Zum Inhalt springen

Was ist Narri Narro?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Malte Niemann B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (12 sternebewertungen)

"Narri-Narro" ist der traditionelle Ruf der alteingesessenen Zünfte im Schwäbisch-Alemannischen. Der Narrenruf ist Gruß und Erkennungszeichen der Narren, so wie sich früher Handwerker auf der Walz oder fahrende Studenten grüßten. Der Ruf stellt eine lautmalerische Erweiterung von "Narr" dar.

Wo sagt man Narri Narro?

„Narri-Narro” lautet der Schlachtruf der schwäbisch-alemanischen Fasnacht.

Wann ist Narri Narro?

"Narri Narro" hört man immer am Fasnachtsmändig in Schwaben. "Fasnachtsmändig" ist die schwäbische Version des Rosenmontags. Die Fastnachtszeit kommt vor der Fastenzeit, auf die wiederum Ostern folgt. Bei genauerer Betrachtung kann das sogar auffallen: "Fastnacht" - die Nacht vor dem Fasten.

Warum sagt man Narri Narro?

"Narri-Narro" ist der traditionelle Ruf der alteingesessenen Zünfte im Schwäbisch-Alemannischen. Der Narrenruf ist Gruß und Erkennungszeichen der Narren, so wie sich früher Handwerker auf der Walz oder fahrende Studenten grüßten. Der Ruf stellt eine lautmalerische Erweiterung von "Narr" dar.

Was bedeutet eigentlich Helau?

Es könnte eine Abwandlung von "Halleluja" sein oder auch von "Hölle auf" kommen, da an Karneval die bösen Geister aus der Hölle vertrieben werden sollen. Eine andere Theorie besagt, dass "Helau" sich aus "hell auf" entwickelt hat, was "aufgeweckt" bedeutet.

ZDF 1982 Dokumentation Narri Narro

20 verwandte Fragen gefunden

Was wird beim Karneval gerufen?

Der Norden des Rheinlands ruft an Karneval vorwiegend „Helau“, der Süden hält es mit den Kölnern und ihrem „Alaaf“. Abgesehen von den Klassikern gibt es aber noch zahlreiche andere Narrenrufe.

Wo sagt man Jecken?

Das Wort Jeck (von mittelniederdeutsch geck, vgl. auch englisch geek) ist ein im Rheinland verwendeter Ausdruck für Narr. Er kann sowohl Substantiv als auch Adjektiv sein.

Wie sagt man zu Karneval in Köln?

Alaaf. Alaaf ist das wichtigste Wort im Kölner Karneval und ein Hochruf auf die Stadt Köln. In früherer Zeit wurden mit dem Ausruf „Coellen Alaaf“ auch die Sitzungen des Stadtrates beendet. Es ist der Jubelruf der kölschen Jecken.

Welche Rufe kann man zur Karnevalszeit hören?

Während man im Rheinland meist „Alaaf“ ruft, hört man im Ruhrgebiet und südlich von Mainz und Würzburg „Helau“. In Süddeutschland auf Maskenumzügen bekommt man auf den Ruf „Narri“ die Antwort „Narro“ zu hören!

Was ist Klappertüt?

Je nach Stadt und Region haben die Narren unterschiedliche Schlachtrufe. „Alaaf“ ist der kölsche Narrenruf, auf keinen Fall zu verwechseln mit „Helau“, dem Schlachtruf der Düsseldorfer. Aber es gibt noch zahlreiche weitere Narrenrufe: die Paderborner rufen „Hasipalau“ und in Tönisvorst heißt es „Klappertüt“.

Was sagt man am 11.11 in Köln?

Um 11 Uhr 11 heißt es "Kölle Alaaf"! Hier feiern die Jecken den Karnevalsauftakt in der Kölner Altstadt.

