Zum Inhalt springen

Was ist nach einer Herztransplantation zu beachten?

Gefragt von: Sigurd Philipp  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (48 sternebewertungen)

Bereits direkt nach der Transplantation sind regelmäßige Atemübungen und Muskeltraining sinnvoll und erforderlich, um Infektionen der Atemwege vorzubeugen. Aufgrund der verlängerten Wundheilung sollten allerdings mindestens drei Monate vergehen, bevor schrittweise mit sportlicher Betätigung begonnen wird.

Wie lange dauert die Erholung nach einer Herztransplantation?

Wie lange dauert die Genesung? Nach der Operation kommt der*die Patient*in zunächst auf die Intensivstation und wird dort je nach Verlauf für zwei bis sieben Tage überwacht. Der gesamte Klinikaufenthalt beträgt – wenn die Heilung komplikationslos verläuft – etwa zwei Wochen.

Wann darf man nach Herztransplantation nach Hause?

Ob man danach direkt nach Hause entlassen wird oder noch eine Rehabilitationsmaßnahme notwendig ist, wird individuell entschieden. Bei Herz-, Lungen- und Lebertransplantationen muss man circa zwei bis drei Wochen im Krankenhaus bleiben.

Wie fühlt man sich nach einer Herztransplantation?

Wer vorher bettlägerig und schwach war, kann plötzlich wieder gehen. Wer vorher kaum Luft bekam, kann wieder frei atmen", sagt Künsebeck. Immer wieder beobachtet er zunächst eine regelrechte Euphorisierung, eine "Honeymoon"-Phase – ein Hochgefühl, wie es frischgebackene Ehepaare oft in ihren Flitterwochen erleben.

Was ändert sich nach einer Herztransplantation?

Wie nach jeder Operation können in den ersten Tagen und Wochen Wundheilungsstörungen, Blutungen und Thrombosen auftreten. Diese kommen jedoch selten vor und sind behandelbar. Um eine Abstoßungsreaktion zu verhindern, müssen Herztransplantierte ihr Leben lang Immunsuppressiva einnehmen.

Herztransplantation: Drei Menschen über ihr fremdes Herz – und neues Leben! | Quarks

20 verwandte Fragen gefunden

Wie lange überlebt man mit einer Herztransplantation?

Prozentuales Überleben nach Herztransplantation am Klinikum der Universität München: Zehn Jahre nach Transplantation sind noch ca. 60% der Patienten am Leben, der am längsten überlebende Patient wurde vor mehr als 25 Jahren transplantiert.

Was sollte die transplantierte Person in der ersten Zeit besonders beachten?

Transplantierte müssen in den ersten Monaten nach der Transplantation ein Patienten-Protokoll führen. In dieses Protokoll sollten sie einmal täglich (am besten morgens) den Blutdruck, den Puls, die Körpertemperatur und das Körpergewicht eintragen.

Was essen nach Herztransplantation?

Essen Sie gerade in den ersten Wochen nach der Transplantation proteinreiche Lebensmittel wie mageres Fleisch, Fisch, Geflügel, Hülsenfrüchte und Milchprodukte. Süßes wie Marmelade, Kekse, Kuchen und Schokolade sollten Sie sich nur in kleinen Mengen erlauben.

Welche Medikamente muss man nach einer Herztransplantation nehmen?

Daher ist vor und nach derartigen Maßnahmen die Gabe eines Breitspektrum-Antibiotikums unerlässlich. Durch die Immunsuppressiva kann zusätzlich auch die Blutungszeit verlängert sein.

Was darf man als transplantierter nicht essen?

Rohe Lebensmittel wie z.B. Fleisch, Fisch, Rohmilch sollten vor dem Verzehr gekocht/durchgegart werden. Meiden Sie Speisen, in denen rohe Eier verarbeitet wurden, wie z.B. Mousse au Chocolat, Sabayone, Cremes, Softeis, Mayonnaise und daraus hergestellte Salate etc.

Was muss ich nach einer Transplantation beachten?

In den ersten Wochen nach der Transplantation ist die Gefahr einer Abstoßung am größten. Entsprechend müssen die Immunsuppressiva hoch dosiert eingenommen werden und das Infektionsrisiko ist hoch. Sie müssen sich also ausreichend vor Infektionen schützen.

Wie lange Reha nach Transplantation?

Für frisch transplantierte Patienten, dreiwöchiger Aufenthalt als stationäre Rehabilitation nach Transplantation. Als Anschlussheilverfahren nach Organspende, dreiwöchiger Aufenthalt, gerne als "Kombi-Reha" mit dem Empfänger.

