Zum Inhalt springen

Was ist Pumuckl für ein Wesen?

Gefragt von: Mike Herzog-Eberhardt  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (11 sternebewertungen)

Der Titelheld „Pumuckl“ – ein Diminutiv von Nepomuk – ist ein rothaariger Kobold, der beim Schreinermeister Franz Eder lebt, seit er an dessen Leimtopf kleben geblieben ist.

Wie heißt Pumuckls liebster Spruch?

Wie lautet Pumuckls liebster Spruch? Was du heute kannst besorgen, verschiebe ruhig auf morgen. Ende gut, alles gut.

Ist Pumuckl ein Kobold oder ein Klabautermann?

50 Jahre Pumuckl"Pumuckl ist ein Klabautermann und damit international" Ulrich König hat bei allen 52 Fernsehfolgen des "Pumuckls" Regie geführt.

Warum wird Pumuckl Grün?

Er ist leider 1999 verstorben. Rot-gelb-grün sind die Farben des Pumuckls, ein Wunsch des Produzenten Korytowski, weil rot-gelb-grün die Farben seiner Heimat Brasilien sind.

Wer war der erste Meister Eder?

Der Volksschauspieler Franz Fröhlich, der Meister Eder der ersten Stunde, verkörperte all das, was sich Candida Franck bei der Besetzung der Rollen als Gegenpart zum Pumuckl vorgestellt hatte. Bereits nach wenigen Produktionen aber musste er aus Krankheitsgründen kürzertreten und verstarb 1964.

Wie der Pumuckl entsteht

30 verwandte Fragen gefunden

Was isst der Pumuckl?

Sprecher: Eine Pflaume ist für ihn (Pumuckl) so groß, wie für uns ein Apfel; und mehr als drei Pflaumen kann er schon gar nicht essen. Und eine Scheibe Wurst ist für ihn, ja, fast so viel wie für uns ein tellergroßes Schnitzel. Pumuckl kann nicht pfeifen und nicht schwimmen.

Was trinkt Meister Eder für ein Bier?

Nicht zuletzt die Tatsache, dass der Kobold gerne Bier trinkt, stößt manchen Kritikern sauer auf. Und tatsächlich – neben Schokolade, „Puddeling“ und Wurst liebt Pumuckl Bier, so wie Meister Eder, der sich gern ein Helles gönnt.

Warum isst Pumuckl keinen Käse?

Pumuckl isst keinen Käse. Punkt. Denn: „Käse ist faule Milch.

Wie alt ist der Pumuckl?

Alterslos: Der Pumuckl verkündete 1970 in einem Radiohörspiel, er sei vor „siebzigdreizehn Jahren“ (= 83 Jahren) geboren worden – also wäre der Kobold, der heute (21. Februar) vor 60 Jahren am Leimtopf von Meister Eder kleben blieb, heute 135 Jahre alt.

Wie ist Meister Eder gestorben?

Der Eder für die Enkel

Eigentlich hatte Bayrhammer damals beschlossen, wegen eines ersten Infarkts kürzer zu treten. Der Vorsatz hielt nicht lange; schnell hatten Bühne und Zuschauer ihren Gustl wieder. Am 24. April 1993 erlag er im Alter von 71 Jahren einer weiteren Herzattacke in seinem Haus in Krailling.

War Meister Eder verheiratet?

Er hinterließ seine Ehefrau Irmgard Henning (1919–2003), den gemeinsamen Sohn Max Bayrhammer (1947–2020) und drei Enkel.

Wie alt wird ein Kobold?

Kobolde sind etwa 90 cm große Wesen mit schwarzer, ledriger Haut und klauenbewehrten Händen. Sie werden in der Regel zwischen 20 und 30 Jahre alt. Sie leben in unterirdischen Höhlen, aber auch in Abwasserkanälen. Nur wenn es wirklich sein muss, übernachten sie unter freiem Himmel.

Wo kommen die Kobolde her?

Kobolde kommen aus Sagen aus Deutschland, Großbritannien und Skandinavien, wo man sie Troll nennt. Man stellt sie sich als kleine Wesen vor, die so ähnlich wie Menschen aussehen. Es gibt viele Ideen darüber, woher der Glaube an Kobolde kommt. Kobolde stammen wohl aus der Zeit, bevor das Christentum nach Europa kam.

