Zum Inhalt springen

Was ist richtig wegen dem oder wegen des?

Gefragt von: Jeannette Hess-Völker  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (72 sternebewertungen)

Nach der deutschen Rechtschreibung folgt auf die Präposition „wegen“ der Genitiv, wegen des ist also die richtige Variante. Das bedeutet aber nicht, dass wegen dem völlig falsch ist. Diese Variante wird vom Duden als umgangssprachlich anerkannt.

Ist wegen dem richtig?

Die Präposition „wegen“ steht mit dem Genitiv. So heißt es also richtig: „Wegen des Regens gehe ich nicht schwimmen. “ Aber weil so viele „wegen dem“ (Dativ) sagen, erlaubt der Duden in der Umgangssprache diese Konstruktion.

Welcher Fall nach Wegen?

Auf die Präposition „wegen“ folgt laut Duden der Genitiv. Der Dativ ist nur umgangssprachlich möglich. Ausnahme: Der Dativ ist auch standardsprachlich richtig, wenn sich ein Genitivattribut zwischenschiebt. Also: wegen meines Kollegen neuem Schreibtisch.

Wann benutzt man wegen des?

Unsere Empfehlung: wegen + Genitiv

In der geschriebenen Sprache sollte die Präposition wegen auf jeden Fall mit dem Genitiv verwendet werden, denn das klingt einfach besser. In der gesprochenen Sprache empfehlen wir ebenfalls den Genitiv.

Ist wegen Dativ oder Akkusativ?

[A] Die Präposition wegen wird laut Duden. Richtiges und gutes Deutsch (Mannheim 2011) mit dem Genitiv verwendet. Weiter heißt es »umgangssprachlich oder regional […] häufig mit dem Dativ«. Der Dativ gilt also inzwischen nicht mehr als falsch, ist jedoch gerade schriftsprachlich nach wie vor nicht üblich.

Vor, aus oder wegen | Unterschied | Schrecklich Deutsch

22 verwandte Fragen gefunden

Wann benutzt man Genitiv wann Dativ?

Wenn das Nomen, das den Besitz bzw. die Zugehörigkeit angibt, im Plural steht und unbestimmt ist, also keinen Begleiter (Artikel oder Adjektiv) hat, kann man es nicht in den Genitiv setzen. Dann muss man stattdessen von + Dativ verwenden. Das sind die die Mikrofone der Tonassistenten.

Ist der Dativ dem Genitiv sein Tod?

Der Dativ ist des Genitivs Tod

Er wird verwendet, um einen konkreten Bezug anzuzeigen, den Besitz. Wenn Sie die Substantive Hund und Mann verwenden, ist nicht klar, wer zu wem in welcher Beziehung steht. Der Zusammenhang kann sein, dass es der Mann des Hunds ist.

Was ist Genitiv Dativ und Akkusativ?

Den Kasus bestimmst Du mithilfe von folgenden W-Fragen: Wer oder was? (Nominativ) Wessen? (Genitiv) Wem oder was? (Dativ) Wen oder was? (Akkusativ).

Was ist ein Genitiv Beispiele?

Nomen + Nomen (Genitivattribut) / W-Frage = Wessen? Wessen Auto ist das? - Das ist das Auto meines Bruders. Wessen Haus ist das? - Das ist das Haus meines Zahnarztes. Wessen Pass ist das? - Das ist der Pass eines Schülers.

Was kommt nach Gemäß Dativ oder Genitiv?

Übrigens findet man manchmal die Präposition gemäß fälschlicherweise auch mit dem Genitiv („gemäß des Befehls“); richtig muss hier allerdings der Dativ stehen („gemäß dem Befehl“).

Warum ist öfters falsch?

Das Adverb „öfters“ wird einem des Öfteren angekreidet, und zwar mit der Begründung, es sei eine unzulässige Steigerung von „oft“. So weit so gut. In „Joseph und seine Brüder“ verwendet Thomas Mann ausschließlich „öfters“, nie „öfter“.

Bin von oder vom?

– Wenn der in Ziffern ausgedrückte Teil in Worten ausgedrückt wird, muss “vom” stehen: “Urlaub vom zwanzigsten bis siebenundzwanzigsten Zehnten …” Die Verwendung von “von” wäre hier falsch. Es sollte deshalb auch nicht bei der Schreibung mit Ziffern verwendet werden.

Was ist Genitiv für Kinder erklärt?

