden

Welche Sonnencreme ist nicht schädlich?

Unsere Top 7: Diese Produkte kannst du (fast) bedenkenlos verwenden
  • Biosolis Sonnenmilch.
  • Lavera Sonnencreme.
  • Eubiona Sonnenmilch.
  • i+m Naturkosmetik Sun Protect.
  • eco cosmetics Sonnencreme.
  • boep Sonnencreme.

Was ist besser LSF 30 oder 50?

Der Unterschied zwischen LSF 30 und 50 ist nicht so gross, wie die Zahlen vermuten lassen. Lichtschutzfaktor 50 sollte zum Sonnengewöhnen und in extremen Situationen (Skifahren oder Wassersport) verwendet werden. Ansonsten reicht ein Lichtschutzfaktor von 30 oder 20 aus. Wichtiger ist das gründliche Eincremen.

Wird man mit Sonnencreme genauso braun wie ohne?

Zusammengefasst gilt: Mit Sonnencreme bekommt man zwar langsamer, dafür aber gesünder und nachhaltiger einen gebräunten Hautton. Dass mit Sonnenschutz eingecremte Haut nicht braun wird, ist also ein Irrglaube, kein Produkt kann zu 100 Prozent UV-Strahlen absorbieren.

Welche Sonnencreme empfehlen Hautärzte?

Das deutsche Medizinprodukte-Unternehmen Remitan hat sich auf die Pflege trockener, sehr trockener Haut und Rosacea spezialisiert. Seine mit Bestnoten prämierten, dermatologisch getesteten Sonnenprodukte erfüllen höchste UV-Standards mit bis zu 96,8 Prozent UVA-Schutzwirkung und optimaler UVB-Kontrolle.

Welche Sonnencreme ist schädlich?

Vermeide Sonnencreme mit chemischen UV-Filtern, insbesondere: Octyl Methoxycinnamate, Octocrylene, Benzophenone-3, -4, -5, Ethylhexyl Salicylate, Ethylhexyl Dimethyl, Isoamyl Methoxycinnamate, Polysilicone-15. Verzichte auf Nanopartikel bei Produkten mit den mineralischen UV-Filtern Titaniumdioxid und Zinkoxid.

Ist chemische Sonnencreme wirklich so schlecht?

Sonnencremes mit organisch-chemischen Filtern können bei empfindlichen Menschen Allergien auslösen, ebenso Duft- und Konservierungsstoffe. Einige der zugelassenen UV-Filter stehen außerdem im Verdacht, unser Hormonsystem zu stören.

Ist Sonnencreme wirklich nötig?

Sonnenschutzmittel leisten daher einen wichtigen Beitrag, einem Sonnenbrand, vorzeitiger Hautalterung und Hautkrebs vorzubeugen. Allgemein gilt: Nicht nur Sonnenbrände erhöhen das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken , sondern jede UV-Exposition.

Kann man um 17 Uhr noch braun werden?

Die Sonnenbrand-Gefahr ist für Menschen mit heller Haut schon am frühen Morgen groß. Ihre extrem sonnenempfindliche Haut verbrennt schon bei der geringsten UV-Bestrahlung. Hellhäutige Menschen können sich im Hochsommer schon morgens um 9 Uhr oder noch am späten Nachmittag um 17 Uhr einen Sonnenbrand holen.

Welche Sonnencreme ist laut Stiftung Warentest die beste?

Folgende Sonnencremes bewerteten die Stiftung-Warentest-Experten zudem mit „gut“:
  • Nivea Sun UV Dry Protect Sport Creme-Gel.
  • Avène Eau Thermale Sonnenmilch.
  • Cetaphil Sun Liposomale Lotion.
  • dm Alverde Naturkosmetik Sensitiv Sonnenmilch.
  • Piz Buin Moisturising Sun Lotion.
  • Eucerin Oil Control Dry Touch Sun Gel-Creme.

Welche Sonnencreme LSF 50 ist die beste?