Wie viel kostet eine Herztransplantation?

Die Kosten für eine unkomplizierte Verpflanzung liegen bei etwa 52.000 Euro. In schwierigen Fällen und bei Kindern oder Jugendlichen (Gruppe A05A & A05B) betragen die Kosten für die Herztransplantation um die 130.000 Euro.

Ist es möglich zum zweiten Mal ein Spenderherz zu bekommen?

Nur zwei Prozent der Herztransplantierten bekommen wie Krechting noch ein zweites Spenderherz. Mindestens ebenso wichtig wie der medizinische Aspekt: Krechting hat im Freundes- und Bekanntenkreis eine Spendenaktion für die Kinderherzklinik gestartet.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei einer Herztransplantation zu sterben?

Da jedoch viele Herzkranke an weiteren Krankheiten leiden, sterben etwa zehn Prozent beim oder kurz nach dem Eingriff. Etwa 80 Prozent überleben die ersten zwölf Monate, 70 Prozent leben nach fünf Jahren und 50 Prozent nach zehn Jahren. Nicht selten leben Organempfänger sogar Jahrzehnte mit dem neuen Herzen.

Wie lange kann man nach einer Transplantation Leben?

Die durchschnittliche 1-Jahres-Überlebensrate für Herz, Leber und Niere liegt bei 90 Prozent, nach drei bis fünf Jahren bei 70 bis 90 Prozent. Wir kennen jedoch viele Patienten, die zwischen 15 und 20 Jahren mit einem funktionierenden Spenderorgan leben.

Warum keine Grapefruit nach Transplantation?

Auf Grapefruit oder Grapefruitsaft müssen Sie verzichten, da in der Grapefruit enthaltene Substanzen das Abbausystem der immunsuppressiven Medikamente in der Darmwand hemmt und es so zu sehr schwankenden Blutspiegeln käme, also: Keine Grapefruit, kein Grapefruitsaft.

Wie läuft eine Herztransplantation ab?

Ablauf der Operation

Zur Entnahme des kranken Herzens werden die Haupt- und Lungenschlagader durchtrennt und Teile des rechten und linken Vorhofs des Herzens abgetrennt - sie verbleiben im Körper. Anschließend wird das Spenderherz präpariert und eingesetzt.

Wie lange Immunsuppression nach Transplantation?

Die immunsuppressive Therapie hemmt Ihre körpereigene Abwehr und soll so die Abstoßung des Spenderorgans verhindern. Immunsuppressiva werden daher schon vor und während der Transplantation verabreicht. Sie müssen anschließend ein Leben lang nach genauen Dosierungsvorschriften eingenommen werden.

Welcher Käse nach Transplantation?

Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte wie Austern nur gut durchgegart verzehren, niemals roh. Keine Rohmilch (nicht pasteurisierte Milch) oder Produkte daraus konsumieren, etwa Rohmilchkäse oder Joghurt.

Wie viel kostet eine Transplantation?

Eine Nierentransplantation kostet im Durchschnitt zwischen 50.000 und 65.000 Euro.

Was passiert bei einer Abstoßungsreaktion?

Die akute Abstoßung kann mit grippeähnlichen Symptomen wie Fieber, Unwohlsein, Kopfschmerz und Schwindel einhergehen. Außerdem kann es zur Gelbfärbung der Haut und des Augenweiß (Ikterus), Verschlechterung des Allgemeinzustandes sowie Schmerzen im Bauchraum kommen.

Wie sehen die Erfolgsaussichten aus dass die Transplantation erfolgreich ist?

Bei der Übertragung von Spendernieren etwa - sie machen mehr als die Hälfte aller transplantierten Organe aus - ist die Erfolgsquote heute besonders hoch: Von 100 transplantierten Nieren funktionieren ein Jahr nach der Operation noch 85, nach fünf Jahren arbeiten noch 75 der Spenderorgane.

Ist man bei einer Herztransplantation kurz tot?

Da jedoch viele Herzpatienten zusätzliche Erkrankungen mitbringen, sterben etwa zehn Prozent beim oder kurz nach dem Eingriff. Etwa 85 Prozent überleben die ersten zwölf Monate, 70 Prozent leben noch nach fünf Jahren und immerhin 50 Prozent leben länger als zehn Jahre.

Wer lebt am längsten mit einem Spenderherz?

In Bernd Ullrichs Körper schlägt ein transplantiertes Herz: Schon seit 34 Jahren. Er ist damit der Mensch in Deutschland, der am längsten mit ein und demselben Spenderherz lebt.