Zum Inhalt springen

Was ist reflexive Koedukation?

Gefragt von: Herr Dr. Dietrich Wiesner  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (22 sternebewertungen)

Ein Sportunterricht, der geschlechterpädagogisch relevante Ziele verfolgt und auf flexible Weise organisiert ist, ist reflexiv koedukativ, wenn er eine zeitweise Trennung und Zusammenlegung der Geschlechter bei gleichzeitiger Fokussierung auf entsprechende geschlechterpädagogische Ziele gestattet.

Was bedeutet das Wort Koedukativ?

Der Ausdruck Koedukation (früher Coedukation, aus dem Lateinischen con = zusammen + educare = erziehen; einst oft Gemeinschaftserziehung) bezeichnet im Allgemeinen die gemeinsame Bildung von Jungen und Mädchen.

Warum Koedukativer Sportunterricht?

Laut Kugelmann (2007) zielt koedukativer Sportunterricht „darauf hin, die Unterschiede ohne alle Gleichmacherei dort zu beheben, wo sie den jungen Menschen zum Nachteil geraten, die Defizite der jeweiligen Geschlechtsrollenkultur auszugleichen und Verständnis zu schaffen für das andere Geschlecht“ (S. 85).

Was spricht gegen die Koedukation?

Kritiker befürworten eher getrenntes "monoedukatives" Pauken, da sich so Mädchen und Jungs beim Lernen besser entfalten und besser gefördert werden könnten. Bei welcher Unterrichtsform es sich aber letztendlich um das pädagogische Allheilmittel handelt, ist weiterhin unter Fachleuten umstritten.

Sollten Mädchen und Jungen zusammen unterrichtet werden?

Kontra: Jungs und Mädchen nicht getrennt unterrichten

Empirisch ist nicht erwiesen, dass getrennter Unterricht zu besseren Noten und Abschlüssen führt. Vielmehr besteht die Gefahr, dass die individuelle Förderung einzelner Schüler nicht erfolgt, weil die Geschlechterrolle alles andere überdeckt.

Christine Plaimauer: Reflexive Koedukation. Mit der Genderbrille durch den Unterricht

27 verwandte Fragen gefunden

Warum werden in Sport die Jungs von den Mädchen getrennt?

Beim gemeinsamen Sportunterricht werden die Mädchen meist von den Jungen überschattet. Durch die Trennung können die Mädchen zeigen wie sportlich sie sind oder sie trauen sich mehr zu, z.B. beim Ballwurf. Man kann ja trotzdem gleichzeitig Sport haben.

Sollten Mädchen und Jungs getrennt Sport machen?

Dass aber die Leistungen der Jungen und Mädchen durch eine Trennung unterschiedlich betrachtet werden, ist wohl eines der wichtigsten Argumente. Jungen haben von Natur aus einen besseren Zugang zum Sportunterricht. Werden die Klassen getrennt, so können auch die Mädchen zeigen, wie sportlich sie sind.

Sollten Jungs und Mädchen im Sport gleich bewertet werden?

Unterschiede anerkennen

Untersuchungen belegen, dass auch bei den Noten keine Gleichheit besteht: Werden Mädchen und Jungen gemeinsam unterrichtet – was die Regel an den meisten Schulen ist, bekommen die Mädchen schlechtere Noten als wenn sie getrennten Sportunterricht haben.

Warum müssen Mädchen im Sport weniger leisten?

Frauen haben einen höheren Anteil an Fettgewebe und weniger Muskelmasse, auch der Stoffwechsel ist bei beiden Geschlechtern unterschiedlich. Im Leistungssport erreichen Männer im Schnitt 10 bis 20 % mehr körperliche Leistungsfähigkeit in den verschiedenen Disziplinen.

Wann wurde die Koedukation eingeführt?

Definition Als Koedukation wird die gemeinsame Erziehung von Jungen und Mädchen außerhalb der eigenen Familie bezeichnet. In den Schulen ist die Koedukation in Deutschland ab 1960 eingeführt worden. Sie wurde allgemein als notwendige Reform im schulischen Erziehungswesen begrüßt.

Woher kommt das Wort Koedukation?

Koedukation stammt begrifflich von co (=zusammen) und educatio (erziehung, aufziehen) ab. Begriff: Koedukation stammt begrifflich von co (=zusammen) und educatio (=Erziehung, aufziehen) ab und bedeutet erst einmal gemeinschaftliche Erziehung ohne genauer anzugeben, wer gemeinschaftlich erzogen wird.

Wann wurden Jungen und Mädchen zusammen unterrichtet?

Schon in der Weimarer Republik gab es Ansätze zur Koedukation, aber unter den Nationalsozialisten gab es wieder Rückschritte. In der späteren DDR wurden Mädchen und Jungen schon ab 1945 gemeinsam unterrichtet. Im Westen kam die Koedukation erst mit den gesellschaftlichen Umbrüchen der 68er Zeit.