Was sagt man zu Karneval in Aachen?

lautet der Öcher Karnevals-Schlachtruf, den man unter keinen Umständen in Düsseldorf oder Mainz ruft. Dort heißt es „Helau“. Alaaf wird entweder drei Mal hintereinander oder in der Kombination „Oche Alaaf! “ (Aachen Alaaf) gerufen.

Ist Karneval typisch deutsch?

Alte Traditionen in Deutschland

Die Tradition des Karnevals ist schon sehr alt und reicht bis zu den alten Germanen zurück. Sie verkleideten sich mit Masken und Tierfellen und feierten, um die guten Geister zu wecken und den Frühling zu beginnen. Im Mittelalter wurden diese Traditionen auf das Christentum übertragen.

Wie Jeck?

Jeck sein bedeutet immer ein bisschen verrückt sein. Egal, ob nun im Sinne von "gut drauf" oder "sie nicht mehr alle beisammen zu haben" – wirklich negativ ist es nie gemeint.

Was ist Kölle Alaaf?

Was ist eigentlich die genaue Bedeutung von "Kölle Alaaf"? Es gibt keine tiefere Bedeutung, das ist einfach nur ein Ausruf wie "Hurra". Alles (andere außer Köln) weg, Köln vor allem anderen.

Was ist am 11.11 passiert?

“ und „Alaaf! “ Das sind die bekanntesten Narrenrufe, die sich die Menschen während des Karnevals zurufen. „Alaaf“ hört man besonders im Rheinland.

Ist Fasching und Karneval das gleiche?

In Ostdeutschland, Bayern und Österreich wird das Wort „Fasching" anstelle von „Karneval" gebraucht. „Fasching" leitet sich aus dem Wort „Fastenschank" ab. Dies bezeichnet den letzten Ausschank alkoholhaltiger Getränke vor der - in früheren Zeiten- noch streng befolgten Fastenzeit.

Was ruft man in Mainz zum Karneval?

Während der Fastnacht ist der Narrenruf Helau in Mainz allgegenwärtig.

Warum gibt es den Fasching?

Feiern vor der Fastenzeit.

Im Mittelalter durfte man in der langen Fastenzeit bis Ostern weder Fleisch, Käse, Milch, Schmalz, Butter oder Fett essen. Deshalb ließ man es sich vorher noch einmal richtig gut gehen. Zur Fastnacht feierte man mit Musik, Tanz und reichlich Essen und Alkohol.

Wie sagt man in Mainz zu Karneval?

Helau vs.

Bei uns heißt der Fastnachtsruf nicht „Alaaf“. Das sagt man nur im Rheinland. In Mainz heißt das „Helau“.

Was sagt man in Koblenz an Karneval?

Im Koblenzer Karneval rufen die Narren – oder die Gecken, denn auch diesen Spezialbegriff gibt es in der Stadt – Olau oder Kowelenz Olau.

Wie heißt die närrische Zeit in Nordrhein Westfalen?

In Nordrhein-Westfalen nennt man die närrische Zeit Karneval. In Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg wird dagegen Fastnacht oder Fas(se)nacht gefeiert, während die sogenannte fünfte Jahrszeit vor allem in Bayern und Sachsen als Fasching bekannt ist.

Was gehört alles zum Karneval?

Die Besonderheit vom Karneval ist, dass die Leute sich verkleiden und in vielen verschiedenen, bunten Kostümen durch die Stadt laufen. Beliebte Verkleidungen sind Pirat, Cowboy, Indianer, verschiedene Tiere, Engel und so weiter. Ganz bekannt für den Karneval sind die Straßenumzüge, auch Karnevalszüge genannt.

Was ist typisch für Karneval?

An Fasching darf es ruhig deftig sein, damit eine Grundlage zum Feiern vorhanden ist. Traditionell werden an Fasching Speisen gegessen, die in der Fastenzeit verboten sind. Typische Speisen zu Fasching sind Heringssalat, Erbsensuppe und "Himmel un Äd" (Himmel und Erde).