Zum Inhalt springen

Was ist Rico gerne?

Gefragt von: Marika Anders  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (7 sternebewertungen)

Frederico Doretti, kurz Rico genannt, kann einfach nur gerade Strecke laufen und sieht somit nicht viel von seinem Kreuzberger Kiez. In der Dieffenbachstraße 93 ist der naive Junge zu Hause und da kennt ihn jeder. Wenn sich Rico vorstellt, dann betont er gern, dass er tiefbegabt ist.

Was kann Rico besonders gut?

Eines Tages begegnet er dem kleinen Oskar. Der ist hochbegabt und kann die ersten 107 Primzahlen (Zahlen, die nicht durch andere Zahlen teilbar sind) auswendig. Er trägt ständig einen Motorradhelm auf dem Kopf, denn er ist davon überzeugt, dass das Leben gefährlich ist.

Was ist Langeweile für Rico?

Auch Ricos Mutter überbringt ihm eine schlechte Nachricht: Ihr Bruder ist gestorben und deshalb wird sie Rico für einige Tage allein lassen müssen. Rico langweilt sich zunächst. Auf dem Weg zum Blumengießen bei Runge-Blawetzkys begegnet er im Treppenhaus Marrak, dem er erzählt, dass seine Mutter fort ist.

Was sind Ricos stärken?

Rico hat zwar Schwächen in der Rechtschreibung, ist aber ein sehr guter Erzähler. Deshalb soll er ein Ferientagebuch mit mindestens zehn Seiten verfassen. meine Stärken – individuelle Lösung – Beispiel: ich bin kreativ • ich bin fleißig • ich habe viele Interessen • ich kann gut kochen • …

Was findet Rico?

In der Nacht zum Donnerstag entdeckt Rico Oskar im Hinterhaus. Er entwendet dem Marrak die Schlüssel, steigt über den Dachgarten ins Hinterhaus ein und verschafft sich Zugang zur Wohnung von Fräulein Bonhöfer. Hier findet er Oskar und damit klärt sich das Geheimnis der Tieferschatten.

Warum lügt Rico so gerne

28 verwandte Fragen gefunden

Was arbeitet Ricos Mutter?

Nachts arbeitet Ricos Mutter in einem Amüsierlokal, um den Lebensunterhalt für sich und ihren Sohn zu verdienen. Tagsüber holt sie Schlaf nach.

Ist Rico dumm?

Schließlich ist Rico nicht dumm. Er denkt nur manchmal anders als andere. Und hat außerdem die Gabe, sich in andere Menschen einzufühlen. Das ist eine tolle Fähigkeit, die auch manche schlauen Leute nicht haben.

Wer sind Ricos Freunde?

Nach drei haarsträubenden Abenteuern sind sie dicke Freunde geworden: Rico, in dessen Kopf die Bingokugeln nur so herumwirbeln, sobald es brenzlig wird, und Oskar, der empfindsame Nerd, der alles weiß und alles fürchtet.

Wie ist der Charakter von Rico?

Der zehnjährige Rico lebt mit seiner Mutter in der Dieffenbachstraße 93 in Berlin. Rico ist „tiefbegabt“, wie er es selbst ausdrückt. Das heißt, in seinem Kopf kullern die Gedanken manchmal wie die Kugeln in einer Bingo-Trommel wild durcheinander. Rico hat Mühe, etwas zu behalten oder sich zurechtzufinden.

Ist Rico wirklich Tiefbegabt?

Der zehnjährige Rico Doretti bezeichnet sich selbst als „tiefbegabt“: Er kann zwar alles denken, aber es dauert bei ihm länger als bei anderen Menschen, er gerät leicht durcheinander und kann sich nicht gut konzentrieren.

Was findet Rico in der Mülltonne?

Rico findet das rote Flugzeug in der Mülltonne unter seinem Haus.

Warum sucht Rico nach Sofia?

Rico zieht alleine los, um Sophia zu suchen, damit sie ihm Hinweise auf Mister 2000 geben kann.

Welche Haustiere hatte Rico?

