Zum Inhalt springen

Was ist Mönch und Nonne für ein Essen?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Claus-Peter Wild B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 5/5 (51 sternebewertungen)

Dazu aßen die Ordensbrüder Obst und einen Laib Brot aus geschrotetem Getreide. Jeder Mönch trank eine Hemina (Becher) Wein und erhielt pro Woche eine Portion Käse, Eier oder Fisch. An Feiertagen bekamen die Ordensbrüder noch zusätzlich eine schlichte Mahlzeit, bestehend aus Brot und Wein.

Was isst man bei Mönch und Nonne?

Nur Fisch und Geflügel waren erlaubt. Zusätzlich erhielt jeder Mönch täglich ein Pfund Schwarzbrot und einen halben Schoppen Wein (0,27 Liter), der mit Wasser vermischt wurde. Neben Brot gehörte Obst zu den Nahrungsmitteln, die fast täglich auf dem Speiseplan der Mönche standen.

Was essen die Mönche?

Zu den Nationalgerichten zählen Tom-Yam-Gung (sauer-scharfe Garnelensuppe) und Pad Thai (Reisnudeln mit Hähnchen-, Schweine-, Rindfleisch, Garnelen oder Tofu). Nach dem Essen heißt es für die Mönche und Nonnen wieder: meditieren.

Was trinken Mönche?

Klöster spielten bei der Bierherstellung im Mittelalter eine wichtige Rolle: Mönche galten nicht nur als begnadete Bierbrauer, sondern sie tranken den Gerstensaft auch gerne. Vielleicht deshalb sind einige heute bekannte Biermarken nach Ordensgemeinschaften benannt, etwa das „Alpirsbacher“.

Wann dürfen Mönche essen?

Auch die Essenszeiten sind sehr genau festgelegt. Mönche dürfen nur bis zwölf Uhr mittags essen und jeder Verstoß wird sowohl vom Abt als auch von den Laien äußerst streng gehandhabt, da diese eine Ü- berschreitung die asketische Lebensführung in Frage stellt.

3MC - Folge 56 - Was sind Mönche, Nonnen und Ordensleute?

26 verwandte Fragen gefunden

Wie oft essen Mönche?

Im Leben der Mönche wirken sich offenbar gerade Getränke besonders übel aus. Sie essen nur zweimal am Tag, morgens und mittags, danach ist Schluss, dann halten sich die Geistlichen oftmals an Säfte.

Was darf man als Mönch nicht?

Mönche/Nonnen dürfen auch nicht zum (Selbst-)Mord aufhetzen oder jemandem die Mittel dazu verschaffen. Sogar die Empfehlung einer Abtreibung ist ein Ausschlussvergehen, wenn sie durchgeführt wird [Parajika 1]. Auch dürfen sie nicht Rasen mähen, Erde umgraben oder jemanden auffordern, dies zu tun [Pacittiya 10+11].

Wie nennt man die Küche im Kloster?

Die Infirmerieküche versorgte Kranke und die Abtei mit Speisen. Ein weiterer Küchenbau war für die Gäste des Klosters zuständig. Im Herren- und im Laienrefektorium haben sich die Durchreichen zur Klosterküche erhalten.

Was haben Mönche in der Fastenzeit gegessen?

Ob Fischotter oder Krebse, Mortadella oder Schokolade: Gerade in Klöstern verstand man sich gut darauf, die Regeln der Fastenzeit vor Ostern mit der Bibel in der Hand zu umgehen.

Haben Mönche Bier getrunken?

Und in der Tat nahm der Bierverbrauch in den Klöstern, wohl aufgrund der körperlichen Beanspruchung durch die Klosterarbeit und die umfangreichen Exerzitien, recht erstaunliche Ausmaße an: Immerhin berichten die Chronisten, dass es jedem Mönch erlaubt war, 5 Liter Bier am Tag zu sich zu nehmen.

Was essen Zen Mönche?

Das Essen der Mönche dient jedoch lediglich der Gesunderhaltung, also eine Art Medizin. Traditionellerweise werden fünf Zutaten (gokun 五葷) genannt, deren Verwendung untersagt ist – Knoblauch, Zwiebeln, Frühlingszwiebeln, chinesischer Duftlauch und japanischer Frauenfarn bzw. Regenbogenfarn.

Welche Aufgaben haben die Nonnen und Mönche im Kloster?

