Zum Inhalt springen

Was ist schädlich für Wellensittiche?

Gefragt von: Sergej Seidel  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (11 sternebewertungen)

Für die Vogelgesundheit und zur Sicherheit: Füttere niemals Avocado, Knoblauch, Zwiebeln und Pilze. Tomaten und Spargel sind mit Vorsicht zu genießen, es gibt da einige Dinge zu beachten. Vermeiden sollte man auch Kartoffeln, roh oder grün sowie diverse Kohlsorten.

Was mögen Wellensittiche gar nicht?

s Weiterhin mögen sie nicht: Zugluft, extreme Wärme oder Kälte, einen zu kleinen Vogelkäfig, Lärm durch zu laute Fernseher oder Musikgeräte, Plastikstangen, Sand papier, Langweile. Die Voliere muss regelmäßig gereinigt werden. Futter- und Wassernäpfe täglich, der Boden wö- chentlich.

Was ist nicht gut für Wellensittiche?

Die wichtigsten Tabu-Lebensmittel für Wellensittiche sind:

Trockenfrüchte wie Datteln und Feigen – zu viel Zucker. Kohlsorten – können Blähungen und Verdauungsprobleme verursachen. Avocados – viel zu fettig, bestimmte Pflanzenteile darüber hinaus für Vögel giftig.

Wo mögen es Wellensittiche gestreichelt zu werden?

Dann fressen sie ihren Besitzern buchstäblich aus der Hand, spazieren auf dem Arm herum oder landen vertrauensvoll auf der Schulter. Einige lassen sich sogar behutsam streicheln und genießen die Zuwendung sichtlich. Wie auch deine Wellis handzahm werden, erfährst du in diesem Beitrag.

Was lieben Wellensittiche ganz besonders?

Täglich verschiedenes Grünfutter und Obst ist deshalb wichtig für die Wellensittich Ernährung. Frisches Grün können Sie ihm von Ihren Spaziergängen mitbringen. Junge Blätter von Löwenzahn, Vogelmiere und Holunderbeeren mögen die meisten Wellensittiche besonders gerne.

5 Dinge, die du bei Wellensittichen nicht unterschätzen solltest!?

21 verwandte Fragen gefunden

Sollte man Wellensittiche nachts abdecken?

Das Bedecken des Käfigs hilft den Vögeln einen ruhigen Schlaf zu haben und die Nachtruhe von mindestens 8 Stunden einzuhalten. Zudem gibt es ihnen ein zusätzliches Gefühl der Sicherheit. Das komplette Abdecken der Käfig kann mit einem Tuch, Handtuch, oder spezielle Abdeckungen für Vogelkäfige realisiert werden.

Ist Banane gut für Wellensittiche?

Ein gesunder Wellensittich, mit einem gesunden Immunsystem, kann problemlos hier und da ein kleines Stück Banane als Leckerbissen fressen. Sinnvoll ist es, ein Stück einer eher grünen statt überreifen Banane anzubieten, damit der Vogel weniger Zucker aufnimmt.

Können sich Wellensittiche Menschen merken?

Wenn man genau hinschaut, erkennt man sogar ganz kleine Wimpern an seinen Augenlidern. Wie ausch schon im Kapitel "Anatomie " erwähnt, besitzen Wellensittich ein drittes - inneres - Augenlid - Nickhaut genannt. Vögel haben generell ein phänomenales Sehvermögen, ein viel besseres als wir Menschen.

Welche Farbe mögen Wellensittiche nicht?

Man sagt zB, dass Wellis die Farbe Rot nicht mögen. Angeblich löst dies etwas aus in ihnen, dass sie zurück schrecken lässt. Rot ist auch eine Warnfarbe. Meine Wellis mögen zB auch keine roten oder pinken Gitterbälle und Früche, bzw.

Warum beißt mich mein Wellensittich?

Beißen als Zuneigungsbekundung - Liebesbisse

Fasst ein Wellensittich nach und nach Vertrauen zu seinem Halter, kommt zu ihm für etwas Futter oder zum Spielen auf die Hand, passiert es nicht selten, dass er auch seinem menschlichen Gegenüber seine Zuneigung bekunden möchte.

Ist Ei gut für Wellensittiche?

Wellensittiche dürfen gekochte Eier essen. Genauer gesagt dürfen sie das Eigelb und das Eiweiß und auch die Eierschale futtern. Die Eihaut hingegen, die zwischen der harten Eierschale und dem Ei selbst liegt, darf man ihnen nicht geben. Die Eier müssen hart gesotten, ohne Salz, geschält und kalt sein.

