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Was ist pädagogisches Fehlverhalten?

Gefragt von: Elmar Kellner  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Dazu zählen zum Beispiel das Beschämen, Ausgrenzen und Abwerten von Kindern und ihren Leistungen. Ebenso sind das Zwingen zum Essen, Unterlassen von Hilfestellung und mangelnde Anregung Beispiele für pädagogisches Fehlverhalten.

Was dürfen Pädagogen nicht?

Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Behandlungen sind unzulässig“, heißt es unmissverständlich in § 1631 Abs. 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs. Dieses Recht steht jedem Kind sowohl gegenüber den Eltern als auch pädagogischen Fachkräften zu.

Was darf eine Erzieherin nicht?

Erzieher dürfen also bei der Betreuung der Kinder nicht "mehr“ als die Eltern, sondern müssen die Grenzen des elterlichen Sorgerechts einhalten: Und das ist das Recht auf gewaltfreie Erziehung (§ 1631, Abs. 2 BGB) und der Schutz des Kindeswohls (§ 1666 BGB).

Was sind pädagogische Verhaltensweisen?

Pädagogisches Handeln ist darauf ausgerichtet, die Persönlichkeit seines Gegenübers wahrzunehmen. Darunter zählen Kompetenzen wie Authentizität, Bereitschaft zur Zusammenarbeit, Empathie, Kongruenz, Offenheit gegenüber Neuem und Wertschätzung. Jeder Mensch nimmt eine Haltung gegenüber anderen Menschen ein.

Was sind Grenzen Pädagogik?

Unter einer Grenze versteht man einen bestimmten Punkt, an dem es nicht mehr weitergeht. Dieser Endpunkt darf nicht überschritten werden. Wer sich nicht daran hält, muss mit Folgen (Konsequenzen, Sanktionen) rechnen. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Kinder Grenzen kennen lernen.

Umgang mit herausforderndem Verhalten von Kindern

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Warum zeigen Kinder Fehlverhalten?

Zum einen kann sich pädagogisches Fehlverhalten durch offensichtliche körperliche Gewalt äußern. Zum anderen gibt es jedoch auch subtile Gewalt gegenüber Kindern, die seelisch wirkt. Anders gesagt kommt Fehlverhalten nicht nur laut und massiv, sondern auch auf leisen Sohlen daher.

Was macht Strafe mit einem Kind?

Bestraft zu werden löst in Kindern das Gefühl aus, gedemütigt zu werden. Das führt zu Bitterkeit, Wut und dem Wunsch, sich zu rächen – an den Eltern oder an anderen Kindern. Je älter Kinder werden, desto weniger Kontrolle haben Eltern über sie.

Welche pädagogische Grundhaltung wird erwartet?

Akzeptanz, Transparenz und Freude an der Arbeit mit Kindern sind entscheidende Faktoren, die einer guten Erziehung zugrunde liegen.
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2. Die wichtigsten Punkte der pädagogischen Grundhaltung im Überblick
  • 2.1. Akzeptanz. ...
  • 2.2. Empathie. ...
  • 2.3. Transparenz und Glaubwürdigkeit. ...
  • 2.4. Motivation. ...
  • 2.5. Regeln und Strukturen.

Welche Haltung sollte eine ErzieherIn haben?

Unsere Haltung als Erzieherinnen
  • die auf die positiven Entwicklungs- und Selbstbildungspotentiale der Kinder vertrauen.
  • die ihnen mit Wertschätzung, Interesse und Zugewandtheit begegnen.
  • die ihre Bedürfnisse und Gefühle ernst nehmen und sensibel darauf eingehen.

Was macht eine gute pädagogische Fachkraft aus?

Um im Alltagsgeschehen handlungsfähig zu bleiben, müssen Fachkräfte zudem ein hohes Maß an Flexibilität und Fantasie aufweisen, sich zurücknehmen, gelassen sein und Lernräume öffnen. Hierzu bedarf es Geduld, guter Nerven, Mut zur Lücke, Neugier auf das Leben und eben auch Weltwissen.

Wann verletzt eine Erzieherin ihre Aufsichtspflicht?

Kinder, die vor Beginn der offiziellen Öffnungszeit in den Kindergarten kommen oder gebracht werden, stehen noch nicht unter der Aufsicht der Fachkräfte. Werden sie von den Eltern einfach vor der verschlossenen Kindergartentür abgestellt, verletzen diese möglicherweise ihre Aufsichtspflicht.

Was sind pädagogische Strafen?

Als Strafe bezeichnet man im erzieherischen Kontext – für den Bestraften – geplante, unangenehme Ereignisse oder Erziehungsmethoden wie das Wegnehmen eines Privilegs oder eines Spielzeugs durch den Strafenden bei einer Regelüberschreitung, um unerwünschtes Verhalten zu korrigieren, oder um Autorität auszuüben.