Zusammen mit ihrem besten Freund Nick, einem niedlichen Alpaka-Baby und Kater Knatter versucht sie, das Rätsel des sonderbaren Krauts zu lösen. Oskar sitzt im Hinterhaus und ist einer der ominösen Tieferschatten, die Rico beobachtet hat. Der Entführer der Kinder ist der Hausbewohner Marrak aus der Dieffe 93.

Wie nennt Herr Marrak Rico?

Stock gezogen, ab dem vierten Band wohnt er durch einen Durchbruch auch im 5. Stock. Er wird von Rico häufig nur 'der Bühl' genannt, weil er mit den Himmelsrichtungen durcheinander kommt. Er ist Polizist.

Was bringt Rico oft durcheinander?

In Ricos Kopf geht viel durcheinander, er weicht oft vom Thema ab, weil vermeintlich Nebensächliches seine Aufmerksamkeit fesselt und verzettelt sich. Und mit Fremdworten hat er es auch nicht so, deshalb benennt er die Dinge, wie sie ihm erscheinen.

Wie hört sich das graue Gefühl an?

Das graue Gefühl ist demzufolge ein Gefühl, dass dazu führt, dass man sich um viele alltägliche Dinge wie Aufräumen, sich pflegen oder sich um seine Kinder und Haustiere zu kümmern, nicht mehr kümmern kann. Man kann auch nicht mehr spülen und putzen, weswegen alles dreckig und klebrig wird.

Wo arbeitet Frau dahling?

Dahling: Frau Dahling wohnt im dritten Stock. Sie wurde von ihrem Mann verlassen und guckt an den Wochenenden häufig mit Rico Liebesfilme oder Krimis. Sie arbeitet an einer Fleischtheke. Kiesling Herr Kiesling wohnt gegenüber von Frau Dahling.

Welche Aufgabe erhält Rico über die Ferien?

Rico ist ein »tiefbegabter« Junge, der mit seiner allein erziehenden Mutter in Berlin lebt. In seinem Kopf geht es zwar manchmal zu wie in einer »Bin- gotrommel«, doch er ist ein guter Erzähler. Deshalb erhält er von seinem Lehrer die Aufgabe, in den Ferien ein Tagebuch über seine Erlebnisse zu verfas- sen.

Warum hat Marrak die Kinder entführt?

G) Warum entführte Mister 2000 Kinder? Er fühlte sich von Kindern genervt und meint, ihre Eltern sollen besser auf sie aufpassen.

Was ist mit Ricos Vater passiert?

Rico erzählt Simon Westbühl, nachdem dieser ihn nach dem Angriff von Marrak im Arm hält und zum Krankenhaus bringt, wie sein Vater starb: Vor einigen Jahr geschah seinem Vater ein Angelunglück, dass ihn das Leben kostete. Seitdem wird Rico von seiner Mutter allein aufgezogen.

Was steckt hinter Fitzkes Geheimnis?

197-212) Page 25 Lies dir das Kapitel durch. Fitzke hat ein Geheimnis und er bewahrt hunderte von Steinen in seiner Wohnung auf. Außerdem gibt Fitzke an, dass er den Stein nicht etwa aus dem Fenster geworfen hat, um den Marrak oder die Jungs zu treffen, sondern aus einem anderen Grund.

Wo wohnt Rico?

Rico lebt in Berlin, genauer in Berlin Kreuzberg an der Dieffenbachstrasse 93, kurz „Dieffe“.

Wer ist der Mister 2000?

Unterdes treibt ein Kindesentführer in Berlin sein Unwesen. Er wird „Mister 2000“ genannt, weil er 2000 Euro Lösegeld für seine Opfer fordert. Oskar beschließt, diesen Halunken auf eigene Faust zu enttarnen, ohne dass Rico etwas davon mitbekommt.

Wer ist der Lehrer von Rico?

Steinhöfel ist ein vielfach preisgekrönter Autor für Kinder- und Jugendbücher. 2009 wurde der Roman „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ mit dem Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Die Erzählung ist wie das Ferientagebuch aufgebaut, das Rico über die Sommerferien für seinen Lehrer, Herrn Wehmeyer, verfassen soll.

Vorheriger Artikel
Wie oft sind Hazel Eyes?
Nächster Artikel
Was braucht man um Diakon zu werden?