Regelmäßig wurde von frühmorgens bis zum Abend zum Gebet gerufen - insgesamt gab es täglich sieben Gebetszeiten. In den Zeiten dazwischen wurde gearbeitet. Die Mönche legten zum Beispiel viele Teiche an, die heute noch vorhanden sind. Dort widmeten sie sich der Fischzucht.

Warum wurde der Biber zum Fisch erklärt?

Es ist heute kaum vorstellbar, aber der Biber galt früher als eine Delikatesse an Fastentagen: Weil Christen in der Fastenzeit kein Fleisch essen dürfen, erklärte die Kirche den Biber seines abge- flachten Schwanzes wegen zum Fisch!

Ist Fisch in der Fastenzeit erlaubt?

40 Tage lang, von Aschermittwoch bis Karsamstag, verzichten Gläubige auf Fleischspeisen, Milch und Eier und begnügen sich mit nur einer Mahlzeit am Abend. Dem Fischgericht kommt deshalb in dieser Zeit seit jeher eine besondere Bedeutung zu.

Ist der Biber ein Fisch?

Biber (Castoridae) sind eine Familie in der Ordnung der Nagetiere (Rodentia). Sie sind – nach den Capybaras – die zweitgrößten lebenden Nagetiere der Erde.

Wie verdienen Nonnen ihr Geld?

Nonnen sind durch ihr Gelübde an die Kirche und ihre Gemeinschaft gebunden und in den meisten Fällen einer Äbtissin oder einer Priorin unterstellt. Eine Nonne verpflichtet sich unter anderem zu Armut, sie gibt bestehende Besitztümer vor Eintritt ins Kloster ab und erhält danach lediglich ein monatliches Taschengeld.

Wo leben Mönche und Nonnen?

Ein Kloster ist eine Anlage, die als Wohn-, Arbeits- und Gebetsstätte von einer religiösen Lebensgemeinschaft genutzt wird. Die vielfach Mönche beziehungsweise Nonnen genannten Bewohner leben in einer auf die Ausübung ihres Glaubens konzentrierten Lebensweise im Kloster zusammen.

Wie nennt man das Schweigen im Kloster?

Das Silentium (lat. für „Stille“) bezeichnet die Zeiten der Stille und des innerlichen Gebets in einem Kloster. Es gibt auch Orte, an denen traditionell stets Schweigen herrschen soll, etwa der Kreuzgang oder das Dormitorium.

Hat ein Mönch Urlaub?

Haben Mönche Urlaub? Ja, in der Regel haben Mönche etwa drei Wochen im Jahr frei. Viele besuchen dann ein anderes Kloster.

Auf was müssen Nonnen verzichten?

Sie wird nicht heiraten, keine Kinder bekommen, auf Besitz größtenteils verzichten und jeden Tag mindestens vier Stunden beten.

Wie viel verdient man als Mönch?

Im Gegensatz zu ihnen bekommen Mönche kein Gehalt oder Lohn. Alles, was sie an einem durch die Gebetszeiten unterbrochenen rund achtstündigen Arbeitstag verdienen, kommt in die Gemeinschaftskasse. Mönche pflegen die Gütergemeinschaft.

Wie schlafen Mönche?

In der Anfangszeit der Klöster schliefen alle Mönche oder Nonnen eines Klosters in einem gemeinsamen Schlafsaal, der nur mit Stroh ausgelegt war (dem Dormitorium). Nur der Abt bzw. die Äbtissin oder der Prior verfügte in der Regel über einen eigenen Schlafraum.

Was darf ein Mönch besitzen?

Außer Gewand, Nadel und Faden, Almosenschale, Rasiermesser, einem Wassersieb und den allgemein wichtigen Alltagswerkzeugen, dürfen Mönche und Nonnen keinen Besitz haben.

Wie verdienen Shaolin Mönche Geld?

"Denn die Mönche leben neben den Spenden, die sie von der Gemeinde erhalten, auch davon, dass sie Dienstleistungen anbieten.

Warum darf der Biber in der Fastenzeit gegessen werden?

Fleisch war zur „Reinigung der Sinne“ durch Fasten strikt untersagt; Fisch als „Fleischersatz“ aber erlaubt. Viele Klöster legten sich Fischteiche an, um versorgt zu sein. Und das führte dazu, dass sogar eine neue Fisch-Spezies auf den Tischen landete: der Biber.