Welche Strafen im Kindergarten?

Beliebte Strafen im Kindergarten sind der Ausschluss aus der Gruppe, die Streichung einer Aktivität oder eines Ausfluges oder der Entzug einer Belohnung. Diese Strafen werden als Druckmittel in Konfliktsituationen eingesetzt.

Wann verletzt ein Lehrer die Aufsichtspflicht?

Vorsatz und Fahrlässigkeit bei der Aufsichtspflicht

Vorsätzlich handelt ein Lehrer, der sich bewusst über Vorschriften hinwegsetzt, sich der Pflichtwidrigkeit bewusst ist oder zumindest mit der Möglichkeit eines Verstoßes gegen Amtspflichten rechnet und trotzdem gegen die Vorschriften handelt.

Was sind Konsequenzen Beispiele?

Beispiele. Beispiel 1: Das Kind stößt bei Tisch seinen Becher um. Egal, ob es dies absichtlich getan hat oder nicht: Die logische Konsequenz aus seinem Verhalten ist, dass es nun alleine den Boden aufwischen und die Verschmutzung beseitigen muss.

Was sind entwürdigende Maßnahmen?

Darüber hinaus umfassen entwürdigende Maßnahmen noch mehr Verhaltensweisen, die die Würde des Kindes verletzen, beispielsweise auch Bedrohung und Erpressung, wie: »Wenn du nicht aufisst, dann darfst du heute nicht mehr ...« oder »Wenn du nicht schläfst, dann ...«.

Was ist wichtig in der pädagogischen Arbeit?

Ziele der pädagogischen Arbeit sind: Schaffung einer Atmosphäre, in der sich die Kinder wohl und geborgen fühlen. Erziehung zur Selbstständigkeit. Stärkung des Vertrauens in die eigenen Fähigkeiten, Förderung von Kreativität und Entfaltung der Individualität.

Was bedeutet Kongruenz in der Pädagogik?

Kongruenz: Gemeint ist damit die Unverfälschtheit, mit der wir als ErzieherInnen und Bezugspersonen auftreten: nur ein authentisches Auftreten ermöglicht, dass wir in der Beziehung mit den Kindern wir selbst sein können.

Was sind pädagogische Werte?

Werte (oder auch: Wertvorstellungen) sind konkrete Vorstellungen da- von, was persönlich und gesellschaftlich wünschenswert ist. Sie prägen die Identität eines Menschen und geben Orientierung für das eigene Handeln, die Lebensführung und den Umgang miteinander.

Was versteht man unter pädagogischer Grundhaltung?

FreiRaum definiert sich im Wesentlichen über die drei Begriffe Kongruenz, Akzeptanz und Empathie. Diese drei Säulen der pädagogischen Grundhaltung prägen unseren Umgang sowohl mit den Klienten als auch mit einander. Sie gewährleisten eine gemeinsame Arbeitsgrundlage.

Was sind die pädagogischen Grundsätze?

Durch die Schnelllebigkeit in der heutigen Zeit erleben die Kinder viele Reize, die sie nur oberflächlich wahrnehmen können. Der Leitspruch von Maria Montessori „ Lass mir Zeit“ und „Hilf mir es selbst zu tun“ soll uns aufmerksam machen auf Ruhe, Geduld, Sicherheit, Aufmerksamkeit.

Was versteht man unter pädagogischen Handeln?

Pädagogisches Handeln ist ein auf Förderung des Lernens und der per- sönlichen Entwicklung (Selbständigkeit/ Mündigkeit) zielendes berufliches (professionelles) Handeln.

Wie viel Konsequenz braucht ein Kind?

Logische Konsequenzen: Verstehen durch Erfahrung. Ab einem Alter von zwei bis drei Jahren sind natürliche Konsequenzen die beste Möglichkeit, Ihrem Kind Grenzen aufzuzeigen. Kinder begreifen am ehesten, was richtig und was falsch ist, wenn sie die Folgen ihres Tuns unmittelbar zu spüren bekommen.

Was ist eine gute Strafe?

Es gibt auch sinnvolle Strafen, die Erwachsene guten Gewissens einsetzen dürfen. Diese Strafen müssen angemessen, so gerecht wie möglich, gewaltfrei, für das Kind nachvollziehbar und umsetzbar sein. Dafür müssen die Eltern in der Lage sein, flexibel und feinfühlig zu reagieren.

Wie man mit Strafen den Kindern schadet?

Bestrafung wirkt sich negativ auf die Familie aus

Strafen verletzen und lassen das Kind in Hilflosigkeit zurück. Die Eltern-/Kind-Beziehung verändert sich so nachhaltig. Um weiteren Strafen zu entgehen, passt sich das Kind an oder lügt. Anpassung verhindert die eigene Entwicklung.