Zum Inhalt springen

Was ist schädlich für den Turbo?

Gefragt von: Frau Barbara Hanke MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (22 sternebewertungen)

Die meisten Defekte am Turbolader sind auf eine unzureichende Schmierung zurückzuführen. Hier besteht die Gefahr, dass Verdichter- oder Turbinenrad an den Gehäusen schleift und so auch der Motor beeinträchtigt wird. Weitere Gefahren gehen von verschmutztem Öl oder Fremdkörpern durch einen defekten Luftfilter aus.

Was schadet dem Turbolader?

Überhöhter Ladedruck kann zu schweren Schäden führen, da der Turbolader überbeansprucht wird. Hoher Ladedruck wird durch höhere Drehzahlen des Turbos erreicht. Jeder Turbolader hat eine maximale Drehzahl, welche nicht überschritten werden darf, sonst droht kapitaler Turbo- und Motorschaden!

Was macht den Turbolader kaputt?

Zu hohe Abgastemperaturen sind für den Turbo Gift

Auch die Materialien der Turbolader-Komponenten haben ihre Grenzen. Steigen die Temperaturen zu hoch, können die Turbo-Bestandteile glühen und sich verformen. Damit wird das mechanische System gestört und der Turbolader-Defekt ist die Folge.

Wie kann man den Turbo schonen?

Erste Regel: Aufwärmen des Motors

Lassen Sie den Motor besser nicht im Stand warmlaufen, denn das zähflüssige Öl in Verbindung mit den niedrigen Drehzahlen belasten den Turbo ähnlich wie hohe Drehzahlen bei kaltem Motor.

Wie fahre ich ein Auto mit Turbo richtig?

Beim Anlassen des Motors dauert es etwa 30 Sekunden, bis der volle Öldruck im Ölkreislauf aufgebaut ist. Erst dann darf der Motor auf höhere Drehzahl gebracht werden. Um extreme Temperaturunterschiede zu vermeiden, fahren Sie Ihr Fahrzeug unbedingt warm, bevor Sie den Motor und damit den Turbolader höher belasten.

Die häufigsten Turbolader Schäden

31 verwandte Fragen gefunden

Wie viele km hält ein Turbolader?

Manche Diesel-Turbos halten nur etwas mehr als 100.000 Kilometer. Auch bei Ottomotoren mit Turbolader kann nach einiger Zeit der Lader kaputtgehen. Dann wird es teuer. Das früher gefürchtete Turbo-Loch entdecken heute nur noch die wenigsten Autofahrer.

Wie Turbolader pflegen?

Welche Pflege benötigt ein Turbolader? Die Schmierung durch Öl ist beim Turbolader das A und O. Nach dem Anlassen des Motors dauert es etwa 30 Sekunden, bis sich das Öl gleichmäßig verteilt hat und der Verdichter optimal geschmiert ist, daher sollte man in dieser Zeit hohe Drehzahlbereiche vermeiden.

Was ist wenn der Turbo pfeift?

Pfeift der Turbolader mit steigender Drehzahl, ist die Welle beschädigt oder ausgeschlagen. Das pfeifende Geräusch entsteht durch die metallische Reibung. Deutet auf eine Ölundichtigkeit im Turbolader hin, etwa durch eine ausgeschlagene Laderwelle.

Wann springt der Turbo an?

Funktionsweise des Turboladers

Da die Abgasmenge jedoch erst bei 1.500 bis 2.000 Umdrehungen pro Minute erreicht wird, setzt auch ab dort erst der Turbo ein. Unterhalb dieser Grenze funktioniert der Turbomotor wie ein normaler Saugmotor.

Wie fahre ich einen Turbo kalt?

anfährt deutlich vom Gas gehen und das Auto mit wenig Last und entsprechend niedrigerem Tempo etwas runterkühlen lassen. Auf der Raststätte sollte man dann den Motor noch mindestens eine halbe Minute im Leerlauf laufen lassen und erst dann den Motor abstellen.

Wie kommt es zu einem Turboschaden?

Es entstehen sehr hohe Temperaturspitzen in den Lagerungen des Turboladers. Das Motorenöl verkokt durch Überhitzung in den Lagerstellen innerhalb weniger Sekunden. Die Ölkohlepartikel führen nach einem Wiederstart des Motors zu einem mechanischen Abrieb in den Lagern und nachfolgend zum erhöhten Lagerspiel.

Wie merke ich das Turbo defekt ist?

Allgemeine Verluste der Leistung des Motors und das Auftreten von hellem oder bläulichem Rauch sind sichere Anzeichen dafür, dass der Turbolader defekt ist. Zudem steigt der Ladedruck bei einem defekten Turbolader stark an. Das macht sich an Aussetzern während der Fahrt bemerkbar.

Wie hört sich ein defekter Turbo an?

