Zum Inhalt springen

Was ist Redesätze?

Gefragt von: Helen Wirth-Burkhardt  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (26 sternebewertungen)

Ein Redebegleitsatz kann hinter, zwischen oder vor eine wörtliche Rede gesetzt werden. Wird ein Redebegleitsatz benutzt, wird dieser durch ein Komma oder einen Doppelpunkt von der wörtlichen Rede getrennt. Beispiele: "Ich fahre nach London", sagte er.

Was sind Redesätze und Begleitsätze?

Als Begleitsatz bezeichnet man einen Satz, der eine direkte Rede, auch wörtliche Rede genannt, begleitet. Im Begleitsatz erfährt man wer (wie) spricht. Häufig besteht der Begleitsatz nur aus einem Nomen und Verb des Sagens (verbum dicendi); dies bezeichnet man als Inquit-Formel.

Was sind Redezeichen Beispiele?

Beispiele für Redezeichen

“Bitte bring mir das Fliegen bei“, bat die Schildkröte. Hier kommt die „Wörtliche Rede“ vor dem Begleitsatz. “Damals“ sagte die Ziege, „Hast du über mich gelacht. “ Am Anfang steht wieder die „Wörtliche Rede“ gefolgt von dem Begleitsatz und endet wieder mit der „Wörtlichen Rede“.

Was ist die wörtliche Rede im Satz?

Direkte Rede: Satzzeichen

Das Gesagte steht in Anführungszeichen und davor steht etwas wie Max sagt: oder Lisa fragt:. Das nennen wir den Begleitsatz. Du kennst die wörtliche Rede bestimmt schon, aber wie genau die Anführungszeichen gesetzt werden und was du sonst beachten musst, erklären wir dir jetzt.

Wie setzt man Redezeichen?

Wörtliche Rede

Die Anführungszeichen stehen vor und hinter wörtlichen Äußerungen oder Gedanken und Textstellen. Wird die direkte Rede oder das Zitat unterbrochen, so werden die einzelnen Textteile in Anführungszeichen gesetzt. „The successful man is“, heißt es in diesem Buch, „the average man, focused“.

wörtliche Rede - direkte Rede | deutsche Grammatik | Lehrerschmidt - einfach erklärt!

41 verwandte Fragen gefunden

Wie nennt man Gänsefüßchen noch?

Anführungszeichen sind Interpunktionszeichen; Satzausdruckzeichen. Im Volksmund auch »Gänsefüße« oder »Gänsefüßchen« genannt.

Wo steht die wörtliche Rede?

Der einfachste Fall, hier steht die wörtliche Rede eingerahmt in den „Gänsefüßchen“ da ohne weiteren Schnickschnack, also ohne Begleitsatz (s. unten). Aber setze bitte die Anführungszeichen zu Beginn unten, am Ende oben. Es sei denn, du verwendest die französischen Guillemets.

Wie erkläre ich die wörtliche Rede?

Bei der wörtlichen Rede wird wiederholt, was jemand gesagt oder gedacht hat. So wie im ersten Satz, dem Ausruf von Theo und Pia. Hier kannst du sehen, welche wichtigen Bestandteile die wörtliche Rede hat: Die wörtliche Rede wird immer in Anführungszeichen „ “ (auch Gänsefüßchen genannt) gesetzt: „Hurra!

Was ist Begleitsatz Beispiel?

Begleitsätze zwischen der wörtlichen Rede

Wird ein Begleitsatz in eine wörtliche Rede eingeschoben, so wird er am Anfang und am Ende durch ein Komma von der wörtlichen Rede abgetrennt. Beispiel: „Der Vogel dort“, sagt Tim, „ist wirklich schön. “

Was sind Redezeichen Grundschule?

Die wörtliche Rede steht IMMER in Anführungszeichen. Du kannst sie auch Redezeichen nennen. Am Anfang der wörtlichen Rede setzt du die Anführungszeichen UNTEN... und am Ende OBEN. Du hast HIER einen Punkt.

Was ist ein Redebegleitsatz Beispiel?