Kann ein Wellensittich Brot essen?

auch erlaubt ist. Brot darf angeboten werden insoweit es nicht zu alt ist oder die Gesundheit durch Schimmel etc beeinträchtigt wird. Allerdings darf man Brot nur selten anbieten!

Können Wellensittiche Käse essen?

Milchprodukte sind für die Vögel nicht zu empfehlen, da Wellensittiche und andere Vögel eine Laktose-Intoleranz besitzen.

Warum kein Spiegel für Wellensittiche?

Spiegel und Plastikvögel sind gefährlich für Wellensittiche. Sie sind deshalb im Vogelkäfig verboten. Im Unterschied zu früher weiß man heute, dass Spiegel und Plastikvögel zu einer Kropfentzündung führen können.

Können Wellensittiche TV schauen?

soweit ich weiß, sehen Wellis etwa 150 Bilder in der Sekunde. Wir Menschen schaffen gerade mal so um die 60-70. Das bedeutet, Fernsehen ist für die Wellis eine Art Diashow. Wobei es mich sicher auch irgendwann nerven würde, wenn ich mir ständig eine Diashow anschauen müsste.

Wie erkenne ich ob sich mein Wellensittich wohl fühlt?

Behaglichkeit. Rundum zufriedene Wellensittiche erkennt man daran, dass sie ihr Beinchen einziehen und nur noch mit einem Bein auf der Stange sitzen. Zusätzlich wird das Gefieder ein wenig aufgeplustert und es wirkt rund und nicht kantig. Sie knirschen mit ihrem Schnabel oder fangen an zu singen.

Kann ein Wellensittich im Dunkeln sehen?

Die Augen müssen sich an plötzlich wechselnde Helligkeit und Dunkelheit anpassen können. Tun sie das nicht - wie bei manchen Vögeln -, muss das einen guten Grund haben.

Was bedeutet das Zwitschern der Wellensittiche?

Zwitschern, Plaudern - Wenn der Wellensittich zwitschert, plaudert und singt ist er fröhlich, gut gelaunt und zufrieden. Einzelnes Tschirpen - Der Wellensittich ist neugierig oder will etwas genauer untersuchen, traut sich aber noch nicht so recht und gibt schüchterne oder fragende Tschirp-Laute von sich.

Wie kann ich meine Wellensittiche beschäftigen?

Wellensittiche sind aktive und intelligente Vögel. Sie brauchen daher viel Bewegung sowie Spielsachen, mit denen sie sich gut beschäftigen können. Insofern reichen ein paar Äste und ein Glöckchen zur Beschäftigung von Wellensittichen auf keinen Fall aus.

Wie zeigen Vögel ihre Liebe?

Sie strecken das Köpfchen entgegen und kraulen einem die Wangen, knabbern an Haaren und Ohrläppchen und schmettern lauthals Liebesgesänge: Wellensittiche können für Menschen Nähe und große Zuneigung empfinden und dies auch zeigen.

Was tun Wellensittiche wenn sie glücklich sind?

Um wirklich glücklich zu sein, braucht ein Wellensittich viel sozialen Kontakt zu anderen Vögeln. "Das wichtigste für Wellensittiche sind ihre Artgenossen. Sie sind hochsoziale Schwarmtiere und müssen mindestens zu zweit gehalten werden.

Warum hackt mein Wellensittich nach mir?

Oft ist es so, dass die Wellis nach einer Zeit Vertrauen zu ihren Federlosen fassen und von ganz allein auf die Hand kommen (außerhalb des Käfigs). Da Berührungen immer freiwillig sein sollten, könntest Du einfach außerhalb des Käfigs immer mal mit Hirse locken oder mit ihnen Clickern.

Kann man Wellensittichen Haferflocken geben?

Sie haben die Mischung immer gern angenommen, werd ich ihnen bald auch mal wieder anbieten. Ich fütter keine Haferflocken, da ja bereits Haferkerne im Wellifutter sind. Und Hafer ist relativ fettreich. Zum Aufpäppeln eines Wellis würde ich aber nnoch fettigere Saaten wie Leinsamen anbieten.

Vorheriger Artikel
Warum weint Baby kurz im Schlaf?
Nächster Artikel
Kann Alufolie in den Gelben Sack?