Der Genitiv, auch „Wes-Fall“ oder „Wessen-Fall“ genannt, ist der 2. grammatikalische Fall und markiert den Kasus von Substantiven. Du kannst das Substantiv im 2. Fall aufspüren, indem Du das Fragewort „Wessen“ verwendest.

Wie kann man Genitiv erklären?

Mit dem Genitiv kann man Besitz oder Zugehörigkeit ausdrücken. Man kann ein Nomen (in dem Fall das Bezugswort) durch ein weiteres Nomen im Genitiv (das Genitivattribut) ergänzen. Das Genitivattribut drückt aus, wem oder wozu etwas gehört.

Auf welche Frage antwortet der Dativ?

Das Fragewort WEM fragt nach einem Dativ. Wir meinen den Empfänger der Antwort. Brigitte antwortet DEM Lehrer. Wir sehen im Beispiel den Dativ “dem Lehrer”, weil er der Empfänger der Antwort von Brigitte ist.

Wie erkläre ich Kindern die 4 Fälle?

Geben Sie Ihrem Kind folgende kurze Eselsbrücken an die Hand, um sich Wissenswertes zu den vier Fällen besser merken zu können. Wessen? hat zwei „s“, deshalb ist es der zweite Fall (= Genitiv/Wessen-Fall). „Aus, bei, von, nach, mit, zu, seit – der dritte Fall steht schon bereit (= Dativ/Wem-Fall).

Wie findet man die 4 Fälle heraus?

Merke
  1. Die 4 Fälle im Deutschen:
  2. Fall: Nominativ. Er antwortet auf die Frage "Wer oder was?"
  3. Fall: Genitiv. Er antwortet auf die Frage "Wessen?"
  4. Fall: Dativ. Er antwortet auf die Frage "Wem?"
  5. Fall: Akkusativ. Er antwortet auf die Frage "Wen oder was"

Wann den dem?

Regel für die Verwendung der Artikel

Bestimmte Artikel: Nominativ: der, die das, die - Beispiel: der Mann, die Frau, das Kind, die Kinder. Genitiv: des, der, des, der - Beispiel: des Mannes, der Frau, des Kindes, der Kinder. Dativ: dem, der, dem, den - Beispiel: dem Mann, der Frau, dem Kind, den Kindern.

Was ist ein Dativ Beispiele?

Dativobjekt: Die Schüler hören dem Lehrer zu. indirektes Objekt: Die Kinder schicken ihrer Oma eine Postkarte. nach bestimmten Verben: Sie zeigt ihrer Freundin ihre neue Brille. nach bestimmten Präpositionen: Der Lehrer will mit den Eltern sprechen.

Was bedeutet Dativ auf Deutsch?

Der Dativ gehört in der Grammatik zu den Kasus (deutsch Fällen). Sein Name rührt daher, dass eine typische Funktion des Dativs ist, den Empfänger des Gegebenen zu bezeichnen. Das Wort Dativ ist entlehnt aus lateinisch (casus) dativus, zu lat. dare „geben“ und lat.

Was ist Genitiv auf Deutsch?

Im Genitiv werden die Nomen verändert. Dies geschieht normalerweise dadurch, dass an maskuline und neutrale Nomen im Singular ein –s oder ein –es angehängt wird. Die femininen Nomen werden nicht verändert. Es gibt aber einige maskuline Nomen, die im Genitiv die Endung –n oder –en bekommen.

Wie erkenne ich den Dativ?

Wenn sich die Frage nach dem Fall mit „wo“ verbinden lässt, dann steht das Objekt im Dativ. Beispiel: „Ich stehe hinter dem Haus“. Anders sieht es mit einer Frage nach dem „wohin“ aus. Hier steht das Objekt im Akkusativ: „Ich gehe hinter das Haus“.

Wie heißt es richtig dieses Jahres oder diesen Jahres?

Die einzig richtige Schreibweise ist dieses Jahres. Diesen Jahres ist immer falsch.

Was ist der 2 Fall Genitiv?

Der Genitiv ist der 2. Fall. Er wird auch Wessen-Fall genannt. Er bezeichnet nach Definition eine Zugehörigkeit oder einen Besitz.

Was ist Genitiv 2 Fall?

Wessen Bildung beruht auf den Endungen „-es“ und „-s“ (des Genitivs) Der Genitiv ist der zweite Fall der deutschen Sprache. Wir erklären Bildung und Gebrauch der Wessen-Form. Der Genitiv ist der zweite von vier Kasus des Deutschen.

Vorheriger Artikel
Auf welches Lied reagieren Hunde?
Nächster Artikel
Wie viel kostet ein Schweinestall?