Wann hat Pumuckl Geburtstag?

Zum ersten Mal zu hören war der Pumuckl am 21. Februar 1962 um 15.45 Uhr, als im Hörfunkprogramm des Bayerischen Rundfunks die erste Folge der Kinder-Hörspielserie "Meister Eder und sein Pumuckl" ausgestrahlt wurde.

Ist Pumuckl ein Märchen?

Als er sie endlich findet, landet er mitten im Märchen von Hänsel und Gretel, die gerade von der Hexe gefangen genommen werden. Die Erzählung wird unterbrochen und Pumuckl, überzeugt eine wahre Geschichte gehört zu haben, rennt aufgeschreckt zum Meister Eder und erzählt ihm von zwei entführten Kindern.

Wo ist das Haus von Meister Eder?

Bis Mitte der 80 er Jahre konnte man Meister Eders Werkstatt, das Zuhause des rothaarigen Kobolds, im Hinterhof der Widenmayerstraße 2 im Lehel in München begutachten.

Hat Pumuckl heute Geburtstag?

Der Pumuckl feiert am 21. Februar seinen 60. Geburtstag. 1962 wurde vom Bayerischen Rundfunk die erste Folge "Spuk in der Werkstatt" der Hörspielreihe gesendet.

Was verabscheut Pumuckl?

Er ist ein Kobold, verabscheut Gartenzwerge und Heinzelmännchen, stammt von den Klabautermännern ab, und landet durch ein Missgeschick in der Schreinerwerkstatt von Meister Eder: der Pumuckl. Begonnen hat Pumuckls Erfolgsgeschichte mit den Hörspielen.

Was macht Pumuckl?

Pumuckl ist ein Kobold. Ein Kobold ist so etwas Ähnliches wie ein Zwerg. Pumuckl kann sich unsichtbar machen. Er lebt in einer Schreiner-Werkstatt.

Warum ist Pumuckl unsichtbar?

Tiere und Unsichtbarkeit

Demnach ist der Kobold für die Tiere erst einmal nicht sichtbar, wird es jedoch sobald Meister Eder anwesend ist. Ist hingegen gleichzeitig mit dem Schreiner ein anderer Mensch anwesend - statt wie hier die Tiere - bleibt Pumuckl für alle, auch Eder, unsichtbar.

War Meister Eder wirklich Schreiner?

War Meister Eder wirklich ein Schreiner? Falls du das wirklich denkst, dann müssen wir dich leider enttäuschen. Adolf Gustav Rupprecht Maximilian „Gustl“ Bayrhammer verkörperte nur einen Schreiner. Er wurde am 12. Februar 1922 in München geboren und wollte schon seit seiner Jugend Schauspieler werden.

Ist ein Kobold böse?

Allerdings sind Kobolde keinesfalls immer so hilfsbereit wie die legenderen Heinzelmännchen. Kobolde können auch böse und hinterhältig reagieren und die Arbeit der Menschen zerstören, deshalb stellte man früher in manchen Gegenden ein Schälchen mit Milch oder anderen Leckereien bereit, um sie zu besänftigen.

Welches Geschlecht hat ein Kobold?

Die Erfinderin des rothaarigen Kobolds hatte eine einstweilige Verfügung beantragt. "Der Pumuckl ist und bleibt ein Nachfahre der Klabauter, also ein Geistwesen. Grundsätzlich haben Geistwesen kein ausgeprägtes Geschlecht", begründete die Autorin ihre Zivilklage.

Sind Kobolde Elfen?

Mythologisch gehören Kobolde zur „niederen Mythologie“ und damit zu den Alben (auch Elben, Elfen oder Alfen) als philologische Kategorisierung im Gegensatz zur „höheren Mythologie“ der Götter. Zu den Alben zählt auch der Klabautermann als der „Kobold des Schiffes“.

Können Kobolde zaubern?

Kobolde haben eigene magische Kräfte, die sie über ihre langen Finger wirksam werden lassen können. Diese nutzen sie natürlich auch bei ihren Bankgeschäften. Da sie aber als Zauberwesen (im Original: beings) eingestuft worden sind, dürfen sie nach den Zaubereigesetzen keinen Zauberstab benutzen.

Nächster Artikel
Wie Föhne ich eine tolle?