Zum Inhalt springen

Was ist richtig Zumindest oder zumindestens?

Gefragt von: Reiner Heine B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (31 sternebewertungen)

In der Bedeutung von „wenigstens, auf jeden Fall“ kann man sowohl zumindest als auch mindestens gebrauchen. Bei zumindestens handelt es sich hingegen um eine nicht korrekte Verschmelzung der beiden Ausdrücke.

Wird zumindestens zusammengeschrieben?

Richtig ist zumindest. Bei »zumindestens« handelt es sich um eine unzulässige Kontamination – eine Verschmelzung bzw. Wortkreuzung – aus zumindest und mindestens.

Was heißt zumindestens?

[1] umgangssprachlich: wenigstens, mindestens.

Wird zum einen?

Nach der neuen Rechtschreibung und dem Duden ist die Schreibweise „zum einen…, zum anderen“ richtig. Es wird also nicht großgeschrieben. „Zum Einen, zum Anderen“ ist demnach falsch.

Was gibt es zu essen oder zum Essen?

Nach zum werden Verben großgeschrieben (siehe: etwas ist zum Mitnehmen). Dass hier das Verb großgeschrieben dann dem Substantiv "das Essen" im Sinne von "die Mahlzeit" gleicht, ist mMn egal.

Mindestens, Wenigstens, Zumindest | Schrecklich Deutsch

23 verwandte Fragen gefunden

Wie schreibt man alles in allem?

alles in allem · generell · grundsätzlich · im Allgemeinen · im Großen und Ganzen · im Grundsatz · im großen Ganzen · in Summe · in der Gesamtheit · in der Regel · in der Summe · insgesamt · insgesamt gesehen · weit gehend · weitgehend · wenn man alles berücksichtigt · zusammenfassend ● summa summarum lat.

Wie schreibt man zumindestens richtig?

In der Bedeutung von „wenigstens, auf jeden Fall“ kann man sowohl zumindest als auch mindestens gebrauchen. Bei zumindestens handelt es sich hingegen um eine nicht korrekte Verschmelzung der beiden Ausdrücke.

Was ist der Unterschied zwischen zumindest und mindestens?

Die Unterscheidung zwischen "zumindest", "mindestens" und "wenigstens" ist nicht leicht. "mindestens" bedeutet "nicht weniger als" und ist das Gegenteil von "höchstens". "zumindest" und "wenigstens" kann man fast immer gegeneinander austauschen.

Wie schreibt man ein Mal richtig?

Zusammen- und Getrenntschreibung von einmal/ein Mal

Verwenden Sie einmal als Adverb, schreiben Sie es zusammen. Achten Sie auf die Betonung, diese liegt auf dem ersten Wort. Bei der Verwendung von ein Mal als Nomen, schreiben Sie es getrennt. Die Betonung liegt dabei auf dem zweiten Wort.

Wie schreibt man beim rückwärts einparken?

rückwärtsfahren, aber: rückwärts einparken.

Wie schreibt man rückwärts laufen?

Rückwärtslaufen bezeichnet einen Trend im Laufsport, über größere Distanzen rückwärts zu laufen. Mittlerweile werden in Wettbewerben Distanzen von mehreren Kilometern sowie Staffelläufe ausgetragen.

Wer wäre mit h schreibt?

Der Konjunktiv II (Möglichkeitsform) von sein wird ohne h geschrieben: Ach, wäre es doch schon Sommer! Ich wäre jetzt so gern in Italien!

Wie schreibt man einmal pro Woche?

Es findet einmal pro Woche statt.

Was kommt als nächstes Groß oder klein?

> "Wer ist als nächstes an der Reihe?" Zunächst einmal: Das ist alte Rechtschreibung. Nach der Rechtschreibreform müsste man hier und im Folgenden großschreiben - als Nächste(s/r).

Hast du Zeit groß oder klein?

Immer großzuschreiben ist Zeit und von der Präposition getrennt in den folgenden Fällen: zu meiner/deiner/ihrer Zeit, zu aller Zeit, auf Zeit, es ist an der Zeit, zur Zeit Goethes, zu jeder Zeit, alles zu seiner Zeit etc.

Wie heißt es Einzige oder einzigste?

Das Adjektiv einzige ist die richtige Schreibweise. Das Wort einzigste ist falsch.

Ist auf jeden Fall?

Auf jeden Fall bedeutet „in allen möglichen Situationen“.

Wie schreibt man vor allem aber Gesundheit?

vor allem oder vorallem? Die Frage, ob vorallem oder vor allem richtig ist, lässt sich leicht beantworten. Die gute Nachricht ist, dass du dir nur eine Variante merken musst: vor allem. Du schreibst den Ausdruck also immer getrennt und allem klein.

Wie schreibt man aufgrund dessen?

aufgrund dessen ✓ und auf Grund dessen ✓ sind beide richtig. aufgrunddessen ✗ ist falsch!

Wie schreibt man als erstes?

Heißt es als erstes oder als Erstes, also mit einem großen E oder einem kleinen e? Die Frage lässt sich einfach beantworten. Benutzt du die Wortkombination im Sinne von zuerst, ist nur die Großschreibung richtig. Steht das Wort allerdings vor einem Nomen (Namenwort), schreibst du es immer klein.

Wie schreibt man dieses Mal groß oder klein?

Kleingeschrieben wird auch das Adverb mal, das als Ausdruck der Multiplikation dient. Zwei mal drei ist sechs. Auch wenn Mal mit einem danebenstehenden Wort zu einem Adverb verschmolzen ist, schreibt man klein und zusammen: diesmal, dreimal, keinmal, manchmal, hundertmal.

Wie schreibt man zweimal oder zwei Mal?

„Zweimal“, „zwei Mal“ oder „2-mal“ – wie schreibt es sich? Wenn eine Handlung zweimal passiert ist, können wir dies sprachlich betonen, indem wir die Schreibung zwei Mal verwenden. Hierbei werden stimmlich beide Wörter betont – bei zweimal liegt die Betonung hingegen nur auf der Silbe „zwei-“.

Wo geht die Sonne auf Eselsbrücke?

Zum Lauf der Sonne gibt es ein kleines Gedicht:

"Im Osten geht die Sonne auf, im Süden ist ihr Mittagslauf, im Westen will sie untergehn, im Norden ist sie nie zu sehn."

Wann schreibt man wär?

Fazit. Beide Schreibungen sind möglich, jedoch sind beide Verbformen auf unterschiedliche Verben zurückzuführen. Wohingegen es sich bei der Form wäre um die Konjunktiv-2-Form von sein handelt, stammt die Verbform währe aus dem verbalen Paradigma des Verbs währen und repräsentiert die 1. Person Singular im Indikativ.

Vorheriger Artikel
Was kommt während der Periode raus?
Nächster Artikel
Was bedeutet Nachträufeln?