Die beste Sonnencreme für den Körper mit hohem Lichtschutzfaktor ist die Garnier Ambre Solaire Sensitive Expert+ Milch mit LSF 50+, weil sie zuverlässigen Sonnenschutz zu einem fairen Preis bietet, ohne einen weißen Film oder eine Duftwolke zu hinterlassen.

Wie gut ist die Sonnencreme von Aldi?

Testsieger wurde "Ombra Sun Care Sonnen Creme" von Aldi. Feuchtigkeitsanreicherung, mikrobiologische Qualität und die Anwendungshinweise erreichten die beste Punktzahl.

Wird man mit 50+ braun?

Denn man wird auch mit hohem Lichtschutzfaktor braun - auch mit einem LSF von 50. Zwar geht es im Vergleich zu einem geringeren Schutzfaktor langsamer bis sich die gewünschte Bräune einstellt, aber dafür hält sie wesentlich länger an.

Warum werde ich nicht mehr so braun wie früher?

Wer in Kindheit und Jugend relativ schnell braun wurde und später im Erwachsenenalter plötzlich nicht mehr, stattdessen Sommersprossen entwickelt und schnell Sonnenbrand bekommt, der kann eine Pigmentstörung aufgrund von Mineralstoffmangel haben.

Warum werde ich im Alter schneller braun?

Wie schnell jemand braun – oder aber rot – wird, hängt maßgeblich vom Hauttypen ab. Dunklere Typen werden naturgemäß schneller braun, die Haut bildet also unter dem Einfluss von UV-Strahlung mehr von dem Pigment Melanin, um das Erbgut in den Zellkernen vor schädlichen Einflüssen zu schützen.

Ist LSF 100 sinnvoll?

Wichtig: die richtige Menge an Sonnenschutz

Übrigens: SPF 30 bietet bereits Schutz vor 97 Prozent der UV-Strahlung, SPF 100 schützt also nicht signifikant mehr. Viel wichtiger ist, dass das Produkt gleichermaßen vor UVA- und UVB-Strahlung schützt.

Warum bekomme ich Sonnenbrand trotz Sonnencreme?

Ein häufiger Grund, warum trotz Sonnencreme Sonnenbrand entsteht, ist, dass kein ausreichender Lichtschutzfaktor gewählt wurde. Der Lichtschutzfaktor verlängert die mögliche Aufenthaltsdauer in der Sonne. Bei heller Haut beträgt die Eigenschutzzeit der Haut etwa 15 Minuten.

Ist höherer Lichtschutzfaktor besser?

Sonnencreme: Warum ein höherer Lichtschutzfaktor nicht unbedingt besser ist. Der Lichtschutzfaktor (LSF) misst, wie viel UVB-Strahlung das Sonnenschutzmittel von eurer Haut fernhält. Aber je höher der LSF, desto weniger Schutz bietet das Mittel vor UVA-Strahlung.

Welche Sonnencreme hat keine krebserregende Stoffe?

Wer ein wenig recherchiert, findet aber durchaus gute Alternativen: Sonnencremes mit mineralischen statt chemischen UV-Filtern. Sie enthalten Zink- und Titanoxid. Das gilt als gesundheitlich unbedenklich.

Welche Sonnencreme ist ÖKO TEST sehr gut?

Öko-Test Sonnenschutz: Die Testsieger 2021

Als bestes Naturkosmetik-Produkt setzte sich ein Eigenmarken-Artikel ab: Alverde Sensitiv Sonnenmilch LSF 30 (oben im Bild) war als einzige Bio-Sonnencreme „sehr gut“. Du erhältst sie bei dm, auch online.

Wie oft mit 50 eincremen?

Spätestens alle zwei Stunden sollten Sie nachcremen. Nach dem Baden trocknen Sie sich am besten sofort ab, denn die Wassertropfen wirken wie ein Brennglas. Nach dem Abtrocknen cremen Sie dann direkt nach. Achtung wichtig: Nachcremen erhöht nicht die maximale Schutzzeit!