Ein Redebegleitsatz kann hinter, zwischen oder vor eine wörtliche Rede gesetzt werden. Wird ein Redebegleitsatz benutzt, wird dieser durch ein Komma oder einen Doppelpunkt von der wörtlichen Rede getrennt. Beispiele: "Ich fahre nach London", sagte er.

Warum setzt man etwas in Anführungszeichen?

Anführungszeichen stehen vor und hinter wörtlich wiedergegebenen Äußerungen und Gedanken (direkter Rede) sowie wörtlich wiedergegebenen Textstellen (Zitaten) <§ 89>.

Wann Gänsefüßchen oben und unten?

Anführungszeichen, auch ‚Gänsefüßchen' genannt, sind Satzzeichen, die dem Kennzeichnen von Wörtern oder Textpassagen dienen. Im Deutschen werden doppelte Anführungszeichen unten und oben („…“) verwendet, um die folgenden Sachen zu kennzeichnen: Werktitel (Bücher, Filme etc.), direkte Rede und.

Wann kommt Anführungszeichen?

Bei der direkten, auch wörtlichen Rede werden wörtliche Äußerungen wiedergegeben. Damit der Leser den Text auch als solches erkennt, setzt man ihn in Anführungszeichen. Die Zeichen nutzt man auch für Zitate oder für das Hervorheben von Textstellen, zum Beispiel wenn man Ironie unterstreichen möchte.

Was kommt zuerst Punkt oder Anführungszeichen?

– Das Anführungszeichen steht am Satzende immer nach einem Satzzeichen, zum Beispiel Punkt oder Fragezeichen.

Warum Anführungszeichen oben?

Word macht bei deutscher Sprache nun automatisch ein Anführungszeichen unten, wenn zuvor eine Leerstelle ist. Wenn Sie kein Platz gelassen haben, kommt automatisch ein Anführungszeichen oben.

Was ist der Unterschied zwischen wörtliche Rede und Redebegleitsatz?

Mit der wörtlichen Rede, oder auch direkten Rede, werden gesprochene Wörter oder Gedanken, direkt, also im Wortlaut, aufgeschrieben. Zur wörtlichen Rede gehört der Redebegleitsatz, der wiedergibt, wer etwas gesagt hat. So kann die wörtliche Rede eindeutig einem Sprecher zugeordnet werden.

Wie heißt der Begleitsatz in der Mitte?

Steht der Begleitsatz in der Mitte oder nach der wörtlichen Rede, wird er durch Kommas abgetrennt. Bei einem Aussagesatz in wörtlicher Rede fällt dann der Punkt weg: Aufforderung „Anna“, bat er, „hilf mir doch bitte! “ „Ich muss erst Hausaufgaben machen“, antwortete sie.

Warum kein Punkt bei wörtliche Rede?

Wird ein Begleitsatz hinter die wörtliche Rede gestellt, wird NACH den Anführungszeichen oben ein Komma gesetzt. Der Begleitsatz beginnt klein. Der Punkt in der wörtlichen Rede fällt weg, Ausrufezeichen oder Fragezeichen bleiben hingegen stehen.

Wann Komma nach wörtlicher Rede?

Da er dann zwischen der wörtlichen Rede steht, muss er hier und hier mit Kommas abgetrennt werden. „Merke dir also: Der eingeschobene Redebegleitsatz wird durch zwei Kommas abgetrennt. “ Manchmal kommt es aber auch vor, dass der Redebegleitsatz nach der wörtlichen Rede steht.

Wie kann man Gänsefüßchen unten machen?

Windows: Gänsefüßchen unten als Tastenkürzel eintippen

Gänsefüßchen unten am Windows PC kann man aber auch per Tastenkombination erstellen: mit Nummernblock per Alt+0132, ohne Nummernblock als 0132, dann markieren und Alt+C drücken.

Woher kommt der Begriff Gänsefüßchen?

Ganz sachlich trugen diese traditionellen Klammern zunächst den lateinischen Namen “signum citationis”, im 18. Jahrhundert machten Drucker und Setzer in Anlehnung an die deutsche Übersetzung das “Anführungszeichen” daraus.