Wie weit wirft eine Frau?

Mit wachsender männlicher Kraft und dem Alter wurde der Unterschied noch größer. Mit 13 warfen Jungs im Schnitt mit 85 Kilometer pro Stunde, die Mädchen hingegen nur mit 61.

Was ist der härteste Sport der Welt?

Wasserball steht oft an der Spitze der Ranglisten, wenn es um die schwierigste Sportart geht. 2016 ernannte das Sportmagazin „Bleacher Report“ Wasserball zum „härtesten Sport der Welt“, basierend auf sechs Parametern: Kraft, Ausdauer, Geschwindigkeit, Beweglichkeit, Geschicklichkeit und Körpereinsatz.

Wie weit werfen Frauen?

Bei den Herren beträgt die Länge 2,70 bis 2,80 Meter, bei den Frauen sind es 2,20 bis 2,30 Meter.

Sind Mädchen sportlicher als Jungs?

US-amerikanische Sportwissenschaftler haben die sportlichen Leistungen von Mädchen und Jungen untersucht. Sie widersprechen der These von frühen Leistungsunterschieden und plädieren für längeren gemeinsamen Unterricht.

Sind Mädchen im koedukativen Sportunterricht systematisch benachteiligt?

Der Forschungsstand legt insgesamt nahe, dass der koedukative Sportunterricht in der Schule de facto stärker die sportlichen Wünsche der Jungen als die der Mädchen widerspiegelt. Grundsätzlich nehmen wir deshalb an, dass Mädchen hierdurch systematische Nachteile erfahren.

Werden Mädchen in der Schule besser bewertet?

Geschlechtsunterschiede : Lernen Mädchen und Jungen unterschiedlich? Mädchen erzielen bessere Noten als Jungen, sie schätzen sich aber weniger gut ein als Jungen. Im sprachlichen Bereich hängen sie ihre männlichen Mitschüler ab, die wiederum sind in den MINT-Fächern in vielen Studien überlegen.

Warum getrennter Sportunterricht?

Ein Argument für die Trennung des Sportunterrichts nach Geschlechtern ist die bessere Vergleichbarkeit untereinander. Jungen sind meistens in sportlichen Disziplinen Mädchen überlegen. So haben Jungen härtere Konkurrenten im Sportunterricht und werden so zu besseren Leistungen angestachelt.

In welchen Bundesländern gibt es getrennten Sportunterricht?

Schulen sollen das Schamgefühl der Kinder beachten

Das Gericht begründete seine Entscheidung mit dem pädagogischen "Beurteilungsspielraum" der Schule. Tatsächlich ist getrennter Sportunterricht in Berlin sogar üblich, wie auch in Bayern und Baden-Württemberg.

In welchen Ländern werden Jungen und Mädchen getrennt unterrichtet?

In den Vereinigten Staaten dürfen Jungen und Mädchen künftig in getrennten Klassen unterrichtet werden, wenn dadurch besondere Lernziele erreicht werden können. Die Vorteile dieser Praxis sind umstritten. Der Anfang vom Ende der Koedukation?

Sollte es mehr Sportunterricht geben?

Fazit: Sportunterricht beinhaltet „Bewegung lernen“ und „Lernen durch Bewegung“. Kinder und Jugendliche lernen und bilden sich durch und in der Bewegung. Durch aktive Bewegung fordern und fördern Kinder und Jugendliche ihre körperliche und geistige Fitness gleichermaßen.

Sollen Mädchen und Jungen in naturwissenschaftlichen Fächern getrennt voneinander unterrichtet werden?

Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz Dr. Stefanie Hubig hält es für sinnvoll, Jungen und Mädchen in Fächern wie Mathematik, Biologie, Chemie, Physik und Informatik zweitweise getrennt zu unterrichten.

Wie merkt man ob eine Frau sexuelles Interesse hat?

1. Sie hat Zeit für dich. Ein recht eindeutiges Signal für Interesse ist die Priorität, die sie dir einräumt. Eine interessierte Frau lässt dich nach einer WhatsApp-Nachricht nicht tagelang zappeln, sie nimmt deine Anrufe entgegen und findet Zeit für ein Treffen.

Wie berührt eine verliebte Frau?

Eine verliebte Frau hat folgende Eigenschaften bei ihrer Körpersprache: Ein wahres Leuchten ist in ihren Augen zu erkennen. Sie hält einen geringen Körperabstand zu Ihnen. Sie berührt absichtlich oft Ihre Hand, Schulter oder Arm.

Vorheriger Artikel
Ist Kleptomanie eine Sucht?
Nächster Artikel
Kann man Polarlichter anfassen?