Ein defekter Turbolader ist meist an einem pfeifenden Geräusch erkennbar. Dieses Geräusch sollte man nicht ignorieren! Häufigste Ursache, dass der Turbolader pfeift, ist eine Undichtigkeit der Druckleitung zum Motor oder ein klemmendes Bypassventil.

Wie viel PS kriegt man mit einem Turbo?

Die Faustregel ist, dass ein Motor mit Turbo-Beatmung zwischen 40 % und 70 % Mehrleistung liefert. Bei der Montage eines Twin-Turbos kann die Motorleistung sogar fast verdoppelt werden.

Wie viel kostet ein neuer Turbolader?

Was kostet der Wechsel eines Turboladers? Zuerst die schlechte Nachricht: Beim Wechsel eines Turboladers müssen Sie mit Kosten zwischen 1.500 und 3.000 Euro rechnen. Nun die gute Nachricht: Den Turbo selbst kann man vorher günstig im Internet kaufen.

Was passiert wenn der Turbo Öl zieht?

Den Ölwechselintervall zu überziehen, um Geld zu sparen, ist bei einem Motor mit Turbolader eine äußerst schlechte Idee. Das Motoröl degeneriert mit der Zeit, und verliert seine Eigenschaften an Viskosität, Temperaturbeständigkeit und Scherstabilität.

Was schadet dem Motor?

Ist zu wenig Wasser im Kühlsystem, besteht die Gefahr, dass der Motor überhitzt. Meist brennt durch die Überhitzung relativ schnell die Kopfdichtung durch. Dann mischt sich das Motoröl mit dem Kühlwasser zu einer Emulsion, die den Motor nicht mehr ausreichend schmiert und so für einen Motorschaden sorgt.

Kann man Turbolader reinigen?

Es gibt Turbo-Cleaner, die sowohl für die Reinigung des Turboladers eines Dieselfahrzeugs als auch eines Benziners verwendet werden können. Oft handelt es sich bei den Reinigungsmitteln für den Turbolader aber auch um spezielle Diesel-Turbo-Cleaner bzw. Turbo-Reiniger nur für Benziner.

Wie fährt man am besten einen Diesel?

Immer im höchstmöglichen Gang fahren, spart bis zu 30% der teuren Plörre. Früh hochschalten, Motor in niedrigen Drehzahlen fahren, dabei zügig beschleunigen - so ist es richtig. Beim Verbrauch aufgrund einer Fahrweise unterscheidet sich ein Diesel nicht von einem Benziner.

Welche Turbo Geräusche sind normal?

Ein leises Pfeifen beim Abtouren ist daher grundsätzlich normal, sollte aber bei Leerlaufdrehzahl verstummen. Auch nach hochtourigem Fahren pfeift der Turbolader, wenn der Motor sofort abgestellt wird. Wenn der Turbolader allerdings dauerhaft und ungewöhnlich laut pfeift, solltet ihr das ernstnehmen.

Wie wird der Turbo geschmiert?

Geschmiert wird der Turbolader grundsätzlich durch das Motoröl. Bei hohen Drehzahlen hat der Turbolader einen ebenso großen Bedarf an Schmierung wie der Motor. Ist nicht genug Motorenöl vorhanden, kann es dazu kommen, dass der Schmierfilm innerhalb des Turboladers unterbrochen wird.

Wie oft Ölwechsel bei Turbomotoren?

Wer durchschnittlich viel fährt, also 10.000 bis 15.000 km pro Jahr, sollte etwa alle 1,5 bis 2 Jahre zum Ölwechsel. “ Wer wenig fährt, sollte nicht darauf warten, bis diese Kilometerzahl erreicht ist, sondern das Öl schon früher wechseln. Denn viel Kurzstreckenbetrieb bedeutet mehr Belastung für den Motor.

Wie lange kalt fahren?

20 Minuten Leerlaufbetrieb sind für einen Turbolader bereits schädlich. Andere mit Drucköl versorgte Bauteile wie Ventile, Nockenwelle und Kipphebel werden zu wenig oder gar nicht mit Öl versorgt. Kolbenringe können im Leerlauf keine hundertprozentige Abdichtung gewährleisten.

Wie heiß kann ein Turbolader werden?

Heiß wie ein Vulkan: Turboantriebe erzeugen extreme Hitze, in Benzinmotoren können sie höher als 1.050 Grad Celsius sein; selbst Dieselmotoren werden heißer als flüssige Lava (500 bis 1.200 Grad Celsius).

Welche Aktionen können die Lebensdauer eines Turboladers verlängern?

Belaste den Motor bei Minusgraden für die ersten 5 Minuten der Fahrt nicht zu sehr. Gib dem Öl Zeit, sich richtig zu erwärmen. Ersetze Verbrauchsmaterialien rechtzeitig. Verunreinigter Ölfilter und verschmutztes Öl enthalten Partikel, welche hier den abrasiven Verschleiß der Elemente im Inneren des Turboladers erhöhen.